Diskussionsthread

Unser preisgekröntes Foren-RPG.

Moderator: Global Moderator

Zitrusfrucht
Global Moderator

Re: Diskussionsthread

Post by Zitrusfrucht »

Na ja - aber warum sollen wir jetzt auf große DC-Jagd gehen? oO Entweder kommen sie wieder - dann killen wir sie - oder sie kommen nciht wieder - dann isses doch auch egal. Verteidigung und co ist eh schon geplant, das ist eh nur was für einen Char (dessen Spezialaufgabe das ja ist). Die beiden typen die da waren waren vllt nur irgendwelche Trophäensammler und Großwildjäger, muss man jetzt nicht überparanoid werdne - und da es in der Nähe des Cafes keine weiteren nennenswerten Siedlungen gibt muss man auch nicht gleich ausschwärmen um die Region zu sichern.

(Abgesehen davon dass die Gruppe skilltechnisch absolut nicht zur Großwildjagd taugt - sich mit DCs anzulegen kommt im augenblick eigentlich nur für JAy und vllt Megan in Betracht soweit ich das sehe).
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Naja, so simpel ist die Sache nicht, aber das hat von euch noch keiner herausgefunden, also schweigen wir darüber. Die Chance dafür gab's beim Besuch der beiden anderen, aber das wurde vergeigt.

Jedenfalls stimme ich nicht ganz zu, dass sich bis auf Jay und Megan niemand eignet, konkret mitanzupacken. Nini und Jez können Sprengstoff herstellen, Jez zusätzlich auch Munition für große Waffen, was aktuell vlt. ganz gut passt, wenn Saint schon nen Batzen große Kaliber ausgebuddelt hat. Amanda kann zwar nicht kämpferisch gegen ne Claw angehen, aber sich um Verletzte kümmern und die Claw untersuchen. Renard ist ein super Spurenleser und Jäger - hüpft nur ständig irgendwo im Abseits herum. (:P) Jay und Megan können schießen, wenn's Action geben sollte. Dina und Jade fallen derzeit aus.

Verteidigung ist imho auch noch nicht wirklich geplant. Saint und Rita haben 2 Sätze drüber gesprochen, aber wie man konkret evtl. das Gelände sichert, da hat sich keiner drum gekümmert. Paar Wachen umzusortieren halte ich da für nicht großartig Nennenswert. Wenn keiner sich in irgend einer Weise vorbereiten möchte, kann ich gerne so weit vorspringen, bis die nächste Action abgeht, ich dachte nur vielleicht kommen ein paar noch auf den Trichter, das Vorsorge besser als das Nachsehen haben ist.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Es existieren imho unterschiedliche Auffassungen von Death Claws hier. Was ist deine Definition, Cere?

Wenn ich an Death Claws denke, denke ich an Fallout 1. Ich denke an den Boneyard und die verflixt gefährliche Stelle zwischen dem Adytum und den Gunrunners. Ich denke an 3 der gefährlichsten Gegner im ganzen Spiel, mit ner Unmenge an Treffer, (fast) keinen Schäwchen und soviel Power, dass sie die stärkste Rüstung im Spiel mit ihren Klauen zerfetzen können.

Dagegen 4-5 Leute, darunter 4 N00bs mit normalen Schießprügeln? Hmm...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

@Cere:

Seh ich irgendwie anders. DCs sind die schwersten Gegner die es im Café gibt. Das eine Gruppe von Leuten  die sich kaum kennt, kaum brauchbare Ausrüstung hat, keine bis kaum Erfahrung mit solchen Gegnern hat und -das liegt imho am schwersten- keine große Lust hat sich für (was eigentlich?) was auchimmer zerfetzen zu lassen, wird den Teufel tun die Viecher stellen zu wollen. 2 DCs haben mehrere toughe Wachen gekillt, mehr oder weniger im Handumdrehen. Allen ist klar das das Café auf ner weiten Ebene liegt, wo man kaum Deckung oder Geländevorteile hat. Gegen intelligente Gegner, und DCs sind sehr intelligent, ist Sprengstoff- oder Gifteinsatz nicht so gut zu bewerkstelligen wie in einer urbanen Umgebung oder in zerklüfteten Terrain wo man Hinterhalte legen, oder mit Explosivkörpern effektiv arbeiten kann.

