Sharcc wrote:
Muss nicht undedingt sein, denke du weißt selber was man so alles mit Engines machen kann.
Für C&C3 Tiberian Wars wird auch die "Schlaucht um Mittelerde 2" Engine benutzt,
bis auf die Strategie haben beide Games nichts miteinander zutun.
Vorgestern, und auch Gestern hab ich Ingame Videos zu C&C3 gesehen,
was die aus der Engine rausgebohrt haben, und wie anderst diese wirkt, ist schon beachtlich.
Aber beides sind RT-Strategie-Spiele, darum gehts. Sicher ist es möglich, mit ein und derselben Engine verschiedene Spielmechaniken umzusetzen, aber glaubst du wriklich, dass Beth sowas machen wird?
We're not going to go away from what it is that we do best. We're not going to suddenly do a top-down isometric Baldur's Gate-style game, because that's not what we do well. - Pete Hines
Das ist der Satz, der mir schon seit geraumer Zeit de Nackenhaare aufstellen lässt. Und alles andere wie "wir bleiben Fallout treu" ist nichts weiter als hohles PR-Geschwätz und Lügen. Denn das haben sie auch schon im Vorfeld von Oblivion gern gemacht. Oder wie ist es zu erklären,
dass die Radiant A.I. in den Preview-Videos hervorragend geklappt hat und
nachher zu einem "Radiant Fun" verkommen ist, welches trotzdem noch sehr auf Scripting basiert, aber dem mittlerweile recht alten Gothic hinterherhängt? Jetzt kann man natürloch sagen, dass irgendwas im Spiel aus den Previews immer nicht so gut ist, wie zuerst angenommen. Aber betrachtet mal den Hype im Vorfeld zur R.A.I. Irgendann hat keiner mehr Fragen gestellt und die Enttäuschung war groß, als man sie wirklich in Aktion gesehen hat. Sowas nenne ich einfach Verarsche. daggerfall war so ein gutes Spiel damals, verbuggt, aber gut. Viele Hardcore-RPGer wussten das Spiel zu schätzen und einige auch noch Morrowind. Aber Oblivion ist nichts weiter als Konsolen-Mist, der irgendwie für den PC angepasst wurde, nicht umgekehrt.
Ich denke aber schon das ein kleiner Teil der TES-Spielemechanik drin sein wird,
allerdings Dinge die sich bewährt haben, und positiv angekommen sind (was das sein soll kann ich
nicht beurteilen, da ich mich mit TES nie richtig befasst hab).
Es gibt einfach keine Teile der TES-Spielmechanik, die sich gut in die von Fallout integrieren lassen würde. TES sind Action-Adventures mit RPG-Einlagen, Fallout dagegen ist PnP-basiert. Die Unterschiede könnten fast gar nicht größer sein.
Was das Construction Set angeht, klar, das ist von Vorteil wenn du dich damit auskennst,
und da ist es egal ob du damit mittelalterliche Landschaften oder Ödland erstellst.
Wie wenn du mit 3DS-Max ein Schwert oder eine Gatling erstellst.
Der Vorgang ist ähnlich, das Ergebnis sind jedoch zwei paar Schuh.
Du hast mich missverstanden. Es geht mir hier nicht bloß um die Grafik. Im TES Construction Set ist auch das ganze, ugh, "Regelwerk" des aktuellen Oblivion enthalten. Es ist kein neutrales Programm wie 3D-Max, sondern ein auf das TES-System zugeschnittenes Erstellungswerkzeug.
MrTom wrote:
Na und??? Ich fänds allein schon geil wenn ein Mod für Oblivion im Endzeitstyle rauskommen würde ... man ey komm mal von dem Trip runter immer nur das alte Fallout gut zu finden.
Ich werde dir hier keine Vorträge darüber halten, dass deine Ansicht völlig falsch ist. Aber... Doch, ich werde es tun. Ein einfaches Beispiel: Spiele wie Half-Life haben ebenfalls eine feste Fangemeinde. Was meinst du, würden die sagen, wenn Half-Life 3 auf einmal ein gripsfordernder Taktik-Shooter wäre? Jede Serie hat ihre Fans primär aus Gründen der Spielmechanik, nicht aufgrund des Themas. Also wäre dir ein "Oblivion with Guns" recht? Schön. Den Fallout-Fans aber nicht. Und man sieht es an Reihen wie Ultima, Might & Magic und X-Com, wozu eine "Modernisierung" geführt hat. Es ist keine Modernisierung, sondern einfach eine marketing-technische Anpassung der Publisher, welche, man verzeihe mir, diese Perlen unter den Spielereihen total versaut und jeglicher Zukunft beraubt hat. Es ist einfach normal, eine Serie im Sinne ihrer Vorgänger zu entwickeln. Fallout ist von der Spielmechanik keineswegs perfekt, sicher nicht, aber es gibt einfach keinen Grund, sie total umzuschmeißen und sie somit zu verdammen. Und wenn Beth nun ein TES-Spiel im Endzeit-Szenario rausbringen würde, schön. Sollen sie machen. Ich gucke vielleicht auch mal rein.
Aber gefälligst sollen sie nicht die Fallout-Serie dafür vergewaltigen! Ich zitiere nochmal Pete Hines vom obrigen Teil meines Postings:
We're not going to go away from what it is that we do best. We're not going to suddenly do a top-down isometric Baldur's Gate-style game, because that's not what we do well. - Pete Hines
Wieso zum Teufel holen sie sich dann überhaupt die Lizenz?
HumanGrunt wrote:
es war aber nunmal geil, und sobald man die iso verlässt isses nur noch weniger gut bis scheisse... guck dir doch TAKTIKS (weniger gut) und POS (scheisse) an
Das ist eben der Punkt. Wir haben anhand der Spin-Offs gesehen, dass eine Veränderung der Spiemechanik, und wirklich primär diese, ein Interesse fast von
Null bei den Fans verursacht hat. Fallout 1+2 haben eine treue Fangemeinde, die auf einen angemessenen dritten teil wartet. Wo ist die von Tictacs oder POS? So ein Scheiß hat einfach keine Fangemeinde, weil keine Originalität vorhanden ist bei schlechten JA2- und Diablo-Clons.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller