[Fo2] Community Mod

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Killian
Karawanenwache

Re: [Fo2] Community Mod

Post by Killian »

Aber es kann doch auch ein fiktiver Char sein? Ich würde selbst den Dialog schreibe. Überlege mir noch, welchen Critter ich nehme.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, wie die Welt möchte. Hauptsache, es kommt etwas zusammen. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Vieleicht ist es wirklich besser wenn jeder seinen Dialog selbst schreibt. Ldeiglich ne SChlussselektion wäre sinnvoll wegen eventueller vokabularer entgleisungen  :s000:

Was mir in diesem zusammenhang einfällt: Wie stehts eigentlich nun mit der Story? Oder gibts da doch keine?
Image
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Mir ist gerade ein kleine Idee durch den Kopf gegangen, undzwar könnten einige User hier eine kleine Gemeinschaft von irren Kuttenträgern spielen, die alle in einer Diskussionrunde stehen und über Fallout 3 debattieren  :) Der Spieler könnte sich dann dort einmischen und mitdiskutieren, sich auf eine Seite stellen etc.
Dafür würde ich auch glatt meinen Lederrüstungs-Guy aufgeben.

/edit: Man könnte auch den Thunderdome einbauen, wo sich irgendwelche irren duellieren.
Last edited by F0lem on Fri Jun 22, 2007 10:41 pm, edited 1 time in total.
Sharcc

Post by Sharcc »

F0lem wrote: /edit: Man könnte auch den Thunderdome einbauen, wo sich irgendwelche irren duellieren.
.. und in der Mitte steht ein Paladin Namens Sharcc,
und beschwert sich dauernd und hat die übelsten Dinger raus, wie z. B.:
"Verdammt wo ist BURN! Darf jetzt alles selber machen! *kotz* "
"Hab keinen Bock mehr auf diesen blöden Dome!"
"Wieso tretten nur Versager gegeneinander an?"
"Keine Lust den Mist hier auszuwerfen, ich ermittle den Sieger durch nen Münzenwurf!"
"Will jemand nen Donut? *mampf* "
"*flüster* Wenn die User wüsten das ich BURN in nem Keller eingesperrt hab, um hier alles zu sabotieren... *kicher* "

Das wär doch echt der BURNer!  #lachen#
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

F0lems idee wäre nicht schlecht. Aber warum nicht einfach einen Schritt weiter gehen und statt nur einer Diskussionsrunde einen offenen Konflikt daraus machen. Fo3-Pros vs. FO3-Contras. Endzeitgemätzel pur  :s000:

Man könnte das ganze auch gleich mit einer Quest verbinden.

Ich würde mir das in etwa so vorstellen:
Der Spieler erhält den Auftrag den Heiligen Gral der FO-Gemeinde, die FO-Bibel zu besorgen.
Jede Nacht um Mitternacht treten die Pros gegen die Contras an und bekämpfen sich bis zum letzten mann um "den Preis" (die FO-Bibel) für sich zu gewinnen. Der Spieler hat die Wahl ob er sich nun auf seiten der Pros oder auf seiten der Contras stellt oder ob er sich garnicht beteiligt und nur zugut.
Stellt er sich auf seiten der Pros, wird er (zumindest von meinem Char) verachtet und beschimpft. Stellt er sich auf seiten der Contras, muss er mit einem Mordanschlag von Pro-Hinterbliebenen rechnen. Guckt er nur zu muss er dem Anführer der überlebenden Partei die Bibel Stehlen, Abschwatzen oder die überlbenden killen. Stiehlt er die Bibel sinkt sein ansehen. schwatzt er sie ab, steigt sein ansehen. killt er die überlebenden, pasiert das gleiche als hätte er sich mit der gegenseite der überlebenden in den Kampf gestürzt.

