Es ist wieder an der Zeit für einen kleinen Bericht über unsere Arbeit. Diesmal gibt es neben den üblichen Screenshots erste Spieldetails und eine kleine Einführung in die Story.
Story- und Spielwelteinführung:
Der Tag der Apokalypse. Der Tag an dem mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in wenigen Stunden ihr Leben verlor und der große Krieg sein jähes Ende fand. Heute weiß niemand mehr, warum dieser Krieg geführt oder von wem er begonnen wurde. Es spielt auch keine Rolle - denn für die Menschen zählt nur eines: Das Überleben. Nur die Alten kennen noch Legenden und Geschichten aus einer Zeit, in der man sich nicht mit Leichenfressern und anderen neuen Bedrohungen herumschlagen - oder um jedes Stück Nahrung kämpfen musste. Eine Zeit bevor das nukleare Feuer große Teile der Erde verbrannt hatte und in der Mord, Gewalt und Hoffnungslosigkeit nicht an der Tagesordnung waren.
Jetzt steh ich hier, auf verfluchtem Land und beobachte die in der Ferne aufsteigenden Rauchschwaden, während meine Finger über die kryptischen Tätowierungen auf meinem Unterarm streichen. Allein und ohne Erinnerung daran wer oder was ich bin. Die Worte dieser verdammten Maschine brennen in meinen Gedanken, ohne das ich sie verstehen kann. "Systemfehler. Unvollständiges Gedächtnissprotokoll. G7WWC, wie fühlen Sie sich?" Ich habe die Anlage, in der ich erwacht bin, einige Zeit lang abgesucht, doch weder Hinweise auf den Sinn ihrer Existenz, noch über mich selbst gefunden. Lediglich einige Daten über einen gewaltigen Krieg waren aufgezeichnet. Und ich fand SIE. Eine zweite intakten Kapsel - identisch mit der, aus der ich gestiegen war. Alle Spuren deuten darauf, das sie erst kurze Zeit vor meinem geöffnet wurde. Ich bin also nicht der Einzige der aus dieser verfluchten Anlage heraus gekommen ist. Herauszukommen war vergleichsweise einfach, wenn ich an die Leichen der armen Hunde denke, die offensichtlich versucht haben in die Anlage einzudringen.
Und jetzt stehe ich hier, auf verfluchtem Land, in einer unwirtlichen und feindseligen Welt und beginne meine Suche. Die Suche nach Antworten. Die Suche nach mir selbst.
Die Spielwelt:
Im Verlauf des Spieles hat der Spieler durch seine Handlungsweise teilweise direkten Einfluss auf den Fortlauf der Hauptgeschichte, und somit auch auf ihr Ende. Doch nicht nur hier sondern auch in der gesamten Spielwelt kann der Spieler durch seine Handlungen und Entscheidungen die Geschehnisse verändern und gestalten.
Man begegnet nicht nur interessanten Charakteren und kleinen Gruppen, von denen jede ihre ganz eigene Geschichte hat, sondern stösst auch unweigerlich auf Vertreter von fünf großen Fraktionen. Diese kämpfen aus verschiedenen Motiven heraus um die Vorherrschaft im deutschen Ödland, um so die alleinige Kontrolle für sich zu beanspruchen. Jede Handlung des Spielers, die mit den Fraktionen zu tun hat, beeinflußt deren Machtverhältnisse aber auch die Möglichkeiten des Spielers selbst. Begegnet man beispielsweise zwei verfeindeten Gruppen während eines Kampfes und verhilft einer zum Sieg über die andere, so hat dies schon kleinere Auswirkungen auf die Fraktion der sie angehören. Doch auch Ansehen und Haltung der Fraktionen gegenüber dem Spieler ändern sich entsprechend. Die größe der Auswirkungen hängen von Art und Umfang der Aufgaben, die der Spieler für eine Fraktion erledigt ab.
Anders als bei vielen Genrevertretern üblich, wird es kein Geld in der Spielwelt geben. Viel mehr kommt ein flexibles, auf Angebot und Nachfrage des jeweiligen Ortes basierendes, Tauschhandelsystem (Ware gegen Ware) zum Einsatz. Die Wertgestaltung kann ebenfalls durch den Spieler beeinflusst werden. Wenn er beispielsweise dafür sorgt, daß die Bewohner eines Ortes selbst Munition herstellen können, dann sinkt dort auch der Tauschwerte für Munition und das Angebot an Kugeln steigt. Im Gegenzug steigen natürlich die Tauschwerte für Rohstoffe zur Munitionsherstellung drastisch an.
Der Spieler muss jedoch nicht ständig mit einer Unmenge an Waren durch die Gegend laufen. Man bekommt einen Helfer zur Seite gestellt...
Das Crafting-System
Ebenso wird es ein Crafting-System geben, mit dem man Ausrüstung aufwerten oder selbst bauen kann. Natürlich gelingt dies nur Charakteren mit entsprechenden Fähigkeiten, die sie entweder lernen oder durch die normale Charakterentwicklung (= Stufenaufstieg) erwerben. Rohstoffe und Bauteile können im Ödland gefunden, getauscht bzw. selbst hergestellt werden - oder durch eine Quest Einzug in das Inventar des Spielers halten.
Das Ruleset:
Ein Problem bei dem SPECIAL-Ruleset unseres Vorbildes war, daß einige Hauptattribute wie z. B. Intelligenz viel nützlicher war, als die meisten anderen. (Dank einem hohen Wert auf Intelligenz konnten unlogischerweise z. B. Kampffertigkeiten besser gesteigert werden, als dies bei starken Charakteren der Fall war). Wir haben deshalb unser eigenes Ruleset entwickelt, daß die Skills in verschiedene Gruppen aufteilt, denen jeweils zwei Attributen zugeordnet sind. Die Skillpunkte, die man in dieser Gruppe pro Stufenanstieg verteilen darf, errechenen sich dann aus den dazugehörigen Attributen. So wird ein Charakter, der über viel Intelligenz und Wahrnehmung verfügt, in der Skillgruppe "Wissenschaft" mehr Fertigkeitspunkte bei jedem Stufenanstieg erhalten, als in anderen Gruppen. Somit kann der Spielercharakter individueller und logischer gestaltet werden.
Zusätzlich war uns wichtig, die Skillchecks im Spiel nicht zufallsabhängig zu machen, wie es z. B. in Fallout der Fall war, sondern die Fähigkeiten bleiben auf dem erspielten Niveau (Wer bei Fallout die Wasserpumpe trotz eines Wertes von 89% in "Reparieren" irreparabel zerstörte, wird verstehen auf was wir hinauswollen). Ein Abspeichern und Neuladen ist also aussichtslos, da beispielsweise eine verschlossene Tür solange verschlossen bleibt, bis man den notwendigen Skillwert (evtl. noch ein zusätzliches Attribut) besitzt.
Wer also seinen Charakter ohne entsprechenden Skill in das Ödland schickt (Choice), der wird die ein oder andere Aktion nicht durchführen können. (Consequence).
Grüße
das Zero-Projekt Team