Rechtsstreit zwischen Interplay und Bethesda #2

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Rechtsstreit zwischen Interplay und Bethesda #2

Post by Lexx »

Auf der Webseite Raging Bull hat der Interplay-Aktionär frymuchan die vor Gericht eingereichten Argumente von Interplay und Bethesda Softworks zusammengefasst. Dabei entstand ein extrem interessanter Beitrag, den wir niemandem Vorenthalten wollen. "Kurz" zusammengefasst:

Konkret ging es im Trilogy-Box-Rechtsstreit darum, dass es Interplay zwar erlaubt war Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics weiterhin verkaufen zu dürfen, der Vertrag umfasste aber auch, dass zuvor alles an Werbung, Verpackung und sonstiges Promomaterial an Bethesda zur Überprüfung und Absegnung geschickt werden musste, was aber nie passiert war. Soviel dazu.

Dabei stellt sich nun aber heraus, dass Interplay lediglich alles an NEUEM Promomaterial an Bethesda zu senden hatte. Dies ist jedoch nie geschehen, da Interplay nie und nirgends Werbung für die Verkäufe gemacht hat und das ist auch korrekt: Es wurde nirgendwo Werbung geschaltet oder anderweitig Werbung gemacht (außer eine Ankündigung auf der Interplay-Webseite). Die Spiele enthielten auch kein aufwendig gedrucktes Handbuch oder Sonstiges der Art.

Es war auch ein Teil des Deals, dass Interplay den Rummel um Fallout 3 für die Verkäufe der alten Spiele ausnutzen durfte. Nur deswegen ging die Fallout Lizenz für so wenig Geld ($5,75 Millionen USD) an Bethesda über. Weiter wird argumentiert, dass die Spiele nur für sehr wenig Geld verkauft wurden und Bethesda damit nicht in unfairer Art und Weise geschädigt wurde. Bethesda hat kein Recht darauf, zu bestimmen, wie Interplay die Spiele verkauft bzw. "ausbeutet". Die oben erwähnte Kontrolle seitens Bethesda bezüglich des Promomaterials bezog sich auch nur darauf, zu überprüfen, dass Interplay die Spiele nicht unfair gegenüber Bethesda verkauft (z. B. so zu tun, als würde Fallout 3 verkauft werden). Interplay hat also den Vertrag nicht gebrochen.
However, a key component of that provision was that Bethesda could not UNREASONABLY WITHOLD their approval, which Bethesda seems to be doing in this case. Most importantly, however, Interplay did not produce any promotional material or marketing for their Fallout games, which is the only statement that is made in the original agreement (the original agreement regarding the original Fallout games only covered marketing and promotional material, of which Interplay had none. None of the other complaints that Bethesda made against Interplay were a part of the original contract, and are thus null and void). Interplay sold the original Fallout games with very little in the way of packaging materials (a very basic instruction manual), and Interplay did not spend any money on marketing, which can be verified in their 10-K. I remember saying how odd it was that Interplay suddenly had a statement on their website that they were selling Fallout games at Best Buy and that there was no promotional material or marketing for this. Interplay was simply complying with the contract. It all makes perfect sense now in hindsight.
Interplay verklagt Bethesda auch dafür, dass der damals zwischen Interplay und Glutton Creeper geschlossene Deal über ein auf Fallout basiertes D20 Tabletop Spiel von Bethesda terminiert wurde, was dazu geführt hatte, dass Interplay von Glutton Creeper verklagt wurde. Interplay will jetzt das Geld von Bethesda zurück bekommen.