Neben den üblichen Kampfschmährufen könnte man auch anspielungen  einbauen. Bsp:"Versuch das mal mit deinem VATS du Sack" oder "Mein Leben für Toddy" oder ähnlichen kram.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

DAS gefällt mir! :)

Nur wird man da nicht ohne größere Planung drum rum kommen, was wieder Zeit frisst und Arbeit verursacht und Arbeit.. blah.

Die Idee selbst find ich aber eigentlich ganz brauchbar. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Lexx wrote: Nur wird man da nicht ohne größere Planung drum rum kommen, was wieder Zeit frisst und Arbeit verursacht und Arbeit.. blah.
Klar braucht man dafür eine gewisse Planung. Muss sich halt mal jemand auf die Hinterbacken setzen und das ganze ordentlich planen. Sonst wird aus der Mod sowieso nie was.
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das ist der Grund, warum ich das Projekt kleiner halten wollte. ;) Ich bin z.Z. etwa auch im Bewerbungsstress, usw. (hab nur grad Urlaub) und eigentlich reicht meine Zeit manchmal vorne und hinten nicht. Da meine Mod ja auch noch mal fertig werden soll, hängt mir das auch noch an und nebenbei liegen noch andere Projekte in den Startlöchern. Ist eben eine ganze Menge.

Darum heißt das Ding hier auch Community Mod, dass nicht einer alleine alles machen muss. :) (Wir haben hier so viele aktive Leute.. würde nur die hälfte davon einen Dialog schreiben und sich eine Quest ausdenken, wäre die Mod sicher schon Mid-Length an Spielzeit)
lisac2k
Karawanenwache

Post by lisac2k »

Gute Idee, Shadow! Aber ich muss mich auf diesselbe Seite mit Lexx stellen. So was braucht Zeit und es muss mehr oder weniger von einer Person gemacht werden... Vielleicht ein paar kleinen Aufgaben kombiniert mit ein paar kleinen Dialogen und das wäre genug. Beispielsweise, mein Character wird ein paar Sätze schwatzen und eine kleine Aufgabe dem Spieler anbieten.

Natürlich, wenn Du bereit bist, deinen Plan in Realität umzusetzen, habe ich nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, ich werde dir dabei helfen.
Image
Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

Vorschlag klingt super aaaaaaber:

Gibt es hier genug Leute die Fo3-Pro sind?
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Mafio

Post by Mafio »

mein char wär  pro  aus dem Grund weil so viele contra sind.      und  er hätte den schmäruf  "Motherfucker!" XD

oder besser  er steht dumm rum und  knallt den ab der überlebt hat  und  sagt  "kansnt di bibel haben ich kennd ie eh auswendig" XD  :redfingr:  #lachen#
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Hm. Bitte nicht böse sein, aber irgendwie versteh ich diese Haltung jetzt nicht ganz.
Es soll ne COm-Mod gemacht werden, aber selbst ne eher Billigquest ist bereits zu viel arbeit?
Das finde ich dann doch schon ein wenig befremdlich.

Wo bitte liegt denn das Probem?

Nehmen wir doch einfach mal meinen Questvorschlag als Anschaungsgrundlage:
Es wir dein Vorschlag für ne Storyunabhängige Quest gemacht (erledigt)
Jemand beschreibt die Quest, Aufgabenstellung, mögliche lösungswege, konsequenzen. (im Questvorschlag erledigt)
Bei unklarheiten muss die Quest detailierter beschrieben werden. (bisher keine genannt worden)
Der Questgebende NPC wird bestimmt oder bereits bei aufgabenstellung genannt. (bestimme einfach mal Sharrcs NPC)
Einer übernimmt das Scripting und Mapping (Hauptarbeit bei meinem Vorschlag)
Ein anderer schreibt den Questdialog. Am besten in Zusammenarbeit mit dem "Bestizer" des Questgebenden NPCs .
Wieder ein anderer oderer mehrere andere denken sich die Kampfschmährufe aus
Am schluss alles zusammen backen und fertig ist die erste Quest.

