FEV-Infizierter wrote: Ich zerfetze hier niemand, aber ich muss mich nicht in die Reihe der ganzen Hobby-Juristen stellen die meinen mit längeren Haftstrafen, Zwangsarbeit oder Einschläferung Gerechtigkeit zu schaffen oder damit solche Taten in Zukunft verhindern kann.
Schöne Frage, regt die Phantasie an und drückt auf die Tränendrüse, aber ist das die alles entscheidende Frage? Der Typ ist in spätestens 5 Jahren wieder drausen, die Frage stellt sich ob er die 5 Jahre die Regeln des Knastes lernt oder ob er die Möglichkeit hat sich mit seiner Tat auseinanderzusetzen, zu begreifen was er getan hat, das er tatsächlich Menschen verletzt hat und damit Unrecht begangen hat. Wenn er die Strafe nur absitzt dann wird er nichts daraus lernen, im Knast lebst du von einen Tag zum anderen, von selbst hast du keinen Antrieb dich mit deinen Vergehen zu beschäftigen. Wenn du in die Therapie musst, kannst du nicht vor deiner Verantwortung davonlaufen, du musst deine Handlungen verarbeiten und auch die Perspektive des Opfers nachvollziehen.Was bringt es denn den Opfern wenn sie dem Typen irgendwann in der Innenstadt wieder übern Weg laufen?
Danke, nein das ist sie nicht. Du hattest sie aber auch schon anders gestellt. Ich wollte eigentlich nur gegenhalten.
Solange die Weißkittel nicht verarscht werde funktioniert das sicher auch. Das die sich irren ist aber schon mehrfach in der Kriminalitätsgeschichte unserer Republik hinterlegt.
Ich wollte eigentlich nur Aufzeigen das es zuviele Faktoren gibt die Einfluss nehmen konnten, hier wird der schwarze Peter hin und her geschoben werden.Ich weiss genausowenig über die Psyche des Täters wie wir alle hier im Forum. Deswegen weigere ich mich ihn einfach als gefährlichen Irren abzustempeln oder die Schuld der Rütli zuzuschieben. Dann müsste man die Schule wegen Ausbildung von Straftätern dichtmachen.
Ich kenn das Jugendschutzgesetz jetzt nicht so genau, wie lange darf ein nicht erwachsener in der öffentlichkeit unterwegs sein? Alleine? Küchen gefährden unsere Gesellschaft. Wurde schon mal jemand mit einem Dosenöffner erstochen? Ich denke ich Berlin, als Berliner ist es sogar relativ einfach an eine Schusswaffe zu kommen. Zumindest einfacher wie für mich als Sportschützen eine Waffe zu beantragen.Alkohol in vorm von Bier wird an Personen ab 16 Jahren verkauftAlso Fakten: Betrunkner 16 Jähriger mit Messer. Wo hat der den Alkohol her? Und woher das Messer. Ok, eigentlich Glück, hätte auch ne Knarre sein können.
Ein Küchenmesser hat jeder in ner Küche und der Verkauf ist bis zu ner bestimmten Klingenlänge nicht reglementiert.
Ne Knarre bekommt man nicht so einfach
Bildzeitung und andere "doofe" Printmedien spielen sicher auch eine große Rolle. Das Internet darf auf keinen Fall unterbewertet werden(Bumfights etc). Ich denke Eltern sollte sich damit wieder mehr auseinander setzen. Aber wenns technisch wird ist meist schicht im schacht.Thema Medien:
es werden täglich über hundert Morde im TV gezeigt, wenn eine Geburt gezeigt werden soll steigen die Jugendschützer und die Kirchen auf die Barrikaden, skuril oder? Je geringer der Bildungsgrad und je höher der Medienkonsum ist umso mehr werden Kinder verhaltensauffällig, das ist erwiesen. In der Schule wird einem der kritische Umgang mit Medien nicht beigebracht, so weit halte ich das nicht hergeholt und wenn man sich das soziale Klima in Neukölln anschaut merkt man doch das sich der Wertecodex bei einen Teil der Jugendlichen in arger Schieflage befindet.
Ich will den Täter in keiner Form verteidigen, aber ich sage es laufen tausende solcher Zeitbomben herum und man kann die nicht einfach präventiv auf ewig wegsperren.
Richtig, nur gegen die kann keiner was tun. Solange bis wieder was passiert. Und dann? Passiert das was du oben beschrieben hast.
Oh schiete, nein, ich bin kein Richter. Aber Recht haben und recht bekommen sind 2 Paar schuhe! Meist ist nur interessant welche der beiden Parteien mehr Geld hat bzw. die besseren Anwälte. Ich denke kaum das es zu einem Freispruch kommen wird. Der geht in den Jugendknast oder in eine Anstalt, erstmal. Sicher, ein paar Jahre und er ist wieder raus. Oder wie könnte jemand der diese Tat begangen hat in deinen Augen unschuldig sein? Ich hatte das auch auf die Allgemeinheit bezogen, ein Mörder der seine Tat zugibt und evtl. mit Totschlag davon kommt muss deswegen nicht resozialisiert werden (im Sinne von das man ihm helfen kann nicht das man es ihm verwehrt) weil es zum Teil nicht möglich ist. Schuldig ist er aber alle male.Bist du der Richter? Jeder gilt als unschuldig solange bis seine Tat bewiesen wurde. Eine vorzügliche Sache, jeder der selbst mal auf der Anklagebank gesessen hat weiß das zu schätzen.Das der Staat unfähig ist eine funktionierende Resozialisierung durchzuführen hat nichts damit zu tun das der Täter vor dem Gesetz SCHULDIG ist.
Wenn du aus dem Grundrechte verweigern ein einschränken machst sind wir schon FAST bei der Bundeswehr. Gut, die Folter musst du mittlerweile auch streichen. Obwohl, das kommt auf die Einheit an.Ich glaube nicht das es etwas bringt Männer in rosa Schlafanzügen alberne Kinderlieder trällernd Baumstämme durch die Gegend tragen zu lassen und ihnen systematisch die Grundrechte zu verweigern, sie mit folterähnlichen Strafmaßnahmen gefügig zu machen. Damit wird nicht die kriminelle Energie ausgemerzt sondern das letzte bisschen Empfindungsfähigkeit und Selbstwertgefühl zerstört. Solchen Menschen wird ihr Leben egal, ebenso das von anderen Menschen, die Folgen sieht man in den Staaten.Bootscamps sind siche rne tolle Sache aber nicht bei jemanden der soviele Menschen verletzt und dann auch noch sagt ich wars nicht.
Keine Ahnung, zu wenig auf jeden Fall. Aber es ist auch nicht jeder zu sozialem Leben fähig. Willst du ihn in dem Sinne doch dafür gefügig machen(Medikamente z.b.). Sein freier Wille wird das auch nicht unbedingt sein.Wieviele Menschen die andere verletzt oder geschädigt haben wurden resozialisiert?
Leugnen mit der Tatwaffe am Leib? Könnte ja nur ne reaktion sein, aber besonders intelligent erscheint mir das nicht. Na gut der Alkohol... ach verdammich, ändern tun WIR eh nichts."Ich wars nicht."
Dieses Zitat kann man in fast jeden Strafprozessprotokoll nachlesen. Man kann das von Karl May bis Helmut Kohl jeden in den Mund legen. Leugnen ist menschlich.
Edit XXX Mein Gott, schon schlecht wenn man nicht quote schreiben kann.