(ich hoffe ich nerv euch nicht
![Engel :angel:](./images/smilies/angel.gif)
ich will das licht mir nem Schalter ein und aus Schalten könne
ich hab übrigens im Tutorial gesucht aber nichts gefunden
ist aber auch gut möglich das ich´s übersehen habe
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
1. F3 hat einen der umfangreichsten Editoren, die derzeit für ein Computer-Spiel verfügbar sind. Leider mit einigen Bugs, die bestimmte Dinge sehr mühselig machen. Du kannst Landschaften mit dem Editor erstellen, oder eine Graustufen-Höhenkarte einfügen und generieren lassen (mitunter verbuggt) oder meinetwegen auch Terrain in einem 3D-Programm modellieren. Wobei mir der Aufwand dafür zu groß wäre. Wozu erst aufwendig modellieren, wenn man vergleichbare Resultate im Editor viel schneller hinkriegt... 200-300m ist nun relativ heftig... sollte zwar gehen, aber ob das Spiel mit einem 300m hohen detailreichen 3D-Objekt zurecht kommt, weis ich nicht..... ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Spiel gibt, das mit 3d-Objekten mit solcher Polygon-Zahl zurecht kommt... Ich empfehle sowas mit dem landschaftseditor zu machen... ansonsten ist die Höhe glaube ich nicht begrenzt.Waldkauz wrote: 1.Wie läuft das mit dem Mapping?
Kann man völlig eigene Welten erstellen und diese beleben? Gibt es dafür einen Editor? Wenn man ein eigenes Levelmesh erstellen kann, ist es auch möglich das Rohmesh in einem 3D Programm zu modellieren oder muss man das Terrain mit einem in einen Editor integierten Tool erstellen? Ist es möglich detaillierte hohe Felswände (also 200-300m)aus einem 3D Programm in das Spiel einzubinden, oder werden da die maximalen Höhen und Tiefen begrenzt?
2.Ist es möglich eine eigene Story mit eigenen Quests, NPCs usw. zu gestalten, oder beschränkt sich das Modding nur auf Verbesserungen des Hauptspiels.
3.Wie Aufwändig ist das Moding?
Ich bin eigentlich eher Mapper/ Modeller und Scripten, Coden, Programmen ist nicht so meins. Wie läuft das in F3? Gibt es Dokumentationen und Tutorials?
Versteh zwar noch immer nicht wirklich den Sinn dahinter... oder wir reden aneinander vorbei... k.a. aber für mich klingt das total aufwendig... erst das 3d-Modell des Levels entwerfen, dann eine Collision machen, dann uv-map, dann noch texturieren.... da biste doch ewig beschäftigt. Mit dem Level-Editor kriegt man ähnliche Ergebnisse in ein paar Stunden hin, die mit deiner Methode ja Wochen und Monate dauern... naja viel Glück....Waldkauz wrote: Mhh also das wichtigste ist für mich dass man ein im 3D Prgr. modelliertes Levelmesh einbinden kann, einfach aus dem Grund, weil man mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat.
Danke für die Antwort:) Ich werde mir wohl mal alles etwas genauer ansehen - klingt alles ziemlich gut.
Mit einem 3D Prgr. kann man eine natürlichere Landschaft modellieren als es mit Tools möglich wäre. Zumindest das was ich bisjetzt gesehen habe bestand aus Höhenverschiebungen auf der z-Achse einzelner Polygons + ziemlich zerklüfteter Felsformationen.Kaiser Augustus wrote: erst das 3d-Modell des Levels entwerfen, dann eine Collision machen, dann uv-map, dann noch texturieren.... da biste doch ewig beschäftigt. Mit dem Level-Editor kriegt man ähnliche Ergebnisse in ein paar Stunden hin, die mit deiner Methode ja Wochen und Monate dauern
... naja viel Glück.... :redfingr:
Wie werden dann die Felsstücke zusammengefügt.Kaiser Augustus wrote: Also, stelle nicht das ganze Level im 3d-Programm her, sondern nur verschiedene Puzzelstücke, die du dann kombinierst. Naja, mehr Fels-Meshes sind immer willkommen.
Naja, deine Fragen werden sich von selbst klären, wenn du mal den Editor etwas ausprobierst. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du sagen würdest, was genau du machen willst, dann kann ich dir antworten ob es geht oder nicht. Meshes können im Editor nicht weiter bearbeitet werden. Das sind dann Objekte, die du innerhalb des Levels verteilen kannst.Waldkauz wrote: Wie werden dann die Felsstücke zusammengefügt.
Geschieht das noch im Editor wo ich ein Mesh recht einfach verforme und texturiere oder gibts da zwei "Ebenen" - zuerst das Levelmesh grob gestalten und danach in einer zweiten Phase das ganze mit Objekten beleben - wo ich dann auch die Felsstücke als Objekt einfüge?
Wenn ich also die Felspuzzleteile als Objekt einfügen müsste, gibt es da irgendwelche Beschränkungen einer Sichtgrenze, Collision oder Licht-Schattenberechnung, dass z.B. in weiter Entfernung die Felsen einfach verschwinden würden, obwohl das eigentliche Roh- Levelmesh noch zu sehen ist?
Danke erstmal für eure Hilfe, so langsam wird mir das alles immer symphatischer![]()