Fallout New Vegas: IAmGamer Preview

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Fallout New Vegas: IAmGamer Preview

Post by Lexx »

Auch die deutsche Webseite Iamgamer.de hat ihr New Vegas Preview online. Wer schon alle bis dato bekannten News aufgesaugt hat, wird nicht mehr wirklich etwas Neues erfahren, für alle anderen ist aber zumindest das Fazit trotzdem interessant:
[...] was „Fallout New Vegas“ an Verbesserungen in meine meistgeliebte Spielefranchise einbringt, kann sich wirklich sehen lassen. Auch wenn es auf oberflächlicher und vor allem grafischer Ebene wie ein „Fallout 3“-Abklatsch mit bunteren Farben aussieht, gibt es doch so viele Details, die „New Vegas“ zu einem Muss-Spiel für jeden Liebhaber von komplexen Rollenspielen machen dürfte. Die Aufwertung der Nahkampfwaffen vereinfachte Begleiter-Steuerung, die Rückkehr des Ruf-Systems und die Möglichkeit der Waffenaufwertung ergeben zusammen mit der neuen Story und dem für Fans vertrauten Setting in der kalifornischen Wüste einen Cocktail, der eigentlich schon viel zu süß schmecken muss.

Ob „Fallout New Vegas“ meinem persönlichen Hype wirklich gerecht wird, bleibt abzuwarten. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Wer „Fallout 3“ mochte, wird „Fallout New Vegas“ vermutlich auch nicht von der Bettkante stoßen, egal ob es sich als die prophezeite Oase in der post-apokalyptischen Wüste entpuppt oder nicht.
Positiv und Negativ wird hervorgehoben:
+ Sinnvolles Feintuning
+ Hardcore-Modus dürfte auch RPG-Veteranen fordern
+ Endlich wieder Fraktions-Ruf
+ Unschlagbares Setting

- Grafik zum Release vermutlich nicht mehr zeitgemäß
- Neues Skill-Dialogsystem eher schwammig
- Story kommt bisher eher hanebüchen daher
Link:
Iamgamer.de
Last edited by Lexx on Wed Mar 24, 2010 4:49 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Lord Crome
Raider

Re: Fallout New Vegas: IAmGamer Preview

Post by Lord Crome »

wth? für das dialogsystem und die story ein minus?!  hallo?  :wall1cf:
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Lord Crome wrote: wth? für das dialogsystem und die story ein minus?!  hallo?  :wall1cf:
So gut die Intentionen der Entwickler dahinter sein mögen. Wenn die Umsetzung schlecht ist (oder wie er es beim Dialogsystem nennt "schwammig"), dann kann das auch ein Minuspunkt sein. Anders als FO3 heißt ja nicht automatisch gut.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wobei ich persönlich bis dato nur gutes darin sehe.

Desto mehr Einflüsse die Skills auf die Dialoge haben, desto besser. Und so wie ich die Situation einschätze, wird jeder Skill irgendwo mindestens einmal wirklich gebraucht werden. Anders als in Fallout 3... etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Lord Crome
Raider

Post by Lord Crome »

genau das meine ich. dann macht es wenigstens endlich wieder sinn verschiedene charaktäre zu spielen die immer wieder anders geskilled sind.
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Dagegen sag ich auch gar nix. Ich meinte nur, dass es ein legitimer Kritikpunkt ist, wenn Obsidian das vergeigt. ;D

Sehr interessant finde ich übrigens folgende Passage:
Im Zuge eines gesteigerten Realismus erkennt man jedoch nur noch an der Aussprache der Textzeile, wie erfolgreich die versuchte Beeinflussung sein wird. So deutet Stottern oder die eine oder andere unsicher wirkende Formulierung auf mangelnde Begabung in dem jeweiligen Skill-Bereich hin.
Das war mir neu und klingt mMn ganz nett.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Lord Crome
Raider

Post by Lord Crome »

ja fallout eben :) jedenfalls teil 1 und 2
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Lord Crome wrote: ja fallout eben :) jedenfalls teil 1 und 2
Wenn das auf die Dialoge bezogen ist, dann eben gerade nicht. Ich nehme mal an das du FO 1 schon mal mit einem uncharismatischen Typen mit dem Intelligenzquotient eines Barahminhaufen gespielt hast. Da ist die Reaktion der NPCs eben nicht nur die Tonlage sondern ganzinhaltlich variabel.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Es geht doch nicht um die Reaktion der NPC, sondern darum wie der eigene Char das ausdrückt. (Oder versteht ich den Text grad völlig falsch?)