Sone Rookietruppe ist einfach kein Gegner für DCs, zumindest nicht in der Form wie sie bisher im Café aufgetaucht sind. Welche Motivation sollte eine Nini oder eine Mandy haben in die Öde zu gehen und ihr Leben zu riskieren. DCs versprechen nur den Tod, keinen Gewinn. Wenn man einmal im Gefecht mit den Biestern ist isses auch scheissegal ob da ein guter Arzt dabei ist, wenn der nicht am Leben bleibt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Außerdem - wieso vergeigt? Du kannst nicht einfach die Quest und alle Spieler in die leere laufen lassen nur weil wir irgendwas nicht triggern oO Wo bleibt bei Trichtersystemen die individuelle Spielweise der Gruppe? Ich sehe jedenfalls nicht wo Nini die Motivation haben sollte sich mit DCs anzulegen - um die Verteidigung kümmern sich Leute die dafür viel besser geeignet werden und auch noch dafür bezahlt werden, der Chef sagt nix und ihr fehlen die Skills einem Biest das Supermutantentrupps alleine aushebelt (siehe F01) anzugreifen.

Und bisher ist die Situation so: Vier DCs haben angegriffen, es wurde verteidigt - Ende der Geschichte. Nachher kamen noch komische Typen, aber das macht eine Nini nicht unnötig misstrauisch, können ja sonst was für Typen gewesen sein, dafür muss man keinen kopfstand machen wenn man genügend Wachen und Waffen hat und eh weiß dass es im Umkreis von 100 Meilen keine andere Siedlung gibt - ich mein überleg dir mal, wenn es statt DCs Kojoten wären, was würde man dann machen?

Ich finde jedenfalls das nicht alles haarklein ausgespielt werden muss im Augenblick. Die Wachen werden verstärkt, das zeug wird gebraut, Taktik etc. eingeführt usw. - das muss man nicht unnötig zerlegen, das zieht alles in die Länge.

A.k.a. Fitruszucht
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Auf dürre Menschen, die pieksen, bisweilen auch noch ernsthaft wehtun, gehen sie ohnehin in der Regel nicht los. Die werden sich die Brahmin schnappen und wieder zum Nest zurückkehren - angesichts des wehrhaften Cafes werden sie aber wahrscheinlich woanders Beute suchen. Carawanen sind ebenfalls wehrhaft, die wären keine gute Alternative. Damit sind die Handelsrouten auch nicht schlimmer gefährdert.

Man erschießt anrückende Jäger oder man lässt sie mit ner Brahmin ziehen...wäre die einfachste Lösung.

Solange die keine Krankheiten anschleppen, sehe ich keinen Grund für die Jagd. (Mandy würde daran auch nicht teilnehmen) Wenn es etwas Besonderes mit denen auf sich hat, brauchts Nachforschungen, aber davon hat Mandy bisher nicht viel mitgekriegt. 
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

@ZF: Die Möglichkeit, etwas mehr aus Sunshine und Logan herauzuholen wurde vergeigt, nicht die ganze Quest, sonst hätte ich schon abbrechen können. Und natürlich muss ich etwas scheitern lassen, wenn eine Aufgabe nicht anständig bewerkstelligt wurde, sonst hat ja jeder Spieler den Win-Button im Gepäck und ich brauche nur alle 10 posts irgendwelchen loot ausspucken. Weitere Möglichkeiten exisiteren und wieder weitere werden auch noch aufpoppen, aber eben nicht im 2 Post-Takt am Fließband. Nur viele Fährten werden gar nicht gegangen oder nicht gesehen, bis man die Leute mal mit der Nase darauf stößt.

Bezüglich Stärke der DCs (und bezüglich Candos Frage): Bei mir sieht das so aus, dass nicht jede DC gleich ist, genauso wenig wie jeder Bär oder jeder Wolf oder jedes andere Tier gleich ist. Man kann sie zwar alle auf ihre Gattung reduzieren, die gewisse Eigenschaften mit sich bringt, aber es gibt Männchen und Weibchen, Jungtiere und 'Teenager', kranke, schwache, 'Normale' und auch übermäßig starke Vertreter ihrer Spezies. Auch sind sie zwar intelligent, aber es sind Tiere. Delphine sind auch extrem intelligent und schwimmen in Fangnetze, die sie nicht sehen und verenden daran... Es gibt Möglichkeiten, ihre Intelligenz auszuhebeln und mit einem Menschen können sie geistig nicht mithalten. Wenn man einen Menschen in eine Falle locken kann, dann kann man das auch mit einer Claw.

Bzgl. Ninis Motivation: Welche Motivation hat sie denn, überhaupt im Café zu bleiben, wo Saint herumgammelt, der sie schwer gefoltert hat und wo es aus ihrer Sicht stinklangweilig ist? Motivation finden kann man in vielen Dingen, man kann sie aber auch genausogut konsequent absagen. Generell sollten zumindest einige, die sich (ingame) halbwegs mit Claws auskennen (oder es in Geschichten gehört haben), wissen, dass Todeskrallen Reviertiere sind. Die Motivation ist dementsprechend klar: Die Viecher gehen nicht mehr so einfach weg wenn sie sich erst einmal breit gemacht haben. Wer also langfristig nicht alle paar Nächte angegriffen werden will, sollte sich mal etwas überlegen... Und auch wenn eine Nini im direkten Kampf wohl kein Land sieht, kann sie - sofern es ihr mal einer verklickert - sicher den Sinn darin sehen, ihr aktuelles zuhause langfristig bewohnbar zu erhalten.

