Okay, jetzt wirds richtig lustig: auf Youtube gibt es bereits Videos aus der am 22. Februar erscheinenden Demo. Und das sieht alles so übel aus, dass es Arcania Konkurrenz machen könnte. Ich habe mir die Gameplay-Videos heute über den Tag verteilt gegeben und das ist alles unfassbar dämlich. Das sagt zwar erstmal nichts, da ME2 auch richtig dämlich ist, aber das macht wenigstens Spaß - DA 2 sieht aber einfach nur langweilig aus... und damit meine ich LAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIIIIIG!
In dem Tutorial(?) kommen dem Spieler und seiner Familie/Party Horden von Darkspawn in schlauchartigen Levels entgegen ("ANOTHER WAVE!!!"). Und das ist cool, weil das ja schon das beste Element im Vorgänger war. Und hier ist es besonders cool, weil eine Flucht aus einem von Darkspawn besetzten Gebiet auf offenen Wegen mehr Sinn macht als über Schleichwege. Irgendwann begegnet man auch einem Templer und Red Sonja - gut, sie ist nicht wirklich rot und auch keine Sonja, aber tritt genauso Arsch, was folgendes Video veranschaulicht.
Vorher noch eine kurze Zusammenfassung, was bislang geschah: Kämpfen, Laufen, Kämpfem, Laufen, Kämpfen - und dann wird die eigene Schwester von einem Oger zermantscht. "O NOES!!" - Hawke sagt nein zu familiärer Gewalt und lässt sich zugleich mitsamt zwei seiner Team-Kameraden den Arsch versohlen - bis auf Red Sonja. Die kämpft unbeeindruckt und unbeeindruckend weiter, während alle anderen schon am Boden liegen:
http://www.youtube.com/watch?v=O066PDpCNUw#t=11m30s
Ich lag schließlich auf dem Boden, als die nächste Zwischensequenz einsetzte und in der ersten Szene zeigt, wie Hawke heroischst dem letzten Darkspawn den finalen Stoß gibt. Dabei hat er den ganzen Kampf über Staub gefressen und gepennt.
Es sieht nach Trash aus, ja, aber nach keinem spaßigen Trash wie ME2. Bioware hat ein Actionspiel ohne Action fabriziert und vielleicht DEN Langweiler der Dekade. Ich freue mich schon auf massig 85+ Bewertungen und die fälligen Awards. Und die Demo werde ich natürlich auch spielen, den Spaß konnte ich mir bei Arcania schon nicht verkneifen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller