Dank Urlaub sitze ich fast täglich dran, ein "Release-Datum" kann ich trotzdem noch nicht nennen. Wird aber kein 2. Duke Nukem

Ein paar Infohappen für die, die es interessiert:
Gift und Strahlung sind fest geregelt. Es gibt 7 verschiedene Gift-Typen, deren Auswirkungen fest stehen. (Nahezu 1:1 aus dem Fallout PNP entnommen.) Strahlung nimmt jeder immer gleich viel auf, doch nicht jeder verträgt gleich viel - heißt eine "Resistenz" in dem Sinne gibt es nicht, doch nach Perks und der Ausdauer errechnet sich, wieviel Rads man verträgt. Es gibt 7 verschiede Rad-Stufen mit festen Symptomen (Mali). Diese Stufen sind nicht an feste Werte gebunden, sondern richten sich prozentual nach der jeweiligen Maximalmenge, die man an Rads "schlucken" kann. Echte Resistenzen bieten nur wenige Rüstungen, wie Schutzanzüge oder Power Armor.
Waffen und Rüstungen nutzen sich ab und mit dem neuen Regelwerk auch unter festen Bedingungen. Kassiert eine Rüstung einen gewissen Wert (z.B. 10) über ihrem Schutzwert, verliert sie einen Punkt ihrer Stabilität. (Beispiel: Rüstung blockt 20 Schaden, der Angriff verursacht aber 35. 15 Punkte wandern als Schaden auf das Punktekonto (Gesundheit), da der Schaden mehr als 10 Punkte über dem Rüstungswert liegt, verliert die Rüstung darüber hinaus 1 Punkt Stabilität.) Jede Rüstung hat 6 Punkte Stabilität und mit jedem Punkt nimmt ihr Schutz prozentual ab. Ein guten Handwerker im Team ist also nicht verkehrt, wenn man on the road seine Sachen reparieren will/muss. In der Stadt kann man natürlich gegen Deckel das Ding von nem Händler reparieren lassen.
Es gibt keine "echten" Hit Points. Waffen verursachen einen gewissen Schaden und Rüstungen blocken einen festen Wert davon ab. Was über ist, wandert als Schadenspunkte auf ein "Punktekonto". Anhand der Ausdauer errechnet sich, wieviele Punkte man verträgt und prozentual davon zeigt einem das Charakter Sheet, in welchem Zustand man sich befindet. (z.B. leicht verletzt, schwer verletzt etc.) Wer 100% Schaden erreicht, fällt um und wird kampfunfähig, stirbt aber noch nicht. Der Tod tritt erst ab 130% des Maximalwertes ein, also kann man "gefallene" Kolegen noch rechtzeitig vom Schlachtfeld ziehen und verarzten. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich der Wert, den man an Schadenspunkten einstecken kann, nicht durch Levelaufstiege verändert! Ein Level 1 Charakter mit Ausdauer 3 kann genauso viel ab wie ein Level 15 Charakter mit Ausdauer 3. Einfluss auf diesen Wert hat nur die Ausdauer, sowie gewisse Traits und Perks. So können auch Einsteiger mit in den Kampf und müssen sich nicht hinter den Veteranen verstecken.
Schadensarten habe ich der Übersicht wegen wieder auf 3 heruntergefahren. Es gibt "Normal" (Messer in den Bauch, Kugel in die Rippen etc.), "Energie" (Laser, Plasma, Puls, Elektrizität etc.) und "Bio" (Feuer, Säure etc.)
Bei Schusswaffen geht der Hauptschaden über die verwendete Munition, je nach Waffe gibt's ggf. noch einen fixen Bonusschaden, um teure Waffen von billigen abzuheben. Es wird extrem wichtig sein, seine Kampftaktik an den jeweiligen Gegner anzupassen. Metallrüstungen z.B. fressen unglaublich hohe Werte an Normalschaden, sind aber gegen Energie nahezu hilflos. Wer keine Energiewaffe zur Hand hat, sollte in zweiter Wahl zu panzerbrechender Munition greifen, denn die ignoriert je nach Art einen gewissen Schutzwert und verursacht dafür etwas weniger Grundschaden - aber was bringt hoher Grundschaden, wenn er nicht durch die Rüstung kommt...
Zur Story: Ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile dazu, einen "echten" Neubeginn zu starten, doch da lasse ich euch Mitspracherecht. Es sind alle Optionen offen: Neue Story und neue Chars, neue Story mit alten Chars, alte Story mit alten Chars etc... Sollten wir mit dem losen Ende fortfahren, werde ich aber wahrscheinlich einen Zeitsprung von ein paar Tagen reinbringen - eine idee dazu habe ich schon. So oder so, die Chars sind von den Werten her nicht mehr auf das neue System übertragbar und müssen neu zusammengezimmert werden - dann aber hoffentlich zum allerletzen mal. ^^