Ideen und Anregungen zum Spiel!

Fragen, Ideen und Vorschläge zum russischen und <strong>inoffiziellen</strong> Fallout MMO. Webseite: <a href="http://fonline.ru/">http://fonline.ru</a>

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!

Post by Lexx »

Balthasar wrote:Angeblich kann man die nicht mal erschiessen wenn sie rot sind ohne dass man gleich von den Wachen angeschossen wird.
Jeder, der Rot geflaggt ist, kann erschossen werden.

Wir werden demnächst die Tabelle für Kritische Treffer usw. überarbeiten. Dann wird es hoffentlich weniger Instant-Kills geben und Rüstungen werden etwas nützlicher.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Balthasar
Far Go Traders

Post by Balthasar »

Jepp das mit dem Rotsein hab ich jetzt mal ausprobiert. Hab nen typischen Tagedieb im Hub genervt indem ich meinen Melee-, Scout-, Steal-Char mal dahin bewegt hab und ihn bestohlen hab. Da war er natürlich sauer hehe. Hat mich dann angegriffen und dafür mit seinem Augenlicht bezahlt, der Idiot. Da er rot war (ich übrigens auch weil ich bei NPCs versucht hab zu klaun vorher) haben die Wachen anscheinend nix gemacht. Naja hab ihn liegen lassen und extra nicht getötet damit er ne Weile rumliegt hehe...

Und das mit den Crits find ich gut...hoffe das bringt dann was :)...
Image
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Lexx wann kommt eigentlich die Pumpe in unsere Basis?  :angel:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wenn ich die Map regeneriere, was bedeuten würde, dass a) Alles, was sich auf der Map befindet gelöscht wird oder b) Ihr alles, was sich bewegen lässt, erstmal woanders hin räumt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

w00t also wieder umzug ja? ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ich waere sowieso dafuer, ne dritte Basis zu kaufen.
Die alte Tankstation sieht so viel cooler aus als die doofe Farm. ;D
Außerdem hat man dort gleich Faesser zum Junk sammeln. ;)
BETATIER

Post by BETATIER »

ich wäre für eine große habe bisher nur unsere cave gesehen und die ist langweilig (vom design)
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Lexx wrote: Wenn ich die Map regeneriere, was bedeuten würde, dass a) Alles, was sich auf der Map befindet gelöscht wird oder b) Ihr alles, was sich bewegen lässt, erstmal woanders hin räumt.
Also theoretisch alles in Brahmin bzw. Brahmincars packen, raus aus der base. Lexx Gott spielen lassen und wieder einziehen?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Exakt.
BlueRaider
Far Go Traders

Post by BlueRaider »

Also könntest du aus der Cave eine Tankstation machen??
Wenn alles raus ist versteht sich. ^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Nein, das kann ich nicht.
BETATIER

Post by BETATIER »

Ist es möglich Basen zu verkaufen bzw. zu vermieten oder umzutauschen?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Zu der Basis noch mal: Wenn ihr euch gegenseitig als Freunde eintragt, könnt ihr die Basen untereinander sehen.

Basen umtauschen usw. geht nicht.
Balthasar
Far Go Traders

Post by Balthasar »

Naja haben heut ma paar Leute aus der Cave in der basis eingetragen bzw. eingeladen...wenn sie auf die Karte gehn sehn sie sie aber nich mehr...wenn sie sich aber als member eintragen sind sie ja wieder in der cave raus...was unangenehme Konsequenzen haette wegen den mercs...
Image
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

mh die sollen sich mal am terminal eintragen ich setz die in der cave dann auf invited dann kommen sie dort auch wieder ungeschoren rein
funzt bei mir ja auch
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Scynet000
Karawanenwache

Post by Scynet000 »

was noch nett wäre wenn man seine ausrustung noch zerlegen könnte wenn man gekillt wird,so 10sekunden zeit nach dem tot und die rüstung noch zerlegen,wurde jetzt zweimal nach ein ander umgelegt nur wegen meiner Tesla Armor ,die komponenten zusammen suchen dauert länger wie man sie hat >:(
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Uhm. Wenn du tot bist, bist du tot. Dann kannst du nicht noch komplexe Gegenstände zerlegen.
Balthasar
Far Go Traders

Post by Balthasar »

So, mal ein paar Anregungen für nach dem Wipe. Inwiefern das alles umgesetzt werden könnte ist natürlich fraglich aber vielleicht kann ja über das ein oder andere nachgedacht werden.

