Fallout New Vegas: Mit modifizierter Dialog-Engine

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

FEV-Infizierter
Global Moderator

Re: Fallout New Vegas: Mit modifizierter Dialog-Engine

Post by FEV-Infizierter »

Ich beziehe mich da auf die First Person Perspektive, klar Bloodlines ist ein gutes Beispiel das es auch so funktionieren kann. Man Stelle sich statt eines intakten LA einen zerstörten Boneyard und ein paar Inseln wie Adytum vor, würde sicher funktionieren. Allerdings muss auch da viel komprimiert werden um Aufkommen von Langeweile zu verhindern.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Mich würden endlose Märsche durch die Wüste nicht stören, solange die Wüste halbwegs glaubwürdig gemacht ist.
Zudem kann man sowas auch mit Fahrzeugen lösen. Ich finde die moderne Entwicklung jeden Flecken eines Levels
mit Content vollzustopfen ziemlich furchtbar.

Und Bloodlines ist für heutige Zeiten auch nicht mehr so toll. Bei 3D-Spielen ist halt die Grafik genauso wie man
sie sieht. Jede Fantasie geht dabei verloren. Deshalb habe ich kein Problem damit alte 2D-Spiele auch heute
noch zu spielen, während mir das bei alten 3D-Spielen eher schwer fällt.

Durch die Talking Heads wie z.B. Markus in Fallout hat man konkrete Vorstellungen eines Supermutants,
die man dann auf die Figuren übertragen kann.
Image
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Ich würde etzt icht unbedingt in Jubelschreie ausbrechen und die Korken knallen lassen, nur weil Obsidian die Dialog-Engine modifiziert hat.Das kann man machen wenn man weiss ob sie die Engine auch mit dem richtigen Futter versorgt hat. Dennoch muss ich sagen, langsam keimt in mir so was wie Hoffnung auf, das es zumindest Inhaltlich ein gutes FO-Spiel wird. Optisch ist eh hopfen und malz verloren, doch damit kann ich persönlich leben.
Image
Krone83
Jet Dealer

Post by Krone83 »

Das Fallout 1/2 hässlich ist hab ich nicht damit sagen wollen, ich finde die alte Isografik sehr zeitlos. Auch in 10 Jahren wird man noch die alten Teile spielen können ohne kotzen zu müssen, im gegensatz zu Fallout 3 das dank seiner 3d Grafik dann volkommen veraltet und hässlich sein wird. Aber schön ist die Grafik der alten teile auch nicht und war damal schon nicht mehr auf dem neusten stand, ich liebe die Spiele wegen anderen Dingen als aber nicht der Optik wegen.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Krone83 wrote: Das Fallout 1/2 hässlich ist hab ich nicht damit sagen wollen, ich finde die alte Isografik sehr zeitlos. Auch in 10 Jahren wird man noch die alten Teile spielen können ohne kotzen zu müssen, im gegensatz zu Fallout 3 das dank seiner 3d Grafik dann volkommen veraltet und hässlich sein wird. Aber schön ist die Grafik der alten teile auch nicht und war damal schon nicht mehr auf dem neusten stand, ich liebe die Spiele wegen anderen Dingen als aber nicht der Optik wegen.
Ja, zeitlos ist die F1/2 Grafik.
Gerade die Talking Heads sehen eigentlich immernoch toll aus. Aber in Hölen, Dungeons etc ekennt man schon, dass sie in die Jahre gekommen ist. Verwaschene Bodentexturen und alles ist wirklich sehr sehr klein und vieles nur sehr schwer zu erkennen. Von rein objektiver Seite her sieht die heutige Grafik schon besser aus, auch wenn sie nicht den Geschmack des schmutzigen Wastelands trifft :D. Und eigentlich finde ich es gut, dass Fallout in die dritte Dimension übergetreten ist.

OK, Spiele wie Jagged Alliance 2 kann ch mir garnicht in Ego-Perspektive vorstellen, da das Spiel viel zu viel an taktischer Tiefe verlieren würde. Und das ist ja nunmal das, was JA2 ausmacht. Aber bei Fallout ist es ja mehr die Geschichte, das Universum in dem es Spielt. Und das kann finde ich auch ganz gut in 3D erzählt werden. Schade ist halt nur, dass die taktische rundenbasierte Komponente des Spiels dabei flöten gegangen ist.