Verfährt man bei jeder Location, Quest usw. auf die gleiche oder ähnliche weise, ist ne kleine Com-Mod doch easy zu bewältigen,

So, jetzt frag ich nochmal, wo liegt denn das Problem?

Das einzige was sich als problematisch darstellt ist die vorhandene Zeit der Beteiligten.
Die Koordination von sowas braucht nen halben Tag, wenns hoch kommt. Die Durchführung der einzelnen Aufgaben je nach umfang und vorhandener Zeit mehrere Tage/Wochen (vor allem da Scripting/Mappiung). Vorrausgesetzt natürlich das genügend beteiligung aus der Com erfolgt.

Ich denke mir einfach das bei der ganzen Com-Mod Geschichte ein führender Kopf fehlt. Ohne jemanden der das ganze ein stückweit leitet, ist selbst ne kleine Mod dieser Art zum scheitern verurteilt.
lisac2k wrote: Natürlich, wenn Du bereit bist, deinen Plan in Realität umzusetzen, habe ich nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, ich werde dir dabei helfen.
Wenn ich die nötige Zeit hätte würde ich es machen. Allerdings bin ich mit Zero gut ausgelastet. Da bleiben nur ein paar Minuten um sich ein bisschen an dieser Communitysache zu beteiligen.
Der Dude wrote: Gibt es hier genug Leute die Fo3-Pro sind?
Wenn sich nicht genügend aus der Community finden die Pro sind, einfach ein paar aus dem Dev-Team einbinden...bin sicher gibt genügend leute die Mr. Hines oder dem lieben Toddy gern mal ne Kugel verpassen würden  :s000: :redfingr:
Ausserdem meldet sich ja Mafio freiwillig zu den Pro-Truppen  #lachen#
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Genau wegen der Zeit sollte es ja erstmal eine kleine Mod werden. Wenn die gut ankommt, kann man ja immer noch weiter machen. Ich habe auch irgendwo am Anfang von dem Thema gesagt, dass man die Sache in einzelne Kapitel teilen könnte. Dadurch hätte man mehr Kontrolle und kann das Setting auch je Kapitel verändern, weil diese ja unabhängig voneinander sind. Es soll hier um ein kleineres kürzeres eine-Map-Kapitel als Community-Mod gehen - meiner Meinung nach - und ich denke, sowas ist ehr zu bewältigen, als eine drei, vier, fünf Ortschaften-Mod.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Vieleicht mal um eventuelle Missverständnisse auszuräumen:
Ich bin davon ausgegangen, das erst einmal die Map "Cafe of broken dreams" mit FoNow-Usern bevölkert und mit 2 oder 3 kleinen Quests zum leben erweckt und mit einigen kleinen gemeinheiten, anspielungen etc. gespickt wird. Wenn das vollbracht ist, wird über eine schrittweise ausweitung der Mod nachgedacht und gesprochen.
Also eigentlich genau das was du gesagt hast.

Auf oben genannter annahme hab ich auch meinen Questvorschlag gemacht. Highnoon vor dem Cafe sozusagen. als eine Art kleines Highlight bzw. als homage an die FO3 Konfrontationen ;)

Was mir durch den Kopf ging war ob die einzelnen Kapitel (sofern es denn welche geben sollte) durch eine Hauptstory mehr oder weniger lose miteinander verbunden sind, was sich evtl. in meinen äusserungen niedergeschlagen hat. Das kann natürlich zu missverständnissen führen.

