Let's play Baldur's Gate 2 - als diplomatischer Pazifist!

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Surf Solar
Atomsprengkopf

Re: Let's play Baldur's Gate 2 - als diplomatischer Pazifist!

Post by Surf Solar »

Ich kann mich noch dran erinnern in der Stadt staendig Random Encounters gehabt zu haben und irgendeine Burg angegriffen zu haben. Wenn ich mich recht entsinne war das auch ziemlich frustrierend schwer. Freue mich schon Zen all diese Sachen spielen zu sehen.  :s000:
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Die Warrior-Stronghold, die man befreien und für sich einnehmen kann? Die ist total cool.
Waren das Trolle, die man nur mit Feuer töten kann, weil sie sonst immer wieder aufstehen? Hat mir gut gefallen...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Fallobst wrote: Wenn du den meisten Standardkämpfen aus dem Weg gehen willst, ist ein Cavalier die falsche Wahl, da das keine Pazifisten, sondern edle Krieger und Paladine sind. Rollenspiel, weißt du sicher. ^^
Nimm besser einen Dieb und skille dessen Schleichfertigkeiten. Und dann schleich dich an den Gegnern vorbei, am besten ohne Party.
Das klappt nie und nimmer, weil der Dieb für viele Encounter zu schwach ist. Solo kommst du als Dieb nicht durch. Solobare Klassen in BG sind z.B. der Barbar und die Mischklasse Krieger/Magier (Im Endgame völlig overpowered mit Timestop etc.)
Image
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Tyler wrote: Die Warrior-Stronghold, die man befreien und für sich einnehmen kann? Die ist total cool.
Waren das Trolle, die man nur mit Feuer töten kann, weil sie sonst immer wieder aufstehen? Hat mir gut gefallen...
Jep, genau das war's. Haette das wahrscheinlich erst spaeter angehen sollen mit mehr Feuermagie/whatever. Lustig war auch, dass mir ein Partymitglied mitten im Kampf ploetzlich den dringenden Zwang verspuerte, mir ihre Liebe zu erklaeren. Klar, lass uns das vereinbaren Kleines, uns fliegen hier doch nur die Pfeile um die Ohren. Von den Romanzen hab ich Gottseidank eh nicht viel gesehen.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Besser als der Tempel der Erprobung ist er auf jeden Fall. Der ist ja nur auf Kämpfer zugeschnitten.
Durch den Tempel der Erprobung kann man einfach durchrennen ohne auch nur einmal Gegnerkontakt zu haben. Mache ich eigentlich immer so, weils einfach zu sehr nervt sonst.
Image
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Also ein paar Ameisen stellen sich mir jedes Mal in den Weg...ein Skorpion glaube ich auch. Und die Gegenstände nehme ich immer mit. Meistens trete ich mich da durch, klappt ganz gut. Notfalls eben, nachdem ich die Trainingseinheiten durchgelaufen bin.

Die Burg ist btw nicht so schwer. Man schickt 1-2 Kämpfer vor, der Rest beharkt die Gegner mit Pfeilen...und am Ende setzts einen Feuerpfeil. Ist durchaus etwas für den Beginn. 
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich nehm' da nie irgendwas mit... finde in Klamath eh alles was ich so brauche. Bin meistens so in 1 oder 2 Minuten durch den Tempel durch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Jessica wrote: Also ein paar Ameisen stellen sich mir jedes Mal in den Weg...ein Skorpion glaube ich auch. Und die Gegenstände nehme ich immer mit. Meistens trete ich mich da durch, klappt ganz gut. Notfalls eben, nachdem ich die Trainingseinheiten durchgelaufen bin.
Man kann auch im Kampf bis zum nächsten Map-Trigger laufen und ist wieder raus aus dem Kampf. So kommt man ohne Gegnerkontakt bis zum Faustkampf. Die Gegenstände im Tempel lohnen sich nicht für die Mühe.
Image
Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Das klappt nie und nimmer, weil der Dieb für viele Encounter zu schwach ist. Solo kommst du als Dieb nicht durch. Solobare Klassen in BG sind z.B. der Barbar und die Mischklasse Krieger/Magier (Im Endgame völlig overpowered mit Timestop etc.)
Sicher klappt das nicht so einfach. Durch das Startdungeon bin ich aber jetzt solo durch. ;)
Zugegeben, beim Raum mit den Mephitportalen, die man leider killen muss, hab ich Yoshimo gebraucht, das war für meine Meuchelmörderin zu heftig. Das hätte aber evtl mit mehreren Anläufen auch geklappt, dank Vergiften-Skill.

