Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Zen Inc
Highwaymanfahrer

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Post by Zen Inc »

Thirteen wrote: Natürlich ist es dasselbe wie man es beispielsweise aus BG2, aber sie haben zumindest eine Neuerung eingebaut, die besagt dass ich meinen Begleiter sein Verhalten im Kampf anhand verschiedener Befehle zusammenbasteln kann, ohne ständig nach ihm schauen zu müssen(zum Beispiel den Bogenschützen angeben, dass er seinen Dolch ziehen soll wenn er im Nahkampf angegriffen wird. Gar nicht mal so selbstverständlich, vor allem da das automatisch geschieht), sodass ich mich auf meine Figur konzentrieren kann.
Wozu existiert dann noch das Feature, alle PCs manuell steuern zu können und macht sie nicht gleich zu NPCs? Wenn ich ein Party-Rollenspiel spiele, dann soll die Party auch auf mein taktisches Geschick während des Kampfes angewiesen sein. Solch eine Automation hat schon, auch wenn es nicht von BioWare ist, bei NWN2 nicht gerade hervorragend funktioniert. Automatische Aktionen und Reaktionen der Party-Begleiter legen meiner Ansicht nach nur den Grundstein für eine Legitimation für mehr blutige RTwP-Kämpfe als mein friedfertiges Herz und mein Verstand ertragen können.

Wenn ich also die für mich obsolete Option der PC-Automation in einem Party-Rollenspiel nicht beachte, habe ich das typische Bioware RTwP-Kampfsystem. Und das ist nichts gutes.
Ob man nun darüber lacht oder schmunzelt bleibt einem selbst überlassen und ich würde auch nicht näher darauf eingehen wenn Du nicht das Wort "erwachsen" mit reingebracht hättest.
Ich sagte _angeblich_ erwachsen - das deckt sich ungefähr mit dem, wie BioWare den Titel schon seit einiger Zeit bewirbt. Ich habe nie gesagt, dass ich selbst das Setting als erwachsen betrachte. Das verhindert aber weniger die Klischeehaftigkeit als solch dumme Ideen wie die hier angesprochene - und wie ich BioWare kenne ist das nicht die einzige Idee dieses Kalibers.
Und natürlich sehe auch ich gerne Humor in Spielen, selbst in ernsten, düsteren Settings, wenn er denn gut und passend ist. Aber bist du wirklich der Ansicht, die Questlösung mit den Keksen gehört in diese Kategorie?
Wenn ich dich falsch verstehe entschuldige ich mich, aber so liest es sich für mich als ob Du eigentlich erwartet hättest dass er(ACHTUNG, ÜBERSPITZUNG!) den Fährmann an die Wand drückt, zusammenschlägt und vielleicht noch seinen Arsch harpuniert und geschmacklose Witze darüber macht was für eine Babyhaut er doch hat, um dann das geschundene Opfer nach der Überfahrt noch im See versenkt, weil die Welt von Dragon Age voll böse ist und so und im erwachsenen Leben auch kein Platz für kindische Kalauer ist.
Sicher wäre das die stererotypischste Lösung für solch einen Charakter, jedoch wäre sie weitaus adäquater als die Variante mit dem Krümelmonster.
Vor allem da wir noch nicht einmal die Dialoge dazu gehört haben. Es kann schon sehr witzig sein, wenn ein Baum von Kerl jemanden Kekse als Bezahlung gibt und dann den Typen betont freundlich ihn darum bittet alle doch rüberzusetzen.
Magst du auch den Monty Python-Humor in Fallout 2?
Aber aus meiner Sicht ist Humor ein wichtiger Bestandteil um eine erwachsene Welt zu schaffen,
Es ist eine Sache, passenden Humor in ein ansonsten düsteres Setting einzubauen. Etwas anderes ist es, das mit dämlichen Mist zu tun. Oder funktioniert Humor hier nur, wenn er im unverständlich krassen Gegensatz zum Setting steht?
denn Menschen sind nicht immer ernst, heroisch und vollkommen bei der Sache(Fanatiker mal ausgenommen), sondern fürchten sich oder machen sich über nch so ernste Themen lustig, unabhängig davon wie subtil sie das anstellen.
Und mit dieser Einstellung und einer handvoll Keksen öffnet sich jede Tür zur nächsten Etappe in einer ansonsten rauen Fantasy-Welt?
Die besten düsteren Spiele glänzten unter anderem auch durch ihren Humor  der zwar nicht immer durchbrach aber den Geschichten ein Teil ihrer gewichtigen Schwere nahm(zum Beispiel Planescape oder Arcanum).
Arcanum empfinde ich nicht wirklich als düster und ich weiß auch nicht, wo es in dem Spiel einen vergleichbaren Humor gibt. Planescape hat meines Wissens nach auch keine haarsträubenden Szenen nur für die lulz.
Aus meiner Sicht ist die Welt von Dragon Age aber auch nicht erwachsen sondern heroisch.
Für mich ist sie ebenfalls nicht erwachsen, aber laut BioWare soll sie das sein. Sieh dir im von mir verlinkten Artikel die alternative Lösung der Aufgabe mit Morrigan statt Sten an. Die spielt sich nämlich auf einer sexuellen Ebene ab. Darauf und auf die exzessive Gewalt legen auch alle Dragon Age-Trailer ihr gesamtes Augenmerk. Meinst du nicht, das gibt Aufschluss über die Vermarktungsstrategie für das Spiel?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Zen Inc wrote:Magst du auch den Monty Python-Humor in Fallout 2?
Schimpft mit mir, aber ich habe noch nie alle Monthy Python-Filme gesehen, also hab ich auch nie verstanden, welcher Humor denn nun gemeint ist. Spezielle Szenen direkt "kopiert" oder eher der allgemeine schwarze Humor?
Zen Inc wrote:Planescape hat meines Wissens nach auch keine haarsträubenden Szenen nur für die lulz.
Naja Morte hat schon ab und zu was rausgehaun  ;)

Was ich eigentlich genau so wichtig finde, wie die eigene Steuerung der Party, ist die Interaktion der eigenen Spielfigur mit den NPCs. Da schwant mir nämlich wieder Böses. Um mal bei Planescape: Torment zu bleiben, ich kenne kein anderes Spiel, in der es so viele verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt, die man z.B. Morte auf einen seiner Sprüche erwidern kann. Baldurs Gate hat auch gute Dialoge, aber dort sind die Antwortmöglichkeiten eher auf die verschiedenen Gesinnungen beschränkt.

