mit ist gerade mal wieder aufgefallen, wie mäßig schlecht die deutsche Version übersetzt wurde. Genau geht es um eine Holodisk, die mit dem Ehrenkodex der BoS.
englische Version wrote:Always remember the fires that we were forged in. Never forget. The motto from a previous time, and our motto now.
Irgendwie eine hirnloser Übersetzungsversuch, gibt es doch so viele bessere Varianten. Ich würde es fürs Spiel wohl folgendermaßen übersetzten:deutsche Version wrote:Vergiß nie das Feuer, in dem wir geschmiedet wurden. Vergiß niemals das Motto der Vergangenheit und unser Motto der Gegenwart.
Das ist sehr wörtlich übersetzt. Ich würde mir einen epischeren Klang für das BoS-Motto wünschen, so wie es die mäßige Spielübersetzung hat. Leider kann man den Wortlaut nicht so gut in Deutsche übernehmen, also müsste man mit viel Freiheit etwas neues kreieren, wie zum Beispiel:High Elder wrote:Erinnere dich immer an das Feuer, in dem wir geschmiedet wurden. Vergiss das niemals. Das Motto vergangener Zeiten und unser Motto der Gegenwart.
"Vergiss nie aus welchem Strahl wir geschmiedet sind." - Hier fehlt der Feuer-Aspekt fest vollständig, dafür der Bezug zu Strahl hergestellt (Brotherhood of STEEL)
"Vergiss das Feuer aus dem wir gemacht sind." - Mehr Feuer-Aspekt, dafür auch nicht wirklich nah am englischen Original.
Was habt ihr noch für Vorschläge? Welche Übersetzung bevorzugt ihr?