Sci Fi RPG #2
Moderators: Zugriff Intern, Newsposter, Global Moderator, Moderator
Re: Sci Fi RPG #2
So wie ich das alles verstehe, kann man Attributpunkte zwar in der Umrechnung 1 zu 2 in Operationspunkte umwandeln, aber eine Umwandlung in Perkpunkte für z.B. Implantate geht nicht, oder? Das würde ich mal vorschlagen, denn dann hätte man etwas mehr Spielraum beim Aussuchen seiner 'besonderen' Fähigkeiten. Darauf bauen Cyborgs und P-Men ja auf. Der Austausch gegen Attributpunkte würde ja auch insgesamt nicht mehr Punkte schaffen und den Char overpowern - es wäre nur eine andere Gewichtung und mit Talentpunkten geht das Ganze ja auch - wieso also bei Attributpunkten nicht?
- Zitrusfrucht
- Global Moderator
Nun, zum einen damit Softskills entwickelt werden - zum anderen auch weil mir das ganze irgendwo auch zuviel Umgerechne wird. Das ganze soll ja keine Bibel werden, und ein reiner P-Men der nichtss anderes kann als Fertigkeiten einzusetzen könnte auf der einen Seite zu overpowered sein, auf der anderen Seite jedoch auch komplett untergehen wenn er mal vor einer verschlossenen Tür steht.
Chars guck ich mir morgen an.
Chars guck ich mir morgen an.
Tanzt den Zitrus!

A.k.a. Fitruszucht
A.k.a. Fitruszucht
Ich bastel noch mal ein wenig mit den Ops rum...mir fällt grade noch ein bisschen Schnickschnack ein. An sich ist der Char aber fertig.
Edit: So, hab ihr mal ein paar Katzen-OPs verpasst, damit sie ihren Namen zurecht trägt. ^^ Hoffe, das geht so von der Idee her. Bei Erlaubnis formuliere ich es noch mal genauer.
Inventar ist bis auf Krimskrams vlt noch auch fertig.
Edit: So, hab ihr mal ein paar Katzen-OPs verpasst, damit sie ihren Namen zurecht trägt. ^^ Hoffe, das geht so von der Idee her. Bei Erlaubnis formuliere ich es noch mal genauer.
Inventar ist bis auf Krimskrams vlt noch auch fertig.
Last edited by Jessica on Sat Oct 08, 2011 11:41 am, edited 1 time in total.
/l、Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ
じしf_, )ノ
Ashley (SF)
Charakterdaten
Aussehen (Beschreibung)
Aussehen (Bild)
Lebenslauf
Implantate (Beschreibung)
Charakterwerte
Last edited by Cerebro on Sun Oct 09, 2011 1:08 am, edited 1 time in total.
- Zitrusfrucht
- Global Moderator
Hm, alles im Großen und Ganzen okay soweit, aber ich muss etwas echt fragen: Wieso ist es Mode geworden existierende Personen / Charaktere nachzubauen o_O ? Ihr nehmt immer Bilder von bereits existenten Figuren und bastelt sie nach (editiert dann euren eigenen Hintergrund rein). Ihr könnt das machen wenn ihr unbedingt müsst, aber ich empfehle euch: Beschreibt doch einfach euren Char und bastelt euch mit Heromachine euer eigenes stilisiertes Bild zusammen (wenn ihr eins braucht, Detailbilder braucht man sowieso nicht) - davon haben alle auf Dauer deutlicen Mehrwert würde ich mal behaupten
Dadurch haben eure Chars viel mehr Originalität und Eigenständigkeit. So hat man ständig im Hinterkopf "Ah, das ist doch eigentlich Adam Jenson nachempfunden" und nicht "Das ist jetzt der Char von XYZ". So wirkt alles ein wenig kopiert 
Tanzt den Zitrus!

A.k.a. Fitruszucht
A.k.a. Fitruszucht
Ich kann mit der Heromachine ehrlich gesagt nix anfangen und finde 90% all ihrer Erzeugnisse potthässlich. Selbst zeichnen kann ich auch nicht, kann mich dafür aber für diverse Bilder begeistern und bau sie daher gerne in meine Gefüge ein. Zudem bin ich bei völlig selbsterdachter Optik eher unkreativ und ohne Inspiration oder Vorlage kommt absoluter 0815 Einheitsbrei heraus.