Aber da DA: Origins sicher wie NWN 2 wird, bin ich ziemlich pessimistisch was dass anbelangt. Die NPCs sind zwar teilweise schön ins Geschehen mit eingebracht und bekommen dadurch Charakter, den vermisse ich aber umso mehr bei meiner eigenen Spielfigur. Simple, kurze Standardantworten, die kaum Handlungstiefe vermitteln, und meinen Char austauschbar und Idenditätslos wirken lassen.

Aber wahrscheinlich kann man mit einem Gamepad nicht gut scrollen  :s000:
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

@ Randy: diverse Zitate aus Monty Pythons and the Holy Grail sind in FO2 verpackt: der Brückenwächter, die Heilige Handgranate und König Artus' Tafelrunde
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

randy Mc rupp wrote: Aber da DA: Origins sicher wie NWN 2 wird,
Meinst du? Ich wär mir da nicht so sicher, das Spiel kommt schließlich noch für die PS 3 und die XBOX 360 raus
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Thirteen
Raider

Post by Thirteen »

@Zen Inc

Kämpfe: Du kannst sie natürlich auch weiterhin per Hand steuern(siehe Video), aber diese Befehle sind auch praktisch wenn es mal wieder gegen 08/15 Gegner geht und Du gerade keinen Bock hast zum x-ten Mal ein- und dieselbe Taktik anzuwenden(denn die hellsten werden die Gegner auch diesesmal nicht sein). Natürlich macht es das auch leichter, aber so krepiere ich nicht an einen poppeligen Goblinverschnitt, weil meine Begleiter m,ich mal wieder nicht heilen obwohl ich es ihnen per Hand befohlen habe, ihr Programm aber meint dass was anderes sinnvoller wäre ::).

Kekse und Sex: Ja. Sie stören mich einfach nicht. Ist mal ganz amüsant und schon wieder vergessen, allerdings habe ich den Charakter Sten auch nicht auf den Radar, da er mir bisher schlichtweg langweilig erscheint und ich ihn sowieso nicht in meine Gruppe aufnehmen werde. Es ist mir schlichtweg egal.

Was mich aber viel mehr stört ist die Möglichkeit Morigan als Sexpuppe dazu lassen. Natürlic wird das für die prüden Amis ausgeklammert, aber der Dialog findet statt und ich finde es schlichtweg albern zu betonen wie böse diese Welt doch ist, dass man seine weiblichen Begleiter als Sexpuppen zurücklassen könnte, vor allem da sie ja auch so heiß ist ::).

Sowas regt mich mehr auf, als alle Kekse der Welt.

Ist wohl auch eine Eitelkeitsspritze für den Spieler um noch mehr hervorzuheben was für ein glücklicher Bastard ist wenn er das böse Mädchen dann doch in die Kiste bekommt. Hmm...ich hoffe ich kann in dem Spiel schwul sein,denn Alistair ist bisher der einzige Romanzechar der was zu taugen scheint;).

Monty Python: Keine Ahnung, der Brückenwächter ist mir einmal begegnet und da hatte ich noch nie von ihm gehört. Als fünfzehnjähriger fand ich die Szene ganz spaßig und auch heute finde ich die Idee ganz amüsant. Also könnte man ja sagen, ich mag auch die Monty Python-Szenen in Fallout 2 und Fallout 2 auch im allgemeinen viel lieber als Teil 1. Hat halt mehr Charme, teilweise bis zum geht nicht mehr abgedreht und plump(unsere nymphomanische Ehefrau in Modoc beispielsweise), aber dadurch gewinnt es genau die richtige Atmosphäre um in SEIN trashiges Szenario zu passen. Ich sage SEIN da Fallout 1 und Fallout 2 für mich zwei völlig verschiedene Spiele sind. Teil 2 hängt Teil 1 aber in Belangen Story. Möglichkeiten, Humor, Dialoge und Begleiter meilenweit ab. Trotz der Bugs.

Humor:  Wie Humor funktioniert kann ich leider nicht so aus dem Stehgreif beantworten, da das Feld so beit und verworren ist dass einem schwindelig und ich selbst einen auch teilweise sehr merkwürdigen und morbiden Sinn dafür habe, dass ich mich auch nicht als den Richtigen dafür sehe es zu beantworten. Mir fällt jedoch auf, dass in düsteren Geschichten ein Gag oftmals viel besser funktioniert als in Geschichten die nur darauf getrimmt sind witzig zu sein(siehe Koror II. Egal wie unfertig es ist, die Atmosphäre in dem Spiel ist sehr düster und der größte Teil der Dialoge mit und unter den Begleitern ist so exzellent inszeniert, dass ich oftmals mehr lachen musste als beispielsweise im braven Vorgänger obwohl dort alles etwas kinderfreundlicher war).

Vermarktungsstrategie: Natürlich gibt es das, denn die Käufer sind nicht so scharfsichtige und kritische moserige Säcke wie wir, die lieber Spiele aus den mittelalterlichen Neunzigern spielen und über den Grafikwahn die Nase rümpfen, sondern gerade erwachsen gewordene Ec-Teenager die mit Fantasy gerade mal die Herr der Ringe-Trilogie oder D&D(*schauder*) in Verbindung bringen und für die alles drin ist, was es in der Fantasy braucht, nur halt mit Blut und Sex wie Du schon sagtest. Das Spiel ist zwar aus Kanada, aber es ist amerikanische Fantasy und der geht es nicht wie im alten Europa darum irgendwelche Welten realistisch zu simulieren, sondern soviel Eskapadismus wie möglich zu bieten. Und das macht es bisher auch ganz gut, finde ich.

Und wenn ich "wir" und "mosern" sagen, differenziere ich ein wenig, da ich ja nicht mit Might and Magic, Ultima(das zugegeben ganz interessant klingt und auch eine schöne Welt simuliert haben soll) oder Wizardry groß geworden bin, sondern erst 2001 mit BG1 einstieg und auch erst zwanzig bin. Trotzdem spiele ich das noch viel lieber als Teil 2, da es auch nicht an jeder Ecke Gegenstände regnet und so weiter. Und ich spiele es auch immer noch gerne und für die kommende Käuferschaft wird es auch wohl DAS Spiel sein, wenn eines Tages alle Hüllen falln gelassen werden, es möglich ist sich explizit mit virtuellen Schafen zu vergnügen und man der Einsteigerfreundlichkeit wegen schon zu Beginn Gott ist.

Das Spiel wird dann aber auch Biozzard entwickelt werden und viele Kinder glücklich machen.

Arcanum:   Hmm, also wenn ich an die Auflösung einer gewissen Sache mit den Schädeln, den allgegenwärtigen Rassismus gegenüber Orks und deren Verwandte und den teilweise sehr frauenfeindlichen Passagen wenn man selber eine Dame spielt, ist das Spiel schon sehr düster finde ich. Von der Infragestellung des Sinns oder Unsinn der eigenen Existenz ganz zum Schluss des Spiels, ganz zu schweigen. Zwar liegen nicht überall breenende Menschenhaufen und Berge aus Schädel herum, aber thematisch gesehen erreicht das Spiel teilweise eine Komplexität die für mich schon in die Kategorien erwachsen und düster fällt. Natürlich ist man Kompromisse eingegangen indem man ein Gut-; Bösegesinnungsystem einführte aber wenn Du dich schon mit den Leuten in der Welt unterhälst, merkst Du schon wie gespalten diese Welt im Kern eigentlich ist.

Zum Thema vergleichbarer Humor fällt mir gerade die Panariibroschüre ein, in der drei ehemals "böse Individuen" sehr  überschwänglich erzählen, wie sie auf den rechten Pfad zurückgeführt wurden. In einer Welt die sich ansonsten sehr ernst, ein kleiner Anachronismus finde ich. Von Typen wie den ewig besoffenen Sogg Bierkrug oder unseren betont "zwergischen" Kumpel Magnus mal abgesehen^^.

Planescape: Humor: Die Sache wo Du dir den Finger abbeißen musst, Morte der den Zombiefrauen hinterher geifert(und Du teilweise dich auch noch daran beteiligen kannst) und die beiden alten Damen die in deinem Gedärmen rumfummeln. Fällt in die Kategorie makabrer Humor
und ist ebenfalls Geschmackssache in einem Spiel, dass auch nur von seiner teilweise vor Pathos triefenden Geschichte lebt.

@Randy

Wobei NWN2 durchaus Spaß machen kann, wenn man auf Retro schaltet und die Klischees der Charaktere einfach Klischees sein lässt. Ansonsten kann ich deinen Post nur unterstreichen, besonders im Bezug auf die Antwortmöglichkeiten. Was ich schön fände, wäre wenn die Begleiter noch mehr in die Geschichte integriert wären, sodass sie nicht Teil DEINER Gruppe sind, sondern Teil DER Gruppe, das heißt nicht nur billige Statisten sind die dir der Nase lang in den Arsch kriechen.

Oder sich geschmacklos äußern um zu betonen wie sehr sie es nicht sind. Ich komme drauf, da ich gerade an Korgan Blutaxt aus BG2 denken muss. Was für ein beschissener Charakter, genau wie Edwin und Peitschen-Viconia ::).

Gott ich hasse diese Figuren, aber noch mehr hasse ich das ewige Gesabbel darum, wie toll meine Figur ist. Ich weiß dass ich genial bin, ansonsten wäre ich zum Schluss nicht reich und bekäme nicht das(oder die) Mädchen, aber ich muss es nicht alle drei Minuten immer und immer wieder hören.

Wenn sie daran gearbeitet haben, haben sie einen Stein im Brett bei mir.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

randy wrote: Naja Morte hat schon ab und zu was rausgehaun
Sicher, Morte ist auch der Sidekick. Nur wurde der Sidekick-Charakter der morbiden Welt von Planescape angepasst. Wie gesagt, ich finde es nicht falsch in einem solchen Setting Humor einzubauen, wenn er denn passend ist. Oder empfindest du Mortes Sprüche gemessen an seinem Charakter in irgendeinem Moment als unpassend?
Thirteen wrote: Kämpfe:  Du kannst sie natürlich auch weiterhin per Hand steuern(siehe Video), aber diese Befehle sind auch praktisch wenn es mal wieder gegen 08/15 Gegner geht und Du gerade keinen Bock hast zum x-ten Mal ein- und dieselbe Taktik anzuwenden(denn die hellsten werden die Gegner auch diesesmal nicht sein).
Das meinte ich mit "Legitimation für mehr RTwP-Kämpfe", was wiederum auch Hand in Hand mit der Vermarktung des Spiels hinsichtlich der brutalen Kampfszenen geht. Wer Dragon Age spielt, muss auch sehen, wieviele Liter Pixelblut in dem Spiel auch tatsächlich fließen. Wenn du mal keinen Bock auf einen Kampf mit einer Horde Goblins hast, lehn dich zurück, hol die eine Tüte Chips und lass den Computer die Gliedmaßen abhacken - es ist wie im Kino!
Natürlich macht es das auch leichter, aber so krepiere ich nicht an einen poppeligen Goblinverschnitt, weil meine Begleiter m,ich mal wieder nicht heilen obwohl ich es ihnen per Hand befohlen habe, ihr Programm aber meint dass was anderes sinnvoller wäre.
Wieso sollte ein NPC eher auf automatisierte Befehle reagieren als auf manuelle? Ist das Problem nicht eher umgekehrt?
Kekse und Sex: Ja. Sie stören mich einfach nicht. Ist mal ganz amüsant und schon wieder vergessen, allerdings habe ich den Charakter Sten auch nicht auf den Radar, da er mir bisher schlichtweg langweilig erscheint und ich ihn sowieso nicht in meine Gruppe aufnehmen werde. Es ist mir schlichtweg egal.
Es geht aber momentan nicht darum, ob du ihn in deine Gruppe aufnehmen willst oder nicht, sondern ob die Art von Humor adäquat für den Charakter ist. Nach der Ansicht dieses Videos kann mir keiner erzählen, dass Kekse als Bestechungsmittel ein witziger Einfall wäre. Es ist viel eher ein ziemlich idiotischer Einfall.
Was mich aber viel mehr stört ist die Möglichkeit Morigan als Sexpuppe dazu lassen. Natürlic wird das für die prüden Amis ausgeklammert, aber der Dialog findet statt und ich finde es schlichtweg albern zu betonen wie böse diese Welt doch ist, dass man seine weiblichen Begleiter als Sexpuppen zurücklassen könnte, vor allem da sie ja auch so heiß ist.
Man hat diese Möglichkeit doch gar nicht. Der Fährmann sieht Morrigan und schlägt das als Handel vor. Morrigan erwidert darauf, dass sie ihm in diesem Fall die Eier abschneiden würde. Der Fährmann ist daraufhin eingeschüchtert und lässt die Gruppe passieren. Ist das logisch? Nicht unbedingt. Aber weitaus angemessener als die Kekslösung ist das allemal.
Ist wohl auch eine Eitelkeitsspritze für den Spieler um noch mehr hervorzuheben was für ein glücklicher Bastard ist wenn er das böse Mädchen dann doch in die Kiste bekommt.
Eben nicht. Durch die Szene wird eher klar, wie emanzipiert und stark der Charakter Morrigan ist.
[Fallout 2] Hat halt mehr Charme, teilweise bis zum geht nicht mehr abgedreht und plump(unsere nymphomanische Ehefrau in Modoc beispielsweise), aber dadurch gewinnt es genau die richtige Atmosphäre um in SEIN trashiges Szenario zu passen. Ich sage SEIN da Fallout 1 und Fallout 2 für mich zwei völlig verschiedene Spiele sind. Teil 2 hängt Teil 1 aber in Belangen Story. Möglichkeiten, Humor, Dialoge und Begleiter meilenweit ab. Trotz der Bugs.
Das erklärt erstmal, warum dir die Keks-Angelegenheit nicht sauer aufstößt. Fallout 2 ist ja voll mit solch idiotischen Ideen nur für die lulz. Ist Fallout 1 für dich vom Szenario das konsistentere Spiel? Oder gewinnt den Preis auch Fallout 2?
Mir fällt jedoch auf, dass in düsteren Geschichten ein Gag oftmals viel besser funktioniert als in Geschichten die nur darauf getrimmt sind witzig zu sein
"Besser Funktionieren" ist hier glaube ich der falsche Terminus. Ein Gag in einer ansonsten fesselnden Szene nimmt dem Spieler die Anspannung und schwächt Szenen in ihrer Intensität. Ich war Donnerstag im Kino und habe mir Inglourious Basterds angesehen. Ich fand das Eröffnungskapitel großartig, weil es wirklich an die Intensität der 2. Szene in "The Good The Bad & The Ugly" (welche zweifellos Insirationsquelle für die Szene in IB war) heran kam. Mitten in dieser spannenden, kammerspielartigen Szene holt Landa, der Bösewicht, eine riesig große Pfeife aus seiner Jackentasche und das Publikum lacht. Der Film holt sich die Sympathie des Publikums auf Kosten der Intensität.
Das Spiel ist zwar aus Kanada, aber es ist amerikanische Fantasy und der geht es nicht wie im alten Europa darum irgendwelche Welten realistisch zu simulieren, sondern soviel Eskapadismus wie möglich zu bieten. Und das macht es bisher auch ganz gut, finde ich.
Wo werden in Europa bei RPGs realistische Welten simuliert? Der Fall ist, dass die Szenarios in europäischen cRPGs von der High Fantasy öfter abweichen. Auf der anderen Seite ist Dragon Age vom Szenario her gesehen europäischer als jedes andere BioWare-Spiel, gemessen an der düsteren, mittelalterlichen Welt, die es in Amerika ja so nicht gab.

Arcanum:  Hmm, also wenn ich an die Auflösung einer gewissen Sache mit den Schädeln, den allgegenwärtigen Rassismus gegenüber Orks und deren Verwandte und den teilweise sehr frauenfeindlichen Passagen wenn man selber eine Dame spielt, ist das Spiel schon sehr düster finde ich...
Sind das nicht viel mehr Themen, die die sozialen Strukturen in Arcanum an den Spieler heranführen sollen? Arcanum ist kein Happy Place, das stimmt vollkommen. Aber es macht sich in der gesamten Spielwelt keine Hoffnungslosigkeit breit, was auch durch das grafische Design der Spielwelt bemerkbar gemacht wird. Düster ist Arcanum nicht. Es ist halt nur nicht dumm und eindimensional. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Vergleiche das Szenario mal mit dem von The Witcher.
Zum Thema vergleichbarer Humor fällt mir gerade die Panariibroschüre ein, in der drei ehemals "böse Individuen" sehr  überschwänglich erzählen, wie sie auf den rechten Pfad zurückgeführt wurden. In einer Welt die sich ansonsten sehr ernst, ein kleiner Anachronismus finde ich.
Ich habe die Panarii-Kirche auch aufgrund der Angelegenheit mit Nasrudin immer als ziemlich verlogen und die Broschüre als nicht ganz wahrheitsgemäß betrachtet. Die wollen nur gerne immer mehr Anhänger, das ist alles.
Von Typen wie den ewig besoffenen Sogg Bierkrug oder unseren betont "zwergischen" Kumpel Magnus mal abgesehen^^.
Wo liegt das Problem bei den Charakteren gemessen am Setting?
Planescape: Humor: Die Sache wo Du dir den Finger abbeißen musst, Morte der den Zombiefrauen hinterher geifert(und Du teilweise dich auch noch daran beteiligen kannst) und die beiden alten Damen die in deinem Gedärmen rumfummeln. Fällt in die Kategorie makabrer Humor
und ist ebenfalls Geschmackssache in einem Spiel, dass auch nur von seiner teilweise vor Pathos triefenden Geschichte lebt.
Da hatte ich schon randy etwas zu geschrieben. Der morbide Humor passt zum morbiden Setting und zu den Charakteren, insbesondere Morte - Pathos hin oder her. In den Momenten, in denen PS:T seine Geschichte erzählt, wird keinen Zombiefrauen hinterher gepfiffen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Thirteen wrote:Ich komme drauf, da ich gerade an Korgan Blutaxt aus BG2 denken muss. Was für ein beschissener Charakter, genau wie Edwin und Peitschen-Viconia ::)
BWAHA was für ein EPIC FAIL...die 3 besten Charakter rausgepickt...Opinions are fun  :D
Zen Inc wrote:Es geht aber momentan nicht darum, ob du ihn in deine Gruppe aufnehmen willst oder nicht, sondern ob die Art von Humor adäquat für den Charakter ist. Nach der Ansicht dieses Videos kann mir keiner erzählen, dass Kekse als Bestechungsmittel ein witziger Einfall wäre. Es ist viel eher ein ziemlich idiotischer Einfall.
Kommt drauf an WAS für Kekse dass sind  ::)
Last edited by randy on Sun Aug 30, 2009 4:32 pm, edited 1 time in total.
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Thirteen
Raider

Post by Thirteen »

@ZenInc

Kämpfe:
Das meinte ich mit "Legitimation für mehr RTwP-Kämpfe", was wiederum auch Hand in Hand mit der Vermarktung des Spiels hinsichtlich der brutalen Kampfszenen geht. Wer Dragon Age spielt, muss auch sehen, wieviele Liter Pixelblut in dem Spiel auch tatsächlich fließen. Wenn du mal keinen Bock auf einen Kampf mit einer Horde Goblins hast, lehn dich zurück, hol die eine Tüte Chips und lass den Computer die Gliedmaßen abhacken - es ist wie im Kino!
Hmm. Ja und? Vielleicht bin ich da zu faul, aber in der Zeit kann ich auch kurz was lesen oder auf's Klo gehen(was ich bei zu langen Laufwegen oder so wirklich ab und an mache. Zurück versteht sich). Ich seh da nur eine Neuerung, allerdings wohl auch da ich ja schon einiges von Bioware gespielt habe und in ihren Programm es halt vorgesehen ist, dass jedes zweite Gespräch nur ein Vorwand ist um sich kurz darauf die Schädel einzuschlagen.

Da ich das auch von Dragon Age erwarte, gehe ich da wohl auch gelassener ran und lass mich gerne überraschen wenn sich der eigentliche Endgegner auch zu Tode quatschen lässt.

Sten: Ja, das Video ist einer der Gründe warum er auch für mich uninteressant ist, da ich inzwischen auf traumatische Serienmörder aller Art allergisch reagiere. Ich sehe da immer noch kein Problem mit, was aber auch darauf ankommt wie der Charakter Sten rüberkommt. Wenn er büßen will für das was er getan hat- ich habe seine Dialogzeile gerade nicht im Kopf- wird er versuchen so gut es geht weitere Tode zu vermeiden, worunter auch der Fährmann fällt. Die Kekse bleiben dann einfach ein Gag, denn er unter Zuhilfnahme seiner Größe miteinbringt. Vielleicht soll das auch seine Vielschichtigkeit zeigen, frei nach dem Motto dass wir es hier nicht mit einem ewig depressiven killer zu tun haben, der auch Sinn für Humor zeigen kann. Vielleicht will er sich auch nur über den Fährmann lustig machen, indem er ihn die Wahl zwischen Keksen(merkwürdiger inn für Humor) oder Schlägen ins Gesicht lässt. Wir müssten das Video mal gesehen und die jeweiligen Dialogzeilen gehört haben, um richtig darüber urteilen zu können. So haben wir leider nur dein Gefühl dass das idiotisch ist und meine Haltung dass es nicht so schlimm ist.

Morrigan: Natürlich haben wir die Möglichkeit nicht, aber es wird im Skript angedeutet und unser hartes Mädchen weist ihn schnell in seine Schranken. Später wird aber diese starke, emanzipierte Dame für uns die Hüllen fallen lassen, weil wir so ein toller Hecht sind. Natürlich nur wenn wir uns darauf einlassen, aber ich gebe uns höchstens fünf Dialoge und schon ist sie unserem/unserer Helden/Heldin verfallen, weil wir so toll sind.

Ist unfair von mir, ich weiß aber ich sehe Morrigan als Romanzenchar und als solcher schmilzt sie dann nach ein paar gut gemeinten Kommentaren wonnevoll dahin und sieht uns als ihre große Liebe an -obwohl man sich ja erst höchstens einen Monat kennt- und will uns dann ihre netten Freundinnen für einen flotten Dreier vorstellen, dass kleine Luder ::).

Man merkt, ich bin kein großer Fan von weiblichen Romanzencharakteren, aber auch nur weil sie mir zumindest in Biowarespielen bis oben hin stehen und die Damen nicht gerade ein Ausbund an Willenskraft waren. Aber vielleicht irre ich mich und muss mich entschuldigen. Zumindest in The Witcher war das in Bezug auf Shani und Triss der Fall(auch wenn das plumpe Geschenksystem dämlich ist und die Beziehungen meistens über das Bett stattfanden).