Bzgl. Ausrüstung: Die Leute an sich haben vielleicht keine großartige Ausrüstung, aber das Café (bzw. besonders Saints und Animals Vorräte) SCHWIMMT in Waffen. Saint hat ja Animals Wagen schon ausgeräumt und das was da drin steckt langt wohl dicke. Den Standpunkt kann ich also nicht wirklich nachvollziehen. Es ist genau dieser Grund, warum ich nicht bloß ein Rudel Wölfe oder Ähnliches genommen habe.

Und letztendlich Länge: Die Claw zu untersuchen tat bzw. tut Not, denn es ist eine der aktuell erfolgversprechendsten Spuren, die ihr noch habt, seit ihr Logan und Sunshine habt ziehen lassen. Sicher hat sich hier und da etwas gezogen, aber wo hätte ich denn konkret schneiden sollen? Das Gespräch in der Schenke mit Logan und Sunshine hätte ausichtsreich enden können - ist es aber nicht. Danach haben sich Megan und Saint getroffen - das sollte man wohl nicht einfach überspringen. Unmittelbar danach hat sich die Gruppe auch schon zur Claw-Beschau verabredet... Nur im Eiltempo das absolut Notwendigste zu schreiben finde ich auch etwas Banane. Da gibt es teilweise 2, 3, 4 Seiten Dialog (was ich auch schön finde) und dann heißt es aber, ich soll schneller machen und alles abkürzen.

Und letztendlich zu Jess: Ich sehe das etwas anders. Claws sind keine Tiere, wie sie die Natur hervorgebracht hat. Das sind explizit für den Krieg gezüchtete Waffen, die dafür vorgesehen waren, im Kampfgebiet zu wüten und bewaffnete Gegner aufzumischen. Wenn sie sich wie Tiere verhalten und bei Gegenwehr sofort abzischen würden, würden völlig wider ihren eigentlich Sinn und Zweck handeln und wären für den Krieg nutzlos... Natürlich kann man argumentieren, dass sie bei Nahrungssuche etc. lieber mal ein Brahmin kaschen und sich damit begnügen, aber ich vertrete die Ansicht, dass sie Eindringlinge in ihrem Revier angreifen, ob bewaffnet oder nicht.

So... eigentlich wollte ich ingame noch was posten, aber das wird mir jetzt durch diese Wall of Text hier zu spät, denn ich muss morgen wieder raus. Ich muss sagen, dass es mich generell etwas nervt, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen. Es ist klar, dass hier einige nicht meiner Ansicht sind und das ist auch völlig ok so, allerdings sollten sich alle Beteiligten vlt. mal Gedanken machen, ob ein anderer SL nicht vlt. besser wäre. Einer, der den allgemeinen Geschmack vlt. besser trifft als ich. Ich bin niemandem böse, wenn er nicht meiner Meinung ist - für so nen Kindergarten bin ich zu alt (:P) - aber ich kann meinen Stil auch nicht verdrehen - er ist nunmal, wie er ist. Wenn das allgmein nicht ankommt, trete ich gerne beiseite und FEV, ZF oder DK können das Ruder gerne wieder übernehmen - dass sie es auf eine Art und Weise tun können, bei der sich nicht alle 2 Wochen einer beschwert, haben sie ja in vielen Jahren Café bewiesen. ;)

Das ist nicht meine Art zu sagen, ich habe keine Lust mehr und höre auf - das ist nicht der Fall. Aber entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht und wenn hier keiner mehr Lust hat und sich an meiner Spielweise stört, funktioniert es offensichtlich nicht.

In diesem Sinne. Jetzt schlafen alle mal ne Nacht drüber. Ingame post kommt morgen und dann... mal sehen. :)
Last edited by Cerebro on Mon Nov 21, 2011 12:09 am, edited 1 time in total.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Also, ums kurz zu machen und mir die lange Antwort zu sparen, mein Eindruck ist folgender: Es gibt Lösungsweg A. Wenn die Gruppe diesen Lösungsweg A nicht bescheitet wird sie indirekt bestaft weils dann hängt und nix passiert. Das heißt, die Gruppe muss Lösungsweg A erraten und sich im Zweifelsfall auch ganz gegen den Charakter verhalten um voran zu kommen. Lösungsweg B und C sind vorhanden oder nicht (?), allerdings auch nach dem triggerprinzip, und das kreieren eigener Ideen und Lösungsansätze ist .... wie möglich?
Wir haben mit Logan nicht geredet: Also hängts.
Wir haben uns entschlossen nicht auf eine planlose DC-Jagd zu gehen mit Charakteren die davon eh keinen Plan haben (und wo normale Söldner schon sterben): Also hängts.
Wir haben eine andere Taktik gewählt - also hängt alles, im Zweifelsfall bis März übernächsten Jahres weil wir mit Sunshine und Co nicht geredet weil unsere Chars das einfach nicht wollten. Weil wir also unsere Chars so spielen wie sie sind => Hängts.

Das ist also dein eigener Stil?

Außer Plotrelevanz gab es keinen Grund mit den beiden zu reden, im Gegenteil, gab für keinen der Chars einen Grund die anzuketten oder sowas, warum auch? Das ist keine Kampfsaugruppe, selbst wenn es irgendwann zur Großwildjagd kommt - da werden Söldner vorgeschickt, nicht Nini die nichtmal mit ner Waffe zielen und kann (und keiner der mit einer großen Waffe umgehen kann).

Was hättest du gemacht wenn wir denen in den Fuß geschossen hätten statt zu kooperieren? ::) Hätte ich den hub komplett schmeißen sollen weil Jade nicht mit dem Gangsterboss reden wollte?

Was der SL schrieibt und denkt ist nicht das was der Spiieler interpretiert und weiß - oder wie sich sein char verhalten und das sehen würde.
Last edited by Zitrusfrucht on Mon Nov 21, 2011 12:59 am, edited 1 time in total.

A.k.a. Fitruszucht
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Naja, das sind intelligente Tiere, die nun in der Wildnis leben. Außerdem ist das kein uraltes Rudel der Enklave, sondern denk ich eine neue Generation, die keine Erziehung erhalten hat. Hunde in Gefangenenschaft sind komplett anders als Nachkommen, die in Freiheit leben. Zumal auch die DC einen Überlebensinstinkt haben, wie der zweiter Jäger mit seinem Verschwinden für mich bewiesen hat.  ;)

Du musst auch bedenken, dass die DC keinen wirklichen Grund für Krieg haben...neben der Generationssache können sie sich ganz einfach am Pferch bedienen oder Maulwurfratten jagen - Menschen sind lästige Gegner und sie haben dadurch schon ein Rudelmitglied verloren. Im Ödland gibt es vergleichsweise wenig Futter, daher kleine Rudel...da zählt jedes Mitglied. Das Weibchen muss beschützt und gefüttert werden, etc.

Ich finde deinen Stil bisher in Ordnung, aber Offenheit für Kritik muss drin sein. Es scheitert bisher vor allem an fehlender Kommunikation, denk ich.
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

+ du musst sehen das die die entscheiden könnten ob wir die leute dort behalten etc 2 NPCs waren die von dir gesteuert wurden...
ganze info-gespräche wurden in nem WOT von dir abgewickelt ^^

und Saint kam zu spät dazu um effektiv was machen zu können...
ich würde auch keinem auf die mappe geben wenn mir einer sagt der is scheiße und ich aber nur die letzten 5 min mitbekommen hab in denen sich der kerl oder die kerle benehmen...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Jo, Saint ist im Cafe die Schlüsselfigur und er allein hätte vielleicht das Recht gehabt, die beiden im Zweifelsfall aufzuhalten.  Es mag naheliegend sein, auf Situation X einzugehen, aber nicht jeder Char sieht das genauso.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Also, ums kurz zu machen und mir die lange Antwort zu sparen, mein Eindruck ist folgender: Es gibt Lösungsweg A. Wenn die Gruppe diesen Lösungsweg A nicht bescheitet wird sie indirekt bestaft weils dann hängt und nix passiert.  usw...
Gut, dann ist dein Eindruck falsch. Jeder hat die Möglichkeit, die Story durch sein Handeln voranzutreiben und wer mich dabei überrascht, zwingt mich eben zum anpassen. Aber wie soll es denn aktuell voran gehen? Mandy braut Stimpaks, Renard jagd Geckos, Megan hüpft bei Saint herum und schaut sich das Baby an und Nini kocht Drogen... Saint und Jay sind die einzigen, die etwas in Richtung 'Wir tun etwas' gehen. Jays Gang zu den Sipplingen z.B. wird, bzw. sollte definitv Auswirkungen haben und war von mir nie geplant. Genaugenommen hab ich ziemlich herumüberlegt, wie ich das Dorf und die Leute dort darstellen soll, da ich keinen Schimmer hatte und sie nicht komplett an der alten SL-Weise vorbeispielen wollte. Da war also nix gescriptet und getriggert. Nur bei der aktuellen Lage und was die meisten Chars so tun, müsste ich mir ein Vorankommen aus dem Hintern ziehen und die Lösung ohne Bemühungen der spieler einfach auf den Tisch klatschen und das tue ich eben nicht. Was würdest du in SciFi denn machen, wenn Eric und Co. den ganzen Tag im Motel abgammeln und keinen Meter vor die Tür gehen würden? Da würde sicher niemand an die Tür klopfen und sagen: 'Hallo, ich bin der nette Zufall und hier ist euer Schiffsteil, das ihr braucht.'

Ich will mich damit nicht beschweren - jeder kann meinetwegen tagelang Side Quests angehen, aber dann darf man sich nicht wundern, dass es anderswo nicht vorwärts geht. Und wer jetzt wieder mit der Motivation anfängt, dreht die ganze Diskussion im Kreis, denn das hatten wir schon. Ich kann auch einen Bäcker spielen, der bis auf Brot backen keinerlei Motivation hat. Da herum dann ein Abenteuer zu stricken, das über die Backstube hinausgeht, wird ziemlich schwierig. Für Motivation solltet ihr also in gewissem Umfang schon selbst sorgen...

Und wegen den Claws @Jess: Da gehen unsere Ansichten eben konsequent auseinander. Das sind (für mich) keine dressierten oder gefangenen Hunde, die ausschließlich durch Unterdrückung oder Training das tun, was sie tun - das sind von der kleinsten Zelle an genetisch speziell für einen Zweck erschaffene Lebewesen. Die werden vor dem großen Knall ihrem Tötungszweck nicht nachgegangen sein, weil man sie den ganzen Tag im Käfig hat hocken lassen und ihnen Tricks beigebracht hat, sondern weil es in ihrer Veranlagung liegt. Genauso wie es in der menschlichen Veranlagung ist, einen Sexualtrieb zu haben z.B.. Natürlich entwickelt sich ein Lebewesen weiter, wenn die äußeren Umstände wechseln, aber das geschieht im Zuge der Evolution und dauert paar millionen Jahre - dürfte im Café also nicht weiter tangieren.

Da mögen andere anders denken, aber wir reden hier über eine fiktive Spezies in einer fiktiven Welt und in dieser Richtung ist imho kein offizielles Statement von Interplay oder sonstwem existent, also können wir diskutieren bis zum Umfallen und kommen trotzdem nie auf einen definitiven Nenner, weil es keine Beweise gibt.

@DK: Die Situation in der Schenke war vertrackt, yo. Aber hier bin ich den Kompromiss eingegangen, den Spielern den Ausgang des Gesprächs überlassen zu wollen. Fernandez und Rita sollten die Meinung des oder der Spieler vertreten, aber ich musste natürlich erst mal herausbekommen, was die vorherrschende Meinung überhaupt ist, insofern hielten sie sich zurück. Und die Spieler verließen sich auf die beiden und haben keine Fahne bekannt und yo - dann stand ich da... Hätte ich anders machen sollen - ka, Fernandez und Rita krank oder gerade anderweitig beschäftigt, aber es kam eben so, wie es kam... Die Sache hatte ich mir auch anders vorgestellt, nur ist es jetzt nicht mehr zu ändern.

Und zuletzt noch mal dazu:
Was hättest du gemacht wenn wir denen in den Fuß geschossen hätten statt zu kooperieren?
Dann hättet ihr wahrscheinlich zusätzlich zu den Claws noch einen zweiten (und nein, nicht unüberwindbaren) Feind zum plattmachen gehabt - es wäre definitiv nicht der Showstopper gewesen, den du daraus machen willst.
Hätte ich den hub komplett schmeißen sollen weil Jade nicht mit dem Gangsterboss reden wollte?
Randolph hätte Jade wegen ihre Arroganz und Frechheit umnieten können, ich wäre dir deswegen nicht an den Hals gesprungen. Ich habe bewusst so gespielt und genau gewusst, auf was ich mich da einlasse. Der Rest der Gruppe hätte danach ohne sie weitermachen können - die hatten mit ihrer Anpamperei gegen den Gangsterboss ja nichts zu tun. Er hätte sie auch einfach rauswerfen und mit Saint alleine weiterreden können. Optionen gab es da sicherlich genug.
Was der SL schrieibt und denkt ist nicht das was der Spiieler interpretiert und weiß - oder wie sich sein char verhalten und das sehen würde.
Das ist mir vollkommen bewusst.
Last edited by Cerebro on Mon Nov 21, 2011 8:50 am, edited 1 time in total.
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Die Sache mit den Stims wollte ich eigentlich schnell abwickeln, weil Fernandez das als Bedingung genannt hat. Priorität hat für sie erst mal die DC. Hat man doch glaube ich auch gemerkt, dass ich keine große Lust auf die Brauerei hatte. :P