Und mal ehrlich: Wenn ich das Bild nicht gepostet hätte, hätte wohl keiner nen Zusammenhang zu Adam Jensen gesehen!?
Kopiert mag es sein, aber besser gut geklaut als schlecht erfunden. Muss ja nicht allen gefallen, sondern nur mir und die Individualität hol ich mir durch den Charakter, nicht seinem Aussehen.
Und mal ehrlich: Wenn ich das Bild nicht gepostet hätte, hätte wohl keiner nen Zusammenhang zu Adam Jensen gesehen!?
Kopiert mag es sein, aber besser gut geklaut als schlecht erfunden. Muss ja nicht allen gefallen, sondern nur mir und die Individualität hol ich mir durch den Charakter, nicht seinem Aussehen.
Last edited by Cerebro on Sat Oct 08, 2011 6:16 pm, edited 1 time in total.
100%ige Zustimmung von meiner Seite aus. Ich finde die Herofiguren auch sehr hässlich und zu beschränkt für etwas wirklich Individuelles. Ich habe meistens eine grobe Vorstellung vom Char-Typ und suche ein entsprechendes Bild. Wenn es mir gefällt, bastle ich auch den look nach, weil ich es zudem auch doof finde zu sagen "sieht aus wie im Bild, nur blonde Haare und andere Nase" .Cerebro wrote: Ich kann mit der Heromachine ehrlich gesagt nix anfangen und finde 90% all ihrer Erzeugnisse potthässlich. Selbst zeichnen kann ich auch nicht, kann mich dafür aber für diverse Bilder begeistern und bau sie daher gerne in meine Gefüge ein. Zudem bin ich bei völlig selbsterdachter Optik eher unkreativ und ohne Inspiration oder Vorlage kommt absoluter 0815 Einheitsbrei heraus.
Würde ich ein Bild zeichnen müssen, kämen Strichmännchen mit Jeans und T-Shirt heraus. Frei aus dem Kopf heraus gelingt mir nichts Genaues, für mich fängt ein Char mit dem Ava an. Ohne (sehr guten ) Ava bin ich unzufrieden. Das Gefühl hatte ich schon früher bei meinem Cafe-Sippling.
/l、Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ
じしf_, )ノ
Ashley (SF)
- Zitrusfrucht
- Global Moderator
Nun ja, also ich hab die Ähnlichkeit schon bemerkt beim lesen - bevor ich das eigentliche Bild gesehen hab. Ganz ehrlich: Probiert es doch einfach aus, ihr könnt euch ja daran orientieren, aber ich finde, dass die Quote schon ziemlich groß ist, wenn von bisher drei Spielern drei keinen eigenen Look designen. Da fühlt ich mich als Master auch ein wenig komisch wenn ich mir eine Szene vorstelle und mir das Gesicht von drei verschiedenen Chars geistig erscheint die ich aus anderen Kontexten kenne. Oder nehmt doch Charaktergeneratoren von irgendwelchen Spielen wenn schon ein Bild sein muss, mit Dragon Age lassen sich beispielsweise ziemlich gut Gesichter bauen - ein wenig Photoshoppen und fertig ist der SciFi-Look. Oder Mass Effect. Oder unreal. Oder oder oder.
Jenson zum Beispiel ist eigentlich spezifisch für DE:HR designed, und in seinen Augmentationen spiegelt sich auch ein wenig das wider, was ihm passiert: Massive Augmentierungen gegen seinen Willen. Das Aussehen herausgelöst in einem anderen Kontext zu sehen wirkt irgendwie komisch (plus es gibt dabei einige Designelemente, beispielsweise der Stempel auf der Stirn, den ich mir so nicht bei mir vorstellen kann. Außerdem ist das ganze Szenario anders - in vielen Bereichen jedenfalls).