1) Town Control

Es war mal die Rede davon (stand glaub ich mal im Changelog), dass es eine Neuerung bezgl. der NPC-Wachen in kontrollierbaren Städten gab. So sollte man als Gruppe, die eine bestimmte Stadt kontrolliert, gewisse Regeln für das Verhalten der NPCs festlegen können. Ich fand das war eine gute Idee. Leider habe ich bisher nicht viel davon bemerkt. Geht man in Städte wie Modoc, Den, Klamath, Redding etc wird man meist gnadenlos abgeschossen. Die Gruppen, die die Städte halten schiessen (bis auf wenige Ausnahmen) auf alles was sich bewegt.

Hier wäre es vielleicht sinnvoll, mehr Wachen zu haben, deren Verahlten nach einer bestimmten Regel festgelegt ist um Spieler, die zB nur handeln oder Quests machen möchten besseren Schutz zu gewähren. Natürlich sollte es der Gruppe frei zustehn, die Wachen auch so einzustellen, dass sie alles und jeden oder nur Feinde ihrer eigenen Gruppe umnieten ABER (und hier kommt eine zweite Anregung) man könnte das damit verbinden, dass die Gruppe mehr Einnahmen aus der Stadtkasse bekommt, wenn sie die Stadt sicherer macht. Um es mal anders auszudrücken...die Idee ist ja (rollenspieltechnisch gesehn), dass eine Gruppe einer best. Stadt und deren Bürger einen gewissen Schutz vor Übergriffen aller Art bietet. So wird die Stadt zu einer sichereren Handelszone und macht mehr Einnahmen. Dementsprechend sollte auch der Loot der Gruppe ausfallen. Wenn jemand eine Stadt kontrolliert und alles nieder mäht was kommt, woher sollen dann zB Handelseinnahmen kommen? Genau das ist der Punkt. Eine prozentuale Beteiligung an, durch Spieler an die Händler verkaufte Waren wäre hier evtl eine gute Motivation, Städte sicherer zu machen. Somit wären Gruppen im Nachteil, denen weniger am Schutz der Stadt sondern nur etwas an der Kontrolle liegt, da sie kaum noch Einnahmen bekommen würden.

Vielleicht könnte man zudem eine Funktion einbauen, dass Städte Beziehungen (Allianzen) untereinander eingehen können. So könnten Gruppen evtl Allianzen eingehen (was bisher inoffiziell ja schon Gang und Gebe ist) und dadurch vielleicht einen Bonus erhalten.

2) Bug using / PK

Es gibt sie zuhauf und ich denke, die meisten sind mittlerweile bekannt. Was mir hier noch stinkt ist, dass neben oben genannten Städten selbst "sichere" Städte wie Junktown, NCR oder VC nicht mehr sicher sind. Die Wachen sind meist zu schwach um eine Horde hochgelevelter PKler wirklich etwas anhaben zu können. Nebenbei kann man sich in einen Shop stellen und jemanden abschiessen ohne dass es die Wachen mitbekommen. Gestern sah ich einen, der Bear umgepustet hat in dem Shop in Vault City. Er wurde zwar rot aber gleich wieder weiß. Keine Ahnung was hier noch nicht richtig funktioniert. Aber abgesehn davon ist es einfach auch eine Sache der Motivation. Ich war eine zeitlang auf dem TLA in den vergangenen Tagen. Ist halt anders (nicht unbedingt schwerer wie ich finde). Was mir dort auffiel war, dass es anscheinend viel weniger PKler gibt und die Leute deswegen auch insgesamt weniger paranoid sind. Das erklärt wahrsch. auch warum TLA so hoch frequentiert ist. Bis zu 500 Mann oder mehr tummeln sich dort regelmäßig. Auf dem 2238er werden es immer weniger und man darf drei mal raten wieso!

