Ich hab' ein Spiel in 7 Tagen gebaut

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Ich hab' ein Spiel in 7 Tagen gebaut

Post by Lexx »

Wie im Titel erwähnt, habe ich ein Spiel in 7 Tagen gebaut. Letzten Sonntag mitten in der Nacht angefangen und diesen Sonntag, am späten Nachmittag die Arbeiten eingestellt. Über die letzten Tage habe ich ca. 10 Stunden pro Tag dran gearbeitet und außer Buffy Staffel 7 und Angel zu gucken, nur sonst noch geschlafen und was gegessen, wenn ich 'ne Pause gebraucht hab.

Das Spiel selbst habe ich mit dem RPG Maker XP gemacht. bzw. die ganze Idee ist überhaupt daraus entstanden, dass ich mir das Ding geladen und angeschaut habe (was damit zu machen geht, etc.), etwas damit rumgespielt usw. und dann entschlossen, was ernsteres daraus zu machen.

So war dann Wasteland: Los Angeles geboren. Ein Spiel wie Wasteland wollte ich schon seit Ewigkeiten machen, ging aber nie wegen was auch immer für Probleme (fehlende Engine, fehlende Kenntnisse von Engine X und Y,..). Nicht, dass das jetzt anders wäre.... Wasteland: Los Angeles ist kein richtiges "Wasteland"-Spiel, nicht mal ansatzweise.  Es gibt keine Charaktererstellung, keine Skills zum Aufleveln und auch sonst keine Charakterentwicklung (außer das sich die HP und Energie pro Level erhöhen). Jedenfalls habe ich wenigstens die Grafiken von Wasteland verwendet. :>

Muss dazu noch sagen, dass mein Ziel nicht war, einen Wasteland-Clon zu bauen. Wie oben schon geschrieben, wär's mit dem RPG Maker eh nicht möglich gewesen... Sowieso hab ich schon am zweiten Tag angefangen mich zu wundern, wieso die Software überhaupt "RPG" Maker heißt. So wie ich das sehe, macht man damit keine RPGs, sondern Kampf-Fokussierte Loot-Spiele. Dementsprechend sehe ich Wasteland: Los Angeles auch nicht als RPG, sondern ehr als Adventure / Action-Adventure. Das Spiel ist kein RPG, hat kaum Choice&Consequence und auch keine tiefsinnigen Dialoge mit NPCs, etc. Es geht darum, bessere Items zu finden, die Gegend zu erkunden und der Story zu folgen.

Wie auch immer... Obwohl ich nur 7 Tage Zeit hatte, muss ich sagen, dass das Spiel doch recht groß geworden ist (drank denken: Ich hab vorher noch nie mit dem RPG Maker gearbeitet und musste erst mal alles mögliche selbst herausfinden). So... mehr zu schreiben gibt es dazu eigentlich nicht. Hoffe jedenfalls, dass das Spiel in Ordnung geworden ist. Ich find's gut für was es ist und ignoriere fröhlich das Cheesy-Englisch und die etwas abgewaschene Storyline. Was das Englisch angeht, hatte ich keine Zeit mehr für einen Korrekturleser und außerdem ist Text im RPG Maker so beschissen zu handhaben, dass mir das mit Sicherheit sowieso noch mal mindestens einen Tag kosten würde...

Wie auch immer #2, zum Ende noch ein Zitat von einem der Beta-Tester:
„it's full of fun, dead kids, and broken english“

Hier Screenshots:
Image Image
Image Image

Und hier der Download:
Wasteland: Los Angeles 1.0

Noch ein paar Tipps hinterher:
1. Öfter speichern nicht vergessen!
2. Wenn ihr ein Riot Shield anlegt oder ablegt, müsst ihr das Inventar erst völlig schließen und wieder öffnen, damit die Klassenänderung (Offensiv / Defensiv) wirksam wird. Ging nicht anders, gab technische Probleme, die ich anders nicht lösen konnte.
3. Ihr solltet zuerst nach Norden, zu Bullhead City gehen und danach dann der Hauptstory folgen. So wird der Anfang etwas leichter.
4. First Aid Kits kann man nicht kaufen, also nur einsetzen, wenn absolut notwendig!
5. Speichern nicht vergessen!111

So viel dazu. Jetzt schmeiß' ich erst mal den RPG Maker wieder von der Platte. Das Ding fasse ich nie wieder an... RPGs kann man damit sowieso nicht machen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Tyler
Bunkerbewohner

Re: Ich hab' ein Spiel in 7 Tagen gebaut

Post by Tyler »

Heh. Cool. :D
Wird morgen gespielt.
Bin echt mal gespannt.

