Mein Erfahrungsbericht zu dem Thema aus Laser-Sicht (Plasma benutze ich nicht), Schwierigkeitsstufe very hard, (also nochmal zusätzlich Malus auf Spielerschaden):
Als ich meinen EW-Char angefangen habe, wußte ich bereits das es ne Menge Laserpistolen in Goodsprings & Umgebung gibt - genug um mit dem Lvl-1-Reparaturskill eine intakte Waffe zusammenzuzimmern. Das hat erstmal gereicht bis ich in der Nähe von Nipton angekommen bin - und die ersten Radscorpions kamen. Denen ist damit absolut nicht beizukommen - und selbst wenn man einen killt hat man so ziemlich alles an Energiezellen verschossen. Btw: Eine Plasmapistole kann man zu dem Zeitpunkt auch schon haben. (2 findet man, mindestens eine kann man kaufen), aber mir ist Plasma allgemein zu langsam.
In Nipton bekommt man dann 2 Lasergewehre - zusammen mit einer (recht teuren) Reparatur am Outpost und Waffenreparaturkits kriegt man damit recht früh eine 100%-Waffe im Gewehrbereich. Munition ist ein anderes Thema, ich hatte z.B. ganze 18 MFs dabei.
Ab hier kam dann erstmal Ernüchterung: Ich hab 2 Ameisenarbeiter und einen -soldaten gekillt, danach war die Waffe praktisch zur 75% kaputt. (und meine 18 MFs waren weg). Ohne Patch waren das 55 HP, man konnte also bei jedem Schuss zuschauen wie der Zustand runterging. Mittlerweilen haben wir 125 HP, genausoviel wie die Varmint Rifle. (Pistolen aller Gattungen haben btw. so um die 200-300 HP)
So, ab da kam dann das große Umdenken. Wie mittlerweilen auch im NMA-Thread
Making Energy Weapons work schon auf den Punkt gebracht: EW-Chars brauchen criticals wie kein anderer Build. Zusätzlich: Es gibt nicht "die Waffe" wie z.B. bei Guns, wo man ständig mit der Varmint, dem Cowboy Repeater oder später der Brush gun herumrennt. Man muss für jeden Bereich eine andere Waffe parat haben, z.B.:
- Kampferöffnung: Voll gemoddetes Lasergewehr (Anfangssniper bis zur Gauss)
- Bei Kleinvieh: Laser- oder Plasmapistole, Laser ist IMO vorzuziehen
- Menschliche Gegner (am Anfang): Recharger Rifle, später RCW oder Lasergewehr / Tri-Beam Laser
- Bei Cazadors: Nichts anderes als RCW, sonst sieht man kein Land, evtl. Gauss für die Kampferöffnung, aber ganz schnell zur RCW wechseln)
- Deathclaws: Gauss, am besten die unique. Alles andere ist Wahnsinn. *
Beim Charakteraufbau muss man neben den richtigen Perks (siehe NMA-Artikel) auch darauf achten das man seinen Waffenskill regelmäßig hochzieht. Ist nicht wie bei den Guns das man selbst mit 20-25 die ersten 10 Level alles platt macht.
Die Munitionsproblematiken "zu schwer", "zu teuer" sind IMO eigentlich keine, weil das Crafting hier ne Menge Credits sparen kann, Pack Rat hilft um die Munition zu tragen. Die Recharger Rifle am Anfang hilft auch ungemein.
Zusammenfassend: Bis so ca. Level 15 ist man mit Energiewaffen eher vorsichtiger, aber je näher der Skill der 100 kommt und entsprechende Critical-Perks vorhanden sind, desto schlagkräftiger wird man. Es ist also mehr Geduld gefragt. Von einem Balancingproblem gehe ich bis auf eine Ausnahme nicht aus - es spielt sich einfach anders.
* Ausnahme ist wieder die Big gun - der Gattlinglaser. Macht mit Schaden 7 gerade mal die Hälfte wie die RCW (15), ist schwerer, teurer etc. NV hat aber generell bei Big Guns eine etwas seltsame Philosophie... nun gut. Ich hab per GEEK den Schaden testweise auf 20 angehoben, nach dem Schadensupgrade (+3) sind es dann 23. Damit kann man dann auch mal 3 Deathclaws killen wenn man Psycho einwirft, Dussel hat, rückwärts läuft und so um die 500 ECs verballert. Alles andere geht leider ein wie die Fliegen - selbst Feuergeckos sind mit dem Schaden absolut kein Problem mehr. Keine Ahnung wie man diese Waffe bzw. Big guns allgemein fixen könnte. Ein Lichtblick ist evtl. die "panzerbrechende Munition" für EWs, (Diskussion z.B. hier) - aber fürs Erste muss man damit leben das sich der Gattlinglaser leider nicht lohnt.