Jetzt kommt der spaßige Teil: Interplay zeigt auch an, dass ihr Ruf und Geschäft durch Bethesda beschädigt wurde, indem Bethesda Gametap und anderen Unternehmen erzählt haben, es wäre Interplay nicht erlaubt, die Spiele auf deren Webseiten zu verkaufen. Eine dreckige Strategie, um Interplay daran zu hindern, noch Geld mit den Originalspielen zu verdienen und um ihnen Fallout wegzunehmen. Sollten diese Beschuldigungen stimmen, kann sich Bethesda nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.
Interplay is seeking damages for this irreperable harm that was done to them (all you have to do is check out every magazine and website that posted that Interplay is being sued to see how Bethesda hurt Interplay's name with all this. Also, as I pointed out earlier, Bethesda representatives have been making cocky commments for quite some time about how they really feel like Fallout is theirs and that Interplay will very soon no longer have the rights to make it(almost implicitly taking credit for creating the franchise), and totally discounting Interplay's rights to make the MMORPG and back catalog games. Interplay also stated that Bethesda sent other companies statements trying to blacklist Interplay from being able to make deals with other 3rd parties.
Bezüglich des Fallout MMOs wird erwähnt, dass Interplay den Vertrag erfüllt hat und dies Bethesda in einem Brief vor dem April 2009 mitgeteilt habe. Daraufhin teilte Bethesda mit, dass Interplay nicht länger am MMO arbeiten darf und der Deal gestorben ist, da es Interplay nicht gestattet war, eine Unterlizenz mit anderen Unternehmen bezüglich des MMOs abzuschließen. Der Clou aber war, dass Interplay dies gar nicht getan hat, denn die Masthead Studios, mit denen kurz vor April ein Deal abgeschlossen wurde, haben keinerlei Rechte am Fallout MMO bekommen. Es handelt sich bei den Masthead Studios lediglich um Kapitalgeber.

Dazu noch das Abschlusswort von frymuchan:
So, overall, Interplay's case seems pretty strong to me. It seems pretty clear that Bethesda was getting way too GREEDY. Bethesda tried to mess with Interplay and tried to stop Interplay from selling their old games on Gametap and other sites by sending unlawful and untrue letters that Interplay did not have the right to sell the back catalog Fallout games. Interplay had every right to sell their old games (that's the whole point of the original deal. The basic deal breaks down as such: I give you (Bethesda) Fallout to make new games for. You get a proven brand name. We (Interplay) get to keep the old Fallout games, which allows us to exploit this deal some in the future too by rereleasing the old games, and we get to make a Fallout MMORPG of which YOU MAY NOT UNREASONABLY MESS WITH US. THIS WAS WRITTEN INTO THE CONTRACT IN NUMEROUS PLACE) and there was no agreement that Interplay had to check with their daddy (Bethesda) about deals that they entered into that were not covered in the original agreement.
Insgesamt überaus interessant zu lesen, wird doch plötzlich der gesamte Rechtsstreit umgedreht. Trotzdem bleibt noch abzuwarten, wie die Schlammschlacht enden wird und wer die besseren Anwälte hat.

Link:
frymuchan auf Raging Bull Nummer eins und Nummer zwei.
Last edited by Lexx on Fri Oct 30, 2009 12:29 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Micky
FoCafé Member

Re: Rechtsstreit zwischen Interplay und Bethesda #2

Post by Micky »

Wär das geil wenn Beth blechen muss. XD
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Zum ersten mal musste ich lächeln, als es um den Rechtsstreit gegen Beth geht. Hoffen wir das Interplay gewinnen wird und Beth so richtig schön ins Klo gegriffen hat.  ;D
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
HaroLd
Karawanenwache

Post by HaroLd »

Beth ist echt sone geldgeile Medusa der man die Köpfe abhacken muss  :s000: . Is ja mehr als grausam wie ungemein gierig diese Amateure sind  :wtf .
"Ist das ein Baum ,der da aus deinem Kopf wächst ?   .....  Wohl neidisch ,was ? Sein Name ist Herbert. Ich rede mit ihm ,wenn ich mich einsam fühle...War nur ein Scherz....Sein Name ist Bob."
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Du meinst natürlich eine geldgeile Hydra.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Micky wrote: Du meinst natürlich eine geldgeile Hydra.
Wo is die Hydra in HL2...?  :s000:
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
Krone83
Jet Dealer

