Mass Effect

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Re: Mass Effect

Post by Kaiser Augustus »

Lexx wrote: Hatte ME2 schon kein Inventar mehr? Kann mich nicht dran erinnern, war dann wohl auch nicht besonders wichtig.
Kann mich auch nicht dran erinnern  :s000:
Naja deshalb vermute ich mal es hatte keins....
Image
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Nope, ME2 hatte kein Inventar mehr. Du hast dir deine Waffen und deine Ruestungszusammensetzung vor jeder Mission zusammengestellt und das war's dann auch schon.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

ME2 hat jedenfalls ziemlich gebockt. Leider ist mein Savegame futsch...mich nochmal durch die ersten 10 Stunden zu wühlen hab ich sicher erst...irgendwann wieder Lust.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

War kein schlechtes Spiel, aber atmosphaerisch nicht mehr so gut wie der Einser. Wo ME1 sich noch als eine etwas eigenstaendige Hommage an 80er Sci-Fi Filme hervorbringt, ist ME2 einfach ein Shooter mit ein paar Dialogoptionen oben drauf gepappt. Hab nicht viel von Atmosphaere mitbekommen, wo ich in ME1 hingegen Spaß hatte die Galaxie zu erkunden. (außerdem ist die Musik in ME2 fuerchterlich)
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

? Ich habs grad installiert, und irgendwie isses auf Deutsch obwohl ich es aus Uk importiert habe oO

Edit: Ach du scheiße, was sind denn das für Ladezeiten? das dauert ja ewig bis der irgendwas geladen hat ....
Last edited by Zitrusfrucht on Mon Nov 01, 2010 5:57 pm, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Lässt sich bei der Installation auf Englisch stellen (was dir auch nur ganz vehement an's Herz zu legen ist). Die Ladezeiten in ME1 fand ich eigentlich relativ angenehm, dafür hat es manchmal ein wenig gehakelt. Bei ME2 genau anders herum.
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Hab mir ME 1+2 Heiligabend für zusammen 25 euro bei Steam gekauft.

Nach 20 Minuten dachte ich nur so.. wie Kotor.. aber da war das Schiff geiler..

Mittlerweile hab ich jetzt knapp 10 Stunden auf dem Buckel, lass mir ordentlich zeit und schimpfe lieber auf die total beschissenen Planeten. Das gibts doch nicht was da zum Teil für Berge gebaut wurden.. Welches sonst geartete Individium baut mitten im Gebirge, auf dem höchsten Gipfel weit und breit ein Lager auf? Hallo? Das sieht aus als wenn die mit nem Buttermesser die Spitze vom Berg gekappt haben, Lager druff gestellt und irgendwie nen Landeplatz für Raumschiffe versteckt haben.. Eyy!!

Da ich hier lesen konnte das ME2 mehr Aktion und Ballerei hat werd ich jetzt so langsam mal zusehen das ich den Teil so langsam durch bekomme.
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich habs vor einigen Tagen auch erneut (zum 3. Mal) angefangen und es diesmal erbarmungslos durchgezogen.
Ich kann mich hier auch nur Lexx' Fazit von vor 80 Jahren anschließen:

[spoiler]
Lexx wrote: Am 4. September angefangen, am 7 September durchgespielt... hochgerechnet, Pi mal Daumen ca. zwei Tage gebraucht. Für ein angeblichen Rollenspiel. Wow... Ok, ich hatte zwar noch mindestens 20 Nebenaufträge am Laufen, aber nach den ersten 20 hat das echt an den Nerven gezerrt. Versteht mich nicht falsch, es ist total lässig, als Commander mit dem Schiff durch das All zu fliegen und auf Planeten landen zu können, usw. Die Scheiße ist nur, dass es _immer_ der selbe Mist ist. Mit dem Fahrzeug landen, ein Artefakt bergen, eine abgestürzte Sonde bergen, evtl. Mineralien finden, ein paar Geth abknallen und wieder abziehen. Die Geth sind wahlweise auch irgendwelche Viecher oder Söldner oder sowas. Der Rest bleib 1:1 identisch. Die Fahrzeugsteuerung fand ich ganz ok so, keine Ahnung, weshalb daran alle rumheulen... nervig war das unpassierbare Terrain, dass man mit dem Fahrzeug passiert hat bzw. wo man sich durchgequält hat.
Das Spiel hätte super-mega1337phantasmatisch werden können, aber jetzt kommt genau das gleiche, was mich an KotOR schon saumäßig gestört hat... teilweise fehlen einfach die Details. Manchmal wünsche ich mir einfach mehr Wege, ein Problem zu lösen, mehr Möglichkeiten, die ich generell tun kann. Ich will in eine Bar gehen und mich besaufen können, auch wenn ich das wohl selbst nie machen würde oder was ist mit Söldner Aufträge? Warum kann ich nicht die Leute anfunken, für die ich auf einem Planeten was fertig gemacht habe? Wieso wird da der Auftrag einfach als erledigt abgehakt? Das hat mir ziemlich an Atomsphäre geraubt... Oder warum besteht jeder Gott verdammte Planet nur aus komplett kahlem und teils bergigem Terrain? Bei Schnee- und Wüstenplaneten sieht das zwar voll geil aus, aber sobald da eine Welt mit grüner Flora und Fauna ist, sieht das einfach nur noch scheiße aus.
Und warum gibt es keine Piraten im Weltall? So ein Schiff oder so, irgendwo versteckt, mit 'ner kleinen Basis auf einem der vielen Planeten hätte mir ja schon ausgereicht.

