Page 11 of 23

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 3:42 pm
by Grizly
Das ist auch wieder war. Habe gelesen, daß sie das Kampfsystem verändern wollen. Da könnte auch etwas rauskommen, was nicht ganz geheuer ist und die Gothicfans erstmal abschreckt. Mal sehen was wird. Und was die Bugs betrifft, gibt es überhaupt Spiele, die keine haben??

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 3:50 pm
by F0lem
Kaum. Und deshalb sollte das alles auch nicht so sehr an der Tatsache, dass Oblivion Bugs hat festgemacht werden. Natürlich ist es ärgerlich, aber man kann es ja ausbessern.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 4:26 pm
by Vastin
ich sag es mal so wie es ist
ich hab mit der englischen Version keine Probleme ^^
Sprache ist gut verständlich schönes basis englisch^^

zum Thema kein Anreiz auf leveln

ich finde es so immer noch besser gelöst als in Morrowind(eines meiner Lieblingsspiele) das du erst wirklich ein lvl über 20 brauchtest um an einigen Stellen weiter zu kommen
leveln macht spaß bloß ich bin nicht der Spieler der ums verrecken levelt nur damit er endlich an einem absolut knochen harten gegner vorbei kommt, das wirkt dann auch als ziemliche Spaßbremse
da ich bei einem RPG mehr wert auf die welt und die Story lege als auf das leveln ;)

wenns zu leicht ist kann man ja noch den schwierigkeits grad erhöhen ^^

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 5:14 pm
by Punck_D
Vastin wrote: ich finde es so immer noch besser gelöst als in Morrowind(eines meiner Lieblingsspiele) das du erst wirklich ein lvl über 20 brauchtest um an einigen Stellen weiter zu kommen
Ergo auch besser gelöst als in Fallout, Arcanum, BG, Torment, M&M...Hergott, besser als bei allen CRPGs, die es gibt. Der Trend geht mit Oblivion anscheinend ganz klar in Richtung Faulheit seitens des Spielers. Durch das Wegfallen der Priorität des Levelns wird sich auch nicht mehr mit den Gefahren und Tücken der Welt im jeweiligen CRPG auseinandergesetzt. Es wird ein Action-Spiel. Punktum.
leveln macht spaß bloß ich bin nicht der Spieler der ums verrecken levelt nur damit er endlich an einem absolut knochen harten gegner vorbei kommt, das wirkt dann auch als ziemliche Spaßbremse
Ich kann nicht glauben, dass du das geschrieben hast.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 5:39 pm
by Vastin
hab ich gesagt das ich die von dir aufgezählten Spiele meine?
bei Fallout usw. ist es besser gewesen als bei Morrowind, es war einfach zu extrem

wieso die gegner sind immer noch ausreichend gefährlich es ist ja nicht so das grundsätzlich jeder gegner 2 Level unter dem Spieler liegt
es gibt ja uch genug harte brocken die trotz der anpassung an die Spieler stärker sind als die Spieler.

bloß was bringt es dir wenn du wie in Morrowind wirklich so gut wie alle nebenquest machen musst nur um dann mit dem Endgegner klar zu kommen.
Leveln schön und gut aber es muss alles in einem angemessenen Rahmen bleiben.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 5:47 pm
by Punck_D
Vastin wrote: hab ich gesagt das ich die von dir aufgezählten Spiele meine?
bei Fallout usw. ist es besser gewesen als bei Morrowind, es war einfach zu extrem
Unsinn. Bei Morrowind war es weitaus einfacher relativ früh ein Uber-Char zu werden als bei Fallout. Morrowind hatte für mich zur Mitte des Spiels deshalb an Reiz verloren, weil ich einfach zu stark war. Und ich hab nur die Kriegergilden-Quests gemacht. Demnach war Morrowind bereits schlecht ausbalanciert.
bloß was bringt es dir wenn du wie in Morrowind wirklich so gut wie alle nebenquest machen musst nur um dann mit dem Endgegner klar zu kommen.
Leveln schön und gut aber es muss alles in einem angemessenen Rahmen bleiben.
Jetzt verstehe ich nicht, wieso du das ausgerechnet auf Morrowind beziehst, zumal die Nebenquests da Grütze waren und man schneller leveln konnte, wenn man auf eigene Faust die Welt unsicher gemacht hat.
In anderen (allen anderen?) CRPGs ist es weitaus mehr von Bedeutung, Nebenquests zu machen, weil man da immerhin EXP für bekommt. Die gibts ja bei Morrowind und bekanntermaßen bei Oblivion nicht.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 5:50 pm
by F0lem
Punck:
Sollte es denn EXP in Morrowind/Oblivion geben? Wäre das deiner Meinung nach besser? Rein aus Interesse.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 6:02 pm
by Punck_D
Punck:
Sollte es denn EXP in Morrowind/Oblivion geben? Wäre das deiner Meinung nach besser? Rein aus Interesse.
Ums mal so zu sagen: Die Grundidee ist gar nicht abwegig, die jeweiligen Skills durch Benutzen zu erhöhen. Meiner Meinung nach ist es schlecht ausbalanciert in Morrowind, weil jeder irgendwann einen superben Athletik-Skill hatte. Als Magier war das Erhöhen der jewiligen Schulen weitaus schwieriger als seinen Kämpfer in Schwertkampf auszubilden. Jedenfalls rein manuell. Das Nutzen von Lehrern in der jeweiligen Sparte und das damit verbundene Geldausgeben war bei Magier-Klassen weitaus stärker ausgeprägt.