Post by Krone83 »

Wo bleibt den Wolna ? Ich hoffe die Schweine von Beth müssen richtig bluten !  ;D
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Ich glaube Woli hat sich für alle Themen die mit Beth zu tun haben selber gesperrt. XD
Image

Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Ich glaube, da sollte sich so manch anderer ein Beispiel dran nehmen  ::)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Nunja, in diesem Thema ist die Situation mal ausnahmsweise ein wenig anders, weil a) Bethesda sich scheinbar tierisch hat verarschen lassen und b) Bethesda seit dem Deal ununterbrochen versucht hat, Interplay platt zu machen, was echt nicht cool ist. Sprich: Bethesda hat mal wieder wirklich gezeigt, wie scheiße sie sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Cando Garon wrote: Ich glaube, da sollte sich so manch anderer ein Beispiel dran nehmen  ::)
LuLz! :roll *mit dem Finger auf Cando zeig*

Ich kann mich ehrlich gesagt noch an Zeiten erinnern wo die Spiele Entwickler eher darauf bedacht waren schöne Spiele zu machen und nicht sich durch die ganze Branche zu klagen. Außerdem kann ich mir sowieso nicht vorstellen das Beth mit ihrer Masche Sympathien ziehen, sondern sich eher noch mehr "Feinde" machen werden. Bei den Hartgesottenen Fallout Fans ist ihr Ruf eh schon lange dahin.

Was passiert jetzt eigentlich mit dem MMORPG von Interplay falls sie gewinnen oder was passiert überhaupt mit Interplay?
Image

Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Na jja, in diesen Zeiten war der Markt (Zielgruppe, Verankerung in der Gesellschaft etc.) und die technischen Möglichkeiten von Spielen auch noch was völlig anderes ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

Wenn Interplay Phoenix Wright auf ihrer Seite haben, kann Beth einpacken...

Bin mal sehr gespannt wie das ausgeht
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Kennt man den etwa? Und komm mir jetzt nicht mit GIDF! XD
Image

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hier ist ein Foto von ihm:

Image
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

gut das die anderen 4 Finger unten sind, wa?  :s000:
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

OBJECTION!

Er hat den linken Arm gehoben...
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
CoolD
FoCafé Member

Post by CoolD »

Also eigentlich wäre es echt geil, wenn Interplay gewinnen und Beth auf mehrere Millionen verklagen könnte. ^^
Das hätten sie verdient.
Tja und es würde auch beweisen: Zuviel Gier stürzt einen nur ins Unglück.

Vor allem da Beth offensichtlich mit dreckigen Tricks gespielt hat und sich noch nichteinmal die Mühe gemacht hat, ihr ehemals weißes Hemd in die Reinigung zu stecken.

Also ich sags ganz einfach: Beth woltle nun die letzten paar Milliönchen aus Interplay rauspressen und endgültig schlucken und somit Fallout endgültig und ein für alle mal als sein eigenes Stiefkind haben, welches es nun in die dunklen Bösen Künste des massiven Gewalt-Hardcore Splätters geführt hätte.
Wenn aber Interplay gewinnt gibts vielleicht doch noch Hoffnung für uns, für Interplay und für Fallout.

Übrigens kommts nur mir so vor, oder hat dieser Fall nicht auch verblüffende Ähnlichkeit mit einem Sorgerechts-Streit?  #lachen#
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Übrigens kommts nur mir so vor, oder hat dieser Fall nicht auch verblüffende Ähnlichkeit mit einem Sorgerechts-Streit? 
Und wir alle wissen, was fuer gewoehnlich mit Scheidungskindern passiert die waehrend den Verhandlungen vernachlaessigt werden. :s000:
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Am geilsten wäre es wenn Beth die Rechte an Fallout verliert, aber das ist wohl nur Wunschdenken von mir? Leider kenn ich mich in solchen Geschichten nicht so gut aus. Wäre das denn überhaupt möglich?
Image

Post Reply

Return to “News”