Edit: Die DC sind nach meinem Empfinden auch bisher im Cafè nicht als Kriegsmaschinen aufgetreten, sondern als intelligente, anpassungsfähige Raubtiere. Wenn du die als Mutanten darstellst, ist es ja okay, aber die Erwartung der Meisten war bisher glaube ich eine Andere. Solche Auffälligkeiten kann man von beiden Seiten ruhig ansprechen (ohne dass es als Angriff gewertet werden muss), finde ich...so wissen beide Seiten Bescheid. Ich bin bisher strikt von Tieren ausgegangen.
Last edited by Jessica on Mon Nov 21, 2011 10:45 am, edited 1 time in total.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Das sind für mich aber keine Mutanten. Unter Mutant verstehe ich auf Fallout bezogen durch Strahlung (und/oder FEV) extrem veränderte oder gar komplett neu erschaffene Wesen. Beides trifft auf ne Claw nicht zu. Was ich unter Deathclaw verstehe, lässt sich auf der Vault nachlesen, denn da hole ich mir meine Fakten her, wenn ich mir nicht sicher bin oder mein Halbwissen ergänzen möchte.
Last edited by Cerebro on Mon Nov 21, 2011 12:35 pm, edited 1 time in total.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Ich glaube das die Definitionsfrage nicht so wichtig ist wie die Motivationsfrage der Gruppe. Da kannst du auf dein Bäckerbeispiel pochen wie du willst, würdest du mit ein paar Leuten die du erst seid Stunden kennst und die für sowas die absolut die falschen Leute sind einfach so losziehen und dich mit solchen Biestern rumprügeln? Ich kann schon verstehen das da kein Char drauf Bock hat, wie die DCs haben die Spielerchars ja auch ein Überlebensinstinkt.  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Nee, sicher nicht, aber sie müssen ja auch nicht losziehen und kämpfen. Ich könnte jetzt weiter ausholen, aber dann würde ich die Story bzw. mögliche Verläufe spoilern, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun möchte. Nur wenn ich in einem kleinen Kaff festsitze - und sie sitzen mehr oder weniger fest, wenn Saint keinen Pendel-Service zur NKR startet und die Leute evakuiert - und im Umkresi Claws das Land unsicher machen, sprich ein Weggehen zu Fuß und in nur kleiner Gruppe ziemlich lebensmüde ist - würde ich mich entweder in einem Loch verkriechen und auf das Beste hoffen oder versuchen die Lage irgendwie zu verbessern.

Wer mit seinem Char ersteres tun möchte, der spielt keinen Abenteurer, sondern einen Normalo und ist wohl auch für andere Quests wenig geeignet. Im zweiten Fall kann man mal überlegen, wo seine Stärken liegen und ob man damit nicht was machen kann. Paar Überlegung in die Richtung gibt es ja bereits, aber die wurden bisher nicht konsequent angegangen. Nur anstatt das zu tun, bekomm ich die Frage, wohin das alles führen soll, worauf ich dann nach wie vor sage: Wenn keiner was macht, führt das zu nix bzw. irgendwann mach ich wieder nen Zeitsprung und lasse wieder die Hölle ausbrechen und da keiner irgendwas bewerkstelligt hat, werden die Folgen entsprechend ausfallen.

Ihr müsstet doch nur mal überlegen, was man so alles machen kann...

- Zappt mit ner Funke mal bissl rum - vlt. senden Sunshine und Logan ja zufällig auf ner Frequenz, die ihr erwischt.

- Untersucht die Claw, um evtl. mehr zu erfahren.

- Überlegt, ob ihr die Viecher nicht irgendwie linken oder wo hinlocken könnt, wo sie dann verwundbar wären.

- Holt euch Hilfe oder Rat bei den Sippen.

Das sind  alles Optionen und wer abstrakter denkt, kommt sicher auf mehr, an das ich nicht gedacht habe...

Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass sich die gesamte Quest lösen ließe, ohne dass auch nur ein Char einen Schuss abgeben muss, aber irgendwie geht jeder davon aus, dass ich alle auf Großwildjagd schicken will. Das ist eine Option von mehreren, die ich mir ausgedacht habe und ich schließe auch Optionen, die ihr mir auftischt, nicht kategorisch aus, wiege sie aber sehr wohl mit meinem umfassenden Questwissen (das ihr logischerweise nicht besitzt) ab und überlege, ob sie klappen können oder nicht.

Wie gesagt, der Gang zu den Sippen war ein Beispiel, an das ich nie gedacht hatte, bevor Jay einfach mal rübergelatscht ist. Bisher kam zwar keine Rückmeldung mehr, aber ich habe das nicht vergessen!