Ich hab wie gesagt alle Begleiter abgewiesen, bis auf Yoshimo und Imoen, die ich irgendwie nicht abweisen konnte (hab evtl was falsch gemacht in dem Dialog, k.A., hab sie danach aber sofort wieder gekickt). Und dann bin ich an den Gegnern vorbeigeschlichen, hab Türen geöffnet und bin dann oft um die nächste Ecke, mich verstecken, weil meine Diebin kurze Zeit nach dem Türenöffnen wieder sichtbar geworden wäre. Es gab allerdings eine Stelle, an der Goblins so dicht zusammen im Weg standen, dass man sie anlocken, davonlaufen und sich von ihnen ungesehen verstecken musste. Ist etwas grenzwertig, aber aus Rollenspiel-Sicht denk ich irgendwie auch sinnvoll erklärbar.

Jedenfalls hat das echt Spaß gemacht, ich kam mit einem Mephiten, den ich dann doch getötet hab, und den 4 Mephitportalen auf insgesamt 5 Kills.

[spoiler]Image[/URL[/spoiler]
Die Kuttenträger hat jemand anders kalt gemacht, das war ich nicht.  :angel:
[spoiler][URL=http://www.pic-upload.de/view-8760048/Baldr001.jpg.html]Image
[/spoiler]
Ok, die geringe Charisma passt nicht ganz zum blendenden Aussehen, aber man will ja auch nicht ewig neu würfeln und dumm wie Brot sollte sie auch nicht sein (kein besonderer Grund, ich mag dumme Menschen einfach nur nicht sonderlich). ;)
[spoiler]Image[/spoiler]
An der Stelle würde mich interessieren, welche Erfahrung deine Gruppe nach dem Dungeon hat, Zen. Einfach, um zu sehn, wieviel durch die verpassten Quests und Kämpfe verlorengegangen ist und ob das durch das Solo-Spielen teilweise wieder wettgemacht wurde.

Und ja, ich weiß, eine chaotisch gute Meuchelmörderin ist irgendwie albern, war ja auch nicht zum Weiterspielen gedacht.
Last edited by Fallobst on Fri Feb 04, 2011 12:05 am, edited 1 time in total.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

chaotisch gut ist doch passend für Meuchelmörder.

Nach eigenen Regeln das "gute" tun z.B. böse Menschen töten.
Die Handlungen von solchen Chars werden ja von einem moralischen Verständnis geleitet, dass muss allerdings nicht immer mit der übrigen Gesellschaft übereinstimmen. Ich finds passend.

Ich fand den Startdungeon eigentlich auch cool nur irgendwie hab ich nie weiter gespielt als danach noch etwas total verwirrt und verloren in der Stadt rum zu irren. Da war doch was mit einem Circus oder so, nicht?
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Jupp. Ist aber nur eine Nebenquest, eine recht nett gemachte allerdings.
Dass Athkatla am Anfang verwirrt, ist logisch. In der Phase ist das Spiel allerdings auch extrem nichtlinear und du kannst machen, was du willst. Einfach losziehen und mit Leuten reden, dann ergibt sich automatisch was.

Ich weiß nicht, Meuchelmörder im Dienst der guten Sache? Irgendwie sträubt sich da was in mir. ^^
Aber kannst durchaus Recht haben, was AD&D angeht.

Ach ja, kleiner Tipp an Zen:
Drück mal im Spiel TAB. Nur, falls du das noch nicht wusstest mit dem Gegenstände und Behälter anzeigen. ;)
Last edited by Fallobst on Fri Feb 04, 2011 12:49 am, edited 1 time in total.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

Tyler wrote: Darf ich dich um was bitten? Könntest du die Bilder in Spoilertags sperren? Man muss jetzt schon einige Meter Scrollen,
was nicht besser wird, wenn sich der Thread weiter füllt. Möglicherweise mit weiteren Metern voll Bilder. :>
Ich weiß, was du meinst. Sieh es einfach das überlange Pilotfolge, ich reduziere die austauschbaren LULZ im weiteren Verlauf. Die Bilder in Spoiler-Tags zu setzen empfinde ich als kontraproduktiv, da Bilder und Texte voneinander abhängig sind.
Fallobst wrote: kleiner Tipp:
Wenn du den meisten Standardkämpfen aus dem Weg gehen willst, ist ein Cavalier die falsche Wahl, da das keine Pazifisten, sondern edle Krieger und Paladine sind. Rollenspiel, weißt du sicher. ^^
Nimm besser einen Dieb und skille dessen Schleichfertigkeiten. Und dann schleich dich an den Gegnern vorbei, am besten ohne Party.
Ein rechtschaffen guter Dieb mit hohem Charisma-Wert für Diplomatie?
Ne, tut es nicht. Find dich einfach rein, wird schon. Und vor allem setz die Häkchen bei den automatischen Pausen. Aber nicht das fürs Pausieren am Rundenende, das ist sinnfrei.
Da gibts nichts reinzufinden. Ich kenne das Prinzip von allen BioWare-Spielen und bei allen BioWare-Spielen lutscht das Prinzip. Das System ist viel zu anspruchslos und Pausieren meistens ohnehin unnötig, es ist völlig optional. Echtzeit-Gekloppe Deluxe, bei dem meine Maus nur weniger in Mitleidenschaft gezogen wird als bei Diablo, weil es in den BG-Kämpfen mehr zu gucken als zu tun gibt.
Kaiser Augustus wrote: Durch den Tempel der Erprobung kann man einfach durchrennen ohne auch nur einmal Gegnerkontakt zu haben. Mache ich eigentlich immer so, weils einfach zu sehr nervt sonst.
Same here.
Fallobst wrote: Drück mal im Spiel TAB. Nur, falls du das noch nicht wusstest mit dem Gegenstände und Behälter anzeigen. ;)
Ah, perfekt. Danke :)
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Weißt du was, du nervst. Viel Spaß noch, ich werd deine belehrenden, arroganten Wichtigtuerposts nicht mehr lesen, sry.
Nach dem Rant von dir im letzten Post ist mir auch klar, welchem Zweck dieses Let's play eigentlich dient. Viel Spaß noch beim Trollen, Zen. ;)
Last edited by Fallobst on Fri Feb 04, 2011 4:07 pm, edited 1 time in total.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Charisma hat in Baldur's Gate übrigens absolut garkeinen Einfluss auf irgendetwas, außer die Reaktion der Leute, die wiederum nichts weiter als die Preise beeinflusst, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Möglicherweise noch 1-2 andere kleine Dinge, aber wirklich so dermaßen unwichtige Scheiße, dass echt jeder auf Charisma gesetzte Punkt übelste Verschwendung ist. Hat fast schon Fallout 3'sche Ausmaße, wie hier der nichtsahnende Neuspieler, der einfach mit gesundem Menschenverstand an die Skillung seines Chars geht, hinter's Licht geführt wird.

Achja: [spoiler]Man findet kurz nach Verlassen des Startdungeons sehr schnell einen Ring, der einem das Charisma auf 18 bronzt. Kleiner Tipp für spätere Durchgänge, falls es zu jenen kommen sollte.[/spoiler]
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Zen Inc wrote: Ich weiß, was du meinst. Sieh es einfach das überlange Pilotfolge, ich reduziere die austauschbaren LULZ im weiteren Verlauf. Die Bilder in Spoiler-Tags zu setzen empfinde ich als kontraproduktiv, da Bilder und Texte voneinander abhängig sind.
Aye, das sehe ich ein. Wirst du den Erstpost editieren und erweitern, oder alles Weitere einfach anfügen?
Fallobst wrote: Weißt du was, du nervst. Viel Spaß noch, ich werd deine belehrenden, arroganten Wichtigtuerposts nicht mehr lesen, sry.
Nach dem Rant von dir im letzten Post ist mir auch klar, welchem Zweck dieses Let's play eigentlich dient. Viel Spaß noch beim Trollen, Zen. ;)
Das hätt ich ja jetzt nicht erwartet.