Heromachine ist auch nicht dazu da ein Bild zu generieren, sondern nur einen Eindruck. Ich finde, dass das posten eines Bildes ala 'Haargenau so sieht jemand aus' einem die Freiheit nimmt, sich die Dinge vorzustellen. Das Erschaffen und beschreiben eines Eindrucks ist wichtiger, das macht den Char lebendiger. Einfach ein Bild zu nehmen und den eigenen Char draufsetzen finde ich ein wenig mager, eine andere Frisur, Bart etc. könnten ja schon sein wenn man sich an was konkreten orientiert
So habe ich nicht den Eindruck das es gut geklaut ist, sondern einfach nur kopiert - und ehrlich gesagt: Meiner Erfahrung nach halten sich solche Chars auch nicht lange, einfach weil zu wenig Originalität drinsteckt lassen Spieler sie irgendwann mal fallen weil sie ausgebrannt sind. Sich an was zu orientieren ist okay, es zu übernehmen .... na ja.
Ich werde euch jetzt nicht sagen dass ihr eure Chars umdesignen sollt - aber ich würde euch einfach empfehlen euch nochmal ans Zeichenbrett zu setzen und was eigenes zu erschaffen. Wie gesagt: Wenn drei Chars jeweils anderen Figuren nachempfunden sind wirkt das für mich als Master ziemlich komisch, sei es wenn ich mir etwas bildlich vorstelle, oder auch wenn die Chars untereinander interagieren - die Frage ist, ob das nicht auch vielleicht etwas komisch auf euch wirkt? Es ist eure Entscheidung, ich bin jedenfalls ein wenig unglücklich damit wenn meine Spieler auf das Äußere ihrer Chars einfach die Designarbeit jemand anderes (der auch noch für ganz andere Szenarios gearbeitet hat) draufstülpen.
Jenson zum Beispiel ist eigentlich spezifisch für DE:HR designed, und in seinen Augmentationen spiegelt sich auch ein wenig das wider, was ihm passiert: Massive Augmentierungen gegen seinen Willen. Das Aussehen herausgelöst in einem anderen Kontext zu sehen wirkt irgendwie komisch (plus es gibt dabei einige Designelemente, beispielsweise der Stempel auf der Stirn, den ich mir so nicht bei mir vorstellen kann. Außerdem ist das ganze Szenario anders - in vielen Bereichen jedenfalls).
Heromachine ist auch nicht dazu da ein Bild zu generieren, sondern nur einen Eindruck. Ich finde, dass das posten eines Bildes ala 'Haargenau so sieht jemand aus' einem die Freiheit nimmt, sich die Dinge vorzustellen. Das Erschaffen und beschreiben eines Eindrucks ist wichtiger, das macht den Char lebendiger. Einfach ein Bild zu nehmen und den eigenen Char draufsetzen finde ich ein wenig mager, eine andere Frisur, Bart etc. könnten ja schon sein wenn man sich an was konkreten orientiert
Ich werde euch jetzt nicht sagen dass ihr eure Chars umdesignen sollt - aber ich würde euch einfach empfehlen euch nochmal ans Zeichenbrett zu setzen und was eigenes zu erschaffen. Wie gesagt: Wenn drei Chars jeweils anderen Figuren nachempfunden sind wirkt das für mich als Master ziemlich komisch, sei es wenn ich mir etwas bildlich vorstelle, oder auch wenn die Chars untereinander interagieren - die Frage ist, ob das nicht auch vielleicht etwas komisch auf euch wirkt? Es ist eure Entscheidung, ich bin jedenfalls ein wenig unglücklich damit wenn meine Spieler auf das Äußere ihrer Chars einfach die Designarbeit jemand anderes (der auch noch für ganz andere Szenarios gearbeitet hat) draufstülpen.
Tanzt den Zitrus!

A.k.a. Fitruszucht
A.k.a. Fitruszucht
Bis auf Ceres Deux Ex-Mann sind die Avas btw aus Deviantart und gehören zu keinen Spielen / was auch immer.
Edit: Zumal Far ihren Char geshoppt hat...also ich werde da nix ändern, ich mach meine Chars seit Jahren so und es gibt schlechtere Spieler / Chars als mich / meine. ^^
Ich sehe bei den hero-Dingern auch nur...genau das. Ich finde sie hässlich und Raven war dann für mich auch ingame hässlich.