So, vieleicht sind jetzt alle Klarheiten beseitigt  :s000:
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Dazu würde mir auch noch was einfallen.. alle Leute die Pro- Oldschool Fallout sind, befinden sich im Café, haben Spaß, ect. plötzlich taucht eine Gruppe von Raidern auf, die Pro-New Fallout sind und das Café angreifen wollen, ect. :>

So eine quasi bildlich dargestellt, eine Belagerung der alten Fans durch die neuen Fans.
lisac2k
Karawanenwache

Post by lisac2k »

Highnoon-Idee gefällt mir besser. Mit Redding-Musik sollte es prima aussehen ;D
Image
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

So, ich hab die ultimative Idee  :s000:

Wir würfeln F0lem's, Lexx' und meine Ideen in den Mixer, lisac drückt mal kräftig den knopf und raus kommt dabei die:"Community War Mod" ;D

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:
PC startet am äussersten Mapende (evtl. ein bisschen am Mapaussehen rumbasteln, Mp vergrößern o.ä.), trifft auf dem Weg zum Cafe eine Gruppe Fo3-Pros, die sich über die Contras unterhalten, diese verfluchen etc. Der PC kann sich mit allen "Community-Pros" (z.B. Mafio  :s000:) unterhalten und unter anderem erfahren warum dieser Fo3-Pro ist und was er von den Contras hält (kommt halt drauf an was man in den Dialog reinpackt).

Dann zieht der PC weiter zum Cafe, in dem alle Contras (Fo-Oldshool-jünger) versammelt sind. Auch hier kann sich der PC mit allen Community-Leuten unterhalten und erfahren warum sie FO3 ablehnen etc. Hat der PC mit dem letzten Community-NPC gesprochen kommt ein Kind ins Cafe gestürmt und überbringt die Nachricht das die Fo3-Pros  um 12 Uhr Mittags (Highnoon) die Contras draussen vor dem Cafe zur Endlösung des Streites erwarten. Pünktlich um 12 Uhr verlassen alle NPCs das Cafe und bauen sich dann in typischem Westernstyle vor den bereits wartenden Fo3-Pros auf. Die schlacht beginnt. Jetzt liegts am Spieler auf welche seite er sich schlägt.
Damit der Spieler auch nen kleinen Anreiz hat sich überhaupt am Kampf zu beteiligen kann man ja in manchen Dialogen einen Hinweis auf einen "großen Preis" reinsetzen, ohne jedoch dabei konkret zu werden.

Ist eine der beiden seiten besiegt, ist der spieler logischerweise neugierig was den nun dieser Preis ist. Es ist ein Hinweis auf eine versteckte Karte ist, die den Spieler dann in eine nachfolgemap (ein neues Mod-Kapitel) führen kann. Entweder man versteckt die Karte auch auf der Broken Dreams Map in nem Tresor oder ähnlichem oder man könnte "Back to the roots" die Karte im mittlerweile von Deathclwas oder ähnlichem verseuchten Bunker13 (oder vieleicht im Glow?) deponieren. Wäre ja kein wirklich großer aufwand und man bräuchte auch keine großartigen Dialoge o.ä.

Man könnte den Konflikt zwischen den FO3- Jungern und den Oldschool-verliebten wie einen roten Faden durch alle eventuell folgenden Mod-Maps fortführen. Das ist aber nur ein gedanke.

Erst mal die erste Map erstellen und gucken wies ankommt ;)
Image
lisac2k
Karawanenwache

Post by lisac2k »

Also dann... Wer ist für Mapping zuständig? ::)
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Das ist eine gute Frage. Eigentlich wollte ich das übernehmen, dachte auch an die alte Café Map... wenn wir die Idee jetzt aber so wie von Shadowrunner übernehmen, wüsste ich im Moment nicht, wie man die Map gestalten könnte, dass es passt. Evtl. sollte man dann auch die Hub-Map von Fallout 1 nehmen, da ist das Café ja auch und die Map ist im allgemeinen größer. Wenn man die dann noch an einigen Stellen anpasst, sollte es eigentlich gehen.. und währenddem ich das hier schreibe, kam mir auch schon eine kleine Idee dazu. *g* Werd' mir das mal zu Gemüte führen und gucken, ob was draus wird..
Post Reply

Return to “Fallout Modding”