Morrowind - brilliant oder Sandmännchenersatz ?

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lif2
Karawanenwache

Morrowind - brilliant oder Sandmännchenersatz ?

Post by Lif2 »

Ich habe jetzt schon Stunden in Morrowind investiert und bin schläfrig und irritiert?
Bin ich einfach zu oberflächlich und denke deshalb, dass da nichts los ist, oder ist da wirklich nichts los?
Fehlt da was in meinem Gehirn, das mich das gigantische Spiel auch gigantisch gut finden lässt.
Hat unsere Reizüberflutung mir etwas Schlimmes angetan, wenn ich kurz davor bin, das Spiel ins Regal des Vergessens zu befördern?

Bitte sagt mir, was ihr von Morrowind haltet!!
Micky
FoCafé Member

Re: Morrowind - brilliant oder Sandmännchenersatz ?

Post by Micky »

Ich habe jetzt schon Stunden in Morrowind investiert und bin schläfrig und irritiert?
Nein, nur gelangweilt. ^^
Bin ich einfach zu oberflächlich und denke deshalb, dass da nichts los ist, oder ist da wirklich nichts los?
Es ist nichts los.
Fehlt da was in meinem Gehirn, das mich das gigantische Spiel auch gigantisch gut finden lässt.
Nein, Quantität ist nicht gleich Qualität, deinem Gehirn geht es also ausgezeichnet.
Hat unsere Reizüberflutung mir etwas Schlimmes angetan, wenn ich kurz davor bin, das Spiel ins Regal des Vergessens zu befördern?
Ebenfalls nein, schmeiß es weg.
Nichts, denn das Spiel ist pure Zeitverschwendung und die Hauptquest ist in 5 Minuten erledigt. :>
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Also ich für meinen Teil ziehe das Spiel so alle anderthalb Jahre mal aus dem Regal, langweile mich etwa eine Woche lang, queste sinnlos durch die Gegend, werde in ein paar Gilden zum Meister und frage mich schließlich warum. Dann deinstalliere ich das Spiel und warte wieder anderthalb Jahre und immer so weiter.

Ich glaube übrigens, dass wir schon einen Morrowindthread haben.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

F0lem wrote: Ich glaube übrigens, dass wir schon einen Morrowindthread haben.
Was wir definitiv haben, ist ein Thread, der Morrowind als Thema hat, aber nicht so benannt ist. Link

Da stehen auch meine tiefen Gefühle für das Spiel drin.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Lif2 wrote: Ich habe jetzt schon Stunden in Morrowind investiert und bin schläfrig und irritiert?

Also ich hab das Spiel geliebt, vor allem wegen der Atmosphäre. Dafür braucht man aber noch ein paar Mods für die Soundeffekte etc.
Damals fand ich es einfach cool, durch die verlassenen Gebirge zu streifen und dunkle Dwemer-Ruinen zu erforschen oder auch nur
die Schreie der Silkschreiter zu lauschen, in der Wildnis von Sandstürmen und Gewittern überrascht zu werden oder Sonnenuntergänge
über dem Ozean zu betrachten und in alten Büchern zu lesen. Also von der Atmosphäre ist es bis heute eines meiner Lieblingsspiele.

Für eine gute Storyline oder taktische Kämpfe oder so ist es nicht geeignet. Das totale Sandbox-Game. Man muss schon Interesse an
der Welt haben um das Spiel zu mögen. Heute würde ich's wohl auch nicht mehr spielen, aber damals war es genial. Sowas hats damals
noch nicht gegeben, ein Rollenspiel mit solcher Grafik und einer offenen Spielwelt, in der man machen konnte was man will.

Inzwischen ist das ja alles relativ normal. Sandbox-Spiele sind Populär, offene Spielwelten die Normalität. Allein schon durch die ganzen MMORPGs.
Selbst Shooter und Actionspiele setzten vermehrt auf eine frei begehbare Welt. Auch die Grafikstandards liegen woanders.

Also, man muss Morrowind schon in seiner Zeit betrachten um dessen Größe zu erkennen. Morrowind hat für seine Zeit neue Maßstäbe gesetzt
und durch seine Popularität erst den Weg für viele Spiele mit ähnlichem Konzept geebnet. Wenn es heute nicht mehr wirkt, dann deshalb, weil
es nichts mehr Besonderes ist.

Damals aber waren Rollenspiele dank Bioware-Massenware schon wieder etwas festgefahren. Also ich hatte damals keinen Bock mehr auf den Xten
Baldur's Gate Klon und es war ne neue Spielerfahrung.
Image
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Ich spiel Morrowind nur noch, um alle Gegenständen, die in dem Buch "Artefakte von Tamriel" oder so aufgeführt sind zu finden. Gibts 2 Versionen mit teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen der Gegenstände.

Die sind alle einzigartig, wie der Vampirring, dieser Halbmond etc. Wenn man arbeitslos ist, sieht das Ganze nach Stunden dann so aus.

Image

Und ich rede nur von den Stunden die Scheiße mit der vorhandenen Steuerung so zu platzieren  :s000:
Last edited by randy on Thu Jan 21, 2010 5:39 pm, edited 1 time in total.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Stone
Raider

Post by Stone »

Ja - hab damals auch ziemlich viel gesammelt in meinem Haus in Balmora.

Aber mal ehrlich: Ich hab das Spiel seit 2003 nicht mehr angerührt.