Was ich auch merkwürdig fand: Teilweise war es egal, was ich als Dialogoption gewählt habe, mein Charakter hat trotzdem das selbe gesagt. Hab ich mit neu Laden ausprobiert, weil mir das teils merkwürdig vorgekommen ist, dass ich eine Option gewählt hatte und plötzlich was viel neutraleres gesagt wurde (zum Beispiel "Sie Mistkerl!").

Wie oben schon geschrieben... das Spiel hätte voll supidupi werden können, aber da sind schon wieder so viele Dinge dich mich stören und die man hätte besser machen können... und damit meine ich nicht den Shooter-Part. Der war ganz in Ordnung so, kann auch so bleiben. Bin ich etwa zu doll Rollenspielperfektionist oder woran liegt das? Wie kommt es, dass alle KotOR als Rollenspiel voll genial finden und ich muss kotzen, wenn ich das sehe? Dabei hat es Bioware teils echt drauf, was sie ja schon recht häufig mit tollem Questdesign bewiesen haben. Die Interaktionen mit den einzelnen Charakteren und vor allem den Crew-Mitgliedern sind auch sehr gut gewesen. Dabei hat auch die Grafik ein + bekommen, denn das alles ist sehr schön filmisch inszeniert, großes Kino, gefällt mir sehr gut. Die Charaktere haben ja in KotOR schon miteinander interagiert. Mass Effect hat den Punkt aber perfektioniert. Es ist einfach ultra lässig, wenn sich die beiden, die sich aktuell im Team befinden, über irgendwas unterhalten oder sich in den Dialog des Spielers einklinken.

Das mit den Items war... ungewohnt. Alle drei Meter hab ich irgendwelche Knarren gefunden und alle 10 Meter hab ich meine aktuelle mit einer besseren ausgetauscht. Ich finds ja gut, wenn man recht häufig was neues findet, aber es sollte schon sinniger sein. Meinetwegen kann ich auch nur Schrott finden und damit meine Waffen aufrüsten. Wäre mir auch ganz brauchbar gewesen. Aber das jetzt fand ich schon leicht übertrieben... vor allem, weil das Inventar absolut grauenhaft ist.

Nach den zwei Tagen kann ich jetzt zusammenfassend sagen, dass ich von Mass Effect beeindruckt und enttäuscht bin. Die Story ist toll, die Charaktere, usw. Aber die tristen Planeten, immer der selbe Ablauf und die Punkte, die ich oben schon aufgezählt habe, ziehen das Gefühl für mich wieder runter. Da hätte man durchaus noch mehr Potential ausschöpfen können.

Aber was laber ich... Mass Effect ist als Konsolenspiel geboren worden.
[/spoiler]