Edit 2: Zumal ich selbst nur Dragonage besitze und damit kriege ich keine guten Chars hin.
Edit: Zumal Far ihren Char geshoppt hat...also ich werde da nix ändern, ich mach meine Chars seit Jahren so und es gibt schlechtere Spieler / Chars als mich / meine. ^^
Ich sehe bei den hero-Dingern auch nur...genau das. Ich finde sie hässlich und Raven war dann für mich auch ingame hässlich.
Edit 2: Zumal ich selbst nur Dragonage besitze und damit kriege ich keine guten Chars hin.
Last edited by Jessica on Sat Oct 08, 2011 6:53 pm, edited 1 time in total.
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ
じしf_, )ノ
Ashley (SF)
Ich habe Deus Ex noch nie gespielt, habe daher keinen Bezug zu Jensen, jenseits seiner Optik, die mir bekannt ist, und assoziiere seine Erscheinungsmerkmale auch nicht mit irgendwelchen Dingen, die im Spiel passieren und dies und jenes erklären. Das Hexagon auf der Stirn könnte ich genausogut wegshoppen, aber ich fand es ok für meine Zwecke - genauso wie andere Sachen. Das was dich im Text an Deus Ex erinnert hat, waren sicher Worte wie 'Augmentierung', ansonsten sehe ich da keinen Bezug und der Hintergrund sieht komplett anders aus. Ich bin da auch wie Jessi: Ich brauche ein gutes Bild als Start und hangel mich dann daran weiter. Ohne eine mir passende Vorlage kommt wie gesagt nix Gescheites bei raus und ich verliere eher die Lust an einem Charakter, wenn ich kein brauchbares Bild von ihm habe, als andersherum. Du magst das vielleicht genau andersherum sehen, aber das ändert für mich eigentlich nichts, denn ich muss mit meinem Char glücklich sein und sehe auch nicht die Gefahr, dass ich ihn wegen seiner Deus Ex Wurzeln irgendwann nicht mehr spielen mag. Das wäre mir auch bei Marcus nicht passiert, wenn das RPG nicht auf andere Weise abgebrochen wäre.
Ich kann das Bild auch gerne wieder rausnehmen, aus dem Hexagon-Stempel nen quadratischen machen, das Wort Augmentierung gegen Cyber-Operation tauschen und aus dem Vollbart nen Goatee machen, wenn's dich glücklich macht. Der Rest am Char harmoniert mit meinen ursprünglichen Plänen - die beiden Metallarme waren von vornherein beschlossene Sache und auch dass aus dem Tank eher ein agiler Kämpfer werden sollte. An dem Backround hab ich auch lange genug geschrieben, um ohne Scham zu behaupten, dass er ganz alleine auf meinem Mist gewachsen ist. Zudem - wie bereits gesagt - kenne ich die Handlung von Deus Ex jenseits der Trailer und Reviews nicht.
Wenn es auf dich als Master komisch wirkt, ist das zwar schade, aber ich sehe da egoistischerweise auch nicht ein, warum ich mich als Spieler deshalb beschränken oder anpassen sollte. Alle meine Chars hatten bisher ne Vorlage und ich spiele Jade z.B. heute noch und habe sogar diverse Storys über sie geschrieben, ohne die Lust an hir zu verlieren. Ich sehe da absoluten keinen Einschnitt in die Kreativität, nur einen anderen Aufbau, der halt auf einer existierenden Vorlage beruht. Warcraft hat auch von Herr der Ringe geklaut und der Ripper aus Fallout ist nichts anderes als ein Kettenmesser aus WH 40K - deshalb sind es trotzdem eigenständige Dinge mit eigenständiger Kreativität.