Fallout 2:
Das erklärt erstmal, warum dir die Keks-Angelegenheit nicht sauer aufstößt. Fallout 2 ist ja voll mit solch idiotischen Ideen nur für die lulz. Ist Fallout 1 für dich vom Szenario das konsistentere Spiel? Oder gewinnt den Preis auch Fallout 2?
Ja auch da ist Fallout 2 besser. Mir gefallen Mutanten die mit Menschen nebeneinander her leben, neu entstandene Regierungen im Ödland und auch die Gangsterbosse. In Fallout 2 passt es irgendwie und auch die Zitate bis zur Schmerzgrenze  gefallen mir, allerdings stehe ich allgemmein auf Zitate und Verweise. Über Star Trek, die Zeitreise und die Ritter auf der Suche nach der heiligen Handgranate, lässt sich auch streiten, aber da sie mir auch nie begegnet sind, hat das aber auch nie meinen Spielfluß gestört. Fallout 1 hat eigentlich kein Szenario außer kaputt, kurz und trashig zu sein. Fallout 2 ist auch vielfältiger(zumindest in dem was man werden und tun kann) und moriviert mich immer wieder zum mehrmaligen durchspielen, während es bei Teil 1 einmal gereicht hat, da ich nie eine richtige Verbindung zur Welt oder gar meinen Begleitern aufbauen konnte wie in Teil 2. Es hat mich nicht so berührt wie Teil 2, das natürlich noch unglaubwürdiger ist als Teil 1 an sich schon ist, aber immerhin hat man dort etwas zu tun und es lohnt sich zumindest für die Leute etwas zu tun und dafür einzustehen.

Vielleicht bin ich da zu romantisch, aber für die Älteste nach dem Geek zu suchen war immer spannender als den dämlichen Aufseher seine Wasserchips hinterherzuwerfen.

Amerikanische Fantasy: Ich dachte in diesem Fall beispielsweise The Witcher, dass zwar auch etwas trashig ist aber ansonsten zumindest zu großen Teilen eine mittelalterliche Welt simuliert oder beispielsweise Drakensang, dass trotz aller Elfen und Orks(und den restlichen Ungereimtheiten der DSA-Welt) wesentlich realistischer ist als beispielsweise die vergessenen Reiche von D&D(zählt man Myranor nicht mit).  Das sind natürlich Namen neueren Datums, aber gerade fallen mir keine älteren ein ::).

Arcanum: Natürlich wird man so an die Lebensumstände herangeführt, aber wenn man sieht wie beschissen diese bisweilen sind, kann man auch nicht von einem lebenswerten Fleckchen sprechen. Ich muss aber auch sagen, dass Hoffnung für mich zu düsteren Welten dazu gehört, denn ohne die kann kein lebendes Individuum existieren ohne sich gleich die Kugel zu geben oder ständig blutige Rache zu schwören um etwas Lebensantrieb zu haben. Der Schaden den man anrichtet ist umso größer, wenn diese Hoffnungen vernichtet werden, finde ich. Zum Beispiel wenn Du das Königreich Dernholm weiter vor sich hin verwesen lässt und dessen letzte Chance auf ein glückliches Ende vernichtest, fällt das für mich auch in die Kategorie düster, vorausgesetzt deine Figur greift da ein versteht sich.

Hoffnung ist der große Antrieb der Menschen sich erheben und es versuchen lässt es besser zu machen. Mal gelingt ihnen das, mal nicht und dann auch auf Kosten anderer(siehe das Aufkommen der Technologie in Arcanum und welche Aswirkungen das Beispiel auf die Krfte der Magier hat) aber dieses Bangen und Hoffen auf etwas Besseres motiviert die Leute und lässt zumindest mich in so manchen Spielen wesentlich motivierter agieren. Wenn ich totale Hoffnugslosigkeit haben will spiele ich Warhammer, aber das rettet sich vor der totalen Albernheit indem es sich stets dezent überdreht darstellt. Ohne Hoffnung geht es nicht, um es abzuschließen, denn wenn Du nichts anderes gekannt hast als nur kargste Nahrung zu dir zu nehmen und dich in deiner eigenen Scheiße zu drehen, kommt dir gar nicht in den Sinn dass es auch etwas Besseres geben könnte als das. Oder vielleicht doch und Du scheiterst an der Ignoranz deiner Umwelt.

Ohne das eine gibt es das andere nicht.

Romantischer Vortrag Ende ;).

The Witcher ist da sogar ein gutes Beispiel, denn obwohl es nicht das Überspiel ist, hält es die Waage zwischen bösen(Klischees) und hoffnungsvollen Momenten. Geralt selbst(zumindest meiner) erkennt zumindest zum Schluss die Schönheit des Lebens und das ist für mich ein Zeichen, dass es auch in der Welt von THe Witcher stets einen kleinen Funken Hoffnung gibt und dieser auch berechtigt ist.

Panariikirche: Natürlich sind die Panarii verlogen, aber die Art wie überschwänglich die drei Bösewichter sich in der Broschüre äußern hat schon einige satirische Züge finde ich ;D.

Magnus und Sogg: Nichts, ich liebe die beiden, besonders Magnus, aber sie sind halt recht witzig anzusehen wenn man sich im Vergleich dazu ansieht wie tragisch die Geschichte in Arcanum ansonsten erzählt wird. Und dazwischen ein Zwerg der zwergischer zu sein versucht als andere. Natürlich nur zu verständlich da er sich eine gewisse Zugehörigkeit und Anerkennung wünscht die er wohl bisher nicht erhalten hat, aber irgendwie auch komisch wenn man seine Kommentare sich durchliest wenn er mal wieder besonders eifrig ist.

Na ja und Sogg... Ein besoffener Oger, ein kleiner einfacher Gag für zwischendurch halt, wenn man über stets blaue Weggefährten lachen kann.

Planescapes makabrer Humor: Natürlich passt es zum morbiden Setting, aber sind diese Gags in irgendeiner Art wirklich nötig? Schließlich ist Planescape auch in der Lage sich wesentlich intelligenter auszudrücken, was man ja besonders an den Dialogen merkt. Oder zum Beispiel wenn man dir einen Schluckauf anhängt und Du theoretisch bis zum Spielende dich durchhicksen könntest. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber sowas nimmt einer Geschichte auch den sonst vorhandenen Ernst. Hmm, reizvoll ;).

Wobei ich noch anmerkenmöchte, dass ich Planescape liebe, aber es hat halt auch seine kleinen Macken. Trotzdem liebe ich es.

@Randy

Näh, die drei sind bescheuert ;D.