Und wer trotz alledem meint, er müsse oder sein Char wolle jetzt nichts machen, der soll mir das einfach mitteilen und ich mache einen Zeitsprung halt eher und überbrücke so unnötigen Leerlauf, wenn jeder der Meinung ist, jetzt nichts mehr machen zu müssen bzw. erst mal die nächsten Tage abzuwarten. Nur ging ich bisher davon aus, dass ihr noch etwas tut, bevor's dunkel wird.
Last edited by Cerebro on Mon Nov 21, 2011 1:26 pm, edited 1 time in total.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

mh ich glaub es is auch weniger n unmittelbares Motivationsproblem
zumindestens für die Hälfte der Chars...
Jay und Saint wollen die Viecher los werden wollen, Meg wird ihrem Bruder helfen...
aber das wars dann auch schon...
Nini wird zwar evtl helfen wollen aber kann nich da wie ZF schon gesagt hat is sie nich unbedingt ne Frontsau
dazu kommt, das Saint im Cafe bleiben WIRD! um das noch mal klar zu stellen ;)

Mandy und Jez sind, wie FEV dargelegt hat, nicht wirklich motiviert... wieso auch?
Und Renard isn Ödlandhase, der brauch nich wirklich jemanden... der ist auch nicht unmittelbar motiviert...
sprich 3 der neuen Chars könnten theoretisch einfach abhaun
...
das sie das nicht tun ist klar, sonst wären sie nicht im Cafe aber trotzdem fragt man sich als Char "Woah wtf? Was zum Geier tu ich hier?"

soviel mal dazu, aber das ist nur ein nebenproblem...

der Hauptgrund für mich ist eigentlich der -> DCs sind verdammte Killermaschinen
ohne genügend Feuerpower werden wir die nicht mit roher Gewalt platt machen
Zumal wir eh niemanden haben der das könnte... Jay und Meg haben keine großen Waffen und Jez is erstma ausser Gefecht
Saint bleibt im Cafe als Verteidigung
und NPCs mit schicken is scheiße

also was bleibt uns?
Giftgas, Säure und mächtige iieekspluuzuuuns ;)
aber wie FEV schon gesagt hat, wie anstellen?
Mandy könnte nen scheiß zam mischen... wenn wir im Cafe-Kaff entsprechenden Scheiß finden (was ich bezweifle)
und dann?
Jez und Nini könnten Boom-Krams basteln, wenn wir im Cafe-Kaff entsprechenden Scheiß finden (was ich nicht ganz so sehr bezweifel)

und dann? in ein Brahmin stopfen und in die Wüste damit ziehen?
Keiner von uns hat so den Plan von Deathclaws als das er wüsste was die Viecher anstellen + dazu kommt, wie Fev gesagt hat, es gibt kaum bis keine Deckung...
Also wie sollen wir da Fallen stellen?

Das Problem ist neben der ein bisschen fehlenden Motivation seinen Hals zu riskieren, die Tatsache das keiner so recht weis wie wir am dümmsten unseren Hals riskieren ohne dabei komplett zu DC-Gulasch verarbeitet zu werden...
daher wird sich auch keiner um so nen Job kümmern

Klar könnten wir da Guns blazin' reinstürmen und mit Gas, Säure und Granaten um uns werfen... aber kommen wir da raus?
Oder bauen wir große Käfige und guckn was passiert?? Wie oben geschrieben, keiner weiß genug über Deathclaws...

+ Unsicherheitsfaktor Sunny und Loggy: wieso die Leute festhalten? Wieso denen das Vieh zeigen wenn sie ankommen und Promqueen spielen?
Klar hast du versucht dich nach den Chars zu richten, aber es waren nur Neulinge dort... die haben gerade mal n halben Tag/Nacht Dienstzeit geschoben... die werden zwar motzen und bla aber ganz sicher nicht das Maul aufreissen und wildfremde Leute, die soweit bekannt keinem was getan haben, fest setzten....
Und ja klar könnten wir die anfunken (habsch auch schon drüber nachgedacht, nach dem wir jez son haufen Funken im Cafe haben :P) und dann spielen die wieder King of the Hill und plautzen mit den Vorstellungen der anderen Chars zusammen...
was entweder in einem Blutbad endet oder das wir sie weg schicken...
Oder sie benehmen sich und helfen die Biester einzufangen und für Nini Eier zu legen...
Vielleicht sind unsere Chars auch einfach zu paranoid oder so, ich weis es nicht... nur die von uns bisher gemachten Überlegungen führten entweder in eine Sackgasse (Weil Stuff fehlt, bzw wir bezweifeln das der SL uns die nötigen Rohstoffe gibt :P) oder dazu führen das n Haufen N00bs in die Wüste zieht und mächtig auf die Mappe bekommt... :P