Aber solche iso-perspektivischen Taktik Spiele werden heute nicht mehr sonderlich nachgefragt fürchte ich. Da müssen auch die Spielehersteller neue Wege suchen und finden, wie man das schon eigentlich sehr geniale Spielprinzip ... neu verpackt.
rtv
Geckojäger

Post by rtv »

Kaiser Augustus wrote: Die alten Teile haben halt nen ganz bestimmten Charme, der wirklich schwer mit dem Fallout3-Zeugs umzusetzen ist.
Habe das mehrmals versucht, aber es fehlte dieses Gefühl "hey, das ist wie Fallout in 3D" Keine Ahnung warum.
Vielleicht liegts daran, dass in Fallout1/2 weniger Clutter eingesetzt wird, aber dieser gleich so stilvoll ist, dass er
direkt gewisse Stimmungen erzeugt.
Ganz deiner Meinung, fallout 1 und 2 haben ihren Charm, wie viele ältere Spiele, ich weiß nicht wieso immer auf realismus gesetzt wird.
Ich finde gerade ein Spiel was etwas übertreibt oder eben wie viele alte spiele nicht die große farbpalette hatten, setzten eben auf Charakter.
Das haben nicht viele Spiele geschaft.
Fallout war eins davon, es passt alles zu einander.
Dennoch bricht Fallout heute kein Meilenstein, schon damals war es veraltet, was nicht störte, da es einen großen Charm hat, allerdings gewöhnt man sich ja bekanntlich an alles, daher wirkt nach 2 Spielen die Grafik etwas altbacken und man will etwas neues.

Woran ich glaube, das es hapert sind die Oblivion ähnlichen Modelle, sie sind einfach zu ,,Oblivionhaft", Fallout sah nie wirklich echt aus, sondern vielmehr wie ein einzigartiges Comic mit realismus touch (TOUCH!)
Es ist aber auch schwer, den in Fallout hatten nur die Talking Heads wirklich Gestallt bzw. Gesichter, die Spielfiguren selber waren quasi Gesichtslos, daher glaube ich kann man sich kaum ein Fallout in 3D vorstellen.

Zu Van buren, das sah meiner Meinung echt mies aus, da hätten sie lieber an ein Fallout 3 in alter Grafik arbeiten sollen, was vielleicht eine Insolvens verhindert hätte?
Keine Ahnung....ist jaaaa auch egal.

tortured Tomato wrote: Ja, zeitlos ist die F1/2 Grafik.
Gerade die Talking Heads sehen eigentlich immernoch toll aus. Aber in Hölen, Dungeons etc ekennt man schon, dass sie in die Jahre gekommen ist. Verwaschene Bodentexturen und alles ist wirklich sehr sehr klein und vieles nur sehr schwer zu erkennen. Von rein objektiver Seite her sieht die heutige Grafik schon besser aus, auch wenn sie nicht den Geschmack des schmutzigen Wastelands trifft :D. Und eigentlich finde ich es gut, dass Fallout in die dritte Dimension übergetreten ist.

OK, Spiele wie Jagged Alliance 2 kann ch mir garnicht in Ego-Perspektive vorstellen, da das Spiel viel zu viel an taktischer Tiefe verlieren würde. Und das ist ja nunmal das, was JA2 ausmacht. Aber bei Fallout ist es ja mehr die Geschichte, das Universum in dem es Spielt. Und das kann finde ich auch ganz gut in 3D erzählt werden. Schade ist halt nur, dass die taktische rundenbasierte Komponente des Spiels dabei flöten gegangen ist.

Aber solche iso-perspektivischen Taktik Spiele werden heute nicht mehr sonderlich nachgefragt fürchte ich. Da müssen auch die Spielehersteller neue Wege suchen und finden, wie man das schon eigentlich sehr geniale Spielprinzip ... neu verpackt.
Ganz deiner Meinung, zumal sich damals Fallout ja leider nicht prächtig verkauft hat, was wohl mit eine Grund für Interplays Untergang war.
Ich habe noch beide Original CDs hier, worüber ich sehr froh bin, sogar Duke Nukem 3D habe ich noch hier, natürlich alles Original falls hier Unterstellungen kommen ;-)
Last edited by rtv on Tue Feb 09, 2010 11:09 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Dennoch bricht Fallout heute kein Meilenstein, schon damals war es veraltet,
Es war technisch veraltet, nicht grafisch.
Zu Van buren, das sah meiner Meinung echt mies aus, da hätten sie lieber an ein Fallout 3 in alter Grafik arbeiten sollen, was vielleicht eine Insolvens verhindert hätte?
Keine Ahnung....ist jaaaa auch egal.
[  ] Du weißt, was eine Pre-Alpha Techdemo ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Lexx wrote: Es war technisch veraltet, nicht grafisch.

