Das spiel ich im Moment mit meinem Bruder im Co-Op. Das macht echt Spaß! Das aufgezwungen wirkende Levelsystem ist das Einzige was mich stört, da es halt irgendwie unpassend ist. Warum kann ich diesen Hammer jetzt nicht benutzen? Da muss ich erstmal noch 2 Level aufsteigen... ah ja... Das Problem hab ich aber auch mit Borderlands, da ist es genau das gleiche System. ABER das wars schon. Das Spiel ist eine gute Mischung zwischen Survival-Horror und Action, wobei Action im Vordergrund steht. Stellenweise ist es sogar etwas unheimlich. Was mich überascht hat ist, dass das Nahkampfsystem wirklich gut ist. Es fühlt sich schön direkt an und es ist einfach cool Zombies zu zermetzeln

Das spiel ich ja im Co-Op und da muss man aufpassen. Man darf auf keinen Fall ohne den Partner weiterspielen, denn sonst kann es leicht zu einem Multiplayer-Bug kommen, bei dem der Mitspieler dann keine EP mehr für Quests bekommt... man muss immer genau an der gleiche Stelle im Spiel sein, sonst kann der Fehler auftreten. Der Fehler liegt im System, daher kann der auch nicht gepatcht werden... sonst geht Multiplayer aber sehr gut.
Singleplayer bin ich im Moment mit The Witcher 2 unterwegs. Zum ersten mal!
Bis auf ein paar Spielmechanismen gefällt es mir bisher sehr gut. Hab gerade den Endgegner vom ersten Abschnitt besiegt, dieses Tentakel-vieh. Im Vergleich zum ersten Teil finde ich aber, dass die Veränderungen in manchen Spielmechaniken eher schlecht sind. Beim Kampfsystem fehlt mir eigentlich nur der "gegen Mehrere Kampfstil" von The Witcher 1, der ist nun passiv im Schwertkampfskilltree versteckt. Da muss ich erst noch mehrere Level aufsteigen oder so um das zu bekommen... das finde ich eher blöd. Sobald man gegen mehr als einen Gegner kämpft ist man nur noch am ausweichen und Zeug am benutzen um zu überleben. Von Gerald von Riva erwarte ich einfach, dass er cool rumwirbeln kann und auch kleine Gruppen an Gegnern in Schach halten kann, eben wie in Witcher 1.
Auch das man Tränke nur noch wärend der Meditation einnehmen kann gefällt mir nicht so gut. Das stört irgendwie den Spielfluss. Vor dem besagten Zwischenendgegner hatte ich vergessen meine sorgfälltig vorbereiteten Tränke zu nehmen. Dank Autosave in der Zwischensequenz musste ich dann nochmal 10 Min zurücklade um die Tränke zu nehmen... Das Charaktersystem ist mir etwas zu sehr entschlackt worden. Ich fand es cool im Witcher 1, dass man viele kleine Sachen leveln konnte und nicht zu sehr an einen Skilltree-Verlauf gebunden war.
Bei der Pflanzen- und Tierkunde haben sie mMn etwas zu sehr entschlackt. Irgendwie war es cool, dass man erst entsprechende Bücher lesen musste um Zutaten aus Pflanzen und Tieren zu gewinnen. Das machte die Welt glaubwürdiger und man war gezwungen sich zu überlegen ob man in die Alchemie investieren wollte oder ob man lieber was anderes kaufen will. Bei Witcher 2 hingegen nimmt man einfach alles mit und braut sich was man will... schade. Klar ist das zugänglicher und einfacher, aber ich fands hierbei umständlich einfach besser und passender.
Naja ANSONSTEN