Weil du gerade von Nahkampf sprichst, komme ich irgendwie auf Fernkampf (nicht fragen, wieso ). Das hat mir in Gothic 3 viel Spaß gemacht. Das Bogenschießen aus der Egoansicht war schon eine feine Sache, die mir auch in Oblivion gefallen hat. Es kam nicht selten vor, dass ich mich nachts mit dem Bogen durch die Gegend geschlichen habe - sowohl in G3 als auch in Oblivion.
Hat hier eigentlich schon mal jemand einen Magier in Gothic 3 versucht? Da gab es ja wohl auch einige Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern. Kommt man als Magier durch oder muss man da noch mehr auf Blutfliegen und Wildschweine aufpassen?
F0lem wrote:
Weil du gerade von Nahkampf sprichst, komme ich irgendwie auf Fernkampf (nicht fragen, wieso ). Das hat mir in Gothic 3 viel Spaß gemacht. Das Bogenschießen aus der Egoansicht war schon eine feine Sache, die mir auch in Oblivion gefallen hat. Es kam nicht selten vor, dass ich mich nachts mit dem Bogen durch die Gegend geschlichen habe - sowohl in G3 als auch in Oblivion.
Bogenschießen ist Fun, nur habe ich auf Armbrust geskillt, weil ich primär meine Stärkepunkte ausbauen wollte und erst später (wenn ich in Varant bin) etwas mehr auf Geschicklichkeit geben werde, weil es mich reizt mit 2 Schwertern zu kämpfen. Armbrust ist aber größtenteils für den Arsch, der Schaden ist in Relation zum Bogen nicht hoch genug um diese endlos langen Nachladezeiten zu rechtfertigen.
Zum Magier habe ich auch nur gelesen, dass er viel zu Ubersoldat ist, die Manaregeneration klingt schon mehr nach Cheaten.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Mich überrascht jetzt ein wenig, dass man es als Magier so leicht hat. Ich habe eigentlich gedacht, dass es nicht so einfach ist, die ganzen Sprüche zu "finanzieren" - schließlich muss man erstmal Mana aufbauen, sich altes Wissen aneignen und zu allem Überfluss auch noch die Sprüche lernen. Ein bisschen Stärke, damit man eine vernünfige Waffe halten kann, sollte da ja auch noch mit drin sein. Seltsam.
Punck_D wrote:[...] wenn ich in Varant bin [...]
Moment ... du hast doch ein paar Posts vorher noch von Nordmar gesprochen - war es nicht so gedacht, dass man erst nach Varant und dann nach Nordmar geht?
F0lem wrote:
Mich überrascht jetzt ein wenig, dass man es als Magier so leicht hat. Ich habe eigentlich gedacht, dass es nicht so einfach ist, die ganzen Sprüche zu "finanzieren" - schließlich muss man erstmal Mana aufbauen, sich altes Wissen aneignen und zu allem Überfluss auch noch die Sprüche lernen. Ein bisschen Stärke, damit man eine vernünfige Waffe halten kann, sollte da ja auch noch mit drin sein. Seltsam.
Ich kann dir praktisch nichts zum magier sagen, nur theoretisch. Altes Wissen ist gut verteilt, es gibt viele Steintafeln und nur durch die paar Gefundenen und durch Lesen von Pulten habe ich einen Wert von 83 in der Kategorie von anfänglichen 10/20(?).
Moment ... du hast doch ein paar Posts vorher noch von Nordmar gesprochen - war es nicht so gedacht, dass man erst nach Varant und dann nach Nordmar geht?
Es bleibt prinzipiell dir überlassen, wo du hingehst. Wenn man sich ein wenig an die Hauptquest hält ("finde Xardas!"), dann ist es sogar naheliegender erst nach Nordmar zu gehen. Ich wollte unbedingt mal wissen was der alte Junge da so treibt und wie sein neuer Turm aussieht. Gut, der Turm sieht nich gerade großartig aus und Xardas hatte wohl ein wenig mit meinen Gefühlen gespielt als er sagte, das wäre eine lange Geschichte wieso er sich in den krieg eingemsicht hat, trotzdem war die Suche selbst eine spannende Sache für mich.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.
