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Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Thu Mar 30, 2006 8:44 pm
by FEV-Infizierter
Mir fallen die Glubbscher raus. Was für ne Grafikpracht, ich warte bis F3 bis ich mein Rechner aufrüste!

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Thu Mar 30, 2006 9:02 pm
by Punck_D
Hahahaha...ahahaha.

Herrlich.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 2:53 pm
by chewie
Aua... das tut ja förmlich weh...  :wallbash:

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 3:30 pm
by F0lem
Ihr habt alle gesehen was auf euch zukommt, also heult jetzt nicht rum.
Wenn man auf Screenshots so eine Grafikpracht sieht, dann muss man davon ausgehen, dass es auf einer derartig veralterten Grafikkarte nicht laufen wird bzw mit Krüppel-Darstellungen.

Jedes Mal dieses Theater. Es ist immer das selbe, wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt. "Macht ihr es doch besser."

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 4:01 pm
by Punck_D
Erstens heult keiner.

Zweitens wusste keiner, wie schlecht die Engine mal wieder sein wird.
Wenn man auf Screenshots so eine Grafikpracht sieht...
Welche? Die hier??

Image


Tut mir leid Folem, aber die FX-Karten unterstützen mehr als diese "Ellipsen"-Grafik (der Screenshot hat mich unweigerlich an Ecstatica erinnert). Z.B. sieht Morrowind mehr als zehnfach besser aus als Oblivion auf solch einer Karte.
taxacaria wrote: Ja - da sprechen die noch von Support für FX-Karten!
Das ist für mich jedenfalls der große Lacher daran.
Jedes Mal dieses Theater. Es ist immer das selbe, wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt. "Macht ihr es doch besser."
Ja, es ist immer dasselbe, dass man als zahlender Kunde auch Leistung und vor allem keine Verarsche verlangt. Alle FX-Besitzer freuen sich, dass ihr Karte noch unterstützt wird. Und dann sehen sie sowas... Nee, das geht mal gar nicht. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs dieser ganzen Oblivion-Kundenverarsche.
Ich denke mal, dass du das hohle "Macht ihr es doch besser" bewusst in Anführungszeichen gesetzt hast.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 4:15 pm
by F0lem
Punck_D wrote: Welche? Die hier??

Image
Nein. Die hier.

http://theelderscrolls.com/images/art/o ... liv30B.jpg
http://theelderscrolls.com/images/art/o ... liv22B.jpg
http://theelderscrolls.com/images/art/o ... liv04B.jpg

Jeder, der ein klein wenig Hirn sein eigen nennen darf, wird ja wohl darauf kommen, dass solch ein Spiel auf einer FX-Karte zu Problemen führen kann bzw wird. Nebenbei kriegt man das Spiel ja auf der Karte zum laufen ;)
Abzocke hin oder her. Was verlangt ihr denn? Dass das Spiel auf einer 1024x7... Einstellung mit mittleren Details flüssig läuft? Mit einer FX? Einen an der Waffel...?
Es mag sicher Leute geben, bei denen das mit solch einer Karte flüssig läuft, auf sowas sollte man sich dann aber nicht verlassen. Und schon garnicht auf den Mindesanforderungen-blablub-Quark. Das ist zu 90% Bullshit.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 4:32 pm
by Punck_D
Schön, dass du mir die Screens verlinkst. Aber das war nicht die Essenz meines Postings. Es geht darum, dass vorher niemals bekannt war, WIE schlecht Oblivion auf einer FX aussehen würde. Zur Hölle, selbst Quake 4 sieht auf ner FX dagegen atemberaubend aus.

Nicht jeder Mensch ist ein PC-Nerd und weiß halt nur, dass er ne FX im Rechner hat und sieht die tollen Screens auf der Oblivion-Verpackung und dazu noch, dass die eigene Graka unterstützt wird. Oh Freude. Bis man den ganzen Salat daheim auf dem Bildschirm sieht.
Was verlangt ihr denn? Dass das Spiel auf einer 1024x7... Einstellung mit mittleren Details flüssig läuft? Mit einer FX? Einen an der Waffel...?

