Diablo 3

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Re: Diablo 3

Post by tortured Tomato »

Grizly wrote: Dass man ständig eine Internetverbindung zum spielen benötigt, finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Dies ist für mich das stärkste Argument gegen den Kauf.
Sehe ich auch so. Ich bin momentan mit UMTS unterwegs und ich weiß, dass es deshalb ruckeln und lagen wird was das Zeug hält. Dieser permanente Online-Zwang ist einfach nur Stuss. Entweder sind die Netze auf ein hohes Datenvolumen und  niedrigen Ping ausgelegt oder man kann so ein Mist eben nicht bringen. Und nein, ich werde mir keine 3 Internetverträge aufhalsen deswegen. Also kaufe ich es nicht. Aber das wussten sie auch vorher, was sie da machen. Wird Blizzard auch nicht stören, dass ich es schön im Regal stehen lasse.

Das neue Skill-System finde ich aber gar nicht so schlecht. Naja, Torchlight ist eigentlich auch ne Alternative...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Gerade D3 über Amazon bestellt. Ist versandfertig in ca. 3 bis 5 Wochen. :s000:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: Dieser permanente Online-Zwang ist einfach nur Stuss.
Um nochmal ein paar Für-Argumente zu bringen: In D3 ist fast alles auf Coop ausgelegt. Und man muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Alle Akte sind in Quest-Schritte unterteilt, ein roter Questfaden, der sich durch die Akte zieht. Sucht man andere Mitspieler kann man einen Questabschnitt auswählen, klickt auf Spielersuche und hat innerhalb von Sekunden einen Mitspieler. Im Spiel klickt man auf dessen Banner und landet ebenfalls innerhalb von Sekunden neben ihm. Ist der Typ uncool, kann man ebenso schnell raus und wen Anderes suchen.

Zudem gibt es eine Liste mit Leuten, mit denen man zuletzt gespielt hat, so dass man nette Leute schnell wiederfinden oder leicht adden kann. Spiele von Freunden kann man direkt betreten.

Das alles ist wirklich sehr komfortabel gemacht. Man kann ständig und problemlos zwischen Multiplayer und Singleplayer wechseln. Also ich finde das Klasse, weil man so immer spontan entscheiden kann ob man grad Bock auf Leute hat oder nicht.

Bisher habe ich z.B. die ersten Quests eines Akts meist allein gespielt um die Story besser verfolgen zu können und hab die Bosskämpfe aber zu mehrt gespielt weils mehr Fun ist und auch etwas leichter, da manche Bosse alleine recht knackig sind.

Gut, einige werden jetzt weiterhin auf Offline beharren, ich hingegen sehe durch den Online-Zwang bei D3 mehr Vorteile als Nachteile. Es ist auf jeden Fall was Anderes als wenn man nur wegen der DRM Online sein müsste.
Image
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Es stellt sich dabei natürlich die Frage, ob der SP-Onlinezwang damit nicht schleichend zur Norm gemacht werden soll. Zugpferde wie Diablo bieten sich dafür hervorragend an. Bei anderen Spielen gab es gleich einen Shitstorm, bei Diablo 3 wird es einfach hingenommen.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

kaubonbon wrote: Es stellt sich dabei natürlich die Frage, ob der SP-Onlinezwang damit nicht schleichend zur Norm gemacht werden soll. Zugpferde wie Diablo bieten sich dafür hervorragend an. Bei anderen Spielen gab es gleich einen Shitstorm, bei Diablo 3 wird es einfach hingenommen.
Bei anderen Spielen war der Singleplayer-Onlinemodus ja auch nur fürs DRM. Siehe bei Ubisoft, die zeitweise bei "reinen" Singleplayerspielen auf Onlinezwang beharrten (wurde glaub ich bei Siedler und Assasins Creed aber auch nachträglich wieder rausgepatched). Man sollte da schon etwas differenzieren.
Image
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Aber die Vorgänger kamen im SP doch auch ohne Online-Zwang aus, oder täusche ich mich da (hab' wie gesagt nie Diablo gespielt)? Da die beiden Modi in D3 ineinander übergehen, mag das Ganze sicherlich Sinn machen, aber wenn man ausschliesslich allein spielt, müsste man doch theoretisch nicht am Netz hängen, oder?  #hmm
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Welcome to the year 2012.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Gorny1
Elder

Post by Gorny1 »

kaubonbon wrote: Aber die Vorgänger kamen im SP doch auch ohne Online-Zwang aus, oder täusche ich mich da (hab' wie gesagt nie Diablo gespielt)? Da die beiden Modi in D3 ineinander übergehen, mag das Ganze sicherlich Sinn machen, aber wenn man ausschliesslich allein spielt, müsste man doch theoretisch nicht am Netz hängen, oder?  #hmm
Die Vorgänger konnte man komplett Offline spielen.

Bei Diablo 3 ist allerdings der Onlinezwang mitunter der Kopierschutz, da die komplette Levelgeneration auf den Servern passiert und lokal nur die Grafiken und Sounds gespeichert sind. Somit wird man Diablo 3 nie offline spielen können.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

randy wrote: Welcome to the year 2012.
Naja, wenn die Kundschaft solche Aktionen geschlossen boykottieren würde, müssten die Publisher wohl ziemlich schnell wieder zurück in die Zukunft... So hat man etwa aufgrund der massiven Proteste damals bei Mass Effect 2 auf Online-DRM verzichtet. Der Kunde hätte die Entwicklung somit theoretisch in der Hand.

Und so unglaublich es auch erscheinen mag, auch im Jahr 2012 zeigen Plattformen wie GOG und Entwickler wie CD Projekt RED, dass es auch anders geht...
Gorny1 wrote: Bei Diablo 3 ist allerdings der Onlinezwang mitunter der Kopierschutz, da die komplette Levelgeneration auf den Servern passiert und lokal nur die Grafiken und Sounds gespeichert sind. Somit wird man Diablo 3 nie offline spielen können.
Da stellt sich für mich die Frage, ob es wie das erste Diablo auch noch in 16 Jahren spielbar sein wird. Keine Ahnung welche Politik Blizzard diesbezüglich verfolgt, aber so wie sich die anderen Grossen verhalten, wage ich es zu bezweifeln.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Gorny1 wrote: Somit wird man Diablo 3 nie offline spielen können.
Wird sicher früher oder später Emus dafür geben.

Hab D3 vorhin durch gespielt und dafür etwas über 20 std. gebraucht. Ich muss schon sagen, gegen Ende wird es ziemlich episch. Da gibt es einen fetten Boss nach dem Anderen. Und die Locations sind auch recht cool. Bin froh, dass ich ab Mitte Akt 3 nur noch in Gruppen gespielt habe, weil es gegen Ende auch nicht mehr so leicht ist. Viele Gegner hauen einen in 1-2 Schlägen um (Dämonenjäger) und man muss echt ziemlich aufpassen. Im Halbschlaf vor sich hin metzeln geht hier jedenfalls nicht. Die Bosse haben alle spezielle Fähigkeiten etc.
Da stellt sich für mich die Frage, ob es wie das erste Diablo auch noch in 16 Jahren spielbar sein wird. Keine Ahnung welche Politik Blizzard diesbezüglich verfolgt, aber so wie sich die anderen Grossen verhalten, wage ich es zu bezweifeln.
Blizzard hat glaub 10 Jahre nach D2 noch nen Patch dafür rausgebracht (1.13) und D2 kann man glaub ich heute auch noch im Bnet spielen.
Last edited by Kaiser Augustus on Fri May 18, 2012 8:16 pm, edited 1 time in total.
Image
kaubonbon
Newsposter

Post by kaubonbon »

Kaiser Augustus wrote: Blizzard hat glaub 10 Jahre nach D2 noch nen Patch dafür rausgebracht (1.13) und D2 kann man glaub ich heute auch noch im Bnet spielen.
Das wäre natürlich vorbildlich. Kritisch wird es jedoch, wenn ein Spiel bewusst zugunsten eines anderen, zumeist neuen Produktes fallen gelassen wird. Zuletzt konnte dieser Vorgang kurz vor dem Release von The Old Republic beobachtet werden: Star Wars Galaxies wurde 'per Zufall' dicht gemacht.

Zudem sollte man bedenken, dass Diablo ein Blockbuster ist. Es stellt sich die Frage, ob Spiele, die nicht so populär sind, auch solange unterstützt werden. Nicht zuletzt sind Spiele, vor allem heute, ein Geschäft. Was nicht rentabel ist, wird abgeschaltet. Da können die Fans noch so rumheulen und Petitionen lancieren. Und ich bezweifle stark, dass jedes Spiel vor der Server-Abschaltung noch einen Offline-Patch spendiert bekommt.

