Let's play Baldur's Gate 2 - als diplomatischer Pazifist!

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Let's play Baldur's Gate 2 - als diplomatischer Pazifist!

Post by Zen Inc »

Während einer Rollenspieldiskussion vorrangig zwischen Fallobst und mir (ab hier nachzulesen) was das allseits bekannte, von mir nie gespielte Baldur's Gate 2 angeht, wurde ich auf einen interessanten Aspekt des Spiels aufmerksam gemacht:
“Fallobst“ wrote:
“Zen Inc“ wrote:Wie bereits gesagt macht es zumindest in Santa Monica und Downtown einen riesen Unterschied, ob du einen kampforientierten Charakter oder einen diplomatischen Charakter spielst. Neben den Clans gibt es nämlich auch noch Abilities und Feats, die deinen Charakter und das Roleplaying mit diesem definieren.
Alles Qualitäten, die BG2 genauso hat, die du aber abstreitest. Ob ich nun die Wahl zwischen kämpfen und verhandeln oder vorbeischleichen hab (hab ich in BG auch oft, die Schleichenfertigkeit steht auch nur Dieben zur Verfügung (okay, dank entsprechenden Zaubern auch Magiern und dank diesen später der ganzen Gruppe^^), manche Verhandlungsoptionen nur bestimmten Klassen, sich diplomatisch an Kämpfen vorbeimogeln wird auch nicht mit weniger XP bestraft, das Spiel ist da fair) oder die Wahl zwischen verschiedenen Charakterbuild-abhängigen Kampftaktiken, am Ende ist das Ziel doch dasselbe (den nächsten Schritt der Handlung zu gehen) und die Abwechslung in beiden Fällen gegeben.*
*Fairerweise muss man sagen, dass diese Aussagen später von Fallobst wieder etwas relativiert wurden. d.Red.

So habe ich das seit Ewigkeiten hier rumliegende BG2 installiert und den Schrecken von BG1 hinter mir gelassen mit der Vorfreude darauf, einen diplomatischen Pazifisten zu spielen.

Hier ist mein Charakter, Cavalier Gandhi:

Image
Richtig, als Klasse habe ich einen Cavalier gewählt. Warum? Weil ich Bioware kenne und ich schon weiß, dass ich von den hundert Kämpfen sicherlich 1-2 auch ausfechten muss und ich nicht der Typ bin, der mit einem Messer zu einer Schießerei kommt. Und bitte unvoreingenommen auf das sympathische Lächeln des Charakters achten und nicht auf die Narbe auf der Stirn. Die kommt vom Rasieren. Ich werde dazu keine Fragen beantworten.

Aber nun auf ins Abenteuer!

Nachdem mich ein mir Unbekannter mit diversen SM-Methoden malträtiert hat, wird dieser Herr auf einmal weggerufen und ein kleiner Mann mit einem merkwürdig proportionierten Glatzkopf betritt den Raum.

Image
Ich habe dann auch anhand des Porträts gesehen, dass es sich um Imoen handelt, die Nervensäge aus BG1 (so viel dazu, den Schrecken BG1 hinter mir zu lassen...)
Darauf befreie ich Minsc aus seiner Zelle und versuche den Schlüssel für Jaheiras zu finden. Einen Raum weiter finde ich diesen auch neben einem Haufen Ausrüstung und einem äußerst passiven Golem.

Image
Er versucht es nicht einmal, sich meinem friedfertigen Wesen entgegenzustellen. Großartig. Also Jaheira aus ihrer Zelle geholt und weiter gehts mit der Friedensmission!

Image
Bin ich nicht gewesen...

Daraufhin begegnen mir im nächsten Raum eigentlich friedfertige Wesen, die aber von so einer teuflischen Maschine offensichtlich aus ihrem Mittagsschlaf in eine ihnen fremde Umgebung gebeamt werden.

Image
Ich muss sie von ihrem Leid erlösen, mache mir aber im Nachhinein doch Vorwürfe, die Maschine nicht rechtzeitig ausgeschaltet zu haben.

Pazifisten-Bodycount: 6

Im darauf folgenden Raum stellt sich mir ein Djinn vor, aber anstatt mir einen Wunsch zu gewähren (den Weltfrieden), stellt er mir eine mystische, hypothetische Frage, die etwas mit Knöpfedrücken zu tun hat.