Unsymphatisch, einseitig, ständig am mosern. Das sind die drei besten Beispiele NICHT böse zu sein ;D.
Last edited by Thirteen on Sun Aug 30, 2009 9:55 pm, edited 1 time in total.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.
Stone
Raider

Post by Stone »

Sagt was ihr wollt, aber DAO ist für mich ein absoluter "Must-Have"-Titel ... ich steh halt einfach auf Bioware-Spiele!  :-*
Image
Stone
Raider

Post by Stone »

Wer sich die Zeit bis November totschlagen will, kann dies nun im offiziellen Browsergame zu DAO tun:

http://www.dragonagejourneys.com/

BTW: Erinnert mich etwas an Fallout - vorallem durhc das hexagonale Bewegungssystem im Kampf  :-*
Image
CoolD
FoCafé Member

Post by CoolD »

Also, ich bin mir bisher wirklich noch nicht schlüssig, was ich von DA:O halten soll.

Zum einen hätte ich schon mal wieder Lust auf ein ordentliches Rollenspiel, möglicherweise auch mit etwas neurer Grafik.
(die alten Schinken [BG und Arcanum] sind zwar immer wieder was für des Rollenspielers Herz und Seele, aber ich will auch mal wieder was fürs Auge haben [was das angeht ist BG2 wirklich ein Meisterwerk, auch wenn ich mich da kurz nach dem Anfang schon leicht von den vielen Quests erschlagen fühle XD Aber die Quest mit Xzarr {war das sein Name?} und Montaron und den Harfnern war wirklich SEHR gelungen und war für mich mal ein beispiel für düstere Fantasy-Welt] vor allem wenn man eigentlich ein 'guter' Char is, aber sich an ihm noch aus Teil 1 erinnert und am Anfang mit ihm gemeinsame Sache gemacht hatte, weil es einem sonst ziemlich schlecht ergangen wäre)

Hab mir übrigens schon einige Videos angeschaut was DA:O angeht und es bestärkt leider nur meine gemischten Gefühle, zum einen weil die Leuts in dem Interview immer und immer und immer wieder bis zum ebrechen betonen, wie sehr sie doch darauf bedacht sind eine düstere fantasy-welt zu machen. (obwohl ich da meinen Rednern zustimmen muss, dass es mir eher 'episch' bzw. heroisch erscheint, statt dem proklamierten 'DÜSTER'. Ich vermisse ein Rollenspiel, wo man nicht nur eben der DAUERNDE Anführer und ACH SO GROßER SUPER TOLLE HELD ist. Sondern wo man auch mal in den Hintergund tritt und anderen das Wort und die Tat überlässt damit diese sich profilieren können. Zum Beispiel kann man mal die Bühne für einen Hoffnungsvollen Prinzen räumen, welcher aufgrund seiner Herkunft, Ambitionen, Talente und Ansichten gute Chancen hat einen Großteil von irgendeiner Fraktion zu einen und man ihm dann bei der opposition 'assistiert' ;) [gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel das Königreich Dernholm aus Arcanum, wo man wirklich ne wirklich große Palette von Möglichkeiten hat, das Machtgeichgewicht zu verändern {auch wenn leider die Konsequenzen ausbleiben}]

Naja, jedenfalls finde ich diese Details was den Kampf angeht bzw. die Dikussion darum ziemlich überflüssig.
Ist eben nen nettes Gimmik was man nutzen kann, oder eben auch nicht.
Vielleicht gebe ich da so nen paar rudimentäre Befehle als Charakter Skript für den kampf ein, aber hauptsächlich werd ich das selbst koordinieren, wozu hat man denn schließich ne Pausenfunktion?

Zur Morrigan und die Kekse: Was das angeht... Naja, da würde ich es toll finden, wenn man den eigenen Char etwas besser profilieren könnte.
Wie randy schon gesagt hat gehen bei solch 'starken NPCs' die eigenen Handlungen unter. Immehrin wer will sich das antun in dem Spiel die ganze Zeit nur: Ja-Nein Antworten zu geben?
Diese 'Quest' Sache hätte man auch anders gestalten können, wobei es natürlich immer ganz darauf ankommt, wie genau die Charaktere gestrickt sind. Und was natürlich ihre Gründe sind dir zu folgen. Weiß ja nicht wie es mit euch ist, aber ich habe keinen Bock ne Gruppe von 6 'Superhelden' mit mir rumzuschleppen von denen ich die Hälfte nicht leiden kann und ihr die Pest an den Hals wünsche, während die andere Hälfte mir so tief in den Arsch kriecht, dass es mir schon wieder zu den Ohren rauskommt.

Was das angeht fand ich Kotor 1 ziemlich gut: Selten gab es einen Augenblick in dem man alle Gruppenmitglieder gleichzeitig zufrieden stellen kontne und manche auch wirklich starke Kritik geäußert haben. (auch wenn man sie meistens durch ein einühlsames und geschicktes Gespräch besänftigen konnte) Aber ich finde solche Gruppenreibereien, insbesondere was verschiedene Einstellungen zum Leben und Ansichtspunkte angeht, sind enorm wichtig und sollten auch einen dementsprechenden Stellenwert haben.
(ein gutes Beispiel wäre ein 'böser Krieger' für den Stärke mehr zählt als alles andere und der sich einem nach einemn Zweikampf in dem man ihm schlägt anschließt, nur um einen später Ärger zu amchen, weil er mit den 'Guter-junge' Entscheidungen des Chars nicht klar kommt und einen dann wieder versucht in einem Zweikampf zu besiegen oder aber einen versucht abzumeucheln, wenn man sich in den Gesprächen mit ihm zu sehr über den Sinn und Unsinn seines 'bösen Krieger, nur die starken überleben'-Kodex lustig gemacht hat.
Oder aber Morrigan die man dazu 'zwingt' dem Fährmann gefügig zu sein, weil man ansonsten die Handlungsstränge so baut, dass der Fährmann dann entweder die Fliege macht, oder aber sich in seiner Hütte einschließt oder mit dem Boot von dannen macht. So zum Bleistift.
Je nachdem aus welchen Gründen Morrigan einem folgt, kann man dann auch ihre Reaktion hinbiegen. Entweder akzeptiert sie es einfach wortlos und bringt den Fährmann dann dennoch um sobald er siegessicher Hand an sie anlegt, und-oder schmiedet Rache Pläne für den Spielerchar.
Aber wobei, es kommt ja immer darauf an, wie glaubwürdig ein Char aufgebaut ist)

Naja, Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel eien Mischung aus Klischees und Innovationen bietet. Die Frage ist nur: Was ist wo und zu welchen Mengen?
Denn oft ist es nun zum Beispiel mal so, dass es einfach auf die richtige Dosierung an der richtigen Stelle drauf ankommt.