[   ] Du weißt, was eine Pre-Alpha Techdemo ist.
Das war bestimmt auch einer der Punkte, warum Interplay in Schwierigkeiten kam, die veraltete Spielengine. Die Bedienung / Steuerung etc ist wirklich nicht die Allerbeste. Das hat bestimmt den ein oder anderen zu anderen Titeln greifen lassen.
Naja, Interplay hat die Entwicklung des zweiten Titels an Black Isle abgegeben und BI konnte auf die Arbeit von Interplay aufbauen.

Wieso jetzt Black Isle mit Van Buren scheiterte hab ich ehrlich gesagt immernoch nicht ganz begriffen. Ich meine, nur wegen dem Echo auf ihre Pre-Alpha Techdemo? :s000: Gut, man hat den Fehler gemacht, zu früh damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Man hätte aber den Fans schon irgendwie erklären können, dass da noch enorm viel passieren wird, bevor das Spiel soweit ist, dass es veröffentlicht wird. Neue Käufer hätte man mit späteren Screenshots und pre-Release Demos gewinnen können.
Also man hat doch hoffentlich nicht erwartet, dass die Pre-Alpha einschlägt wie ne Bombe...  ::) ...

Hmmm ...  wahrscheinlich sind die Geldgeber abgesprungen.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Van Buren wurde wegen Geldprobleme gecancelt und nicht wegen der Demo. Die Techdemo war nie für die Öffentlichkeit bestimmt und ist auch erst Jahre später nach draußen geleakt. Schon mal vorher Informiert? Wir haben auch auf der Hauptseite Material dazu.
Das war bestimmt auch einer der Punkte, warum Interplay in Schwierigkeiten kam, die veraltete Spielengine. Die Bedienung / Steuerung etc ist wirklich nicht die Allerbeste.
Eh, nein.
Naja, Interplay hat die Entwicklung des zweiten Titels an Black Isle abgegeben und BI konnte auf die Arbeit von Interplay aufbauen.
Black Isle war eine Tochter von Interplay und nur auf Rollenspiele spezialisiert. Da wurde nichts wegen "Probleme" abgegeben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Lexx wrote: Van Buren wurde wegen Geldprobleme gecancelt und nicht wegen der Demo. Die Techdemo war nie für die Öffentlichkeit bestimmt und ist auch erst Jahre später nach draußen geleakt. Schon mal vorher Informiert? Wir haben auch auf der Hauptseite Material dazu.
Eh, nein.
Find ich aber. Wenn ich Fallout mit Syndicate Wars (1996) und Jagged Alliance 2 (1999), dann geht mir die Steuerung von F1 extrem auf'n Sack. Ich spiele alle drei genannten Spiele heute noch gerne und hab meine ganz persönlichen Meinung dazu. Nach der steht die Steuerung von F1, was quasi "das Haptische" der Mausnavigation anbelangt, auf dem Niveau von Syndicate 1 (1993, sieht nebenbei bemerkt auch heute immernoch verdammt gut aus  #thumbsup)
Video von Syndicate 1 American Revol - Nachfolger, aber exact gleiche Grafik und Engine
Lexx wrote:Black Isle war eine Tochter von Interplay und nur auf Rollenspiele spezialisiert. Da wurde nichts wegen "Probleme" abgegeben.
Wollte ich auch nicht damit sagen. Wenn Interplay es an BI abgegeben hatt, weil es meinetwegen als Entwicklerteam und "quasi Arbeitsgruppe" konzentrierter am Nachfolger arbeiten kann, dann war das grundsätzlich ne gute Idee.

Edit nach lesen des Links :D (danke)
Also hat Interplay Van Buren gecancelt, um diesem Konsolentitel den Vortritt zu geben?  ::)
Selber Schuld :neien
Last edited by tortured Tomato on Wed Feb 10, 2010 10:44 am, edited 1 time in total.
Ralexand
Far Go Traders

Post by Ralexand »

Eh ja, das heißt es. (Das Interplay Van Buren gecancelt hat) War damals DAS Thema überhaupt und hat die Fans zum entsetzen gebracht! Interplay ist pleite gegangen und BIS wurde aufgelöst. Eigentlich war das DER Supergau der RPG Szene schlechthin. Wundert mich das keiner Suizid damals begangen hat. ^^

