Wer kennt ALBION?

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Gauss
FoCafé Member

Re: Wer kennt ALBION?

Post by Gauss »

ok. spiel von der site gezogen,gezippt,setup gestartet,läuft.

Fragen:

1. ist das normal das man den vorspann nie abbrechen kann? oder muss man den einfach einmal komplett gucken?
2.der vorspann stockt bei mir total, der sound spinnt genauso. wenn ich deisen abbrechen will (esc) geht das spiel raus?
3. alleine das setup sah mir sehr klobig aus. sind die schönen bilder enstanden die ihr da oben präsentiert, als ihr das game minimiert habt ?
4. gibts ne win version oder spielt ihr das auch alle unter  DOS?

Danke im vorraus!
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

Schon mal im 98 Kompatibilitäts modus gestartet?

Schon mal mit DosBox (http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox) versucht?

Als ich da damals gepielt habe war das glaube ich unter win98 oder w2k ohne Probs.
Image
RunningJack
Highwaymanfahrer

Post by RunningJack »

Gauss wrote: 1. ist das normal das man den vorspann nie abbrechen kann? oder muss man den einfach einmal komplett gucken?
2.der vorspann stockt bei mir total, der sound spinnt genauso. wenn ich deisen abbrechen will (esc) geht das spiel raus?
3. alleine das setup sah mir sehr klobig aus. sind die schönen bilder enstanden die ihr da oben präsentiert, als ihr das game minimiert habt ?
4. gibts ne win version oder spielt ihr das auch alle unter  DOS?
zu 1:
Lösch einfach die "intro.smk" aus dem "Video" Ordner.

zu 2:
Einen anderen Soundtreiber kannst du mit der Setup.exe auswählen.
Dann schlage ich dir DosBox vor. Der emuliert die meisten Soundtreiber

zu 3:
Das Spiel läuft in einer sehr kleinen Auflösung. Klar, dass das Bild dann verpixelt ist, Schließlich ist es so, als ob du ranzoomen würdest.

zu 4:
Wie Orka schon gesagt hat: Auf jeden Fall DosBox, wenn es mit dem normalen Dos nicht geht!
Und falls du dich fragst wie das mit DosBox funktioniert, einfach ne Verknüpfung von DosBox.exe erstellen, unter "Eigenschaften" beim "Ziel" hinter dem DosBox Pfad, den Pfad des Spiels angeben.
Bsp:
C:\DOSBox-0.70\dosbox.exe c:\Games\Albion\albion.exe

Falls er ne CD verlangt, musst du dich mit dem Readme von DosBox vertraut machen  :s000:
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

zänk you guys, ne?!

#thumbup
Mckrümek
Elder

Post by Mckrümek »

komisch ich starte das spiel und drücke auf escape und der abspann is wech nur die mucke tuts noch nicht
habt ihr jetzt die deutsch oder englische version
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

also bei mir läufts garnich... son scheiss. total ruckelig.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Dos Box ausprobiert? Ja? Dann stell mal die Prozessorgeschwindigkeit vom Dos Box Emulator hoch. (wenn du den Befehl nicht weißt.. für DosBox gibt es auch eine Interface Version, dessen Namen ich jetzt nicht weiß..)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

ich hab smim Kompiliabitäaubs (wort is mir jetz zu schwierig  :s000: ) ausprobiert. das klappt schonmal nich . also genauso wie vorher. hab mir also den dos-emu runtergeladen und entpackt. aber da sind tatsächlich nur dateien drin. nichts womit sich die box irgendwie starten lässt. ehrlich gesgat hab ich diese dos-box noch nie genutzt.
Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

Das Problem ist in der deutschen Version ist kein CD crack vorhanden!
Hallo,
falls es noch interessiert: Man kann Albion auch unter XP spielen wenn man die deutsche CD-Installation mit der englischen Version (von irgendeiner Abandonsite holen) verbastelt. Wenn ich das recht erinnere ging das folgendermaßen:
1.) Deutsche CD-Version installieren (Verzeichnis D)
2.) Engl. Version installieren (Verzeichnis E)
3.) Den Ordner GERMAN von D\Albion\XLDLIBS nach E\Albion\XLDLIBS kopieren
4.) In der SETUP.INI die Zeile LANGUAGE=2 in LANGUAGE=1 ändern
5.) Jetzt ist die englische Version eine Deutsche
5.) VDMSound verwenden
gefunden hier

oder Probier das mal
Hallo an alle,

ich hab das Spiel vor Jahren mit Begeisterung mehrfach durchgespielt und wollte es nun gern auch unter XP zum laufen zu bringen.
Ich habe die Original-Version von 1995 ich denke mal das ist Version 1.0.
Damit wollte es nicht klappen, da die CD nach der Installtion vom Spiel nicht erkannt wird (Siehe Fehler ganz oben).
Ich habe habe in anderen Foren Lösungen mit DOSBOX gesehen. Damit scheint das Spiel aber nicht sonderlich flüssig zu laufen.