Hm... Gibt es Sprachausgabe für den Spieler?
Fallout, then fall over.
Tyson_48
Bürger

Post by Tyson_48 »

Dr.Popitz wrote: Es geht doch nicht um die Reaktion der NPC, sondern darum wie der eigene Char das ausdrückt. (Oder versteht ich den Text grad völlig falsch?)

So habe ich das auch verstanden!

Wenn der Spieler anfängt dumm vor sich hin zu eiern, dann ist sein skill nicht ausreichend gewesen für die Dialogoption.
Hoffe nur, daß das nicht überhand nimmt...
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Dr.Popitz wrote: Es geht doch nicht um die Reaktion der NPC, sondern darum wie der eigene Char das ausdrückt. (Oder versteht ich den Text grad völlig falsch?)

Das erschliesst sich ja schlussendlich darauf. Aber hier gilt das oben geschriebene auch, ein wortgewandter, charismatischer Char wählt ganz andere Worte als ein uncharismatischer Dummkopf. Wenn dein Char nur ein  "Ruuuk? Scorpione? Stachel Aua machen!" herausbringt reagieren die NPCs darauf anders als wenn du sagst das du dich um die Skorpione kümmern wirst. Imho kann man das mit Veränderungen der Stimmlage nicht so gut hinbekommen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Deswegen auch meine Frage zur Sprachausgabe des Spielers. Könnte mir auch vorstellen, dass das umgesetzt wird wie bei FO1/2. D.H. der geschriebene Text, den man im Dialog auswählt ändert sich.
Fallout, then fall over.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Keine Ahnung, wieso ihr da so lange drüber rumreden müsst. Es ist von Anfang an bekannt, dass sich der Text des Spielers je nach Skill hier und da ändert. Auch die NPCs reagieren dann ggf. entsprechend darauf.
Lord Crome
Raider

Post by Lord Crome »

Lexx wrote: Keine Ahnung, wieso ihr da so lange drüber rumreden müsst. Es ist von Anfang an bekannt, dass sich der Text des Spielers je nach Skill hier und da ändert. Auch die NPCs reagieren dann ggf. entsprechend darauf.
und genau das meinte ich auch im bezug auf fallout 1 und 2. aber nungut, thema beendet!!!  #lachen#
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

klingt nach viel Aufwand für die Entwickler, wenn die für verschieden ausgebildete Skillungen oft das verändern was der Spieler sagen kann. Wenn der Spieler eine Sync hat, wirds sogar richtig aufwendig/teuer. Hoffentlich bleibt dafür nicht etwas auf der Strecke.
Ansonsten kann ich es mir wie bei Dragonage vorstellen, da hatte der Spieler keine Stimme, aber trotzdem bleibt der Aufwand, da die NPC's ja jeweils anders reagieren sollten, wenns gut werden soll.
Last edited by Gorny1 on Fri Mar 26, 2010 12:42 pm, edited 1 time in total.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Der Spieler hat keine Sprachausgabe... hatte er in Fallout 3 auch nicht.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Ich glaub auch nicht, dass der Spieler eine Stimme haben wird. Das wäre einfach nicht richtig ...
Bethesda hat ja gewissermaßen schon einen gewagten Schritt gemacht, indem sie dem Spieler eine Hintergrundgeschichte gaben.
In F1 (und das war das spannende) hatte der Spieler eigentlich absolut keine Vorgeschichte.
Er war ein weißes Blatt, was sich natürlich im Laufe der Geschichte änderte.

Das coole an FNV ist, dass der Spieler durch den Gedächtnisverlust am Anfang wieder zu einem solchen leeren Blatt wird.
Das ist spannend, da man sich den Char ja so nach eigenen Vorstellungen erschaffen kann
Wäre wahrscheinlich eher so, dass da eine Sprachausgabe eventuell nur stören würde ;)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Der Spieler hat keine Amnesie. Nur weil der Kurier einen Kopfschuss bekommen hat, heißt das nicht, dass er alles vergessen hat. Zudem hat Sawyer schon bestätigt, dass der Spieler nicht mit einer Amnesie startet.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Stimmt, jetzt wo du das sagst kann ich mich sogar erinnern.  :wtf

Komisch, denn eigentlich hätte die *Kugel durch den Kopf -> beeinträchtigtes Gedächtnis* - Theorie mit anschließender Wiederherstellung des Gesichts und der Erschaffung des Charakters durch den Spieler einen gewissen Sinn ergeben.
Post Reply

Return to “News”