Speziell zu EXP: In Morrowind fand ich wirklich alle Quests unbefriedigend, weil mir das Gefühl der Belohnung einfach gefehlt hat. Ich renne durch halb Vvardenfell, erledige eine Aufgabe, renn den ganzen Weg zurück und kriegn paar Draken, die nächste Aufgabe und die Anerkennung der Kriegergilde, die mir aber wenig bis gar nichts nützt. Ich denke, das ist schon ein Punkt, der vielen klassischen CRPG-Liebhabern nicht gefallen hat.
serge wrote: Fazit: Oblivion ist ein hammergeiles Spiel, und wenn Bethseda das Special-System beibehält, dann wäre ich mehr als 100% Zufrieden mit einem Fallout vom Type Oblivion
Oblivion mit Knarren und SPECIAL demnach. Oder eher immerhin noch mit SPECIAL.

Wenn diese geringen Ansprüche weitergehend verbreitet sind, dann ist das der Untergang der Fallout-Serie, wie wir sie kennen und wird sich nahtlos in die M&M- und Ultima-Serie einfügen. Und das schon nach dem dritten Teil.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 7:03 pm
by chewie
@punck_d

Sowas nennt man wohl ganz einfach Generationskonflikt. Ich sehe, das sich hier etwas abzeichnet wie seinerzeit mit rundenbasierend / echtzeitbasierender Strategiegames bzw. Adventures / 3D-Shootern...

Am besten nicht weiter mit herumquälen, diese Entwicklung akzeptieren und schon mal im Exil an eigenen Games basteln... :'(

Ein Oldschool FO wirst du wahrscheinlich nur noch in deinen Träumen erleben, wenn ich mir das meiste hier so anhöre. (Was jetzt nicht negativ gemeint ist, sondern nur mal so die Stimmen überschlägt, die sich hier & wie zu Wort melden)

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 7:20 pm
by Punck_D
Da TES für mich seit der Hälfte von Morrowind gar keinen Bezugspunkt mehr hat, ist es mir egal, was die mit der weiteren Serie machen. Herrgott, es können von mir aus 100 Oblivion-Clones von hundert verschiedenen Herstellern kommen, das is mir schnurz. Selbst wenn Beth einen eigenen TES-Ableger mit dem Titel "TES - OMffG look at these Gunzzzz" rausbringen würde wäre es mir scheißegal. Aber es geht hier um eine Lizenz mit Hintergrund, es geht um eine bereits etablierte Serie die seit Jahren eine treue Fangemeinde hat. Man kauft sich keine Lizenz um dann damit herumzuspielen, wie einem beliebt. Ich glaube immernoch, dass die Beth-Leute denken "yeah Fallout, that's all about postapocalytic!" und dass sie uns einen demenstsprecheden Hunz vor die Füße stellen. Dass jetzt hier auch ein paar so denken ist irgendwo schockierend. 