3) Crafting

Ich will hier keine ollen Kamellen wieder aufbraten. Dass es beispielsweise bisher keine Prof 3 der Small Guns gibt oder dass man etwa keine machinery parts bekommt ist nun mittlerweile jedem bekannt. Nur soviel: Man sollte das ganze System entweder fertig stellen und/oder eben korrigieren um die Sache abzurunden. Aber da sind die devs ja so oder so dran glaub ich :)...BTW die Idee von Trees mit dem Essen fand ich gar nicht mal so schlecht...

4) Handel

In letzter Zeit haben die Händler fast keine neuen Sachen mehr bekommen (kam mir zumindest so vor), was wohl auch an der Bastelei der devs derzeit liegen mag. Im Prinzip find ich das Handelssystem schon ganz in Ordnung. Was mir hier noch fehlt wäre eine Art dynamisches System, das eben auch Angebot und Nachfrage berücksichtigt. Wenn ein Händler beispielsweise schon 10 Junk-Teile hat sollte man dann auch weniger dafür bekommen, wenn man ihm zusätzlichen Junk verkaufen will (der EInkaufspreis sollte hingegen nat. dann auch sinken). Zudem könnte eine häufigere Auffrischung der Waren inkl.Caps nicht schaden :)...

5) Kampf

BIG GUNNERS und ENERGY EXPERTS...mehr brauch ich dazu glaub ich nicht sagen....leider viel zu unausgeglichen imo...ein oder zwei Schuss und selbst ein Char mit 200 HP liegt am Boden...generell sollte es vielleicht auch ein Crit-Timeout für die ersten Schüsse geben. Derjenige der in diesem Spiel eher freundlich ist und nicht gleich jeden umbringt der ihm über den Weg läuft ist hier klar im Nachteil da der erste Schuss meist schon entscheidend ist...daher verfahren auch viele (wahrsch. schon aus Paranoia) nach der Regel "Erst schießen dann fragen!"

So...das war mein Senf zum Sonntag...vielleicht fällt mir später noch was ein :)
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Zu 1.) Die Wachen werden von den Spielern festgelegt. Sprich, wenn die Spieler den Wachen keine Befehle geben (ihren Eigenen - das sind nämlich selbst mitgebrachte Mercs), ist da natürlich auch nichts.

Meiner Meinung nach ist das TC-Feature ein Fail. Es war nett gedacht und mal was anderes, aber die Spieler kommen damit einfach nicht klar bzw. es ist lukrativer, einfach jeden abzuknallen, der die Stadt betritt.

Zu 2.) TLA ist so hoch frequentiert, weil a) viel mehr Russen dort spielen und b) der Client mit dem TLA Server als Standardeinstellung kommt. Wir hatten und haben es zum Beispiel immer noch sehr häufig, dass Leute zu uns kommen und sich über das Spiel aufregen, obwohl sie nicht mal 2238 spielen.

Zu 3.) Das Crafting-System wird mit dem nächsten Update komplett überholt. Sprich, jetzt noch was zu ändern wäre Zeitverschwendung.

Zu 4.) Das Handels-System wird mit dem nächsten Update auch komplett überholt. Nichts wird mehr so sein wie im Moment.
Balthasar
Far Go Traders

Post by Balthasar »

Danke für den Comment :)

Auf das neue Crafting- und Handelssystem bin ich mal gespannt :) aber ich hoffe dass sich wirklich auch was an der Situation in Städten i.A. tun wird.
Image
Post Reply

Return to “FOnline”