Danke für das Übersetzen Lexx, aber ich beziehe mich im Folgenden lieber auf die Originalaussagen. Nichts gegen dich, aber Übersetzungen aus dem Englischen verursachen bei mir grundsätzlich immer ein flaues Gefühl.
Game runs on an evolved version of the Oblivion engine. Third person view has been reworked since the verdict was that the Oblivion version sucked balls.
Die Third Person war in der Tat vollkommen idiotisch. Da die TES-Reihe aber seit jeher ihr Gewicht in der Ego-Perspektive hatte fiel es nicht sehr negativ auf. Wenn FO3s Spielmechanik (z.B. im Kampf) eine gleichmäßigere Gewichtung erfordert, ist eine Überarbeitung dringend nötig.
Game starts with your birth and your mother's death in a vault hospital. This is essentially the character customization part of the game. Your father hands you up to have your DNA analyzed and you get to pick out all your character traits. Your dad takes off his mask to reveal similar traits to the ones you picked.
Ein typisches Beth-Merkmal. Es gibt keine einfache Charaktergenerierung wie sie für ein CRPG angemessen sein sollte, sondern alles ist interaktiv. Die Generierung wird Teil der Story. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, Ziel war dabei immer ein intensiveres Eintauchen in die gegebene Spielwelt. Der Zweck, warum der Vater eine Maske trägt und ähnliche Züge wie der Spielercharakter hat ist mir (bislang noch) schleierhaft, klingt jedoch leicht schwachsinnig.
You grow up in the vault and as you grow you get your first book titled "You're Special" which allows you to choose you baseline stats for each of your 7 primary aptitudes. You'll also get your first weapons and wrist computer (menu) as you get older and take tests to determine the initial layout of your skills and traits.
Siehe oben, das Buch als Teil der Charaktergenerierung welche in die Story implementiert wird. „You're Special“ ist sicherlich eine ganz nette Referenz zum Charaktersystem per se, mir aber etwas zu aufdringlich. Da es aber recht gut in die „interaktive Charaktergenerierung“ integriert zu sein scheint belassen wir es dabei. Das Tutorial scheint auch wieder darin zu stecken oder schließt sich zumindest an die Generierung an. Ich denke der „wrist computer“ wird eine PipBoy-Version sein. Sicherlich etwas komisch, zumal ich mich frage, wie sich ein röhrenbetriebener Computer am Handgelenk machen wird.
Every aspect of character creation is based on S.P.E.C.I.A.L. system. Of your 14 skills you can tag 3 to grow at a faster rate than the rest as you level up.
Der erste richtige Wehrmutstropfen. 4 Skills wurden schonmal gekillt. Ich hätte lieber eine Verbesserung der leicht überflüssigen Skills gesehen, aber je nachdem in welche Richtung Beth gehen wird sind einige vielleicht nicht integrierbar.
Battle system is called the Vault-tec Assisted Targeting System (V.A.T.S.). The article states. "While you'll certainly be able to tackle enemies in real time using first person shooting, V.A.T.S. lets players pause time and select a target at their leisure". Battle system still uses action points, but once you've used them up you'll still be able to fight targets in real time while they charge back up.
Das klingt vollkommen idiotisch. Erst einmal klingt V.A.T.S. Wie eine Ausgeburt aus Chuck Cuevas bescheuerter PoS-Fantasie, unpassender gehts kaum. Hier ist wirklich der Holzhammer ausgepackt worden. Kinderkacke.
Aktionspunkte sind also nur noch Hilfsmittel in Kämpfen um dem Spieler einen Vorteil zu verschaffen. Auch wenn Beth es wieder als „innuvashun“ hypen wird frage ich mich ernsthaft ob sich die Jungs abends zu oft gemeinsam vor die Bong setzen. Lexx hat es mit dem Max Payne-Vergleich schon sehr gut getroffen. Willkommen in der NexGen.
Der ganze Absatz ist zum Haare raufen. Ich bin mal auf das erste Gameplay-Video gespannt.
Game is still violent and gory. One of the featured screens is of a guy's head exploding in super gory detail. Apparently all gory deaths in the game will be in slow motion.
Nicht überraschend nach Toddlers Aussagen vor einigen Monaten. Einfach überflüssig und etwas bedenklich. Sicher war Fallout kein Kinderspiel, jedoch war der Splattergehalt Teil des Ganzen und wurde nie so sehr in den Mittekpunkt gedrängt wie es hier anscheinend der Fall sein wird. NexGen.
More than one way to play the game. Go balls out and kill people, or sneak past situations, or perhaps talk your way out of situations.
Klingt gut, will ich erst sehen. Beth hat in der Vergangenheit einfach zu viele Nachlässigkeiten im Quest-Design gezeigt, ganz abgesehen von den vielen leeren Versprechungen (R.A.I. anyone?). Das beschriebene Feature gehört einfach zu Fallout, nur hat Beth in ihren Spielen niemals etwas Vergleichbares gemacht. wird’s vielleicht ein Mini Game? NexGen?
Enemies can target you just like you can target them, so you can get injured in very specific points on you body. This in addition to an all new health/radiation system. This new system has you measuring how radiated certain things (like water) are and how they affect you when you consume them.
Je nach Umsetzung die erste wirkliche Verbesserung, da mir der Grad der Umwelteinflüsse auf den Spielercharakter in Fallout 1+2 einfach zu gering war. Trotzdem bin ich etwas skeptisch gegenüber verheerenden Ergebnissen z.B. einer Verstrahlung, hat der Quest Kompass doch bewiesen dass Wert darauf gelegt wird möglichst keine Frustration beim Spieler aufkommen zu lassen. Könnte man auch ein tolles Mini Game draus machen. NexGen halt.
Karma system returns
Ich wusste nichts von seiner Abwesenheit.
It doesn't say anything specifically about party members, but there's a section that talks about how integral NPC's are to the game, and that a lot of the progress in the game will be made via quests.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Beth ein episches Fallout machen wird, welches das Konzept eines Fallout 1 variiert und übertreibt (NexGen). Ansonsten ist die Aussage überflüssig, weil ein CRPG sowieso story- und damit quest-driven sein sollte.
As a matter of fact they do. The game does not scale like oblivion, so if you enter a high level area expect to be promptly murdered.
Level-Scaling war eines der schlimmsten und schwachsinnigsten „Features“ die mir je in einem CRPG(!) untergekommen sind. Ein kollektiver Drogenentzug unter Mitarbeitern scheint in diesem Fall was gebracht zu haben. Oder hat Beth etwa doch auf ihre Fans gehört?
Level cap is 20.
Alles gut, das spricht noch mehr für ein wirkliches CRPG, welches strory-driven ist. Eben ganz im Sinne eines Fallout 1. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Definite ending to the game, but there are 9 - 12 possible endings.
...welche sich hoffentlich aus den Choices & Consequences aus dem Verlauf des Spiels erschließen werden und nicht erst gegen Schluss (KOTOR anyone?). Ich halte mich mit Begeisterungsstürmen zurück, weil ich Beths leere Versprechungen kenne.
Insgesamt sieht alles von der Meta-Ebene betrachtet nach einer mehr oder weniger Neuerfindung von Fallout 1 aus, eine Neuinterpretation als Anfang einer neuen Fallout-Serie. Es ist mehr Positives zu lesen als ich dachte, wobei ich das Wort „positiv“ gerne durch „weniger schlimm“ ersetzen würde. Ebenso gibt es viele Versprechungen und ein Kampfsystem welches sich konzeptionell gesehen grauenhaft anhört. Die Ego-Perspektive ist nahezu bestätigt, ob nun in Hybrid-Form oder nicht. Das Hoffen auf eine Iso-Perspektive wurde ja schon lange im Keim erstickt, sodass es keine Überraschung ist.
Fallout goes NexGen.
Ich bin gespannt auf Scans des Magazins und den vollständigen Artikel.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller