Das Spiel selbst habe ich mit dem RPG Maker XP gemacht. bzw. die ganze Idee ist überhaupt daraus entstanden, dass ich mir das Ding geladen und angeschaut habe (was damit zu machen geht, etc.), etwas damit rumgespielt usw. und dann entschlossen, was ernsteres daraus zu machen.
So war dann Wasteland: Los Angeles geboren. Ein Spiel wie Wasteland wollte ich schon seit Ewigkeiten machen, ging aber nie wegen was auch immer für Probleme (fehlende Engine, fehlende Kenntnisse von Engine X und Y,..). Nicht, dass das jetzt anders wäre.... Wasteland: Los Angeles ist kein richtiges "Wasteland"-Spiel, nicht mal ansatzweise. Es gibt keine Charaktererstellung, keine Skills zum Aufleveln und auch sonst keine Charakterentwicklung (außer das sich die HP und Energie pro Level erhöhen). Jedenfalls habe ich wenigstens die Grafiken von Wasteland verwendet. :>
Muss dazu noch sagen, dass mein Ziel nicht war, einen Wasteland-Clon zu bauen. Wie oben schon geschrieben, wär's mit dem RPG Maker eh nicht möglich gewesen... Sowieso hab ich schon am zweiten Tag angefangen mich zu wundern, wieso die Software überhaupt "RPG" Maker heißt. So wie ich das sehe, macht man damit keine RPGs, sondern Kampf-Fokussierte Loot-Spiele. Dementsprechend sehe ich Wasteland: Los Angeles auch nicht als RPG, sondern ehr als Adventure / Action-Adventure. Das Spiel ist kein RPG, hat kaum Choice&Consequence und auch keine tiefsinnigen Dialoge mit NPCs, etc. Es geht darum, bessere Items zu finden, die Gegend zu erkunden und der Story zu folgen.
Wie auch immer... Obwohl ich nur 7 Tage Zeit hatte, muss ich sagen, dass das Spiel doch recht groß geworden ist (drank denken: Ich hab vorher noch nie mit dem RPG Maker gearbeitet und musste erst mal alles mögliche selbst herausfinden). So... mehr zu schreiben gibt es dazu eigentlich nicht. Hoffe jedenfalls, dass das Spiel in Ordnung geworden ist. Ich find's gut für was es ist und ignoriere fröhlich das Cheesy-Englisch und die etwas abgewaschene Storyline. Was das Englisch angeht, hatte ich keine Zeit mehr für einen Korrekturleser und außerdem ist Text im RPG Maker so beschissen zu handhaben, dass mir das mit Sicherheit sowieso noch mal mindestens einen Tag kosten würde...
Wie auch immer #2, zum Ende noch ein Zitat von einem der Beta-Tester:
„it's full of fun, dead kids, and broken english“
Hier Screenshots:

Und hier der Download:
Wasteland: Los Angeles 1.0
Noch ein paar Tipps hinterher:
1. Öfter speichern nicht vergessen!
2. Wenn ihr ein Riot Shield anlegt oder ablegt, müsst ihr das Inventar erst völlig schließen und wieder öffnen, damit die Klassenänderung (Offensiv / Defensiv) wirksam wird. Ging nicht anders, gab technische Probleme, die ich anders nicht lösen konnte.
3. Ihr solltet zuerst nach Norden, zu Bullhead City gehen und danach dann der Hauptstory folgen. So wird der Anfang etwas leichter.
4. First Aid Kits kann man nicht kaufen, also nur einsetzen, wenn absolut notwendig!
5. Speichern nicht vergessen!111
So viel dazu. Jetzt schmeiß' ich erst mal den RPG Maker wieder von der Platte. Das Ding fasse ich nie wieder an... RPGs kann man damit sowieso nicht machen. :>