Jedenfalls... meine Idee wäre bzw ist schon seit einigen Wochen (in der wir auf diesen Moment mit der DC gewartet haben :P )
das Jay Meg Renard und n Sippenmensch los ziehn und suchen...
der Rest bastelt Boom-Kram und Weiß-Kreuz....
(sofern unser SL das zulässt... :P)

ja ja ich stichel schon wieder... gönn es mir ;)
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

(Frontales)Kämpfen fällt als Option eh eigentlich flach. Wenn eine ausgewachsene DC reicht, um Animal zu killen, dann schafft die Gruppe bestimmt kein Rudel. Schwere Waffen taugen gegen DC nix mit Ausnahme von Raketenwerfern und Flammenwerfern vielleicht. Und die haben wir eh nicht. ^^

Gift habe ich mir überlegt, aber womit soll Mandy das anrühren? Mais? Bisher steht für mich nur fest, dass sie die Leiche untersucht und versucht, mehr über die Viecher herauszufinden.

Von Sun und co hat sie fast nichts mitbekommen (und nur aus zweiter Hand). Funke abhören wäre eine Option, aber das kann Mandy auch nicht machen. Zumindest würde es ihr nicht als Erstes einfallen.

Jay weiß durch die Sipplinge, dass DC Feuer nicht leiden können...aber das müsste er erst mal an den Rest weitergeben.

NPCs sind keine SCs, die haben nur Handlangerzeug zu machen.

Saint als Cafe-Chef sollte also sagen, was zu tun ist.

Falls die DC bekämpft werden sollen, muss man die Matriarchin ausschalten und ihre Eier in die Pfanne hauen. Da das Muttertier aber soweit ich weiß die größte und stärkste DC sein wird, müssen wenigstens die Männchen bereits weg sein. Diese Info besitzen die Chars allerdings nicht, mit Ausnahme vlt von Renard oder den Sipplingen. (bisher unwahrscheinlich)

In Sachen Motivation...

Bisher habe ich angenommen, dass DC Tiere sind, die zweite DC vor dem Widerstand geflüchtet ist und die rasende DC durch das Messer im Auge Amok gelaufen ist. Nach meinen Überlegungen bedienen sie sich weiterhin am Pferch oder am Cere-Stall...oder sie suchen sich anderswo einfachere Beute.

Jetzt ist rausgekommen, dass du, Cere, die DC als ständige Bedrohung geplant hast...das ändert zumindest für mich einiges. Ich habe bisher angenommen, man könnte ihnen zur Not auch aus dem Weg gehen. Menschen sind etwas für den hohlen Zahn, Brahmin/ Maulwurfratten etc einfacher zu jagen, langsamer und fetter...

Falls die DC als Killermaschinen auftreten, die aus Spaß an der Freude alles zu Sushi verarbeiten, dann ist dieser Punkt wohl für die meisten Chars Grund genug, um etwas zu tun. Mandy hat zusätzlich noch wissenschaftliches Interesse an Mutanten / Ödlandviehzeug, notfalls bietet man ihr Geld für ein paar Gefallen.

Nini will denk ich mir Spaß, weg von Saint und Zeug anstellen. Sie ist zwar tierlieb, aber bei reißenden Bestien, die sie ohne zu Zögern auseinander nehmen würden, macht sie vlt ne Ausnahme. ^^
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Also ich kann jetzt nicht viel schreiben. Mittagspause is rum... Nur dazu kurz was:
Schwere Waffen taugen gegen DC nix mit Ausnahme von Raketenwerfern und Flammenwerfern vielleicht.
Also ich weiß nicht, wie ihr das bisher gehandhabt habt, aber das ist bis zu einem gewissen Grad in meinen Augen übertrieben krass dargestellt. Sicher, Claws sind EXTREM zäh, aber es gibt Anti-Material-Waffen, die man gegen gepanzerte Vehikel einsetzt. Solche Gewehre WERDEN die Haut einer Claw durchschlagen, denn sie schaffen auch Beton und Stahl.

Ob ihr so ein Arsenal besitzt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber Bozar & Co. zählen für mich definitiv dazu. Hölle, Saint hat damit im BY mal ein ganzes Haus auseinandergeschossen, das muss für eine Claw reichen, sonst rennt sie demnächst übers Wasser und ich nenne sie Jesus.
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Bei DC muss ein Treffer aber sitzen, sonst endet das so wie bei Jez. Das Arsenal kenne ich grade nicht im Detail, aber normale MGs stelle ich mir im Kampf gegen DC eher unpraktisch vor.

Val hat ne Bozar...auch nen Raketenwerfer. Weiß nur grade nicht, wo das rumliegt. Entweder im Zimmer oder in den Fahrzeugen.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Post Reply

Return to “Fallout Café”