Apfelsator wrote:
bei der anzahl an sprengköpfen respektive gefechtsköpfen die auf der welt existieren kannst du dir sicher sein dasmindestens alle atomkraftwerke, wahrscheinlich sogar alle kraftwerke als ziel gelten, im allgemeinen die infrastruktur, also flugplätze, kraftwerke, versorgung und so weiter, also von daher wird keinesfalls die versorgung aufrechterhalten werden können.....es kommen ja nicht "nur" raketen, luftwaffe existiert ja auch noch mit kleineren sprengköpfen und ohne strom funktioniert auch keine wasserversorgung, ist ja nicht wie im alten rom wo alles durch das gefälle und anziehungskraft am laufen gehalten wurde.
In einer reale situation würdest du wahrscheinlich extrem wenig mitbekommen wenn irgendwo ein thermo-nuklearer krieg gestartet würde da ja in so einem krieg der "überraschungsmoment" ausschlaggebend für den "sieg" ist, soll heissen, umso später der feind es bemerkt, umso mehr menschen deiner bevölkerung überleben, umso mehr feindliche strategische positionen kannst du ausschalten.
Tja da muss man dann aber mal den Sinn hinterfragen, warum sollte man ein Land komplett wegbomben, also nicht nur A-Bomben?
Wenn ich jetzt abseits von Spielen/Filmen ein Szenario mir vorstelle in dem mit Atombomben ein Staat angegriffen wird, welcher dann auch mit A-Bomben reagiert, so dass es eben zu einem planetenweiten Fallout kommt, dann werden da denke ich gar keine Luftwaffe etc. eingesetzt werden. Da wie du sagtest die Überraschung zählt und mehrere Flugzeugträger ranzuschippern doch recht offensichtlich ist.
Ich denke eher, dass in so einem Szenario nur Langstrecken Raketen bzw. U-Boot-Raketen eingesetzt werden mit jeweils mehreren Sprengköpfen die alle einzeln gesteuert Ziele treffen können.
Den Sinn dahinter sehe ich eigentlich nur in einem totalen KO eines Staates zu erreichen, also vor allem millitärisch und die Moral brechen.
Demzufolge sind primäre Ziele Großstädte und Millitärstützpunkte.
In einer ländlichen Gegend von der ich sprach wird vermutlich keine einzige Rakete einschlagen. Somit bleibt dort die reine Infrastruktur erhalten nur der psychologische Schaden ist natürlich groß.
Es sei denn natürlich der Angreiffer will den Staat einfach in einen rauchenden (im dunkeln grün leuchtenden) Krater verwandeln...
Apfelsator wrote:
und selbst wenn kraftwerke instand bleiben, wer bedient die denn bitte noch nach so etwas? das heisst es, automatisch, jeder ist sich selbst der nächste. keine sau würde da noch den regelmäßigen betrieb eines kraftwerkes überprüfen

wenn du glück hast, existieren vielleicht noch ein paar windkraft- beziehungsweise solaranlagen die relativ autag operieren...aber auch nur für einen kurzen zeitraum, ohne wartung läuft nämlich nichts.
Ja das denke ich eben nicht. In einer realen Situation werden die Mitarbeiter in einem Kraftwerk wohl zuerst sich um ihre Angehörigen sorgen und sofort versuchen diese zu Schützen. Aber es würde nicht heißen "ab jetzt jeder für sich". Es wird immer Leute geben die das große Ganze sehen und bemerken, dass man zusammen bessere Chancen haben wird als alleine.
Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen das in einer Kleinstadt zwar zuerst der Storm ausfällt und Chaos ausbricht, dann aber durch Polizei etc. eine gewisse Grundordnung geschaffen werden kann und dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter von nahen Kraftwerken ihre Arbeit wieder aufnehmen, zum Wohle aller und zum Wohl ihrer eigenen Familie. (Zudem ist es in einem Kontrollraum eines Kernkraftwerks sicherlich auch sicherer als Draußen)
Das Problem was mir gerade eher auffält, liegt darin, dass irgendwann der Brennstoff aus geht, ob Brennstäbe oder Kohle, wenn die z.B. aus dem Ruhrgebiet kommt und da sind nur noch Ruinen, dann wirds eng mit Nachschub.
EDIT: Ahrgh, was mir auch gerade einfällt: EMP
Das wars dann wohl mit meiner Kraftwerkstheorie, wenn die Bomben nah und hoch genug explodieren dann wird vermutlich in ganz Deutschland alles was einen Chip hat kaputt sein...
Aber trotzdem denke ich, dass sich die Menschen zusammen tun und Leuten mit Führungsqualitäten und Charisma folgen werden(nur hoffentlich holt keiner ne Bibel raus... dann gibts auf kurz oder lang wieder Hexenverbrennungen[von wegen Gott hat uns bestraft wegen den Sündern blah]...).
Apfelsator wrote:
und: nach einem thermonuklearen krieg existieren keine eroberer/besatzer mehr, wenn da irgendwo noch militärische streitkräfte am leben sind, werden die entweder versuchen zu ihren familien zu kommen oder aber ihr eigenes land wieder aufzubauen und unter kontrolle zu halten. und sowieso ist die strahlung in betroffenen gebieten so hoch das sich da jeder der es nicht muss, fernhält und zwar für mindestens 25 wohl eher aber 50 jahre(halbwertszeit und so).
Tja da es noch nie einen gegeben hat, kann man nur spekulieren und rechnen. Zudem kommt es auch drauf an wie sehr der Angegriffene reagieren konnte. Wenn er auch sein komplettes Arsenal losschicken konnte, wirds vermutlich lange sehr still auf der Erde, dann ist es auch ziemlich egal was man alles so machen könnte, denn so weit ich weiß wirds ab 20 der dicken Atomsprengköpfe kritisch für die Atmosphäre...
Uranisotope haben meines Wissens nach doch Halbwertszeiten von zig tausend Jahren... nur wird es eben verdünnt und in die Erde gespült.
Insgesammt würde ich eh vermuten man wird davon nichts mitbekommen bis die Pilze am Horizont zu sehen sind... und dann kann man echt nur noch duck and cover machen bis man weiß was los ist.
Oh ich hätte noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung ob diese ABC-Schutzanzüge wirklich gut gegen A schützen? Also gegen Strahlung. Hab noch nie einen in Echt gesehen in Filmen/Spielen und Wikipedia sehen die so dünn aus... da ist doch kein Blei drin, oder gehts da nur um die Luftfilterung?