Da fällt mir noch ein: Auch aus Lizensgründen können Server dicht gemacht werden. Zuletzt bei Schlacht um Mittelerde passiert. Warner war nicht so nett die MP-Server von EA zu übernehmen.

Keine Ahnung, höre mich wohl gerade wie einer dieser ewiggestrigen Rentner an, nicht wahr, Randy? ;)
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

kaubonbon wrote: Zuletzt konnte dieser Vorgang kurz vor dem Release von The Old Republic beobachtet werden: Star Wars Galaxies wurde 'per Zufall' dicht gemacht.

Da fällt mir noch ein: Auch aus Lizensgründen können Server dicht gemacht werden. Zuletzt bei Schlacht um Mittelerde passiert. Warner war nicht so nett die MP-Server von EA zu übernehmen.
This. Bei SWG war auch die Lizenz abgelaufen. Das es kurz mit dem SWTOR Release zusammenfiel ist vermutlich wirklich Zufall.
Nicht zuletzt sind Spiele, vor allem heute, ein Geschäft. Was nicht rentabel ist, wird abgeschaltet. Da können die Fans noch so rumheulen und Petitionen lancieren. Und ich bezweifle stark, dass jedes Spiel vor der Server-Abschaltung noch einen Offline-Patch spendiert bekommt.
Das es teils so gehandhabt wird steht ausser Frage und wäre D3 von EA dann hätte ich es auch nicht geholt. Schlicht, weil dann nach 1-2 Jahren meine Chars in die Server-Jagdgründe eingingen. Blizzard hat aber über die Jahre bewiesen, dass sie ihre alten Spiele nicht vernachlässigen und solange es Blizzard und Internet gibt, wird D3 auch spielbar bleiben. Das eben Online-DRM, Echtgeld-Shop etc. bei Blizzard einfach so geschluckt wird, während man EA gleich die Bude abfackelt, liegt eben auch daran, dass Blizzard ihre Spiele besser betreuen als EA.
Image
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Ich glaube auch, das wäre kein gutes Signal, wenn sie die D2-Server vom Netz nehmen würden. Mal schauen, ob D3 auch 10 Jahre gespielt werden wird. Ansich ist es schon ein tolles Spiel. Aber ob's das Zeug zu einem Klassiker hat, wird sich erst noch zeigen. Na Blizzard wird sicher noch das ein oder andere Addon veröffentlichen.

Aber um nochmal auf den permanenten Onlinezwang zurück zu kommen. Es gibt ja Leute, die meinen, das Spiel sei um das Auktionshaus herum designt worden. Um hier Betrug auszuschließen wurden eben die Mods gebannt und auch die Möglichkeit, das Spiel offline zu spielen, da man sich so ohne Kontrolle seltene Items ergaunern könnte. Versteht mich nicht falsch, ich finde so ein Auktionshaus ist gar nicht mal so schlecht, da es ein zentrales Spielelement von Diablo nochmal unterstreicht, eben die Item-Hatz.
Items, die man nicht braucht, verkaufen zu können, gibt dem ganzen mehr oder weniger sinnlosen Treiben wieder einen gewissen Sinn. Trotzdem hätte ich mir einen eigenständigen Offline-Modus gewünscht. Andererseits wäre D3 dann wahrscheinlich haargenau das gleiche ewige Item-Gegrinde wie D2 geworden...
So groß scheinen mir die Unterschiede gar nicht zu sein.
Last edited by tortured Tomato on Sat May 19, 2012 6:55 pm, edited 1 time in total.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Die Unterschiede zwischen D2 und D3 sind in der Tat nicht wirklich groß. Wer D2 liebte, wird auch D3 mögen und wer's nicht mochte, wird auch D3 nix abgewinnen. Ich würde nicht soweit gehen D3 als Remake zu bezeichnen, aber das Spielgefühl ist wirklich ziemlich gleich.