I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Kommt man mit dem Schwert überhaupt durch die Wildnis? Ich würde gerne wissen, wie man es anstellt. Habe schon öffter mal versucht sich gegen einen Wolf mit dem Schwert zu behaupten. Manchmal schaffte ich es und manchmal nicht. Bei zwei Wölfen aufeinmal hatte ich gar keine Chance. Die Biester beißen schnell zu und der Char ist wärenddessen praktisch unbeweglich. Versucht man mit dem Schwert zuzuschlagen, so weichen die Biester gekonnt aus und zwar kaum ich die Maustaste berührte. Also habe ich es aufgegeben und bin zum Bogenschützen geworden, habe mir immer nur Geschick und Bogenkünste antreiniert. Nun kann ich mich einigermaßen gegen die Wölfe und Schweine behaupten und um die Orks und Söldner zu erledigen braucht man eigentlich keine hohe Schwertkünste, es geht auch ganz gut ohne.
Grizly wrote:
Kommt man mit dem Schwert überhaupt durch die Wildnis? Ich würde gerne wissen, wie man es anstellt. Habe schon öffter mal versucht sich gegen einen Wolf mit dem Schwert zu behaupten. Manchmal schaffte ich es und manchmal nicht. Bei zwei Wölfen aufeinmal hatte ich gar keine Chance. Die Biester beißen schnell zu und der Char ist wärenddessen praktisch unbeweglich. Versucht man mit dem Schwert zuzuschlagen, so weichen die Biester gekonnt aus und zwar kaum ich die Maustaste berührte.
Wie vorher schon geschrieben sind Lebenspunkte einfach essenziell für ein erfolgreiches Spiel. Vergiss Rüstungen, die bringen nicht wirklich etwas. Was den Kampfstil angeht helfen bei agilen Gegnern wie Wölfen und Wildschweinen die Kurzattacken, da haben sie keine Chance auszuweichen. Außerdem hält sich der Rest des Rudels meistens vornehm zurück, daher machen die so gut wie gar keine Probleme.
Also habe ich es aufgegeben und bin zum Bogenschützen geworden, habe mir immer nur Geschick und Bogenkünste antreiniert. Nun kann ich mich einigermaßen gegen die Wölfe und Schweine behaupten und um die Orks und Söldner zu erledigen braucht man eigentlich keine hohe Schwertkünste, es geht auch ganz gut ohne.
Das gilt für kleine Gruppen, da gebe ich dir Recht. Aber was machst du in Nordmar, wenn dich dutzende(!) Orks auf einmal angreifen, darunter ein oder mehrere Schamanen? Soweit ich weiß gibt es eine Gruppenreaktion bei Distanzattacken, das heißt du kannst nicht einfach jeden einzelnen Ork abschießen ohne dass sie dich dann kollektiv angreifen.
Die Kurzattaken mit dem Schwert bringen fast garnichts, denn kaum berührt man die Maustaste und schon springen die Wölfe zurück und man trifft sie meistens garnicht. Versucht man die Biester näher an sich rankommen zu lassen sind diese meistens schneller und dann wird es schwierig, weil der Avatar sich nicht rührt und nur so hilflos zurücktaumelt. Und da die Wölfe sehr schnell angreifen, ist man schneller tod als es einem lieb ist. Daß die anderen Wölfe nicht in den Kampf eingreifen, sondern abwarten bis einer Tod ist, ist zwar sehr hilfreich aber etwas zu unrealistisch und macht nur die Atmosphäre kaput.
Was die Orks angeht, so gehe ich gegen diese nicht mit einem Bogen vor, weil diese meistens eine Armbrust haben und diese auch gerne benutzen. Hierbei greifen diese alle aufeinmal an und es ist schwierig den Bolzen auszuweichen, bzw dabei noch selbst zu schießen. Da nutze ich lieber das Schwert und da die Orks nicht alle auf einmal angreifen sondern schön warten bis der nächste an der Reihe ist, kloppe ich diese Hohlbratzen mit schnellen Angriffen alle nacheinander nieder, wobei die Fernkämpfer unter denen zuerst dran sind.