Die Nebenaufgaben fand ich inhaltlich immer durchaus interessant, aber die Präsentation (Planet suchen, landen, über die Berge wühlen, Schrott und Ressourcen einsammeln, den copy&paste-Komplex betreten und alles wegrotzen oder jemanden überzeugen nicht durchzuknallen, abhauen) ist nicht sehr gelungen.
Ich weiß auch nicht wieviel ich verpasst habe - ich hab laut Savegame ziemlich genau 20 Stunden gebraucht, wobei ich immer von ner Spielzeit von 25-30 gelesen habe.
Die Keeper hab ich nicht alle gesucht und gescannt - KP ob da noch was kommt, wobei man ja am Ende so oder so erfährt, was es mit denen auf sich hat.
Die Citadel immer aufs neue von vorn bis hinten nach neuen Sidequests abzugrasen war mir auch zu blöd - das Spiel hat mehr als genug Leerlauf (Gott, ey. Diese verkackten Aufzüge!) - wo wir beim nächsten Punkt wären. Das "Rollenspiel": also ich wusste was Mass Effect sein will und ist und ich hab da nichts vermisst, auch wenn die schwerste Entscheidung im Spiel, Ashley oder Kaidan zu retten, auf mich sehr plump konstruiert wirkte. Wie groß die Auswirkungen der Entscheidung, ob man den Rat retten konnte oder nicht, auf ME2 ist, werde ich noch sehen. Dennoch...Ashley hab ich irgendwie vermisst, auch wenn sie sich am Anfang als ungehobelte Rassistin gibt, und die Entscheidung für den Rest des Spiels angezweifelt...so solls wohl auch sein.

Meinethalben hätte der Spielfluss etwas zackiger sein können, aber das hätte evtl dazu geführt, dass das Universum uninteressanter wäre. Aber es gibt halt auch in den ruhigen Momenten nicht immer was zu bestaunen. Die erste Tour durch die Citadel ist zwar ganz interessant, wenn man mal stehen bleibt und sich die Struktur mit den Grünanlagen und Seen ansieht, aber die kleineren Innenräume fand ich generell im ganzen Spiel eher trist und öde.

Also das actionorientierte, durch die Dialoge aufgelockerte Gameplay ist schon ganz gut so. Wobei letztere in der deutschen Fassung teils echt derpy sind. Wie manche Sachen ausgesprochen werden sorgt schon für relativ häufiges Augenrollen. Dazu die Betonung - klar können die im Studio nicht alles in Chronologischer Reihenfolge aufnehmen und immer mit den jeweiligen Dialogpartnern, aber sehr oft wirkt es, als hätten die Sprecher die einzelnen Sätze ohne Drehbuch und Kontext aufgenommen. Die ständigen Wortwiederholungen selbst in ein und dem selben Satzabschnitt hätte man dagegen wirklich vermeiden können und müssen.

Vom Inventar wollte ich jetzt gar nicht anfangen....aber: dass man in den Händlerbildschirmen nicht nach Kategorien sortieren kann, sondern alles wild durcheinander in einem Sack liegt, ist einfach pervers. Da möcht ich echt gern mal wissen, wer sich den Scheiß ausgedacht hat. Und dass man, wenn das Gepäck voll ist, aus 150 Klamotten die nützlichen raussuchen muss ist alles andere als spaßig.

Musik fand ich auch nicht so toll. Also die meisten Stücke sind entweder langweilig oder nervig.
Das Ilos Battle-Theme ist das einzige, was ich als passend und angenehm empfand.
Sonst war alles irgendwelche breiige, ausgelutschte Standard-Orchestral-Hollywoodkacke. Hätte mir da mehr Industrial-, Techno-, oder eher sphärische Klänge gewünscht.
Halo hats doch vorgemacht. Wenn man sich mal Impend anhört.....geil.*
Aber das ist wohl Geschmacksache.

Die Story und Spielwelt, mit ihrer Geschichte und den verschiedenen Rassen, dagegen überzeugt auch mich als Star Trek-Hasser und Pop-SF-Muffel (lul).
Es gibt keine allzugroßen Überraschungen, aber die Geschichte um Shepards Werdegang, seine Gefährten und die Rettung der Welt ist solide erzählt und langweilt nicht.

*Auch wer Halo nicht mag oder gespielt hat, muss sich unbedingt mal die Tracks "3rd..." und "4th Movement of the Odyssey" von Incubus anhören.
Hier gehts los: http://www.youtube.com/watch?v=Iq6s2tn_2Yc&feature=related
Fiel mir grad so ein... :>
Last edited by Tyler on Sat Dec 10, 2011 5:00 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Also ich fand die Musik in ME1 eigentlich klasse. Kann mich an wenig orchestrale Musik erinnern, das meiste klang wie typische 80er Jahre Sci-Fi Synthesizer Musik.
Die Nebenmissionen haben mich auch nicht wirklich gestoert, ich fand es toll mehr ueber die Planeten zu lesen, die Vistas auf den Planeten sahen auch fantastisch aus.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Was sind Vistas?

Die Infos über die ganzen Planeten der verschiedenen Systeme sind cool...aber es sieht halt alles gleich aus. Wie Lexx schon sagte, egal wie das Klima ist - eisig, felsig, begrünt - gerade bei letzterem ists einfach seltsam dass es keine Pflanzen gibt. Da gibt es nur den paradiesischen Planeten in der Storymission um die Kroganerzucht, der wirklich was hermacht. Und natürlich der mit Gipfel 15. Alle anderen haben fast das gleiche Terrain mit anderen Texturen.
Das Rumfahren hat trotzdem Spaß gemacht.
- Artur Korneyev

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Vistas sind Horizonte, Aussichten, eh, "schoene Himmel zum Angucken" etc. Ich kann verstehen warum jemand die Planeten langweilig fand, ich fand sie trotzdem cool. Ein Großteil aller Planeten ist nunmal karg und harsch, fand ich jetzt nicht wirklich stoerend. Allemals besser als die Korridore im derpy ME2.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Naja...ich hab ME2 gestern dann auch mit importiertem Savegame angefangen. Hab letztes Jahr schonmal 10 Stunden gespielt und dann den Rechner plattgemacht ohne die Saves zu retten. Fand ME1 danach fürchterlich vom Gameplay her. Jetzt ists fast genau andersrum. Naja...wenigstens sucht man sich jetzt nicht mehr nen Wolf mit dem Wegfall des Inventars. Trotzdem schade...man hätte das einfach optimieren können. Dass man sich nicht mehr ducken kann und die 3fache Tastenbelegung von benutzen, sprinten und Deckung suchen find ich total nervig - ich gewöhn mich aber dran.

Was dazu führen könnte, ME2 als "derpy" zu bezeichnet leuchtet mir jetzt aber nicht ein. Es ist nicht wirklich mehr oder weniger actionbetont als der erste Teil, die Dialoge sind gut, die Sprecher besser als im Erstling und die Story scheint auch interessant zu werden.

Ich hab btw keine Ahnung von 80er-Jahre-SciFi...vermute aber dass ichs scheiße finde.
- Artur Korneyev

FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich habs mir jetzt für 3 Euro mal geholt, ma kieken wie ichs finde.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Sagt mal, läuft es auch in ME wieder darauf hinaus, dass man in Dialogen praktisch nur zwischen der Jedi-, Sith- oder neutralen Antwort wählen kann? :wtf Ich hab' zwar bisher nur etwas mehr als eine Stunde gespielt, aber das Muster scheint sich bereits abzuzeichnen. Kann diese Vermutung bestätigt werden?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ist genau das gleiche System und am Ende kommt eh alles ans selbe Ziel.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

aber es is gut inziniert :D
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

War ja klar...Dann bleibt die Witcher-Serie wohl bis auf absehbare Zeit eine der wenigen Ausnahmen, die sich abseits des altbekannten Schwarz-Weiss-Schemas bewegen.

Es ist witzig, dass sich das alte D&D-System (Krieger, Dieb, Magier) bis heute gehalten hat. Es existiert zwar keine Magie, aber für was gibt es schliesslich technisches Spielzeug? ;) Lohnen sich in diesem Zusammenhang denn die Mischklassen oder sind sie schwächer?

Gehe ich übrigens richtig in der Annahme, dass ich mir die 5€ für Pinacle Station getrost sparen kann? Hört sich nach reiner Beschäftigungstherapie an.

@Dinki: Stimmt. :)
Last edited by kaubonbon on Sat Sep 15, 2012 1:08 pm, edited 1 time in total.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Die Mischklassen bzw. auch die reinen "Magier" sind schwächer als der Soldat, aber mir hat es als Technik/Soldat Mischung (quasi die Dieb-Ausrichtung ^^) am meisten Spaß gemacht.
Nur Ballern und Stürmen wär mir zu lahm, soll aber wohl am einfachsten sein.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Hab' mich schlussendlich für den Kampfmagier entschieden. ;)
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

kaubonbon wrote: Gehe ich übrigens richtig in der Annahme, dass ich mir die 5€ für Pinacle Station getrost sparen kann? Hört sich nach reiner Beschäftigungstherapie an.
Pinnacle Station ist eines der dümmsten DLCs, die ich bisher gespielt habe. Deathmatch ohne Multiplayer. Supertoll und extrem spannend.
Image
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”