Hab früher selbst mal mit dem Maker halbherzig (wie immer) rumgebastelt, kam aber nie mit "komplexen" Triggern, bzw. Variablen zurande.

@Topic und Lexxens Kritik: Das Programm ist aber auch nicht dazu gedacht, Rollenspiele zu machen, sondern Japano-RPG's, die, wie wir alle wissen, nunmal keine richtigen echten Rollenspiele sind. :3
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Tja, ist mir mittlerweile auch klar. Nur blöd, dass dieser Mist gerade dafür sorgt, dass einige dumme nicht vollständig informierte Menschen Spiele für RPGs halten, die einfache keine RPGs sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich kann mich trotzdem nicht dagegen wehren, das Ding irgendwie sympathisch zu finden. Es ist halt n simples Werkzeug um solche Sachen zu bauen. Schade nur, dass nichts dabei rauskommt was man spielen will, wenn man nur ein Quäntchen Geschmack hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel. "Die Reise ins All, z.B. (nicht zuletzt wegen des Steampunk-Faktors, bzw. der Ansiedlung am Ende des 19. Jahrhunderts - wirklich Steampunk ists wohl nicht....keine Ahnung).
Sehr lustig. Ich glaube Cando hat das mal empfohlen.

Homepage

Allein die Seite hat nen wahnsinnigen Unterhaltungswert.^^
Last edited by Tyler on Mon Jan 30, 2012 12:06 am, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das ist arg verallgemeinernd und die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen erst. Geschmack ist 100% subjektiv. Was der eine nicht mag, muss der andere nicht zwangsläufig auch nicht mögen. Von daher von "wenn man nur ein Quäntchen Geschmack hat" zu sprechen finde ich ziemlich daneben.

Der RPG Maker ist ein gutes Werkzeug für Anfänger, aber wer etwas mehr Erfahrung hat, wird das Programm als zu umständlich und vor allem unhandlich empfinden. Vor allem das Text-Management hat mich die letzten Tage z. B. fast verrückt gemacht. Texte sind nicht in einer extra Datei gespeichert, sondern in den einzelnen Events. Wenn ich jetzt ein Event kopiere und in leicht abgewandelter Form an verschiedenen Orten verwende, hab ich später ggf. die selbe Zeile Text 20 mal im Spiel verteilt irgendwo rumzuliegen. Will ich ein Wort ändern, muss ich alle anderen Events auch anfassen. Sehr nervig. Das Ding ist gut für was es ist, würde es auf jeden Fall Anfängern empfehlen.

Wie auch immer. Eigentlich sollte es hier um mein 7-Tage Spiel gehen und nichts anderes. :>
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Lexx wrote: Das ist arg verallgemeinernd und die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen erst. Geschmack ist 100% subjektiv. Was der eine nicht mag, muss der andere nicht zwangsläufig auch nicht mögen. Von daher von "wenn man nur ein Quäntchen Geschmack hat" zu sprechen finde ich ziemlich daneben.
Ja...ist wirklich daneben.

Also das Erste was mir auffällt ist, dass es fukken schwer ist. Der erste Encounter mit 2 Lizards hat einem der Typen schon das Leben gekostet, noch bevor die erste Echse tot war. Soll das so sein?

EDIT: Ah...man sollte schon die Waffen ausrüsten.^^

Btw: Keine Ahnung ob das so sein soll, also ob man die Möglichkeit haben soll, da ohne Kampf wegzukommen, aber die 2 Typen, also der Encounter der den Bahnwaggon östlich von Bullhead City betritt, wenn man die Kiste aufgemacht hat, der zuckelt da die ganze Zeit rum, aber man kann drüber laufen, drauf oder drunter stehen bleiben und es passiert nichts. Konnte den Waggon verlassen und wieder betreten und erst da hat das Ding gegriffen.

EDIT2: Noch was: die 9mm und .45er Clips sind eigentlich Einzelschüsse, oder? Ich zähl die nicht im Kampf, aber da geht ja viel zu viel weg...kommt mir so vor.

Ansonsten machts bisher durchaus Laune. :>

Und noch ne Frage: Welche Maker-Version hast du eigentlich benutzt? 2000 oder 2003?
Last edited by Tyler on Mon Jan 30, 2012 6:51 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Coole Sache, werd ich mir dann auch bald mal anschauen.

Hab auch mal eine Zeit lang mit dem Maker rumgebastelt und ansatzweise ein Japano-RPG entwickelt. Ich fands ganz gut, vor allem für mehr oder weniger komplexe Events fand ich den Editor sehr gut, da man ja einfach die passenden Programmbausteine zusammenklickt und ein paar Variablen verteilt. Die Texte sind allerdings wirklich eine Qual...
Aber es gibt einige Spiele die wirklich cool sind und mit dem Maker gebaut wurden, mein Favourite ist dabei definitiv Vampires Dawn!
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

EDIT2: Noch was: die 9mm und .45er Clips sind eigentlich Einzelschüsse, oder? Ich zähl die nicht im Kampf, aber da geht ja viel zu viel weg...kommt mir so vor.
Alle Waffen benutzen nur 1 Munition per Schuss, egal ob Einzel- oder Auto, wegen der Spielbalance. Da es aber viele Kämpfe gibt, geht Munition schnell runter- noch schneller, wenn zwei im Team die gleiche Waffe benutzen (oder eine Waffe, mit dem gleichen Kaliber). Ich könnte die automatischen Waffen mehr Munition ziehen lassen, aber dann müsste ich wiederum die Preise anpassen, weil 5$ für 1 Kugel am Anfang recht viel ist.
Und noch ne Frage: Welche Maker-Version hast du eigentlich benutzt? 2000 oder 2003?
RPG Maker XP.

Ich hab im Übrigen noch ein Ninja-Update hochgeladen, weil ich heute früh Bock hatte, die Charakterbilder im Kampfmodus etwas einzigartiger zu machen:
Image

Scheint aber nur vom Spiel angenommen zu werden, wenn man neu startet. Finde ich blöd, aber so schwer ist es nicht, einen Neustart neu herauszuholen. Ich brauche aktuell ca. 30 Minuten, um Bullhead City abzuarbeiten + mein Team mit Combat Armor, Riot Shield und entsprechenden Waffen (Uzi, Flammenwerfer, etc.) auszurüsten.
Last edited by Lexx on Mon Jan 30, 2012 11:22 pm, edited 1 time in total.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Lexx wrote: Alle Waffen benutzen nur 1 Munition per Schuss, egal ob Einzel- oder Auto, wegen der Spielbalance. Da es aber viele Kämpfe gibt, geht Munition schnell runter- noch schneller, wenn zwei im Team die gleiche Waffe benutzen (oder eine Waffe, mit dem gleichen Kaliber). Ich könnte die automatischen Waffen mehr Munition ziehen lassen, aber dann müsste ich wiederum die Preise anpassen, weil 5$ für 1 Kugel am Anfang recht viel ist.
Ja...nein...ja, also was ich meine ist, dass die "Einheit" der beiden Munitionsarten "Clips" heißt (worunter ich gefüllte Magazine verstehe) und nicht "Rounds" oder "Bullets", oder was auch immer, während die Shotgun Muni "Shells" heißt, was ja einzelne Patronen bezeichnet... kannst du mir folgen?
- Artur Korneyev

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, war mir im Endeffekt einfach nicht so wichtig gewesen (wollte zuerst Waffen mit vollen Clips laden, hat aber technisch nicht funktioniert).
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ist ja auch nicht so tragisch. Und sowas ist schwer mit dem Maker umzusetzen.
Das hat mich nur im ersten Moment n bisschen irritiert.
- Artur Korneyev

Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Habs gerade noch mal durchgespielt. Hatte am Ende ca. 2000 Dollar, 60 Burning Liquid, 60 9mm Ammo, 50 7.62 und 20 oso Power Packs. :> Zwei in meinem Team mit Powered Armor, die anderen zwei mit Combat Armor, einer noch ein Riot Shield, usw.

Muss sagen, was dem Spiel fehlt sind mehr Dungeons und auch Dungeons die mehr in die Tiefe gehen. :> Man muss es halt sehen als das, was es ist: Ein Loot-Game und ich finde, das ist auch zumindest kurzweilig eine unterhaltsame Sache.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

Coole Sache. Hab vor längerer Zeit auch mit dem RPG-Maker herumgespielt und noch einigen anderen Editoren dieser Art. Naja, ich fand alle ziemlich limitiert in den Möglichkeiten. Jedenfalls nicht ausreichend um meine Ideen umzusetzen. Trotzdem Respekt für das Ding.
Image
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

Ich spiels gerade, macht echt spaß  #thumbsup
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”