Hearts of Iron 2 (Doomsday)

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Re: Hearts of Iron 2 (Doomsday)

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

hab mir auch hoi3 besorgt...
meine güte gibts das jez viel zu tun oO
wobei ich das interface nich so mag... irgendwie zu unübersichtlich find ich
da hat mir das der alten besser gefallen...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Yo, geht mir genau so. Diese Eu3-Grafik halt. Ich hab es jetzt erst mal zur Seite gelegt und werde warten, bis die ersten AARs auftauchen, und eventuell noch mehr Patches und Mods. Hab dafür noch ne Runde HoI 2 angefangen mit Japan :>
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

@HoI3 ach EU3 grafik? meh hätten mal lieber den alten style beibehalten sollen... ich mein.. sieht schon hübsch aus
aber die ganzen menüs sind so derb unübersichtlich oO

ich häng gerade an nem weiteren deutschland spiel XD
hab bis 40 nur truppen ausgehoben.... bis dahin hat aber irgendwie keiner sich gezuckt also hab ich ne runde blitzkrieg gespielt und kurzerhand halb europa eingenommen...
ich weis aber im moment nich weiter... will mich momentan noch nich mit den allierten oder russland anlegen
meh aber ich hab nur noch grenzen zu denen XD

wobei Benelux habsch noch...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Kane
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

Ich hab mi rHoi3 ja am Tag des US Release geholt...finde es sehr geil und nach 3-4 durchzoggten tagen fand ich es auch nicht mehr unübersichtlich. mich nervt nur das es so EXTREM unhistorisch ist. Daher warte ich auf patch 1.2....
soll ja angeblich die woche kommen...naja imo hab ich eigentlich eh keine Zeit fürs spielen
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Inwiefern unhistorisch, von der KI her?
Mugen
Karawanenwache

Post by Mugen »

F0lem wrote: Inwiefern unhistorisch, von der KI her?
Angeblich sollen ja fast alle europäischen Nationen bis 1938 bei den Alliierten sein - selbst neutrale Staaten wie die Schweiz.
Dazu kommen natürlich auch noch andere Ungereimtheiten (schlechte Positionierung von Provinzen, die Flüsse sollen diesmal aber "korrekter" verlaufen(?)).
Image
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Ich hab auch etwas von ultrawenigen Events gelesen. Das hat mich bei EU schon angekotzt. Die Events machen doch eigentlich einen der Hauptanreize aus. Und die paar, die es gibt, muss man auch noch selber in einem Menü auslösen. Total bescheuert. Aber das kann man wohl alles modden, zum Glück.
Mugen
Karawanenwache

Post by Mugen »

Man kann nur hoffen, dass Paradox diesen Trend nicht weiterverfolgt. Schon das Schlachtsystem ist absoluter Müll bei EU III und wie gesagt die so gut wie nichtvorhandenen Events (vom Random-Kram mal abgesehen).

Ich will ein anspruchsvolles Victoria 2. :O (Über EU:Rome 2 könnte man ja auch noch mal nachdenken, ich fand das nun gar nicht mal so schlecht.)

Aber: Back to topic, würde ich mal sagen.
Image
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Yo, ich bin auch so einer, der gar nicht genug Events haben kann. Das fehlt mir total. Kann man eigentlich nur hoffen, dass einige Sachen noch mit Patches ausgebessert werden, oder mit Addons. Heutzutage kann man ja schon fast dankbar sein, wenn man nach einem Jahr und 20 Euro für die Erweiterungen dann endlich ein gutes Spiel hat :> Dazu dann noch die Mods und es wird sicher ein gutes Spiel werden.

Die Entwicklung an sich ist aber schon alamierend.
Mugen
Karawanenwache

Post by Mugen »

Hat eigentlich schon wer die "frontbedingte" Musik beobachten können?
Während des Krieges sollte es soetwas ja geben.
Image
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

Mugen wrote: Hat eigentlich schon wer die "frontbedingte" Musik beobachten können?
Während des Krieges sollte es soetwas ja geben.
Hab ich nix von bemerkt.

Also durch Patch 1.2. ist die Diplomatie KI deutlich besser geworden... es ist jetzt Frühjahr 40 und bei den allies sind nur "die üblichen kandidaten". Einzige unhistorische:
Italien hatte sich in einem Bündnis mit Nat. Span. verbündet (im Bürgerkrieg) dies hatte jedoch keine weiteren Auswirkungen.
Belgien ist 39 den Alliierten beigetreten...war mir aber egal^^

Die KI macht jetzt ganz gerne diese kleinen Bündnisse mit anderen Staaten...grad die minors machen das..ist aber nicht weiter "schlimm" und deutlich besser als vorher.

Nervig ist nur das die KI immernoch keine Doktrinen erforscht. Ansonsten stellt sie sich ganz klever an.
Achja der neue Autohandel funzt nicht.

Aber die liste an änderungen war schon enorm und hats auch gebracht...
übrigens wer auf den einschlägigen Seiten über einen Aun Shi Mapcolor Mod stolpert: Thats Me;)

Am Sonntag spiel ich mit freundne erstmal HoI 2 im LAN:D

Apropos: Vic2 kommt nächstes jahr...

