F0lem wrote:
Naja, das Münzenzählen ist ja ein Hint auf seinen Beruf, Shuffling und dieses Hirnhälftenzeug ... das wird später noch wichtig und genauer erläutert. Das Ende im Bezug darauf ist atmosphärisch übrigens genial
Da steig ich eh nicht durch. Kein bisschen.^^
Naja...vielleicht kommt das ja noch. Er hat ja die Daten noch gar nicht wieder abgegeben, so weit bin ich ja noch nicht.
Die Popkulturanspielungen findet man ebenfalls in allen seinen Geschichten. Er macht das da glaube ich einfach nur rein, weil er selbst gerade während dem Schreiben dran denkt. Murakami denkt sich keine verzwickten Plots aus wie zB Stephen King, sondern setzt sich einfach morgens um vier Uhr hin, lässt das alles in seinem Kopf einfach mal flowen und schreibt drauf los. Er meint immer selber, dass er da nichts für kann und quasi träumt, während er schreibt, also diesen Zustand bei der Arbeit erlebt und nicht im Schlaf. Ich finde, das kommt ganz gut hin, weil sich einiges wirklich anfühlt, wie direkt aus einem Traum gezogen. Ist also keine Prahlerei mit den Aufzählungen usw, Murakami wäre da auch viel zu schüchtern für, das so offensichtlich zu tun ^^
/edit: Murakami ist nen ziemlich westlicher Typ, hat in seiner Jugend eigentlich nur westliches Zeug gelesen/gehört/geschaut usw - das ist wohl der Hauptgrund.
Okay. Naja...ist ja auch nichts, was ich ihm nicht nachsehen könnte. Fühlt sich halt teils ein wenig aufgesetzt an.
EDIT: Ärgert mich richtig, dass ich das nicht genau benennen kann. So endet das immer in so nem Wischiwaschi-Blabla-Murakami=Doof-Blödfug. So ist das aber gar nicht gemeint.^^
EDIT2: Andererseits gibts nämlich Stellen mit weitschweifigen Gesankengängen, die ich ziemlich geil finde. Wie, dass sich der Protagonist wegen den überall herumliegenden Büroklammern verrückt macht und sich dann erstmal für 1.000 Yen damit eindeckt, ja sogar den Fernserer mit dem Schädel und einigen Klammern dekoriert, obwohl ihn das alles völlig unbehaglich zumute macht. Da schwingt ein eigenartiger Humor mit und wenns um eigenartigen Humor geht, bin ich ganz vorn mit dabei.^^