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Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:28 pm
by Lexx
Du kannst schon mit anderem Zeug anfangen. Die Weltkarte spielt eigentlich eine nur eher untergeordnete Rolle. Da gibt es viel größere Probleme, wie die Städte selbst, die Maps, die Verbindungen zueinander (Levelwechsel, etc.), Fahrstühle, Dialoge, Scripte, NPCs, Tagesabläufe, Quests, Story für die Mod,...

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:28 pm
by caliban44
Die Positionierung der Städte, und Einbindung einer neuen Worldmap wird noch das einfachste sein ^^. Immerhin willst du 8 neue ("alte") Städte mit neuen NPCs und Quests bevölkert, einbinden ^^.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:33 pm
by Micky
Ja stimmt, aber vielleicht will ich noch ne Stadt dazu baun. Die Vault 13 Bewohner und Arroyo haben schließlich ihre eigene Stadt gegründet. :)

@ Lexx
Du bist der erfahrenste Modder hier, mit was sollte ich anfangen? :o

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:34 pm
by Mr.Wolna
wie wärs mit scripten lernen? ;)

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:35 pm
by Lexx
Mit den Maps und der Story. Die Städte müssen ja noch nicht mal richtig auf der Weltkarte positioniert sein. Früher oder später wird dich sowieso ankotzen, dass du immer so weit reisen musst, um xy zu testen. Da ist es besser, wenn man sich die Städte erstmal nebeneinander legt.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:39 pm
by Micky
Muss man für die Zufallsbegegnungen auch Maps anlegen? Oder wie läuft des eigentlich überhaupt ab, die muss man doch sicherlich auch irgendwo auf der World Map platziern. :-\
Naja ich werd jetz mal anfangen Maps auszusortiern. :s000:

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:42 pm
by Lexx
Die Zufallsbegegnungen stehen in der worldmap.txt im Ordner /data/data/. Für jeden Sektor auf der Karte müssen die möglichen Zufallsbegegnungen festgelegt werden.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Sun Oct 19, 2008 8:47 pm
by caliban44
Bevor du mit der Arbeit beginnst solltest du dir vielleicht ein paar Moddingtutorials durchlesen (z.B. wie man neue Maps auf der Wmap einfügt -> CoolJacks Seite -> Tutorials -> Adding Maps).

Für andere Tutorials, einfach mal den FON-Thread "Modding Links" durchgehen.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:04 pm
by caliban44
@Weltkarte

Hab eine Mod gefunden, bei der die Weltkarte um FO1 erweitert wurde :D.

Hier ein relativ kleiner Screenshot.

Image

Die Dominion-Mod liefert bereits die Worlmap.txt, WMap-Tiles und Masks mit, müsstest also nur noch einbinden!

Würde natürlich vorher die Modder um Erlaubnis fragen ;)

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:09 pm
by Lexx
Also ich hab mir jetzt versucht, das bildlich vorzustellen (hab mir nur die FRMs angeguckt). Ich kann leider nicht viel drauf erkennen - zumindest nicht die Umrisse von der Fallout 1 Küste. Aber ich sehe wie die das gemacht haben... die haben ähnliche Teile aus der Fallout 2 Weltkarte kopiert, evtl. gedreht und komplett neu angeordnet. Muss sehr viel scheiß Arbeit gewesen sein.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:15 pm
by caliban44
Jup, die Fo1-Weltkarte konnte von den Konturen nicht 100% nachgebildet werden (Küstenbogen ist z.B. zu flach). Die Wmap passt aber im insgesamten sehr gut, man müsste sowieso ein paar Abstriche bei den Maßstäben machen (FO1 Ortschaften wären übertragen auf den FO2-Maßstab viel näher aneinander).

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:18 pm
by Mr.Wolna
Also ich sehe immer noch keinen Sinn darin, sry.


Edit: Aber die Brotherhood Türen sehen genial aus, genau das richtige für Helios seine BoS Mod :)

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:20 pm
by caliban44
Also ich sehe immer noch keinen Sinn darin, sry.
Der Sinn ist, eine FO-Weltkarte zu haben in der man FO2/FO1-Städte unterbringen kann und die dabei einigermassen gut aussieht ;).

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:21 pm
by Mr.Wolna
Und was sit der Sinn dieses Sinnes?^^

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:22 pm
by caliban44
... eine Weltkarte zu haben für eine Mod, in der man sowohl FO1-Städte als auch FO2-Ortschaften besuchen kann.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:29 pm
by Mr.Wolna
Wozu? DIE Timelines stimmen nicht überein, und neu machen, halte ich für Quatsch, naja muss jeder wohl selber für sich entscheiden, finde nur die FO Welt braucht wircklich nicht noch eine mehr oder weniger "sinnlose" Mod, die Modder sollten sich liber auf ne nene Engine konzertrieren.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:30 pm
by Lexx
Wolna... das setzt nicht voraus, dass die Orte in unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind. Wenn man alles komplett überarbeitet, gibt es keine Probleme mit der Zeit.

Und ich halte eine neue Engine für unsinnig, zumal da sowieso nichts draus wird. 2D ist veraltet - wenn, dann müsste 3D her und dazu bewegt sich halt niemand.

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:31 pm
by Mr.Wolna
dann wünsch ich euch noch vile Spaß damit ;)

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:36 pm
by caliban44
Wozu? DIE Timelines stimmen nicht überein, und neu machen, halte ich für Quatsch, naja muss jeder wohl selber für sich entscheiden, finde nur die FO Welt braucht wircklich nicht noch eine mehr oder weniger "sinnlose" Mod, die Modder sollten sich liber auf ne nene Engine konzertrieren.
Genau deswegen schrieb ich auch davon die FO1/2- Ortschaften zusammen zubringen, nicht die Stories selber.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee FO1/2 unbedingt auf eine neue Engine portieren zu wollen, als (Modding-)Zeitvertreib ebenso "sinnlos" ;).

Re: Fallout Westküsten Map

Posted: Tue Oct 21, 2008 3:38 pm
by Mr.Wolna
alsoohne jetz OT zu fabriezieren, das musst du mir mal erklären, warum du das so denkst, bitte PM... ich warte. :)