EDIT:
le F0 wrote: Achja: [spoiler]Man findet kurz nach Verlassen des Startdungeons sehr schnell einen Ring, der einem das Charisma auf 18 bronzt. Kleiner Tipp für spätere Durchgänge, falls es zu jenen kommen sollte.[/spoiler]
Wo denn?  :para
Ich bin ja ein großer Freund solcher Cheatitems... :>
Last edited by Tyler on Fri Feb 04, 2011 4:19 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Fallobst
Karawanenwache

Post by Fallobst »

Das hätt ich ja jetzt nicht erwartet.
Nach seitenlangen Diskussionen mit ihm ohne die geringsten Zugeständnisse von seiner Seite und stattdessen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten mit anschließenden Versuchen, mir irgendwie die Kompetenz abzusprechen oder mir Widersprüche zu beweisen, hab ich inzwischen genug. Soll er doch denken, was er will, ich will es jedenfalls nicht mehr lesen. Dogmatischer und kompromissloser geht es ja wohl nicht mehr.  #thumbdown
Und ja, das nervt tierisch.
Last edited by Fallobst on Fri Feb 04, 2011 4:28 pm, edited 1 time in total.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Siehe hier: https://forum.falloutnow.de//viewtopic.php?p=340007#p340007

Wär cool wenn du trotzdem bleibst. Zen ist ein Fels, was seine Vorstellung von einem guten cRPG angeht.
Und Zugeständnisse seinerseits waren imo unnötig, weil er recht hat. Es ging ja nicht um die Definition "RPG", über die man sich Jahrzente auslassen kann,
ohne auf einen Nenner zu kommen, sondern dass du BG2 Qualitäten attestierst, die es einfach nicht hat, was Zen allein durch sein Let's Play des ersten Spielabschnitts bewiesen hätte.

EDIT:
Zen Inc wrote: [...] ich reduziere die austauschbaren LULZ im weiteren Verlauf. [...]
Bitte nicht. :>
Last edited by Tyler on Fri Feb 04, 2011 4:45 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

le F0 wrote: Achja: [spoiler]Man findet kurz nach Verlassen des Startdungeons sehr schnell einen Ring, der einem das Charisma auf 18 bronzt. Kleiner Tipp für spätere Durchgänge, falls es zu jenen kommen sollte.[/spoiler]
Das wusste ich bereits, aber ich wollte davor schon jede Möglichkeit nutzen, um mit Cavalier Gandhi auf diplomatischer Ebene zu punkten.
Tyler wrote: Zen ist ein Fels, was seine Vorstellung von einem guten cRPG angeht.
Das beste dieser Zunft ist ja auch Hauptgegenstand dieses Forums :>
Last edited by Zen Inc on Fri Feb 04, 2011 9:51 pm, edited 1 time in total.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
randy
Far Go Traders

Post by randy »

A+ thread  ;D
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Fallobst wrote: Nach seitenlangen Diskussionen mit ihm ohne die geringsten Zugeständnisse von seiner Seite und stattdessen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten mit anschließenden Versuchen, mir irgendwie die Kompetenz abzusprechen oder mir Widersprüche zu beweisen, hab ich inzwischen genug. Soll er doch denken, was er will, ich will es jedenfalls nicht mehr lesen. Dogmatischer und kompromissloser geht es ja wohl nicht mehr.  #thumbdown
Und ja, das nervt tierisch.
Ich habe ja nun auch ein paar Seitchen an Diskussion mit Zen hinter mir. Allerdings muss ich hier sagen, dass er ja Recht hat. Baldur's Gate ist der absolut klassische Dungeon-Crawler, weil, wie zuvor schon erwähnt, auch AD&D als klassisches Dungeon-P&P angelegt ist und Baldur's Gate eigentlich nur umsetzt wofür AD&D gedacht war. Unter den Dungeon-Crawlern ist BG (2) aber sicher so eins der Besten. Genauso würde ich auch nicht behaupten, Oblivion habe C&C, dennoch macht es mir Spaß wie es ist, genau wie mir Baldurs Gate (teilweise) Spaß macht, auch wenn es eben nur sehr wenig C&C hat und das ist einfach so. Da kann man noch so sehr C&C hineininterpretieren, sie sind faktisch nur sehr limitiert vorhanden.
Image
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”