Sonst bei größeren Haufen locke ich mit dem Bogen einige heraus und führe die etwas weiter weg, wo ich diese bequem erledige und mich dann an die nächsten ranmache.
Grizly wrote:
Die Kurzattaken mit dem Schwert bringen fast garnichts, denn kaum berührt man die Maustaste und schon springen die Wölfe zurück und man trifft sie meistens garnicht. Versucht man die Biester näher an sich rankommen zu lassen sind diese meistens schneller und dann wird es schwierig, weil der Avatar sich nicht rührt und nur so hilflos zurücktaumelt.
Da es bei mir immer funktioniert musst du irgendwas falsch machen. Ich kämpfe seit dem Anfang mit Einhand-Schwertern und ich hatte nie Probleme.
Daß die anderen Wölfe nicht in den Kampf eingreifen, sondern abwarten bis einer Tod ist, ist zwar sehr hilfreich aber etwas zu unrealistisch und macht nur die Atmosphäre kaput.
Mag sein, aber das war ja hier nicht der Punkt.
Sonst bei größeren Haufen locke ich mit dem Bogen einige heraus und führe die etwas weiter weg, wo ich diese bequem erledige und mich dann an die nächsten ranmache.
Wenn ich mit der Armbrust einen Ork in einem Nordmar-Lager anpiekse kommt gleich der ganze Haufen angerannt. Ist das bei Bögen anders? Oder irre ich mich und es kommt wirklich nur ein Teil der Gruppe angelaufen? Aber wie gesagt, die Ork-Kämpfer (Elite etc.) sind nicht so das Problem, die Schamanen sind das Problem. Wenn in so einer großen Gruppe gleich 3 auf einmal mit darunter sind wirds haarig.
Man muss sich zeigen und ein Stück zurück laufen. Zumindest in der Demo ist dann ein Großteil der Orkstruppe wieder zurück gelaufen und man konnte recht bequem die einzelnen Orks ausschalten. Hatte damit jedenfalls keine Probleme. Da war Gothic 1 bzw. 2 bedeutend schwerer am Anfang. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
@Punck:
Die Bögen haben damit nichts zu tun. Es laufen gleich jede Menge Orks oder Banditen los, wenn man einen von denen anschießt. Allerdings brechen diese irgendwann die Verfolgung ab und gehen zurück zum Lager. Allerdings wenn man hierbei geschickt vorgeht, so kann man es erreichen, daß nur ein Teil zurückgeht und der andere bleibt und die Verfolgung weiter aufnimmt. So kann man die kleineren Grüppchen herauslocken und erledigen. Es ist ein Geduldsspiel, anschießen, wegrennen, schauen wieviele noch dran sind, stehen bleiben und wieder anlocken. Die Gegnerhorden langsam zermürben. Irgendwann sind sie alle tod.
Was den Schwertkampf nochmal angeht, so könnte es durchaus sein, daß ich nicht besonders geschickt mit der Maus bin und immer entweder zu früh oder zu spät klicke. Wenn ich zu früh klicke, so springt der wolf entweder zurück oder mein Schlag geht vorbei und bevor ich wieder zuschlagen kann, werde ich vom Wolf zerlegt. Ich werde jetzt nicht hartnäckig behaupten, daß der Schwertkampf total schlecht ist, denn anscheinend kommen die anderen damit zurecht. Wahrscheinlich bin ich wirklich ungeschickt und drück immer an der falschen Stelle die Maustasten.
Also ich fand den Kampf mit dem Schwert eigentlich immer ganz angenehm. Es endet zwar meist in einer Dauerklickerei, aber Probleme hatte ich in dieser Hinsicht nie. Man muss halt, wie gesagt, nur ein bisschen aufpassen, dass man nicht zuerst getroffen wird - was bei den Wölfen kein Problem ist. Da sind Blutfliegen und Wildschweine schon etwas schlimmer gewesen.
