Die Wolke

Alles rund um Endzeitfilme.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
DevilX
Scribe

Die Wolke

Post by DevilX »

Nachdem ich jetzt schon länger mal was zu dem Film schreiben wollte, aber immer wieder ...öh....egal, schreibe ich jetzt ne Beschreibung.

Die Wolke ist ein deutscher Film der auf dem gleichnamigen Buch von Gudrun Pausewang basiert und 2006 umgesetzt wurde.

Image

Er ist zwar eigentlich mehr an Jugendliche gerichtet, aber als ich letztes Jahr den Film in meiner Stammvideothek sah hab ich ihn mir einfach mal aufgrunf des Covers mitgenommen.

Auszug der Geschichte von wikipedia:

Die Geschichte handelt vom fiktiven Supergau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld. Sie schildert die daraus resultierende Panik der Bevölkerung und dramatisiert anhand des Schicksals der 14-jährigen Janna-Berta.

Nach dem vorzeitigen Schulende wegen des Reaktorunfalls kommt Janna-Berta nach Hause nach Schlitz, wo ihr Bruder Uli bereits auf sie wartet. Die Eltern rufen aus Schweinfurt an und verlangen entgegen den Polizeidurchsagen, dass Janna-Berta mit Nachbarn mit dem Auto flüchten, und sich auf den Weg zu einer Tante in Hamburg machen sollen.....

Der Auszug beruft sich zwar auf das Buch, jedoch ist die Story fast mit dem Film identisch.

Wie gesagt, man merkt das es ein Jugendfilm ist, aber er bringt wirklich gut die Panik und Dramatik in der Bevölkerung rüber.
Wenn man schon alle anderen Endzeitfilme gesehen hat ist der hier einen Blick wert.

Edit/
Hab mal die Spoiler entfert. war wohl etwas zuviel wiki  ;D
Last edited by DevilX on Sat Jun 30, 2007 9:33 pm, edited 1 time in total.
Mafio

Re: Die Wolke

Post by Mafio »

ich hab gehört der Gau dient lediglich als hintergrund kulisse für ne herzschmerzstory für jugendliche      so  wie Duell - Enemy at the Gates  nur das die für  mindestens 2 jahre älteres publikum war  :s000:
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Hmm naja nachdem Spoilern kann man sich den Film glaub ich auch sparen  ::)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Wie gesagt, ist halt nen Jugendfilm. Und wenn ich ihn mir schon angeguckt habe schreib ich auch was dazu  :s000:

Hier nochmal was von wiki und zwar die Kritik zum Film:

Buch und Film wurden von Kritikern vorgeworfen, zu authentisch umgesetzt worden zu sein. Es wird die Absicht unterstellt, den (falschen) Eindruck erwecken zu wollen, der Inhalt basiere auf tatsächlichen Ereignissen. Kernkraftbefürworter bestreiten ausdrücklich, dass ein derartiger Unfall in einem deutschen Kernkraftwerk möglich sei.
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Zur Gudrun Pausewang schreib ich schon nix mehr ... ich finde es schon schlimm genug das die Bücher dieser Bazille zum Standard-Repertoire an deutschen Schulen gehören  :wall1cf:!
Image
General Bale
Heilige Granate

Post by General Bale »

Also ich gucke mir den bestimmt nicht an. Das Buch hat mir scho nicht gefallen...
Image

I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.
Mafio

Post by Mafio »

Ok  also  über die art wie der Film gedreht wurde  kann man nix sagen.  Kamerafahrten waren schön übersichtlich gehalten  und es wurde nicht soviel geschnitten  und auch wenn am ende die lovestory bereitgetreten wurde  hat der film  einen nicht gelangweilt.
Auch wenn die buchvorlage crap ist  hat die Filmcrew  es wenigstens geschafft es halbwegs gut umzusetzten.
z.B. die Szene wo einen das Kind wirklich schon angekotzt hat  und ZACK war es tod!  :s000:
Die Verzweiflung der Bevölkerung wurde recht gekonnt rübergebracht.

Einige sachen sind aber zu Bemängeln:
das fehlen der Yps-Tours Reisebussen die da und dort den Weg kreuzen sollten (besonders die ABC abwehr truppe)
Das die Bullen keinerlei reaktion zeigten als so n Bauer  seinen Hund erschossen hat  (normalerweiße greifen ein paar zartbesaitete ja  erstmal provisorisch an ihren Holster)
und das  nie nicht nie ein bild eines atomkraftwerk gezeigt wurde  :s000:

Und den Rest nachdem das Mädchen sich dem Fallout Preisgab kann man getrost vergessen  danach ist es für den Actionfilmkonsumenten unintressant.     

Ihr könnt  den Film als Kompromiss mit eurer Freundin ankucken.  ihr schaut die erste hälfte  und in der 2. geht ihr aufs klo  :s000:
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

hab den damals im kino gesehen (mit meiner freundin^^) fand den aber scheiße...die tussi benimmt sich völlig falsch. und nach dem fallout ist das sowieso vollkommen bescheuert gemacht
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
Post Reply

Return to “Film-Sektion”