Image
Ich nehme natürlich die pazifistische Lösung. Und werde daraufhin aber nicht als herzensgut friedfertig beurteilt, sondern als Feigling.

Image
Es ist mir egal, was er denkt! Immerhin zaubert er mir einige nette Hoppelwesen herbei.

Image
Ich möchte den Wesen natürlich etwas von meiner Liebe geben und sie streic... Moment, was passiert nun?

Image
Der Djinn hat mir wohl eine Fangfrage gestellt und die Wesen mit einem bösen Zauber belegt. Das schmeckt mir nicht. Ich drehe die Zeit mit meinen Pazifisten-Powahz zurück und nehme die andere Möglichkeit!

Image
Wa...

Image
Hey!!! Mo... Aber... Pazifisten-Powahz to the rescue...

Image
Ich komme dieses Mal mit einer Scheiß-Egal-Haltung, alles Leben ist Leiden.

Image

Image
Hah! Keine Spielchen mit mir, Freundchen! Zwar auch keine XP, aber dafür PP – Pazifisten Points, die sich irgendwann nochmal bemerkbar machen werden. Weiter gehts...

Image
Irgendwo müssen noch mehr von diesen teuflischen Maschinen wie die im zweiten Raum sein. Ich muss sie finden und dieser Vergeudung von Körpersäften ein Ende setzen!

Pazifisten-Bodycount: 11

Image
Tse, naive kleine Imoen... Wenn Birnen in Einmachgläsern frisch und gesund bleiben, wieso sollte das nicht auch auf Menschen zutreffen?

Image
Diese Golems können mir bei der Suche nach den Teufels-Maschinen nicht weiterhelfen. Sie sind blind.

Image
Ich bin fester Überzeugung, dass ich ihre Sonne im Herzen wieder scheinen lassen kann – nach einem gesunden Frühstück und einer Partie Scrabble auf der Erdoberfläche. Das hat bisher jedem geholfen.

Danach begegnen wir anderen zivilisierten Wesen:

Image
Hier muss ein Missverständnis vorliegen, Sir. Ich regel diese Angelegenheit ganz besonnen und diplomatisch mit meinem Charismawert von 18...

Image
...was aber irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Pazifisten-Bodycount: ca. 20

Image
Und das lag schon so da. Das schwöre ich auf das Leben von Imoen und werde gleich die zuständigen Behörden benachrichtigen.

Image
Diplomatische Pazifisten-Regel Nummer 1: Beschütze alles und jeden, was mehr Haut als Stoff zeigt!

Image
ALLES UND JEDEN!

Image
Toshiro Mifune bietet sich mir als Begleiter an. Und da er mein Lieblingscharakter aus „Die Sieben Samurai“ ist, sage ich natürlich zu.

Danach sind meine Augen etwas müde davon, meinen NPCs beim Kloppen zuzuschauen und lege erst einmal eine Pause ein.

Achso... Pazifisten-Bodycount: mehr als 30, ungefähr so viele wie in Robocop

Insgesamt ein weitaus besseres Spiel als BG1 bislang, vor allem weil kleinere Rätseleinlagen etwas Abwechslung bringen. Das Kampfsystem lutscht natürlich immernoch genauso wie die Wegfindung, aber da hatte ich auch keine anders gesteckten Erwartungen. Von daher passts schon.
Last edited by Zen Inc on Thu Feb 03, 2011 6:21 pm, edited 1 time in total.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Lexx
Administrator

Re: Let's play Baldur's Gate 2 - als diplomatischer Pazifist!

Post by Lexx »

Super, so muss ich das Ding nicht selbst spielen. :smug:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Ganz große Klasse, ich freu mich schon auf deine Kommentare wenn die Kaempfe immer nerviger und nerviger werden. :P Waere cool wenn sich auch mehr Leute dein Beispiel zur Hand nehmen. Dann mache ich spaeter auch meinen PS:T Let's Play.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Surf Solar wrote: Ganz große Klasse, ich freu mich schon auf deine Kommentare wenn die Kaempfe immer nerviger und nerviger werden. :P
The Horor!!!

Und PS:T-LP... mache Junge!
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Darf ich dich um was bitten? Könntest du die Bilder in Spoilertags sperren? Man muss jetzt schon einige Meter Scrollen,
was nicht besser wird, wenn sich der Thread weiter füllt. Möglicherweise mit weiteren Metern voll Bilder. :>
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Zen Inc wrote: The Horor!!!