P.S.: Auch ich bekenne mich an dieser Stelle zum Fallout 2 humor und den etlichen Möglichkeiten, was kleinere Abshcnitte der Story und diverse Perks und gimmiks angeht.
[die Brückenwächter Sache, wie auch das mit dem Wal und Star Trek sollte man eher als Easteregg verstehen oder als Fata Morgana des auserwählten Wesens, das sich selbst bewusst ist, wie unrealitisch das doch alles ist, aber dnenoch erstaunlicherweise praktische Beweise für diese Ereignisse hat]
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Okay hier also mal mein Review, nach 12 Stunden Dragon Age: Origins Englische Version:

Das Spiel beginnt wie üblich mit der Charaktererstellung. Bei dieser gab es den ersten Schock für mich, da man nur zwischen Mensch, Zwerg und Elfe wählen kann. Diese 3 Rassen werden nochmal gesplittet in sogenannte Backgrounds. Das heißt zum Beispiel bei den Zwergen, man sucht sich aus, ob man zur herrschenden Kaste gehört oder zum Abschaum, der mit den Menschen leben "muss". Danach entscheidet man sich für eine von 3! Klassen: Krieger, Magier, Schurke, wobei man aber im Laufe des Spiels noch für jeweils (Eine von?) 4 Unterklassen entscheiden kann.

Das Aussehen lässt sich ändern, wobei es nicht so ausartet wie in Oblivion, es gibt ein paar vorgefertigte Sets, und diese kann man dann noch individualisieren.

Je nachdem wie man sich entschieden hat, fängt man an unterschiedlichen Orten an, dass macht sich ganz gut, da es Konsolenmäßig ja wieder 1600 Achievement Points zu holen gibt, die man nur bekommt, wenn man das Spiel mehrmals anfängt -.-

Zur Grafik etc. schreib ich mal nix, dass haben Andere schon bessere gemacht, mir gefällt sie, vor allem da ich mit meinem Krüppelrechner trotzdem auf vollen Details spielen kann. Der angepriesene Gorewahnsinn ist wirklich nicht von der Hand zu weissen. Er ist in meinen Augen nicht nervig, also im eigenen Kampf merkt man dass sowieso nicht, aber die Zwischensequenzen sind teilweise schon ganz schön extrem, ich mags. Die Kämpfe sind leider nicht wirklich machbar wie CoolD es will, jeden Char einzeln zu steuern, ist wirklich ein pain in the ass. Ich hab das Gefühl, dass die Selber besser wissen, was sie machen sollen. Teilweise schon etwas nervig.

Großer Pluspunkt ist die Story und die Quests, die haben mir bisher nämlich alle gefallen. Klar es wird nicht das Rad neu erfunden, aber imho wird jeder Rollenspieler zumindest daran seine Freude haben. Kommt des Öfteren KotORfeeling auf, wenn man erst jemandem hilft, um ihn danach auch Töten zu können. Die Quests werden vor Allem durch die tollen Dialoge unterstützt, die mich das Eine oder Andere Mal ordentlich zum Lachen gebracht haben. Vor Allem da auch die NPCs mit einbezogen werden. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Wenn ich zum Beispiel von Einem, in einem Hängekäfig Gefangenen um Essen und Trinken gebeten werde, er mir dafür einen Schlüssel für eine Truhe geben will, den er auf spezielle Art und Weise vor der Durchsuchung versteckt hat, seitdem aber wieder zu Tage gekommen ist, dann find ich dass schon ganz witzig. Noch witziger wirds dann, wenn ich den Gefangenen einfach töte und mir den Schlüssel so nehme, und dann auf die aufgebrachte Frage des Wärters sowas antworten kann wie "He came at me, I had to protect myself".

Ich weiß nicht, inwieweit die deutsche Synchro dieses Gefühl übertragen kann.
Image Image
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Also im Prinzip ein medieval Mass Effect mit Gore?
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Keine Ahnung wie Mass Effect ist. Auf jeden Fall machts Spazz. Auch wenn ich im Moment alles dafür tue, die heiße Hexerin flachlegen zu können :>
Image Image
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

DA:O ist aber kein D&D (Setting oder Regelwerk), oder? Wenn ja kannst du dir die Hoffnung in die Haare schmieren .....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Naja, (A)D&D soll es sein bzw. darauf basiert es. Würde aber nicht drauf wetten, dass man davon im Spiel so viel sieht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Die Sache ist die, dass mWn D&D vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat, dass es Sex in Spielen, in dem ihr System verwendet wird, nicht mehr haben will - ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das wirklich D&D bzw. der Verlag/Firma hinter D&D war oder nicht ein Verlag der mit D&DSettings wie Faerun handelt .....
Last edited by Zitrusfrucht on Sat Aug 14, 2010 4:45 pm, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Es ist kein D&D. Es ist ein von Bioware selbst entwickeltes System. Ein (leider) abgespecktes D&D sozusagen. Und Sex gibts definitiv.
Image Image
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Man kann sogar 'nen schwulen Elf und Zwerg pimpern. Ist das nicht das, was wir schon immer wollten?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Ich finds besser, als es NICHT tun, zu können.

Was ich etwas daneben finde, dass es jetzt nach ein paar Tagen Release schon fast 1 GB an DLC gibt, 2 neue Gebiete, Questrelated und einige neue Fähigkeiten und Items. Ich werd mir die sicher zulegen, der Name sagt ja schon: Downloadbarer Content....
Image Image
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”