Und damals fand ich es echt wirklich genial - und das war es auch.

Das es heutzutage kaum mehr für viele Leute interessant ist, liegt zum einen an eurer grafikgeilen Reizüberflutung und zum anderen, dass es einfach nicht mehr up to date ist. Ich finde allein die hackige Steuerung grausam, wenn man einem Oblivion gewohnt war.

Von der Freiheit, den Gegenständen und Questfülle/Vielfalt hingegen, ist das für mich noch immer ein starkes Spiel.

PS: Die Cliffrace hätten sie sich auch ersparen können ... naja eh schon wissen ...  :s000:

Fazit: Das euch Morrowind nicht gefällt, liegt an euch. Hättet ihrs gepsielt, als es vor 8 Jahren erschien, hättet ihr es geliebt, so wie ich damals.
Image
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Fazit: Das euch Morrowind nicht gefällt, liegt an euch. Hättet ihrs gepsielt, als es vor 8 Jahren erschien, hättet ihr es geliebt, so wie ich damals.
Vor 8 Jahren hats mir auch nicht getaugt. XD

Wie auch immer, wahrscheinlich ist das Geschmackssache, ist auch schwer Fallout mit anderen Spielen zu vergleichen (weil Fallout viel zu geil ist :redfingr:).
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ich denke das Setting ist einfach allgemein bei Fallout einfach göttlich. Mal ehrlich, ich bin kein Tramer der gerne seinwill wie jemand anderes (außer Hugh Hefner vielleicht^^), aber als ich Fallout gezockt habe, habe ich die Figur auf jeden Fall auf mich projiziert.

Zu Morrowind kann ich nicht viel sagen, immer als ich es zocken wollte ging mein Computer nach 15 Min von alleine aus.  :s000:

(Warum auch immer, konnte das Problem nie lösen)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Also das Kampf/ Trainingssystem ist ziemlicher Murks. Auch mit Magie bin ich ohne Cheats nie zurande gekommen...bei Oblivion erholt man sich ja wenigstens langsam wieder. Bei M. spricht man ein paar Feuerbälle aus und dann muss man pennen/ Tränke saufen, bis es wieder weitergeht.

Die Dialoge sind so zum Durchklicken okay...sind ganz nett zu lesen, manchmal gibts da auch sowas wie Lügengeflechte...

Einen großen Teil der Zeit verbringt man damit, springend (geht schneller und erhöht den Akrobatikskill) weite, manchmal stundenlange Wege von A nach B zu gehen. Unterwegs nerven einen Klippenläufer und Würmerviecher...auf die man wild klickt-basht. Mir gefiel eigentlich nur sowas wie Bogenschießen, Messer werfen...das hatte noch ein bisschen was. 

Rüstungen sind schwer...wegen den langen Laufwegen habe ich aber nie Rüstungen angezogen bis auf die leichten...geht schneller und man kann mehr Loot tragen.  :s000: Zurückgehen wegen irgendwelchen Resten ist da echt ätzend.

Man kann ziemlich zu Anfang schon sehr teure / gute Ausrüstung bekommen, da die meisten Gebiete schon früh betretbar sind (da laufen halt starke Viecher rum). Was weniger gut ist...aber man muss die ja nicht nehmen.

Die Welt kam mir schon als Kind recht leblos vor...die Landschaft ist bis auf die Monster ziemlich still. (ab und zu gibts mal Sandstürme)

Nachts wars allerdings ganz nett, da gefiel mir der Himmel...

Was ich auf jeden Fall gut fand, war die Möglichkeit, verschiedene Rüstungsteile zu tragen, die Kurzgeschichten (Bücher gibts da zuhauf) die vielen Klamotten und einige Schmugglerhöhlen und dergleichen. Irgendwo wiederholt sich das bald, logisch...aber den Eindruck hatte ich bei M. viel weniger als bei Oblivion. 
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Stone wrote: Fazit: Das euch Morrowind nicht gefällt, liegt an euch. Hättet ihrs gepsielt, als es vor 8 Jahren erschien, hättet ihr es geliebt, so wie ich damals.
Also mir gefällt Morrowind nicht, weil es halt einfach lutscht. Das ist alles. Der Zeitfaktor spielt keine Rolle, Daggerfall ist z.B. auch heute noch genial. Und das habe ich auch nicht zum Erscheinungstermin gespielt, sondern erst einige Jahre später. Dasselbe gilt für Ultima VII, Wizardry VII und Might & Magic 6 - entweder ist ein Spiel gut, oder eben nicht. Und Morrowind ist das Anti-Gut, welches nur noch von seinem eigenen Nachfolger unterflügelt wird.

Und trotzdem mögen viele das Spiel. Warum? Keine Ahnung. Über Geschmack lässt sich ja streiten, über Qualität dagegen nicht.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Micky wrote: Vor 8 Jahren hats mir auch nicht getaugt. XD
Wie alt warst du da? Neun? :s000:

Ich find Morrowind total super und spiels auch immer noch ab und an. Warum das so ist hab ich vielleicht im MW-Thread mal geschrieben...oder auch nicht...wer weiß?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Nein, zwölf, du Lesefauli. ;P
Image

Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Hätte ja sein können.^^

Ich hab vorhin nochmal Puncks Argumentations....tirade überflogen und er hat immer noch mit allem Recht. Ich find MW trotzdem toll...keine Ahnung wieso. :para
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”