Vault Talk 8000

Alter Stuff, der vielleicht nochmal helfen kann oder einfach interessiert.

Moderator: Global Moderator

le Chew
Atomsprengkopf

Re: Vault Talk 8000

Post by le Chew »

Zitrusfrucht wrote: Kommr halt drauf an - du kannst entweder einen 400€ Minijob machen und dann hast du 400e im monat, oder du kriegst geld in ähnlichen Größenordungen vom BaföGamt etc.
Rein gehaltstechnisch leben die meisten Studenten praktisch auf Hartz4 - allerdings fehlen viele Folgekosten die andere Leute haben.
Yip - und dann brauchst du noch ein Literaturkonto + Studiengebühren / Kosten für Semesterticket + Kleinkram (Kopierkarten)

Und die Bachelorstudiengänge lassen nicht immer einen Job nebenbei zu. Ich hatten nen ziemlich coolen Job nebenbei als Programmierer mit freier Zeiteinteilung + ich konnte den Kram von der Uni aus per Laptop & Handy machen (wo ich praktisch den ganzen Tag verbracht habe), und selbst dann hat es nur gereicht um die Kosten die anstehen zu decken.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Post by tortured Tomato »

Ich finde Lisas Standpunkt da sehr vernunftig, Videospiele sind echt Luxus der ganz hinten dran steht.

Und wegegen der GOG-Diskussion...
Na klar sind 5 Euro für uns erstmal nicht viel. Aber wir leben hier in der allerersten Welt und selbst hier gibt es Leute, die sich das nicht leisten können. Das ist schockierend, ja, aber es gibt auch in D teilweise große Armut und Obdachlose usw.
In anderen Ländern sieht es da natürlich oft schlimmer aus. Da sind 5 Euro teilweise ein Monatslohn. Ich will das jetzt nicht rechtfertigen, dass es Leute gibt, die sich da was kostenlos runterladen. Aber ich mach mir um die "arme" milliardenschwere Spieleindustrie nicht wirklich Gedanken. Gut, es ist ihnen gelungen uns einzureden, es ginge ihnen dreckig, trotz ständig neuer Verkaufsrekorde. Aber unterm Strich boomt die Spieleindustrie seit den 90ern quasi jährlich.
Es ist natürlich ein Haifischbecken, jup. Die werden aber nicht vom Blut angelockt, sondern vom vielen Geld, welches es da zu hohlen gibt.
Last edited by tortured Tomato on Sat Apr 21, 2012 10:10 pm, edited 1 time in total.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Meinst du wirklich das irgendwelche armen Leute in der Dritten Welt überhaupt einen Computer geschweigedenn mit entsprechender Software oder Internetanschluss besitzen um sich Games zu saugen? o_O
Last edited by Zitrusfrucht on Sat Apr 21, 2012 10:21 pm, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Klar, die haben sogar nen Internetanschluss. Oder meinst du, dass nur wir Europäier Computer haben, auf denen 15 Jahre alte Spiele laufen? Natürlich nicht allle.
Aber wie viel Internetanschlüsse gibt's auf der Welt? Hatte auch mal was von IPs gehört, die knapp werden...
Ist nicht so, dass Armut immer gleichzeitig auch Ursippe mit Faustkeil bedeuten muss. ;)
Außerdem verschiffen wir unseren Hightech-Müll doch immer nach Afrika.
Last edited by tortured Tomato on Sat Apr 21, 2012 10:23 pm, edited 1 time in total.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Also ich habe meine Zweifel ob Odachlose oder Leute mit 5 € Monatslohn überhaupt Zugriff auf die entsprechende Technik haben die ihnen das Gamen erlauben würde. All die Leute die ich kenne und Spiele saugen haben jedenfalls entsprechend Kohle und saugen trotzdem.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Jaja, seh's net zu eng. Die Leute sind mit unter sehr erfinderisch und wenn du mal davon ausgehst, dass es kein Core i7 27000k ist, dann kann auch ein Mensch mit 5 € Monatsverdienst an einen Computer gekommen sein. Was meinst du, wo der Einkaufen geht? Amazon Deutschland? Ich schmeiß meinen ganz alten auch bald weg.

Abgesehen davon hab ich ja auch nicht behauptet, dass alle Leute außerhalb Deutschlands einen Monatslohn von 5 € haben und dass alle nen PC haben und dass gerade alle  diese Leute GOG beklauen.  :aiee

Hatte meinen Post über dir noch editiert btw. Da hatte ich alle schwebenden, mystischen, ungeklärten Fragen diesbezüglich mit 2 Sätzen schon längst beantwortet. :p

Edit
ZF, du meinst also:
"Ich bin reich, ich hab Kohle, für mich sind 5 Euro kein Geld. Deswegen hat auch im ganzen weltweiten Internet niemand zu behaupten, 5 Euro könnten eventuell doch zuviel Geld für andere Leute sein. Und wenn doch, dann haben diese Leute gefälligst auch keinen Computer zu haben."? :D

Wäre gewagt, aber ne Meinung
Last edited by tortured Tomato on Sat Apr 21, 2012 11:07 pm, edited 1 time in total.
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Wegen IP-Armut gibts doch schon längst IPv6. Und das Gaming eher ein Produkt der Überflussgesellschaft ist, sollte auch klar sein.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Stimmt, das mit dem IP-Adressen ist kein Thema mehr.  :s000:
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Also für mich geht das, was du da erzählst, irgendwie nicht auf. Ich glaub du hast ganz komische Vorstellungen, was manche Sachen angeht. Oder du drückst dich komisch aus.

Ich frag mich grad aber auch eher wie Lexx seine Wohnung bezahlt. :s000:
Verdienst du, wenn du zwischendurch mal ein paar Wochen oder Monate arbeitest so viel, dass das ne Weile vorhält?^^
Naja...geht ja eigentlich keinen was an.

Und mit 360 Scheinen im Monat, sofern Miete und Nebenkosten sowie Strom schon runter sind, kann man eigentlich noch ganz gut rechnen. Es sei denn man muss nun wirklich noch wer weiß wieviele Fahrkarten und sonstwas bezahlen. Fürn Auto reichts natürlich auch nicht und großartige Kohle ausgeben ist nicht drin. Ich würd mich mit 360 € erstmal beinahe reich fühlen - verglichen mit dem was ich seit diesem Monat auf unbestimmte Zeit in der Tasche habe.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Gibt natürlich auch die, die grundsätzlich kein Geld für Spiele ausgeben, obwohl sie die Kohle hätten. Aber ich denke, die sind eher in der Minderzahl. Kann ich natürlich nicht belegen, ist nur so ein Gefühl. Kann täuschen.
Meine nur, dass in anderen Teilen der Welt ganz absurde Dinge vor sich gehen. Da muss man sich über Torrents für GOG-Spiel nicht wirklich wundern.
Ich find's nur interessant, früher hatte es mich aus den Socken gehauen, als ich das mit dem Goldfarming bei WoW gehört hatte. Dachte die spinnen alle. Aber eigentlich ist das ja auch nur ne Geschäftsidee, die jetzt im Prinzip in Form des Auktionshauses ihren Weg nach Diablo 3 findet. Aber was solls, wenn es GOG nicht gäbe, dann wären einige Titel, die die verkaufen, wahrscheinlich längst schon Abandonware und würden überhaupt nicht mehr verkauft werden, bzw frei im Netz erhältlich sein.
Ja gut, jetzt hat man eben einen Onlinevertrieb, der noch die alten Titel mit verkauft und daher immer ein Argument gegen Abondonware-Seiten. Hat eben alles zwei Seiten.
Last edited by tortured Tomato on Sat Apr 21, 2012 11:26 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Tyler wrote: Verdienst du, wenn du zwischendurch mal ein paar Wochen oder Monate arbeitest so viel, dass das ne Weile vorhält?^^
Arbeitslosengeld, Hartz4, Wohngeld, etc. Es gibt eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten, um über Wasser zu bleiben. Abgesehen davon sind meine sonstigen Lebenserhaltungskosten relativ gering. Ich kaufe praktisch nie Alkohol, ich kaufe keine Zigaretten, kein Kaffee, ich heize kaum (wenn überhaupt, dann ist nur ein Heizkörper an), etc. etc. Da kommt einiges an Geld zusammen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Dann gibt's ja auch noch Leute, die können gut mit Geld umgehen, adere wieder nicht. Naja, und eigentlich wäre *kein Geld für Videospiele ausgeben* erstmal nur ne Form der Kostenminimierung. Jeder gibt seine Kröten bisschen anders aus. Wenn einem Videospiele besonders wichtig sind, dann macht man an anderen Stellen wieder eher Kompromisse.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich werd' jetzt commala-gehen und den Dunklen Turm in meinem Bett weiterlesen, wenn's beliebt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Naja, ich bin da wahrscheinlich eh falsch bei dem Thema. Zum Bsp. Fallout ist ein geiles Spiel, keine Frage, aber fast alle meiner Freunde würden es mit dem Arsch nicht angucken, noch nicht mal geschenkt. Das mag zwar erstmal oberflächlich erscheinen, aber die gehen letztlich nur mit der Zeit. Früher haben sie aktuelle Spiele gespielt, heute machen sie das ganz genau so. Die zahlen aber auch wie ich schön brav die 50 oder 60 Tacken. Ich selbst hätte eigentlich auch Fallout nicht mehr angefasst, wenn ich nicht storymäßig angefixt worden wäre. Mich wundert daher eigentlich eher, dass GOG überhaupt läuft. Ist eigentlich alles andere als selbstverständlich. Für viele ist so "alte" Software ganz generell einfach nichts mehr wert. Man kann ihnen da auch schlecht einen Vorwurf machen. Wenn ja wenigsten ne Verpackung und ein gedrucktes Handbuch dabei wäre...
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Geh am besten auch mal pennen. Du schreibst grad viel wirres Zeug.