Edit: Das mit den wenigen Events nervt wirklich:-( haben nur noch die wichtigen fürn kriegsbeginn drin. Aber angriff auf dänemark und norw. oder auf Benelux ist nicht drin.
Ebenfalls wählen Demokratien immer am 1.1.1940. Unabhängig von der Historie... da ist der Counter wohl schlecht eingestellt.
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Frage eines potentiellen Neulings: bis morgen Abend sind alle HOI Spiele auf Steam reduziert und ich überlege, ob ich da auch zugreifen sollte.
Also...würdet ihr eher HOI2 Complete mit beiden AddOns oder HOI3 empfehlen? Welches hat bessere Tutorials? Macht es Sinn, sich zu HOI3 irgendwelche DLC's zu kaufen? Macht es überhaupt Sinn für jemanden, der mit TBS bisher nicht viel am Hut hatte und mit Civilization 4 schon überfordert/gelangweilt ist?

Wär nett, wenn dazu jemand was sagen kann. :>
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich hab mir gleich HOI III geholt, bislang schmökere ich aber noch im Handbuch rum. Zur Vergleichbarkeit von HOI II und III kann ich genausowenig sagen wie über den Sinn irgendwelcher DLC, die Spritepacks klingen für mich aber eh sinnlos
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Wenn ich das Ding über Steam kaufe, fällt das Handbuch ja schonmal weg. Ist das sehr umfangreich, bzw. erforderlich um durchzusteigen?
Am Rechner möcht ich das ungern lesen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

HOI ist schon megakomplex, komplexer als Panzergeneral oder Civilization. Handbuchlektüre ist schon Pflicht sonst wirds frustrierend, ich leses auch als PDF, warum auch nicht?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

also als einsteiger würd ich dir hoi2 empfehlen
die 3 is massiv komplexer, ich hab die 3 auch schon ne weile und steig noch nich durch...
da ist die 2 intuitiver find ich...

Kane
Mugen
Karawanenwache

Post by Mugen »

Tyler wrote: Frage eines potentiellen Neulings: bis morgen Abend sind alle HOI Spiele auf Steam reduziert und ich überlege, ob ich da auch zugreifen sollte.
Also...würdet ihr eher HOI2 Complete mit beiden AddOns oder HOI3 empfehlen? Welches hat bessere Tutorials? Macht es Sinn, sich zu HOI3 irgendwelche DLC's zu kaufen? Macht es überhaupt Sinn für jemanden, der mit TBS bisher nicht viel am Hut hatte und mit Civilization 4 schon überfordert/gelangweilt ist?

Wär nett, wenn dazu jemand was sagen kann. :>
HoI 2 und HoI 3 sind völlig unterschiedliche Spiele. Ich persönlich finde Teil Darkest Hour (Fanprojekt basierend auf HoI II) bisher am besten, weil ich mit diesem unglaublichen Micro-Management in HoI 3 momentan nichts anfangen kann.

Allgemein kannst du dir gleich entweder Arsenal of Democracy (Support etwas eingeschlafen, momentan werkeln die am 1.08-Patch) oder Darkest Hour (ziemlich aktuell, momentan arbeiten sie am 1.03-Patch, der wohl irgendwann im Sommer erscheinen soll) holen, die HoI 2 Anthology lohnt meiner Meinug nach nicht mehr.

Die Tutorials sind bisher in jedem Paradox-Spiel bescheiden gewesen, auch wenn sie bei Victoria II und Crusader Kings II schon verbessert wurden

Btw ist die HoI-Reihe nicht TBS sondern globale Echtzeitstragie (mit Pause-Funktion).

Und übrigens, wenn's geht: Paradox-Spiele am besten bei gamersgate.com kaufen, weil's mit den Steam-Versionen öfters Probleme gibt.
Image
Civil Defense Broadcast
Paladin

Post by Civil Defense Broadcast »

Also ich spiele nur HoI 3, wobei es im Moment eine Auszeit gibt.
Mein Kollege mag das Spiel nicht mehr und ich denke volles Potzenzial gibt es nur, wenn alle wichtigen Länder und auch manch ein weniger wichtiges Land besetzt ist.
Ansonsten empfehle ich zu HoI3 die BASH-Mod, fügt neue Events für einige Nationen hinzu, definitiv cool.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Ich spiele auch zur Zeit HoI 3. Habe den zweiten Teil ewig gespielt, wie man ja hier im Thread auch lesen kann.

Teil 3 ist schon etwas komplexer, aber Forschung, Spionage und Diplomatie hat man relativ schnell im Kasten. An der Militärstruktur hängt aber wirklich der Hammer. Das ist mit kompletter Befehlsstruktur, also Oberkommando bzw Kriegsschauplatz, Armeegruppe, Armee, Korps und Divisionen, was man sich alles komplett einrichten muss. Das wird gerade dann total kompliziert, wenn man hunderte Divisionen hat, wie zB der Russe, oder tausend Kriegsschauplätze, wie der Brite. Hat man's einmal komplett eingerichtet und verstanden, macht es aber auch Sinn und es ist kein echtes Problem, neue Armeen in die Befehlsstruktur einzubinden etc. Zudem gibt's auch sehr ordentliche Boni, wenn man alles ordentlich macht.
Civil Defense Broadcast
Paladin

Post by Civil Defense Broadcast »

Oh ja, ich habe mich als Deutschland immer in Fallschirmjäger verliebt, da man so recht schnell die ganzen niederländischen und belgischen Hafenanlagen einnehmen kann und wenn der Brite nicht aufpasst gleich auch noch in London und Umgebung rumnerven.
Allerdings bricht da meistens die Befehlstruktur zusammen, da die HQ's nicht mit Abspringen können.
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”