Gorny1 wrote:
Vlt. haben die bei Beth ja bemerkt, das FNV gut bei den alten Fans angekommen ist und gleichzeitig die neuen F3-Fans damit auch was anfangen konnten und gehen einen ticken in diese Richtung.
Vielleicht sehen sie aber auch nur den Erfolg ihrer bewährten TES-Formel und orientieren sich ausschließlich daran.
Gorny1 wrote:
Ich bezweifle zwar stark, dass wir gute Dialoge sehen werden, aber vlt. wenigstens ein paar mehr RPG-Elemente.
Ich bezweifele das auch und genau deshalb ist das Spiel für mich bereits gestorben. Gute Dialoge sind für mich ein wichtiges RPG-Element.
Gorny1 wrote:
Wenn, und davon gehe ich aus, die Skyrim-Engine verwendet wird, können wir uns zumindest auf schöne Landschaften freuen, denn auch wenn das keine ganz frische Engine ist, die Landschaften in Skyrim finde ich einfach super designed.
Skyrim hatte jedenfalls ein unglaublich gutes Weltendesign, das stimmt. Aber ich schiele da immer noch besorgt auf das inkonsistente Weltendesign eines F3.
Gorny1 wrote:
und die Vaults auch(wobei ich dafür inhaltlich eher F2 verantwortlich mache, in welchem die Sache mit den Vaultexperimenten eingeführt wurde, die ich einfach blöd finde. Beth hat das ja nur lahm weitergesponnen.)....
Ja und nein. Jein. Die Sache mit den Vaults ist an sich schon ziemlich absurd, das ist richtig. In F2 wurde aber die Thematik des Sozialexperiments z.B. anhand des Rückblicks auf den Ausfall des Wasserchips in Teil 1 und die Frage, wie sich die Vaultbewohner angesichts einer solchen Krisensituation verhalten, dennoch halbwegs glaubhaft dargestellt. Darüber hinaus wurde die Sache auch nicht wirklich weiter thematisiert.
In F3 wurde die Sache weiter ausdifferenziert, hat sich dort aber leider in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Es wurden Experimente eingeführt, die überhaupt nichts mehr mit dem Studium der Verhaltensweisen einer sozial lebenden Gruppe zu tun hatten.
Das und die Tatsache, dass diese Idee mit den Vault-Experimenten überhaupt übernommen wurde, spricht nicht gerade für die Beth-Designer, da dies ein Beleg für ihre Inkompetenz ist, eine gute, zum Setting kohärente Idee, von einer schlechten, zum Setting inkohärenten Idee zu unterscheiden.
Daher vergebe ich den Idiotie-Award hier eindeutig an Bethesda und nicht an die (Ex-)BIS-Mitarbeiter.
Gorny1 wrote:
Es ist bei mir jedenfalls das Hoffen auf etwas Annehmbares.
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
kaubonbon wrote:
Ich finde es immer wieder erfrischend, wenn ich die Kommentare hier oder auf NMA mit Portalen wie IGN oder Gamestar vergleiche...

Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich hier das erste Mal gelesen habe.
kaubonbon wrote:
Hast noch einen Schuss "Xplosns" vergessen.

Ansonsten gut auf den Punkt gebracht. Liegen die Rechte des "Awesome-Button" eigentlich bei BioWare/EA? Falls nicht, wird der sicherlich auch in Fo4 zum Einsatz kommen.
Ja, der Alzheimer schlägt gnadenlos zu.
Aber ich glaube, was den „Awesome-Button“ angeht-den teilen sie sich doch.
kaubonbon wrote:
Insgeheim hoffe ich ja auch, dass das so kommt. Beth müsste dazu ja lediglich ein paar Obsidian-Autoren miteinspannen.
Was maßt du dich an, mit einem solchen Vorschlag die Genialität der Bethesda-Autoren infrage zu stellen?
Außerdem verlangst du unmögliches.
kaubonbon wrote:
Aber schlussendlich wird das Ganze wohl alles eine Frage des Moneyzz sein: Man produziert, was sich verkauft. Und wie wir alle wissen, wird die Fanbase der klassischen Fallouts auch nicht grösser. Daher kann ich mir eigentlich schon ganz gut vorstellen, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.
Man könnte auch ein wirklich gehaltvolles Action-CRPG im Stile eines NV entwickeln, ist aber mehr Arbeit und kostet mehr Geld. Das gefährdet den Profit. Daher wird es schon eher in Richtung F3 gehen. Fürchte ich.
kaubonbon wrote:
Edit: Falls Three Dog jedenfalls in Fo4 vorkommt (wir wissen ja schliesslich nicht, in welchem Kontext der Tweet zu lesen ist), bestätigt das Ganze wohl, dass der "Gute Kampf" nach Boston getragen wird. Wobei auch New York in Reichweite liegen würde.
Ich hoffe wirklich, dass sie mit F4 im Osten der USA bleiben. Da würde mich der Quasselkopf Three Dog nicht stören. Richtig schlimm wäre es, wenn der Kerl plötzlich in Neu-Kalifornien oder der Mojave auftauchen würde.
Außerdem sprechen zwar deutliche Hinweise dafür, dass sie Boston in die Mangel nehmen werden.
Aber Entwarnung würde ich trotzdem noch nicht geben.