Metal Gear Solid V bis zum Erbrechen. Wortwörtlich. Das Spiel macht dermaßen süchtig, dass ich gar nicht dran denke, irgendwas anderes zu zocken.
Andererseits gibt es haufenweise Designentscheidungen, die mich so dermaßen wütend machen, dass ich Kojima am liebsten ein bisschen würgen würde. Vor allem im Zusammenhang mit dem Metagame und diesen GOTTVERDAMMT TODNERVIGEN Bosskämpfen. Sowas Schlechtes habe ich selten, wirklich selten gesehen - natürlich hängt das mit dem gigantischen Gefälle zwischen dem normalen, völlig großartigen Infiltrations-Gameplay und all den anderen, komplett hirnverbrannten Spielelementen zusammen.
Wer genau in welchem Maße woran Schuld ist - Konami oder Kojima - ist mir ziemlich egal. Schon bei anderen Produktionen (Gothic 3) hat sich letztendlich gezeigt, dass sowohl Entwickler als auch Publisher ihren guten Teil dazu beigetragen haben.
Die Story und die im Vergleich zu den anderen MGS-Spielen total versemmelte Dramaturgie ist da nur das Sahnehäubchen.
Und dann gibt es da noch diese eine Sache, diesen dicken Twist, der direkt aus der Hölle der 90er-Jahre-Gameplayfeatures-die-ein-gutes-Spiel-komplett-runterreißen zu stammen scheint. Bitte nur weiterlesen, wenn ihr etwa beim alten Pfeiferaucher seid...
[spoiler]Ich soll mein 800 Mann starkes Personal manuell nach einer Sprachfähigkeit durchsuchen und einzeln markieren, um sie dann in Quarantäne zu stecken? Wo sie dann immer noch nacheinander wegsterben bis ich (wahrscheinlich) Punkt xy in der Story erreicht habe? Sobald neues Personal mit diesem Attribut hinzukommt, muss ich die Suche nochmal über mich ergehen lassen? Ich kann Personal aus dem Bau oder solche, die gerade im Einsatz befinden nicht markieren oder festlegen, dass sie nach der Rückkehr in Quarantäne gehen? Die machen einfach weiter ihren Job und ich muss sie nochmal in den listen suchen?
[/spoiler]