Und PS:T-LP... mache Junge!
Ich spiele erstmal ToeE ein bischen, danach setze ich mich an PS:T. :obey:
Ich werd' mal einen Build spielen den ich vorher noch nie hatte, "boeser" Dieb oder sowas.
Tyler wrote: Darf ich dich um was bitten? Könntest du die Bilder in Spoilertags sperren? Man muss jetzt schon einige Meter Scrollen,
was nicht besser wird, wenn sich der Thread weiter füllt. Möglicherweise mit weiteren Metern voll Bilder. :>
Ist eigentlich normaler Usus dass sowas in LP Threads gemacht wird. Ist 'ne scheiß Arbeit alle Bilder dann auch noch in spoiler tags zu setzen. :P
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Sehr amüsant. Ich bin sehr gespannt auf den Endstand  :D
Werden hier noch Wetten angenommen? Ich tippe auf 550 Bodycount.
Image
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Image
Die Kämpfe nerven zwar ohne Ende, aber BG2 macht im Prinzip schon Spaß, zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem ich dann schlagartig keinen Bock mehr habe, nämlich

[spoiler]sobald man aus der Unterwelt kommt. Teilweise auch schon früher.[/spoiler]

Als Pazifist durch das Spiel zu kommen ist, wie man oben schon sieht, absolut unmöglich, weil einem die Gegner in teilweise absurden Horden entgegengeschleudert werden, sodass es wirklich überhaupt keinen Weg gibt, sich davor zu drücken. Für diplomatisches Umgehen von Schlachtfesten per Dialog (geht das überhaupt?) wird man, soweit ich mich erinnern kann, auch in keiner Weise belohnt, ganz im Gegenteil: Items und XP gehen flöten. Ist, denke ich, ein Punkt, der noch mal krass unterstreicht (ja man kriegt es geradezu mit einem 5+ Zweihänder in den Schädel gehämmert), dass die Baldur's Gate-Reihe jetzt nicht so unbedingt als Flaggschiff der eisenhart-elitären RPG-Gemeinde gelten sollte, wie ich das teilweise schon beobachtet habe.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Surf Solar wrote: Ist eigentlich normaler Usus dass sowas in LP Threads gemacht wird. Ist 'ne scheiß Arbeit alle Bilder dann auch noch in spoiler tags zu setzen. :P
Wo denn? BildURL markieren, Spoiler Button überm Posting-Feld klicken. #hmm
- Artur Korneyev

Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Geil.  ;D
Schön, dass ich dich dazu bringen konnte, diese Perle mal anzuspielen. ;)
Hab dir zwar schon geschrieben, dass das mit dem Pazifisten nix wird, aber so hats wenigstens nen humorigen Touch (so viel wie in Robocop  :s000: )

kleiner Tipp:
Wenn du den meisten Standardkämpfen aus dem Weg gehen willst, ist ein Cavalier die falsche Wahl, da das keine Pazifisten, sondern edle Krieger und Paladine sind. Rollenspiel, weißt du sicher. ^^
Nimm besser einen Dieb und skille dessen Schleichfertigkeiten. Und dann schleich dich an den Gegnern vorbei, am besten ohne Party.
Dass dir dabei massig Ausrüstung und XP entgehen, sollte klar sein, das wird aber teilweise dadurch wieder ausgeglichen, dass du die gewonnenen XP nicht innerhalb der Gruppe aufteilen musst. Lad einfach keine NPC in die Party ein, wenn du sie später noch brauchst. Denn ihre Anfangserfahrung wird beim ersten Gruppenbeitritt festgelegt und entspricht in etwa der deines Hauptchars.
Das Kampfsystem lutscht natürlich immernoch genauso wie die Wegfindung
Ne, tut es nicht. Find dich einfach rein, wird schon. Und vor allem setz die Häkchen bei den automatischen Pausen. Aber nicht das fürs Pausieren am Rundenende, das ist sinnfrei. Was in Irenicus' Dungeon nervt, sind die Gegner, viele bringen kaum XP, sind mit deinem schwachen Char aber trotzdem schwer zu töten. Dieses Startdungeon ist nun mal Murks, muss man durch.
Für diplomatisches Umgehen von Schlachtfesten per Dialog (geht das überhaupt?) wird man, soweit ich mich erinnern kann, auch in keiner Weise belohnt
Normalerweise nicht, ja. Ist auch etwas viel verlangt, bei tausenden Gegnern zu jedem alternative Lösungen, mit ihnen umzugehen, zu verlangen.
Es gibt aber Fälle, wo Diplomatie entweder die Kämpfe erleichtert oder ganz verhindert, ohne dass man dafür viele XP verliert.
Bsp: (ich schreib aber nicht, zu welcher Quest das gehört ;) )
[spoiler]In the ***, you can either coax the wizard into freeing his captive by doing a quest for him, or kill him and free the captive yourself. The quest actually gets you more experience, whereas if you kill him you get to take his stuff. It's up to you[/spoiler]