Das braucht ihr:

1. Albion 1.38 (deutsch) von http://www.benjamingross.de/albion-rpg/ ... n-down.htm
(Ich hoffe es ist ne weile online)

2. Damon Tools von http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php

3. Brennprogramm was Damon Tools kompatible Image-Files erzeugen kann. Ich hab Nero genommen

Und so hat es bei mir geklappt:

1. Die Albion 1.38 vollständig entpacken in ein beliebiges Verzeichnis ( Achtung 2mal gepackt!)

2. Mit Brennprogramm (Nero) ein Image mit diesem Verzeichnis erzeugen. Label ALBION nicht vergessen.

3. Das erzeugte Image ablegen, wo man will und mit Damon Tools mounten

4. Auf des virtuelle CD-ROM von Damon Tools wechseln und die install.exe ausführen

5. Albion installieren z.B nach C:\ALBION

6. In das Albionverz. wechseln also beispielweise C:\ALBION und die setup.exe ausführen

7. Im Setup solange probieren bis ihr funktionierende Einstellungen für MIDI und Soundkarte findet. Bei mir war das der ROLAND für MIDI und der einfache Soundblaster (1. Eintrag) für die Soundkarte (Hardware Siehe unten)

8. albion.exe ausführen ENJOY IT!

Falls was nicht klappt: über Start/Ausführen und md eingeben. Wer es nicht kennt: Das ist die Windows-Konsole.
CD C:\ALBION <Enter>
albion <Enter>
eingeben. Dann seht Ihr die Fehlermeldung. Bei mir gings einmal nicht weil ich zu viele Programme offen hatte und mein Speicher zu fragmentiert war.
Es wird auch immer die Error.log (im Albionverz.) geschrieben falls ein Fehler auftritt.
Falls sich bei euch mal der Laufwerksbuchstabe des virtuellen CD-ROMs ändert, könnt ihr das in der setup.ini (im Albionverz.) nacheditieren. (Notepad reicht dafür dicke aus...)

Fazit:
Die Performance konnte ich noch nicht wirklich testen. Der 2D-Modus läuft bei mir auch im Stromsparmodus (700 Mhz statt 2000 Mhz) sehr flüssig und vermutlich besser als mit den DOSBOX Lösungen.
Wie sich das Game in den 3D Teilen verhält, wird sich noch zeigen. Leider kommt Albion nicht ganz mit mit meinem 15,4 Zoll Display zurecht. Es fehlt links ein kleines Stück (ca 1cm).

Mein Notebook:

FS Amilo A-1630
Radeon 9700 Mobile
AMD 64bit 3200+ @ 700 MHz bzw. 2000 MHz
Realtek AC97 Soundkarte (recht häufig auch bei aktuellen Boards dabei)
Windows XP SP2 inkl. aktueller Patches

Edit:
Dem Deutschen download fehlt das "CD" Verzeichniss und die launch.exe. Also deutsch/eng zu mixen funktioniert.
Zudem muss in der setup.ini "SOURCE_PATH=.\CD\ALBION" eingetragen sein. bzw. wo das cd verzeichniss ist.
Last edited by Orka on Wed Jun 27, 2007 5:36 pm, edited 1 time in total.
Image
Aufseher
Karawanenwache

Post by Aufseher »

Ich kannte das Spiel noch gar nicht und finde es ziemlich klasse. Obwohl das Teil schon zu den etwas älteren Jahrgängen zählt habe ich mit Grafik und Ton keinerlei technische Probleme, Daumen hoch sag ich da nur.  #thumbup Nur bei den Kämpfen (oder sagen wir beim ersten denn weiter bin ich noch nicht  ???) habe ich arge Schwierigkeiten. Evtl. mache ich da etwas verkehrt, aber im ersten Kampf habe ich einen meiner drei Gegner zweimal erwischt, während mich das Trio völlig aufgeraucht hat... Hat irgendjemand evtl. einen Ratschlag zu den Kämpfen, oder läuft das auf das auf so eine Speicher-und-Lade Akrobatik wie bei JA hinaus?
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Also der Anfang ist es echt hart. Man sollte besser ersteinmal die Stadt abgrasen und alle Kisten öffnen da drin sind Waffen die Striik erheblich effizienter machen. Rainer sollte im Hintergrund gehalten werden und möglichst mit Pfeil und Bogen schiessen, denn für die Knarre gibst echt wenig Muni, in dem Ungeziefer verseuchten Keller wo das Wrack des Shuttles liegt findet iher zwischen den Trümmern auch noch Stimdriks und ein bisschen Munition.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Aufseher
Karawanenwache

Post by Aufseher »

