Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

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Lexx
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Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Lexx »

In einer der letzten News haben wir ein rotes Schild-Icon erwähnt:
Wenn auf diverse Gegner gezielt wird, könnte ein rotes Schild-Icon auftauchen. In diesem Moment ist es besser, auf eine effektivere Waffe zu wechseln.
Im Forum von Obsidian Entertainment hat Josh Sawyer nun erklärt, dass dieses Icon ein Indikator für den zurückkehrenden Damage Threshold (DT) ist. (In Fallout 3 gab es lediglich Damage Resistance [DR], was den Waffenschaden durch stärkere Rüstungen zwar verringert hat, aber immer nur zu bestimmten Prozenten. Dadurch ist es möglich gewesen, einen Gegner in Power Rüstung sogar mit einer 10mm Pistole oder schwächerem in kurzer Zeit zu besiegen.)

Das Schild-Icon wird immer dann neben der Lebensanzeige des Gegners auftauchen, wenn der eigene Waffenschaden kleiner oder gleich dem Damage Threshold des Gegners ist. Wird der Spieler beschossen und der Damage Threshold-Wert vom Gegner ist kleiner oder gleich dem Wert der Rüstung des Spielers, taucht ein Schild-Icon in HUD-Farbe direkt neben der eigenen Lebensanzeige auf.

J. E. Sawyer:
Imagine that there is an amount of damage that armor directly subtracts from damage... a "threshold" of damage, if you will. While a small percentage of damage may get through even the thickest armor, damage threshold can effectively neutralize a lot of small arms. Fallout 1 and 2 used numerical feedback to let the player know when their weapons weren't doing any damage. In F3 and F:NV, the player only sees enemy health meters that represent a percentage of total health rather than an exact value. This makes it difficult to tell how effective an enemy's armor is (as opposed to the target simply having a ton of health). In F:NV, the red shield appears next to a target's health meter when you hit it for damage that is equal to or less than the target's damage threshold. A HUD-colored shield appears next to the player's health meter when the player is hit for damage equal to or less than the player's damage threshold.

High RoF weapons typically have a low DAM, high DPS. E.g. 10mm SMG. Low RoF weapons are the opposite. E.g. Hunting Rifle. F:NV's Pip-Boy Weapons tab now cross-fades between DAM and DPS so the player can make more tactical choices about what weapon to use in any given circumstance. Having both of these values visible has also allowed us to revise the calculation of DAM/DPS values to be less abstract and more accurate. Using the weapons previously listed, a 10mm SMG would be best against unarmored/lightly armored targets at close range. The Hunting Rifle is ideal against armored targets at long range. But if the player wants to get fiddly with numbers, the Cowboy Repeater (mentioned in the Escapist preview) is better than either weapon against unarmored/lightly armored targets at long range since it is accurate, has a decent DAM and a better DPS than the Hunting Rifle. Add ammo subtypes and mods into the mix and there are a lot of ways to optimize the gear you carry and use.
Im Forum von Bethesda erwähnt Sawyer noch, dass die richtige Balance zwischen Damage Resistance- und Damage Threshold-Werten zur Zeit getweakt werden.
Is it a replacement for all armor or will it be alongside DR?
We're still experimenting with the right balance of DR/DT. The engine can support and display both.

BTW, the weapons that are easily neutered by even light armor are shotguns firing buckshot.

Which is why I always carry slugs. :disguise:

[...]

There is a value in GECK we use for tuning that specifies a minimum percentage of damage an attack can do, regardless of DR/DT. We've adjusted it a few times and probably will continue to do so. But in all cases it has been a low percentage of an already low base value, so using something like a Varmint Rifle against high DT armor is a good way to get killed.
Sieht so aus, als hätten auch verschiedene Munitionsarten für die gleichen Waffen wieder den Weg ins Spiel gefunden.

Links:
Diskussion im Obisidan Forum
Diskussion im Bethesda Forum
Last edited by Lexx on Sun May 02, 2010 12:43 pm, edited 1 time in total.
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Lexx
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Lexx »

Und noch eine sehr gute Änderung. Schon alleine das reicht aus, um New Vegas besser als Fallout 3 zu machen. :>

Es fühlt sich eben scheiße an, wenn man die stärkste Rüstung im Spiel trägt und jeder Penner trotzdem noch kräftig Schaden austeilt. Abgesehen davon, war es eigentlich schon klar, dass DT zurückkehren wird. Das ist im Prinzip nur noch die Bestätigung. :>
Last edited by Lexx on Sun May 02, 2010 12:38 pm, edited 1 time in total.
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Metzger
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Metzger »

New Vegas wird mir mit jeder News sympatischer.  ;D Sawyer könnte sich auch wieder mal hier melden.
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Kyuss
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Kyuss »

DT finde ich ist einfach nur eine tolle Nachricht für NW, jetz gibt's ein bisschen mehr Taktik im Kampf als vorher, in FO3 haste einfach die waffe genommen die den dicksten Damage macht und bist durch gerannt wie ein bekloppter.
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Hornet
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Hornet »

Jip! Irgendwie freue ich mich auch immer mehr darauf.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Gorny1 »

Also echt, bei jeder neue News erstrahlt New Vegas ein einem noch besseren Licht!  #thumbsup
Hab jetzt schon voll bock drauf es zu zocken.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Lord Crome »

seeeeehr gut!
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Stone
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Stone »

Ja - klingt sehr schön.

Und lässt sich so auch gut umsetzen.
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Dr.Popitz
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Dr.Popitz »

Langsam hab ich immer mehr Hoffnung, dass F:NV ein (Halbwegs) würdiges Fallout werden könnte...
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
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Micky
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Micky »

Abwarten, aber zumindest hört sich alles nicht ganz so scheiße an.
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Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
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Dr.Popitz
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Re: Fallout New Vegas: Damage Threshold kehr zurück

Post by Dr.Popitz »

Deswegen sage ich ja auch, dass ich Hoffnung habe. Nicht die Erwartung oder gar Gewissheit.
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
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