So, mal ein paar Anregungen für nach dem Wipe. Inwiefern das alles umgesetzt werden könnte ist natürlich fraglich aber vielleicht kann ja über das ein oder andere nachgedacht werden.
1)
Town Control
Es war mal die Rede davon (stand glaub ich mal im Changelog), dass es eine Neuerung bezgl. der NPC-Wachen in kontrollierbaren Städten gab. So sollte man als Gruppe, die eine bestimmte Stadt kontrolliert, gewisse Regeln für das Verhalten der NPCs festlegen können. Ich fand das war eine gute Idee. Leider habe ich bisher nicht viel davon bemerkt. Geht man in Städte wie Modoc, Den, Klamath, Redding etc wird man meist gnadenlos abgeschossen. Die Gruppen, die die Städte halten schiessen (bis auf wenige Ausnahmen) auf alles was sich bewegt.
Hier wäre es vielleicht sinnvoll, mehr Wachen zu haben, deren Verahlten nach einer bestimmten Regel festgelegt ist um Spieler, die zB nur handeln oder Quests machen möchten besseren Schutz zu gewähren. Natürlich sollte es der Gruppe frei zustehn, die Wachen auch so einzustellen, dass sie alles und jeden oder nur Feinde ihrer eigenen Gruppe umnieten ABER (und hier kommt eine zweite Anregung) man könnte das damit verbinden, dass die Gruppe mehr Einnahmen aus der Stadtkasse bekommt, wenn sie die Stadt sicherer macht. Um es mal anders auszudrücken...die Idee ist ja (rollenspieltechnisch gesehn), dass eine Gruppe einer best. Stadt und deren Bürger einen gewissen Schutz vor Übergriffen aller Art bietet. So wird die Stadt zu einer sichereren Handelszone und macht mehr Einnahmen. Dementsprechend sollte auch der Loot der Gruppe ausfallen. Wenn jemand eine Stadt kontrolliert und alles nieder mäht was kommt, woher sollen dann zB Handelseinnahmen kommen? Genau das ist der Punkt. Eine prozentuale Beteiligung an, durch Spieler an die Händler verkaufte Waren wäre hier evtl eine gute Motivation, Städte sicherer zu machen. Somit wären Gruppen im Nachteil, denen weniger am Schutz der Stadt sondern nur etwas an der Kontrolle liegt, da sie kaum noch Einnahmen bekommen würden.
Vielleicht könnte man zudem eine Funktion einbauen, dass Städte Beziehungen (Allianzen) untereinander eingehen können. So könnten Gruppen evtl Allianzen eingehen (was bisher inoffiziell ja schon Gang und Gebe ist) und dadurch vielleicht einen Bonus erhalten.
2)
Bug using / PK
Es gibt sie zuhauf und ich denke, die meisten sind mittlerweile bekannt. Was mir hier noch stinkt ist, dass neben oben genannten Städten selbst "sichere" Städte wie Junktown, NCR oder VC nicht mehr sicher sind. Die Wachen sind meist zu schwach um eine Horde hochgelevelter PKler wirklich etwas anhaben zu können. Nebenbei kann man sich in einen Shop stellen und jemanden abschiessen ohne dass es die Wachen mitbekommen. Gestern sah ich einen, der Bear umgepustet hat in dem Shop in Vault City. Er wurde zwar rot aber gleich wieder weiß. Keine Ahnung was hier noch nicht richtig funktioniert. Aber abgesehn davon ist es einfach auch eine Sache der Motivation. Ich war eine zeitlang auf dem TLA in den vergangenen Tagen. Ist halt anders (nicht unbedingt schwerer wie ich finde). Was mir dort auffiel war, dass es anscheinend viel weniger PKler gibt und die Leute deswegen auch insgesamt weniger paranoid sind. Das erklärt wahrsch. auch warum TLA so hoch frequentiert ist. Bis zu 500 Mann oder mehr tummeln sich dort regelmäßig. Auf dem 2238er werden es immer weniger und man darf drei mal raten wieso!
3)
Crafting
Ich will hier keine ollen Kamellen wieder aufbraten. Dass es beispielsweise bisher keine Prof 3 der Small Guns gibt oder dass man etwa keine
machinery parts bekommt ist nun mittlerweile jedem bekannt. Nur soviel: Man sollte das ganze System entweder fertig stellen und/oder eben korrigieren um die Sache abzurunden. Aber da sind die devs ja so oder so dran glaub ich
...BTW die Idee von Trees mit dem Essen fand ich gar nicht mal so schlecht...
4)
Handel
In letzter Zeit haben die Händler fast keine neuen Sachen mehr bekommen (kam mir zumindest so vor), was wohl auch an der Bastelei der devs derzeit liegen mag. Im Prinzip find ich das Handelssystem schon ganz in Ordnung. Was mir hier noch fehlt wäre eine Art dynamisches System, das eben auch Angebot und Nachfrage berücksichtigt. Wenn ein Händler beispielsweise schon 10 Junk-Teile hat sollte man dann auch weniger dafür bekommen, wenn man ihm zusätzlichen Junk verkaufen will (der EInkaufspreis sollte hingegen nat. dann auch sinken). Zudem könnte eine häufigere Auffrischung der Waren inkl.Caps nicht schaden
...
5)
Kampf
BIG GUNNERS und ENERGY EXPERTS...mehr brauch ich dazu glaub ich nicht sagen....leider viel zu unausgeglichen imo...ein oder zwei Schuss und selbst ein Char mit 200 HP liegt am Boden...generell sollte es vielleicht auch ein Crit-Timeout für die ersten Schüsse geben. Derjenige der in diesem Spiel eher freundlich ist und nicht gleich jeden umbringt der ihm über den Weg läuft ist hier klar im Nachteil da der erste Schuss meist schon entscheidend ist...daher verfahren auch viele (wahrsch. schon aus Paranoia) nach der Regel "Erst schießen dann fragen!"
So...das war mein Senf zum Sonntag...vielleicht fällt mir später noch was ein