Der Diablo2 Offline Modus hat allerhöchstens beim ersten mal Spaß gemacht. Wo alles noch neu und unbekannt war. Ich glaube es gibt nur Wenige, die mehrere Chars solo auf 99 gekloppt haben. Das ist einfach extrem trostlos. Diablo2+3 wurde auf endloses Grinden ausgelegt. In D3 bin ich nun Akt 1 Nightmare und habe vorhin mein erstes Unique dropen sehen. Set noch gar nicht. Andere haben bis Hell nichts von Beidem gesehen. Keiner tut sich stundenlanges Itemgrinden an, wenns nur für nen Solomodus ist und man sich das Item auch mit nem Editor ercheaten kann. Und genau deshalb funktioniert D2+3 nicht wirklich als Offline-Spiel. Blizzard bezeichnet selbst den Diablo3 Normalmodus als Tutorial.
Image
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Naja, D2 offline geht schon mit PlugY, weil das eben viele Online-Elemente auch offline ermöglicht. Ich denke das ist auch das, was Blizzard vermeiden möchte. Aber du hast schon recht, richtig online zu sein hat seinen eigenen Charme. Persönlich finde ich allerdings das Auktionshaus als interessanteste Neuerung. Und dass jeder seine eigenen Item-Drops hat, ist auch ne große Verbesserung. An den Item-Drop-Frequenzen werden sie mit Blick auf die AUktionen sicher noch ein wenig schrauben. Man will wahrscheinlich erstmal vermeiden, dass das AH schon zu Anfang mit allmöglichen Items überschwämt wird.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Hab auch mal mit Plugy gespielt. Es ist sicherlich nett gemacht, dennoch habe ich dabei offline relativ schnell die Lust verloren.

Hab übrigens im Aktionshaus immer einige Auktionen laufen. Ich stelle die Sachen meist relativ günstig rein. So geht fast alles weg und ich mache deutlich mehr Profit als beim Händler.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Heh, Amazon hat mein D3 heute früh versand. Das heißt, es kommt bei mir schon morgen an und nicht erst nach Mittwoch. Jetzt muss ich echt schnell Risen 2 durchspielen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Bah, die Installation dauert tausend Jahre. Hab um ca. 12 Uhr angefangen und bin immer noch nicht fertig. Die Installation selbst hat schon ewig gedauert, dann war das Spiel auf Deutsch und ich hab es auf Englisch umgestellt... und muss noch mal 2,9gb an Daten herunterladen. Würde sagen, komplette Installationszeit wird sich auf 3 Stunden summieren, obwohl ich das Ding von DVD installiert habe....
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Bei der Installation wird wohl das meiste runtergeladen? Ich warte mal noch, bin schonmal auf deine Meinung gespannt. Hab die Tage auch wieder mal D2 LoD mit einer Assassine angefangen und gerade Duriel besiegt.

Weil du gesagt hast, Diablo wäre noch nie ein Rollenspiel gewesen, muss ich jetzt aber mal widersprechen. Ich finde zumindest D2 ist eigentlich schon ein ziemlich komplexes Rollenspiel. Klar, es gibt keine Choices & Consequences und der Sprachskill ist nicht nur nicht vorhanden, sondern auch nicht notwendig, aber es hat einen ziemlich Exzessive Charakterentwicklung. Immerhin 99 Charakter-Level, einen recht umfangreichen Skill-Tree (wenn auch alles nur Kampf-Skills) und eine Shit-Load an Items und sehr interessante Boost (Runenwörter, Edelsteine). Das Spiel hat eigentlich ein ziemlich komplexes Regelsystem, wenn man mal sieht, wie es letztlich trotzdem immer fordernd bleibt. Das ist schon extrem gut ausbalanciert. Ich wage mal zu behaupten, dass, wenn D2 ein rundenbasiertes Kampfsystem gehabt hätte, wohl niemand auch nur eine Sekunde zögern würde, das Spiel ganz klar als RPG einzuordnen.

Bei D3 hab ich was das betrifft schon mehr Zweifel. Und dann kommt noch der Art-Stil hinzu. Klar, da ist schon viel drüber geschrieben worden, nicht düster genug etc. Aber ich finde, das trifft nicht den Kern. D3 ist nicht zu bunt oder zu hell. Aber ich hab bisher noch keinen Screenshot oder Video gesehen, was an den Stil von D2 heranreicht, schwer zu beschreiben. Am deutlichsten finde ich das gegen Ende des ersten Aktes in den Katakomben vor Andariel. Was da so im Hintergrund rumliegt und steht, schaut manchmal schon übel aus.
Last edited by tortured Tomato on Tue May 22, 2012 10:49 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Es ist 'n Hack & Slay und kein RPG, egal ob Echtzeit oder Rundenbasiert.

Bisher fühlt sich D3 an wie D2, abgesehen vom anderen Grafikstil und der aufgezwungenen Epic-Story (die mich ein wenig stört, weil zu Diablo einfach keine große Story mit vielen Dialogen passt).
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”