How-to: LOD Generierung
Startet das GECK und ladet eure Mod. Ist das GECK bereit, geht auf World -> World LOD OHNE vorher eine Zelle aus eurer Mod zu laden. Wenn ihr bereits eine Zelle geladen habt, startet das GECK neu. Im oberen Textfeld des World LOD-Fensters könnt ihr sehen, wie viele Chunks eure Spielwelt hat. Je mehr Chunks, desto länger dauert das Erstellen der LOD-Dateien. Ich rate auch, dass ihr eure Meshes.bsa und Textures.bsa vorher mit FOMM in euer Fallout 3 Verzeichnis entpackt. Für das Erstellen der LOD Objekte und Texturen werden eure verwendeten Dateien daraus benötigt. Außerdem hört das GECK damit auch auf, ununterbrochen Warnungen anzuzeigen... die Warnungen werden nicht völlig verschwinden, aber es werden deutlich weniger sein...
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Am besten ist es, wenn ihr alle LOD-Schritte in einem Durchgang macht (Generate Terrain Meshes, Generate Terrain Textures und Generate Objects. Chop Handpainted Terrain Textures usw. ist nur wichtig, wenn ihr selbst gezeichnete Texturen verwendet). Das ist nicht wirklich wichtig, wenn ihr den oberen Punkt befolgt habt, aber besser.
Wenn die Landschaft verändert wird und die LOD Meshes generiert werden, die LOD Objects aber nicht, wird die "LODSettings"-Datei fehlerhaft und ihr könnt alles noch mal machen. Grundsätzlich, wenn ihr das LOD generiert, generiert immer alles auf einmal, was gerade benötigt wird, bevor ihr wieder etwas in der Spielwelt verändert.
Wenn ihr euer LOD generiert habt, geht ihr in euren Source-Ordner. Dieser Ordner befindet sich bei mir auf dem gleichen Laufwerk, auf dem ich Fallout 3 installiert habe, aber nicht im Fallout 3 Ordner. In diesem Ordner findet ihr unter /texturesTGA/landscape/LOD/ einen Ordner mit dem Namen eurer Spielwelt. Kopiert diesen Ordner nach /textures/landscape/LOD/ in eurem Fallout 3 Verzeichnis. Jetzt löscht ihr den Ordner "Diffuse" und benennt den Ordner "DiffuseGenerated" in "Diffuse" um.
Wenn ihr die LOD-Objekte generiert (Generate Objects), müssen die LOD-Objekte der Meshes in eurem /meshes/ Ordner in den richtigen Unterordnern vorhanden sein(!). Wenn dem nicht so ist, müsste das GECK bei der Erstellung mit einer Fehlermeldung meckern.
Wenn ihr irgendwas falsch gemacht habt und denkt, dass der Mist nicht mehr will, löscht alle LOD-Dateien in eurem Fallout 3 Ordner. Das wären: Der Ordner "LODSettings" unter /Data/, der LOD-Ordner unter /meshes/landscape/ und der LOD-Ordner unter /textures/landscape/. Es kann auch nicht schaden, wenn ihr die LOD Dateien in eurem Source-Ordner auch noch löscht.
Das wäre es dann erstmal auch schon gewesen.