Im übrigen is da auch der Grund warum die meisten FO Fans bis heute einen riesen Hass auf Interplay und deren Vorstand haben. Der alte von damals ist geblieben - sprich die Firma is der gleiche Saftladen. Man kann nur hoffen das die gelernt haben. Ha!
Last edited by Ralexand on Wed Feb 10, 2010 10:54 am, edited 1 time in total.
Lexx wrote: Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.
Lexx wrote: Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Fallout ist damals komplett an mir vorbeigegangen. Genauso wie die Sache mit Interplay. Ich kam erst später zu Fallout, als ich Fallout Tactics irgendwann mal in die Finger bekam  ;D. Und zu F1 und 2 kam ich erst durch F3 und Amazon :D

---

Eigentlich finde ich die F3 Engine garnicht sooo schlecht. Wie halt irgendwo schonmal erwähnt, fehlts F3 vor allem an den falloutisch designten Objekten / Items / Charakteren. Man bräuchte eben wirklich ein paar neue Meshes und Texturen, zB für die zu steril wirkenden oblivionähnlichen Charaktere. Klar, die Physik ist schlecht, das Speichern neigt zu fehlern, die Dialog-Engine ist quasi fürn ....  etc ... .
Aber wenn Obsidian daran was ändert, neue Meshes einbringt, die Charaktäre durch bessere Dialoge viel glaubwürdiger rüberbringt usw., dann wird das ein tolles Spiel. ... hoffentlich

Ansonsten kann auch die F3 Engine sehr atmosphärische Momente schaffen
ImageImageImageImageImageImage
Last edited by tortured Tomato on Wed Feb 10, 2010 3:24 pm, edited 1 time in total.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Schöne Bilder, zu deinen obrigen Beitrag muss ich sagen, dass du keine Ahnung hast.  :P

edit: ok ich nehms zurück, in der Großansicht sind die nicht mehr so schön. ^^
Last edited by Mr.Wolna on Fri Feb 12, 2010 4:49 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Das stimmt allerdings^^. Aber hey, wenn ich so ne Engine programmieren könnte, würd ich's machen und viel Geld mit verdienen :D.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Hier noch ein kleines Bildchen meines Desert Mods v.2
Find's relativ stylisch und richtiges Ödland Feeling.

http://www.fallout3nexus.com/downloads/images/10815-1-1265728096.jpg
Image
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Jo, gute Farbwahl. Dieses ständiges "Fallout 3 Grau" geht nämlich auf die Nüsse.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Lag wahrscheinlich an der Stadt Location, ich meine Washington. Trotzdem hab ich mir Fallout auch nie grau vorgestellt. ^^
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Was soll die Palme?

Ansonsten find ichs absolut genial. Ist die fertig? Dann grab ich Fo3 vielleicht doch nochmal aus.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Tyler wrote: Was soll die Palme?

Ansonsten find ichs absolut genial. Ist die fertig? Dann grab ich Fo3 vielleicht doch nochmal aus.
Nee ist noch nicht fertig. Arbeite da nur hin und wieder mal dran und muss noch ein paar Texturen anpassen.
Die Palme war ein Test für alternative Vegetation, hab sie mittlerweile aber gegen nen Kaktus ausgetauscht.
Image
WP
Geckojäger

Post by WP »

Also ich hatte ja vor F2 ,F3 gezockt und da wusste ich gar nicht wie F3 an den anderen Teilen vorbei gesaust ist und hab das dann garne mehr angerührt aber wenn New Vegas wirklich so wird ich es mir vorstell (gute Glücksspiele, Wirklich gute Dialoge, Super Atmo, vill bessere und größere Welt) dann wird das doch ein Fallout was ich zwar warscheinlich nicht so lang wie F2 zocken werd aber dafür genau so genussvoll #thumbsup

Die absolute Überraschung was ich aber ma ne denk wäre ja wenn die ISO-Perspektive und Rundenbasierte Kämpfe geben würde aber dazu würd es wohl leider nicht kommen wegen der Ps3 und Xbox360 Umsetzung (ich werd's warscheinlich mir für die Ps3 holen müssen)
Last edited by WP on Wed Feb 24, 2010 3:58 pm, edited 1 time in total.
Welche Vorstellung ist erschreckender? Die, daß der Tod der große Bruder des Schlafes ist, oder das ein Licht angeht und die Seele den Weg weitergeht?<br />Image
Post Reply

Return to “News”