@FEV
Danke für die Tipps! Ich fände es sehr Schade wenn ich das Spiel irgendwann entnervt aufgeben würde. Wenn jedoch die Kämpfe im Laufe der Zeit einfacher werden, bleibt mir ja immer noch die Hoffnung und die stirbt bekanntlich zu letzt  #hand

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche
FEV-Infizierter
Global Moderator

Das Trainingsystem hast du verstanden oder? Du bekommst Erfahrungs- und Trainingspunkte, um deine Skills zu verbessern musst einen Trainer aufsuchen (und bezahlen) und kannst dann auswählen was die Chars trainieren sollen. Vorsicht dabei! Denn man kommt sehr langsam an die Trainingspunkte und sollte sich gut überlegen welche Skills man verbessert, bei Rainer z.B. ist es sinnlos Nahkampf zu skillen, bei Striik sollte man vor allem Nahkampf skillen und bei Tom behutsam versuchen beides zu leveln, wobei Nahkampf im frühen Spiel und Fernkampf im späteren Spiel notwendig sind. Später kann man die Party ja noch erweitern und das Magiesystem macht das kämpfen später dann viel taktischer.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

Boa man ich könnte mich so afuregen...
ich will das agme auch zocken, komm aber aboslut nicht mit zurecht.
und nach dem fachlateinisch was Orka gepostet hat,krieg ich garnix hin...von wegen mounten und DEmon Tools...
ich will ja nich rumnerven, aber könnte mir einer vllt mal erklären was ich tun könnte und so das ichs verstehe...

wie gesagt. das game läuft zwar, aber alles nur ruckelig und nachdem die erste sequenz vorbei ist und man sich das erste mal selebr bewegen kann stürzt das game ab... :-\
Last edited by Gauss on Fri Jun 29, 2007 5:01 pm, edited 1 time in total.
Aufseher
Karawanenwache

Post by Aufseher »

@FEV

Danke für die Hinweise, wie man wen zu schulen hat. Ich hätte in meiner Not Rainer auch auf Nahkampf getrimmt. Mit den Waffen aus dem Laden und dem neuen Gruppenmitglied geht das kämpfen schon deutlich leichter von der Hand.

@Gauss

Ich habe die englische Version von underdogs mit der deutschen zusammengeschraubt und dann hat’s gefunzt. Bin einfach nur der Anleitung von Orka gefolgt. Der Ton hat bei mir jedoch auch ohne VDM funktioniert (ein Glück den bei dem Programm saß ich wie der Esel vorm Spinrad  :s000: )

Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

@ gauss

Das hier reicht, die Anleitung mit den Daemontools ist nur ne alternative. Die englische Version ist mit cd Verzeichniss und mit Launch.exe (Crack). Wichtig ist schritt 3 und 4 damit du aus der englischen ne deutsche version machst. Funktioniert auch ohne VMDsound oder Dosbox, aber ich würde dosbox benutzten da kann man mehr einstellen.
Zitat
Hallo,
falls es noch interessiert: Man kann Albion auch unter XP spielen wenn man die deutsche CD-Installation mit der englischen Version (von irgendeiner Abandonsite holen) verbastelt. Wenn ich das recht erinnere ging das folgendermaßen:
1.) Deutsche CD-Version installieren (Verzeichnis D)
2.) Engl. Version installieren (Verzeichnis E)
3.) Den Ordner GERMAN von D\Albion\XLDLIBS nach E\Albion\XLDLIBS kopieren
4.) In der SETUP.INI die Zeile LANGUAGE=2 in LANGUAGE=1 ändern
5.) Jetzt ist die englische Version eine Deutsche
5.) VDMSound verwenden
Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ach.. wo ich schon mal dabei bin... hätte jemand Lust, einen Artikel oder ein Review über Albion zu schreiben? ;) Würde es ja selbst tun, aber da ich Albion nie durchgespielt habe.. würde ich mich dabei schlecht fühlen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

Auf Seite 2 hat SON schonwas brauchbares geschrieben LEXX...
findest du nicht?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, das ist ein guter Anfang, aber es darf ruhig noch eins, zwei Absätze länger sein und tiefer auf Spielgefühl, Steuerung und oder Technik eingehen, denke ich. :)

Das Review sollte am Besten in folgendem Muster aufgebaut sein:

- Vorwort (kurze Einleitung)
- Inhalt (Story, was passiert, was ist gut, was ist schlecht, etc.)
- Fazit (eigene Meinung noch mal zum Abschluss)
- Bewertung in %

Also quasi in der Art, nur erstmal ohne Screenshots usw. das kommt zum Schluss.

Das wäre Top. :)
FEV-Infizierter
Global Moderator

Ich schau mal ob ich meine CD noch finde und werds nochmal durchzocken. Anschliessend würde ich gerne ein Review schreiben. Es ist schon Jahre her das ich das Game gezoggt habe und je mehr ich darüber nachdenke um so mehr Bock hab ich Albion mal wieder zu spielen.
Holger Burner

Lilya Palijova
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”