Ich kann das Bild auch gerne wieder rausnehmen, aus dem Hexagon-Stempel nen quadratischen machen, das Wort Augmentierung gegen Cyber-Operation tauschen und aus dem Vollbart nen Goatee machen, wenn's dich glücklich macht. Der Rest am Char harmoniert mit meinen ursprünglichen Plänen - die beiden Metallarme waren von vornherein beschlossene Sache und auch dass aus dem Tank eher ein agiler Kämpfer werden sollte. An dem Backround hab ich auch lange genug geschrieben, um ohne Scham zu behaupten, dass er ganz alleine auf meinem Mist gewachsen ist. Zudem - wie bereits gesagt - kenne ich die Handlung von Deus Ex jenseits der Trailer und Reviews nicht.
Wenn es auf dich als Master komisch wirkt, ist das zwar schade, aber ich sehe da egoistischerweise auch nicht ein, warum ich mich als Spieler deshalb beschränken oder anpassen sollte. Alle meine Chars hatten bisher ne Vorlage und ich spiele Jade z.B. heute noch und habe sogar diverse Storys über sie geschrieben, ohne die Lust an hir zu verlieren. Ich sehe da absoluten keinen Einschnitt in die Kreativität, nur einen anderen Aufbau, der halt auf einer existierenden Vorlage beruht. Warcraft hat auch von Herr der Ringe geklaut und der Ripper aus Fallout ist nichts anderes als ein Kettenmesser aus WH 40K - deshalb sind es trotzdem eigenständige Dinge mit eigenständiger Kreativität.
Also mit HeroMachine war es mir unmöglich etwas zu bauen, das auch nur annähernd wie mein Char aussieht (es gibt keine vernünftigen Hoodies... und die Kerle sehen alle aus wie Bodybuilder...). Dessen Aussehen übrigens schon vor dem Ava so halb fertig war, und ja, wie Jessi schon angemerkt hat, der Ava ist geshoppt. Da war vorher nix gelbes dran. Das Einzige, was ich wegen dem Bild hinzugefügt hab, waren die Piercings... Wollte ihm aber eh vorher schon welche verpassen. Außerdem is das definitiv kein geklautes Charakterkonzept. Falls es jedenfalls irgendwas gibt, in dem ein Kerl wie Neon vorkommt, dann weiß ich nix davon 
- Zitrusfrucht
- Global Moderator
Macht was ihr wollt, ich wollte es nur mal angemerkt haben. Ich meine auch nicht die konzepte, sondern den Look, das 'gesicht' eines chars und wie er sich der umgebenden Welt präsentiert.
Bzgl. Adam Jenson: Das ist ungefähr so als würdest du den Look des namenlosen Helden in Gothic nehmen (wenn er denn einen hätte). Oder als würdest du JC Denton nehmen. Ich finde es irgendwie bizarr mir solche Gesichter von wirklich stark ausgearbeiteten Charakteren in einer sehr lebendigen Welt in einem so total anderen Kontext vorzustellen - man kommt vom eigentlichen Bild und dem, was wirklich damit zusmmenhängt, nicht weg.
Bzgl. Adam Jenson: Das ist ungefähr so als würdest du den Look des namenlosen Helden in Gothic nehmen (wenn er denn einen hätte). Oder als würdest du JC Denton nehmen. Ich finde es irgendwie bizarr mir solche Gesichter von wirklich stark ausgearbeiteten Charakteren in einer sehr lebendigen Welt in einem so total anderen Kontext vorzustellen - man kommt vom eigentlichen Bild und dem, was wirklich damit zusmmenhängt, nicht weg.
Tanzt den Zitrus!

A.k.a. Fitruszucht
A.k.a. Fitruszucht
Naja, den Spielern geht es nicht so, da sind wir uns ziemlich einig. Ich seh da auch ein eigenständiges Gesicht beziehungsweise einen ganz anderen Char.
Edit: Hab die OPs auf X/10 geändert.
Edit: Hab die OPs auf X/10 geändert.
Last edited by Jessica on Sat Oct 08, 2011 8:08 pm, edited 1 time in total.
