Items modden - wo anfangen?

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 3 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
DexterF
Outsider
Posts: 2
Joined: Wed Jul 28, 2010 6:54 pm

Items modden - wo anfangen?

Post by DexterF »

Tag zusammen,

ich würde gerne eigene Gegenstände kreieren oder vorhandene modden. Problem: Blutiger 3D-Anfänger.
Nahziel: bessere Kopfbedeckung. Z.B. einen Stetson der Perception hebt.

Wie fang ich sowas an? Ich denke, einen existierenden modden dürfte einfacher sein als einen from scratch erstellen, aber selbst dann fängt's bei den Basics an.
Blender? Was Einfacheres? Was brauch ich noch?
User avatar
Tyler
Bunkerbewohner
Posts: 12083
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:46 pm
Location: Bremen

Re: Items modden - wo anfangen?

Post by Tyler »

Dein Hauptproblem dürfte grad sein, dass wir hier keine echten Fo3-Modder haben, die hier oft genug reinschauen um dir aktiv Ste...äh...Hilfe zu geben.
Soweit ich weiß gibt es hier zweieinhalb Leute, die das könnten.

Es gibt doch sicher irgendwo Tutorials für die Fo3-Engine.

Noch besser wärs, wenn du die Augen aufmachst. Fallout3 ist Kaka! *flame*
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Items modden - wo anfangen?

Post by Lexx »

Für neue Kleidung, musst du mit einem 3D Modellierprogramm (wie z. B. Blender) umgehen können. Danach das Modell in einem speziellen Format exportieren und dann mit Nifskope entsprechend bearbeiten, etc. Wenn das Modell vorhanden ist, wird der Rest mit dem GECK gemacht. Dazu einfach einen vorhandenen Gegenstand öffnen, die ID, Name, Pfade zur Modelldatei, etc. verändern und das Ganze als neues Plugin speichern.

Für das Erstellen neuer Objekte für Oblivion und Fallout 3, gibt es im Internet diverse Tutorials. Ich kann dir da nur empfehlen, mal etwas danach zu googlen. Ist eigentlich recht leicht zu finden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
DexterF
Outsider
Posts: 2
Joined: Wed Jul 28, 2010 6:54 pm

Re: Items modden - wo anfangen?

Post by DexterF »

@Lexx: Dass es auf Blender hinausläuft hab ich mir schon beinahe gedacht. Muss ich wohl mal Urlaub nehmen :)

@Tyler: aha  ::)
User avatar
Tyler
Bunkerbewohner
Posts: 12083
Joined: Sun Mar 11, 2007 9:46 pm
Location: Bremen

Re: Items modden - wo anfangen?

Post by Tyler »

DexterF wrote: @Tyler: aha  ::)
Yepp!
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Post Reply

Return to “Fallout 3 Modding”