Was diese Sache mit dem Bogen bzw der Armbrust angeht, kann ich die Aussage unterstützten, dass man die Gegner ganz gut herauslocken kann, wenn man sich geschickt anstellt.
naja ganz so einfahc ist das mit dem schwert nicht gut ich hab die burg in mortana im alleingang besiegt aber nicht alle aufeinmal sondern immer mit flucht über die türme und zinnen, nur einen teil anlocken und dann erledigen...
Das mit den Wildschweinen hab ich von nem PB im WoG forum gelesen liegt daran das die Idle-animation fehlt normal würde es laufen das das wildschwein eine Angriffsbewegung macht dann kurz verharrt (hier kann der Held draufhauen) und dann erst nochmal angreift - durhc das fehlen der mitte ist es nur ANGRIFF-ANGRIFF-ANGRIFF ohne verschnaufpause
ich woltle es mal letztens wieder weiterspielen aber da ich immernoch mit 1 gig ram rumtucker und ich nach 30 minuten immernoch nciht gescahfft habe meinen spielstadn wegen dem Blackscreen oder ladebildschrim hänger-bug zu laden ließ ich die idee bleiben.
aber ich muss sagen die Ruinen von Varant sind mit abstand die besten Ruinen in einem RPG besser als die duzend Ayleyden Ruinen und weitaus durchdachter... wo es noch richtig spaß macht die Struktur darunter im kopf nachzuempfinden
Oh mann Mafio hätte nie gedacht das man im Forum lallen kann aber du hast es geschafft!!!!!
@grizzly
Du bist nicht ungeschickt mit der Maus wenn dich mehrere Wölfe oder Wildschweine angreifen dann nimm nicht die Kurzattacke mit dem schwert sondern die lange Attacke, damit triffst du zwar nicht immer, aber hälst die anderen auf Distanz dann können sie dich nicht angreifen.
So und nochmal zu Distanz zu alten Kameraden: iss gar nicht wahr
Ich hab mit Gorn 2 Städte befreit (nachdem ich ihn von den Orks befreit hatte, der Typ hat irgendwie immer Ärger!)
mit Diego war ich jagen und hab einen Ort von den Assasinen befreit!
mit Lester hab ich den Tempel von den Orks befreit und ein Artefakt gefunden!
mit Milten hab ich den Paldinen die Magie wiedergegeben
und zu guter letzt hab ich mit Lee späte Rache geübt!!!
Eine Frage hat einer von euch das Spiel schon durchgespielt?
Das Ende haben se ähnlich wie die Fallout Enden gemacht!!!!!
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote:
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Ich bin am überlegen, mir heut das Spiel zu kaufen... auf der einen Seite will ich, auf der anderen aber nicht.. (sind immerhin noch mindestens 30 Öcken..)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ne also ich würds mir 2 mal überlegen. Vielleicht kuckste lieber in A&V Läden. Als ich Gothic 3 angefangen hab und Diego, Gorn und Co. gesehn hab, hab ich zuerst gekotzt.
Dann hab ich die Kunden umgebracht und das Spiel nie wieder gestartet. Gothic 3 is echt ne Schande für die Serie. Also zumindest die Charaktere, noch nie hab ich solche hässlichen (und hässlich is in dem Fall nicht positiv ) Orks gesehn.
Also wie gesagt, ich hätte es sehr bereut, wenn ich es mir nicht bloß von nem Freund geliehn hätte.
EDIT: sehr hilfreich zusammen mit meinem Vorposter
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!"ABOUT ME
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Ne, wenn, dann will ich das Spiel heute schon haben. *gg*
Hm.. ein paar Stunden habe ich ja noch... dann werd ich vielleicht einfach mal gucken gehen. Vielleicht ist das Spiel ja auch schon wieder im Preis gesunken...