Zwischen tl;dr und :face:
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Jo. Bin völlig übermüdet. Ist grad ne völlig ausgefaserte Stimmung. Merkt man das? :D
Ich mein auch nur, die meisten Leute sind oberflächlich. SIe wollen die neueste Grafik und das neueste Gameplay. Die alten Sachen waren eigentlich schon immer eher was für Sammler oder "Liebhaber" oder wie man das auch immer nennt. Kannste eigentlich mit allem durchspielen, Autos, Kühlschränke, Möbel... Nur, dass GOG das im Prinzip mit digitalen Downloads macht.
Ich find's gut, es erstaunt mich nur.
Last edited by tortured Tomato on Sun Apr 22, 2012 1:41 am, edited 1 time in total.
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Nunja, ich finde es kommt immer drauf an, welche Länder man anguckt; da einen allgemeinen Standpunkt festzulegen halte ich für mehr als schwer...

Fakt ist halt für mich: klar kann ich nebenbei arbeiten gehen, aber ich will mein Studium nicht erst irgendwann abschließen, sondern in zwei bis zweieinhalb Jahren - und das schaff ich wohl nur, wenn ich meinen Stundenplan ordentlich volllade und am besten in der Bibliothek campiere.
Und joa, vom Bafög-Amt krieg ich leider auch keinen Cent, weil ich zu viele Ersparnisse habe. Danke für's Sparen, liebe Familie, wär aber nicht nötig gewesen, weil ich jetzt weder an das Geld rankomme (fest angelegt), noch an Geld vom Bafög  :s000:
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Lisa wrote:
Und joa, vom Bafög-Amt krieg ich leider auch keinen Cent, weil ich zu viele Ersparnisse habe. Danke für's Sparen, liebe Familie, wär aber nicht nötig gewesen, weil ich jetzt weder an das Geld rankomme (fest angelegt), noch an Geld vom Bafög  :s000:
Das find ich äusserst herb.
Sollen sie dir Bafög geben was du später von den freien Ersparnissen zurück zahlst. Wo ist das Problem?
Ich wollt nicht ernsthaft eine Diskussion über das System anfangen..
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Hab ich mir auch gedacht, vor allem wenn ich sehe was für Hanseln an der Uni Bafög kriegen... Aber mei, wat solls. Hab mir aber überlegt, dass ichs evtl. nochmal versuche - mehr als Nein sagen können'se ja eh nicht.
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Gib dein Geld aus oder "verschenk" es an deine Familie. :>
Locked

Return to “Wichtiges &amp; Lesenswertes”