Und nochmal: Wenns auf der Verpackung steht, dann will man das Spiel ohne rumgetweake und Spielereien an der INI auf jeden Fall als zahlender Kunde problemlos zum laufen kriegen. Heh, man wundert sich dann schon, warum Morrowind besser aussieht und auch besser läuft.
Und schon garnicht auf den Mindesanforderungen-blablub-Quark. Das ist zu 90% Bullshit.
Gut. Mein Vorschlag ist jetzt, dass auf der Rückseite der Verpackung Folgendes steht:

Mindestanforderungen:

Uber-Rechner (andere unter Vorbehalt)

Witzig. Die Ehrlichkeit über die eigene Unfähigkeit eine Engine zu entwickeln macht dann den Profit zunichte.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 9:56 pm
by chewie
Jeder, der ein klein wenig Hirn sein eigen nennen darf, wird ja wohl darauf kommen, dass solch ein Spiel auf einer FX-Karte zu Problemen führen kann bzw wird. Nebenbei kriegt man das Spiel ja auf der Karte zum laufen  Wink
Abzocke hin oder her. Was verlangt ihr denn? Dass das Spiel auf einer 1024x7... Einstellung mit mittleren Details flüssig läuft? Mit einer FX? Einen an der Waffel...?
Es mag sicher Leute geben, bei denen das mit solch einer Karte flüssig läuft, auf sowas sollte man sich dann aber nicht verlassen. Und schon garnicht auf den Mindesanforderungen-blablub-Quark. Das ist zu 90% Bullshit.
Es gab mal ne Zeit, da haben sich ein paar spezielle Spiele einen Namen damit gemacht, den Spieler zur Hardwareaufrüstung zu zwingen. Heutzutage ist es fast jeder 2. Titel - tolle Entwicklung, wirklich. Man kommt mit den Backups nicht hinterher, wenn man diesen Rhytmus einhalten will.

Und ein Spiel zu programmieren, das jeden Rechner überfordert, ist keine Kunst. Es ist oberste Design & Entwicklerregel, das man sein Spiel auf einer breiten Palette von Rechnern lauffähig macht. Das sieht man bei Oblivion irgendwie nicht.. (Im Gegensatz zu z. B. HL 1, das lief auch auf nem P2 - mit welcher Optik hat im Netzwerk nicht interessiert - hauptsache man konnte damals CS zocken)

Es ist ja toll, das alle auf dem 3D-Trip sind, aber dann sollten sich die Jungs mal fähige Programmierer holen - id Software schafft es immer, seine Titel auch auf älteren Rechnern spielbar zu machen. (auch D3!). Coden will halt gelernt sein, aber es gab schon immer Softwareschmieden, die das nicht hinbekommen haben.. grottenschlechte Engines gibt es ja wahrlich genug .. (vgl. die Unreal-Engine - hat schon mal jemand versucht, das Game ab ner CPU mit 1Ghz zu spielen - das ist umöglich, da das Game zu schnell läuft!)

Den Vorwurf muss sich Bethesda einfach gefallen lassen - und auch seine treuesten Fans! Man kann es mit seiner Liebe zum Game auch übertreiben - ich nenn das einfach nur noch Hörigkeit / ignorieren der Tatsachen, was hier manchmal betrieben wird...

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 11:41 pm
by taxacaria
Da sehe ich auch das Problem - ich kaufe ein game für 40? , und hinterher brauche ich ne neue Graka für 400? - obwohl alles andere damit problemlos läuft.

Ich hab z.B. eine nvidia 7800GTX - die ist erst wenige Monate alt, und eine Maschine mit AMD X2 4800+ und 4GB RAM - trotzdem komme ich im Freien kaum über 20 Fps, und bei Kämpfen im Freien auf 5 Fps - wenn ich die maximalen Grafikoptionen drinlasse.
Also bin ich zu Abstrichen gezwungen, und dann sieht das game auch nicht mehr besser aus als viele andere.
Ok - Grafik ist nicht alles.
Der Rest reicht mir zur Zeit auch noch, obwohl ich alles zusammengenommen Oblivion etwas schlechter als Morrowind einstufen würde.
Es ist halt ein action-game draus geworden - schön für die Kiddies, aber etwas unbefriedigend und dünn für old-school-RPGamer.