Wo ich grad dabei bin, hier noch ein Verweis auf ne BG2-Lobhudelei:
http://www.ataniel.org/amn9.htm
Last edited by Fallobst on Thu Feb 03, 2011 9:03 pm, edited 1 time in total.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich finds gut. : p
- Artur Korneyev

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Tyler wrote: Ich finds gut. : p
Den Startdungeon?  :o
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ja...also...ein paar Kämpfe weniger täten gut, aber alles in allem empfand ich den Einstieg als gelungen.
Jedenfalls hab ich ihn bisher mindestens 4-5mal gespielt und fand ihn auch beim letzten Mal nicht übermäßig scheiße.
- Artur Korneyev

Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Whoah.. Ich finde den Anfangsdungeon sowas von beschissen, dagegen sieht selbst der Temple of Trials wie ein groundbreaking gutes Gameplayelement aus..
Der Einstieg in BGI geht da eher in Ordnung, imo. Ne echt mal, das kann ich grad echt nicht nachvollziehen Tyler. ;D Alleine schon deswegen hab ich oft frustriert das Spiel wieder deinstalliert.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Der Tempel der Erprobung ist übel, weil derb langweilig. Irenicus' Dungeon ist wenigstens abwechslungsreich.
Sowohl optisch, als auch inhaltlich.
Last edited by Tyler on Thu Feb 03, 2011 9:24 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Spätestens nach dem 6. Neustart wird das aber dann doch etwas nervig. ^^
Schon allein die beknackten Mephiten.

Eins fällt mir grad noch ein. Installier dir vielleicht besser noch diese Mod hier, Zen:

http://www.gibberlings3.net/readmes/readme-bg2fixpack.html
Ist ein inoffizieller Patch, der versucht, die letzten noch vorhandenen Bugs und Unstimmigkeiten im Spiel zu beseitigen und verändert dabei nicht viel.

Aber lass die Finger von den ganzen Questmods, die es gibt, die sind nur was für Verrückte. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich meist absurd hoch.
Last edited by Fallobst on Thu Feb 03, 2011 9:54 pm, edited 1 time in total.
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Geht mir genauso mit den Kämpfen, F0...auch an der gleichen Stelle. Da ist es einfach zu viel und zu heftig...man hat sich mühsam rausgekämpft und dann kämpft man sich noch einmal so richtig durch.

Was aber den Start angeht...ist ein wenig DnD-typisch, aber mir gefällt er ganz gut, bis auf den [spoiler]  Imoen-Klau später[/spoiler]. Besser als der Tempel der Erprobung ist er auf jeden Fall. Der ist ja nur auf Kämpfer zugeschnitten.
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Hm? Der Temple of Trials kann auch ohne Kaempfe abgeschlossen werden und ist nur halb so lang wie der langweilige BGII Startdungeon.
Jessica wrote: [spoiler]  Imoen-Klau später[/spoiler].
Bis dahin hab ich's glaub ich letztes Mal gespielt, bin danach bischen in der Stadt rumgelaufen aber hab's dann irgendwann nicht mehr angefasst.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

BG2 wird aber auch sowas von richtig gut, wenn du's erstmal geschafft hast, dich in Athkatla zu orientieren.
- Artur Korneyev

Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Also die meisten EP gibt es fürs Töten der Viecher und es ist auch wesentlich leichter für einen Kämpfer sich durchzuprügeln, als einen Wissenschaftler durchzuschleusen...finde ich.

Und ja, nach dem Startdungeon wird es immer besser bis zu einem bestimmten Punkt. Bis dahin hatte ich ziemlich viel Spaß daran. Muss ich mich mal überwinden, darüber hinaus zu spielen.
Last edited by Jessica on Thu Feb 03, 2011 11:14 pm, edited 1 time in total.
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”