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ
じしf_, )ノ
Ashley (SF)
Wie gesagt: Ich nix kennen Deus Ex, ich nur kennen Gesicht von Hauptfigur. Was also der Typ im Spiel macht, wie er von der Persönlichkeit her ist, wie die Welt, in der er sich bewegt, funktioniert und was ihn sonst noch so ausmacht kann und wird mich nicht beeinflussen. Ich hätte auch jedes andere Gesicht aus nem Otto-Katalog nehmen können und hätte den gleichen Stand wie jetzt, nur 'leider' hatte auf meiner wahllos suche nach Cyborg-Chars mit zwei Metallarmen dieser nette Herr genau den Look, der mich sofort angesprungen und gesagt hat "Yepp, das isser!"
Ich denke damit kann man das Thema auch beenden, denn sonst reden wir weiterhin nur im Kreis. Wenn es keine schwerwiegenden Einwände gibt, würde ich das Bild jedenfalls gerne behalten, denn ich finde es sehr schön und es hat mich wie gesagt direkt angesprochen und zur weiteren Ausarbeitung angeregt.
Ich denke damit kann man das Thema auch beenden, denn sonst reden wir weiterhin nur im Kreis. Wenn es keine schwerwiegenden Einwände gibt, würde ich das Bild jedenfalls gerne behalten, denn ich finde es sehr schön und es hat mich wie gesagt direkt angesprochen und zur weiteren Ausarbeitung angeregt.
Auch mal geeditet, hab das mit der Punkteumrechnung auch 2:1 und nicht 1:2 verstanden gehabt. Aber nun gut, so ist es auch nützlicher :>
Frage, denn im neuen Regelwerk auf Seite 10 steht davon nichts mehr: Lassen sich Talentpunkte nach wie vor 1:1 in Punkte für Implantate umwandeln?
Edit: Ich hab's bei meinem Char jetzt einfach mal umgesetzt. Wenn's nicht geht, einfach melden, aber dann muss ich wieder arg umdenken. -_-
Anzahl der Punkte fand ich übrigens in ihrer gesamten Summe völlig ok, wobei die Aufteilung teilweise komisch ist. Ein Mensch, der Attributpunkte in OPs stecken kann, ist mit 28 Attributpunkten ja völlig ok, aber Cyborgs und P-Men können das ja nicht (?) und maxen somit quasi alles bis auf ein Attribut automatisch, was irgendwie den Sinn einer freien Verteilung in Frage stellt.
Edit: Ich hab's bei meinem Char jetzt einfach mal umgesetzt. Wenn's nicht geht, einfach melden, aber dann muss ich wieder arg umdenken. -_-
Anzahl der Punkte fand ich übrigens in ihrer gesamten Summe völlig ok, wobei die Aufteilung teilweise komisch ist. Ein Mensch, der Attributpunkte in OPs stecken kann, ist mit 28 Attributpunkten ja völlig ok, aber Cyborgs und P-Men können das ja nicht (?) und maxen somit quasi alles bis auf ein Attribut automatisch, was irgendwie den Sinn einer freien Verteilung in Frage stellt.
Last edited by Cerebro on Sun Oct 09, 2011 2:05 am, edited 1 time in total.
So, hab jetzt mal die OP die ja für P-Men nicht geht (hatte ich falsch verstanden) rausgenommen und 4 Attributs-Punkte in 8 Perkpunkte umgewandelt, hoffe das geht so.
- Zitrusfrucht
- Global Moderator
So, ich warte mal noch auf Lisas Char, mache mir auch noch ein paar kleinere Gedanken über das Regelwerk und schau, wo und ob man noch was rausnehmen kann. Am Grundgerüst wird sich nix mehr ändern, sprich wenn noch Änderungen kommen, dann nicht so dass ihr eure Chars komplett neu ausdenken müsst.
Tanzt den Zitrus!

A.k.a. Fitruszucht
A.k.a. Fitruszucht
Lisa soll mal sagen, welche Art Char sie macht.
*ist neugierig*
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ
じしf_, )ノ
Ashley (SF)
Bei mir fehlt ja auch noch das Inventar.
BTW: Woher weißt du eigentlich, dass von Lisa in absehbarer Zeit was kommt? Die ist im Café schon lange nicht aktiv dabei.
BTW: Woher weißt du eigentlich, dass von Lisa in absehbarer Zeit was kommt? Die ist im Café schon lange nicht aktiv dabei.