Die Hauptstory ist nicht überzeugend, und teilweise nervig - das schließen einer langen Reihe Reihe von Oblivion-Toren, hinter denen immer dasselbe ist, auf immer dieselbe Weise...noch dazu levelabhängig völlig unausgegoren. Wenn man die Hauptquest zuerst macht, kann man die ganz billig mit Level 1 bis 2 abschliessen - macht man die später, werden die Gegner schlagartig sehr viel stärker.
Schon der Anfang ist nicht allzu logisch - der Kaiser flüchtet wegen Attentätern aus seiner schwerbewachten Festung - mit nur drei Wachen - in die Kanalisation, und dabei führt sein Weg mitten durch die Gefängniszelle, in der der Spieler (wieder mal) sitzt.
Das kann ich beim besten Willen nicht ernstnehmen.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 11:54 pm
by F0lem
Und Morrowind ist ein CRPG? o_O
Das Spielprinzip ist doch fast das selbe. Ich sehe da keinen riesigen Unterschied drin, ob man jetzt durch Vvarden-irgendwieso oder durch Cyiiro-irgendwieso läuft und Viecher killt bzw Quests erfüllt -_-



@ chewie:
Vonwegen Liebe zum Game.
Die Rede ist ja nicht nur von Oblivion, es geht mir allgemein aufn Sack, dass jedesmal die Spieleschmieden verflucht und verteufelt werden.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Mar 31, 2006 11:56 pm
by Punck_D
Schon der Anfang ist nicht allzu logisch - der Kaiser flüchtet wegen Attentätern aus seiner schwerbewachten Festung - mit nur drei Wachen - in die Kanalisation, und dabei führt sein Weg mitten durch die Gefängniszelle, in der der Spieler (wieder mal) sitzt
Heh, ich fands schon hanebüchen, als ich in einem Video gesehen hab, dass in dem Gefängnisraum eine Geheimtür nach draußen ist. Dieses dicke Logikloch lässt einen fast schon die immerwiederkehrende TES-Gefängnis-Ausgangslage vergessen. Ich würde Beth raten mal ganz ganz schnell neue Story-Writer zu suchen. Jeder halbwegs klardenknde Mensch schlägt bei sowas die Hände über dem Kopf zusammen.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:01 am
by chewie
@ chewie:
Vonwegen Liebe zum Game.
Die Rede ist ja nicht nur von Oblivion, es geht mir allgemein aufn Sack, dass jedesmal  die Spieleschmieden verflucht und verteufelt werden.
Es ist nun mal Bethesda, die hier Murks gebaut haben... soll ich auf nem einzelnen Coder rumhacken? Das wäre wohl mehr als unfair. Meistens sind diese Leute fähig, werden aber durch Firmenkonstrukte handlungsunfähig gemacht. Durch Marketing, Timeline Konsolenkompatibilität (sic!) etc.  Und für all das verteufel und verfluche ich Bethesda. Blizzard hätte sich nie solche Schnitzer erlaubt, und erfolgreich sind sie. Sie liefern zumindest keine halbfertigen Spiele ab, und überziehen manchmal ne Deadline, um das Spiel in ihrem Sinne fertigzustellen. (falls jetzt jemand über den Inhalt von Blizzardspielen diskutieren will, die nicht zu der eigenen Vorliebe passen: Darum gehts jetzt überhaupt nicht!)

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:07 am
by taxacaria
F0lem wrote: Und Morrowind ist ein CRPG? o_O
Das Spielprinzip ist doch fast das selbe. Ich sehe da keinen riesigen Unterschied drin, ob man jetzt durch Vvarden-irgendwieso oder durch Cyiiro-irgendwieso läuft und Viecher killt bzw Quests erfüllt -_-
Hab ich nie behauptet - auch Morrowind ist etwas flach - aber es bot immer noch mehr Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten als Oblivion (z.B. mehr als doppelt soviele NPCs, Speere,Armbrüste, und sogar Äxte, die nicht als "stumpfe Waffen" gewertet werden - da es nur noch Schwerter und Keulen bei den Skills gibt)- und auch ein deutlich besseres Interface sowie eine Grafik, die zwar nicht sensationell ist, aber trotzdem ohne Gebastel läuft.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:10 am
by Punck_D
Es ist nun mal Bethesda, die hier Murks gebaut haben... soll ich auf nem einzelnen Coder rumhacken? Das wäre wohl mehr als unfair. Meistens sind diese Leute fähig, werden aber durch Firmenkonstrukte handlungsunfähig gemacht. Durch Marketing, Timeline Konsolenkompatibilität (sic!) etc.  Und für all das verteufel und verfluche ich Bethesda.
So ist es. Wen sollte man auch sonst dafür verantwortlich machen?

So wie es rein objektiv aussieht, wurde das Spiel jedenfalls für den PC einfach zu früh released. Ich hab mal in diversen Oblivion-Foren rumgeschaut. Die Bugs sind sehr sehr zahlreich. Und meistens haben sie mit der Engine zu tun.

Wenn ich noch sehe, dass es auch schwere Bugs auf der XBox360, also auf einer Konsole(!!!) gibt, dann wird mir schlecht.

Die kommerzielle Spieleindustrie bewegt sich in Sachen einer sauberen Fertigstellung und Design krass nach hinten. Aber solange man Grafik und AI hyped werden da auch weiterhin ahnungslose und ignorante Menschen drauf reinfallen.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:12 am
by chewie
Die kommerzielle Spieleindustrie bewegt sich in Sachen einer sauberen Fertigstellung und Design krass nach hinten.
Was uns im Indi-Development natürlich sehr entgegenkommt...  ;D

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:14 am
by Punck_D
Ja, das ist der Vorteil, den ich auch seit langem darin sehe. :)

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:18 am
by chewie
Hehe... wie gesagt, der Musikindustrie hat auch die Rache der Konsumenten kennengelernt... ^^

So, ich teste jetzt mal den neuen FIFE-Mapeditor und schlage mich mit schnöden 2D-Tiles herum...  ;D

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:23 am
by F0lem
Ich habe jetzt keine Lust einen längeren Beitrag zu tippen, deshalb nur eine kurze Anmerkung zum Thema Bugs:
Ich hatte bisher nicht einen einzigen. Nur einmal einen leicht dämlichen KI-Ork, der es erst nach längerer Zeit eine Treppe hochgeschafft hat (war eine Art Zwischensequenz, in der ich mich nicht bewegen konnte).

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 12:25 am
by sergantarkanus
Naja, ich zock es als hartgesottener RP-ler seit Erscheinung... frisch aus dem Skiurlaub und rein in der ElderScroll Vergnügen. Also mir gefällts, nur diese Mainstreamanpassung stößt mir sauer auf. Aber ich kann es verschmerzen das es nurnochj 2 statt 4 Rüstungsklassen gibt und Shortblades nicht von Longblades getrennt werden. Ist trotzdem einfach genial. SO und nu geh ich wieder mit meinem Schleich und Bogen Argonier für die Dark Brotherhood töten....

P.S: Görbere Bug hatte ich noch keine, nur einen überhitzten Laptop

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 01, 2006 9:48 am
by Mafio
Die neusten bekannten wörter von Peter Hines auf Firingsquad.com nichtmal 24 stunden alt

FiringSquad: Everyone is wondering about the status of Fallout 3. With the completion of Oblivion is that game on the front burner of development at BethSoft?

Pete Hines: It has been, and will continue to be, under development. We still aren't talking about what we're up to and won't be for a while. We'll let people know when we're ready.