Weißt du chewie, ich kann das nicht mit Generationskonflikt abtun. Denn so alt bin ich noch nicht. Es geht um eine klassische CRPG-Serie, die auch Gegenstand dieses Forums ist. Darum kann ich solche Aussagen wie von Serge nicht akzeptieren.
Ein Oldschool FO wirst du wahrscheinlich nur noch in deinen Träumen erleben, wenn ich mir das meiste hier so anhöre.
Dann guck mal bei NMA. Da ist man sich der Gefährdung der Serie durch ein "Oblivion with guns" durchaus bewusst. Und das nicht seit neuestem. Die letzten Worte werden gesprochen, wenn das offizielle FO3-Forum seine Pforten öffnet. Beth wird sich da auf einiges gefasst machen müssen.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 7:57 pm
by chewie
@punck

Ich versteh das ja gut - aber sobald man sich dieser Aufgabe widmet, wird man hier als Miesmacher beschimpft - das was man sagen will bzw. vor was man warnen will, kommt gar nicht an. Und deswegen kommt es mir halt irgendwie ziemlich sinnlos vor, vor allem wenn den Leuten die Tragweite ihres "Ich find Oblivion toll" nicht bewußt wird.

Was die NMA-Jungs tun, wenn FO3 als ein Oblivion mit Radioaktivität rauskommt, möchte ich mir jetzt lieber nicht ausmalen... man kanns aber so umschreiben: Wer Lebensmüde ist, der kann gerne mal im NMA-Forum über die Vorzüge von Oblivion diskutieren gehen...  :ugly:

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Fri Apr 07, 2006 8:16 pm
by Punck_D
chewie wrote: Wer Lebensmüde ist, der kann gerne mal im NMA-Forum über die Vorzüge von Oblivion diskutieren gehen...  :ugly:
So kann man das nicht sagen. Viele setzen sich dort mit dem Spiel kritisch auseinander und verheimlichen keine Vorzüge, die sie an dem Spiel haben. Natürlich laufen da auch Spinner rum, die eben den Fehler machen, dass sie entweder ohne Ahnung ins Forum kommen oder einfach TES-Fanboys sind. Dementsprechend sieht dann auch hin und wieder der Tadel dort aus.

Es ist halt ein Unterschied, sich oberflächlich mit Oblivion als Ausgangspunkt für Fallout zu befassen oder wirklich zu verstehen worin die Gefahren für die weitere FO-Serie bestehen. Jeder kann mit Oblivion so viel Spaß haben wie er will, aber wenn dadurch Ignoranz an den FO-Hintergründen hervorgerufen wird ist die Serie ein weiteres Opfer der falschen Spielauffassung wie das vorher genannte M&M.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 12:42 am
by Vastin
@ Punk das du nur durch die Kriegergilden Quest einen Überchar zusammen bekommen hast, nehme ich dir nicht hab!
ich habe MW mehr als ein mal durch gespielt und oft genug die Kriegergilde in Kombination mit anderen Gilden, du bekommst da keinen Überchar zusammen!

bei Fallout und den anderen "Klassikern", die ich liebend gern spiele, war es ein ausgewogenes Verhältnis, bei MW war es das nicht!

Erfahrungspunkte sind zwar für RPGs Typisch aber es ist halt "realitätsfremd" es ist doch realistischer wenn sich die Skills durch benutzung verbessern, als aller X EP so und so viele Punkte zu verteilen!

zum Thema FO3 und Oblivion
mein Gott es wird sich zeigen was Beth daraus macht, es bringt nichts sich jetzt schon deswegen verrückt zu machen bevor überhaupt etwas bekannt ist!
weil selbst wenn es ein Oblivion mit "Gunz" wird können wir eh nichts dran ändern ;)
Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn FO3 eine mit Oblivion vergleichbare Grafik bekommt, solange sie nicht einen absoluten billig abklatsch produzieren werd ich mir das Spiel auf jeden fall mal zulegen.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 12:53 am
by Punck_D
Vastin wrote: @ Punk das du nur durch die Kriegergilden Quest einen Überchar zusammen bekommen hast, nehme ich dir nicht hab!
ich habe MW mehr als ein mal durch gespielt und oft genug die Kriegergilde in Kombination mit anderen Gilden, du bekommst da keinen Überchar zusammen!
Ich habe geschrieben, dass ich das Spiel zur Hälfte durch hatte, d.h. natürlich inklusive Hauptquest. Glaubs oder nicht, bei mir wars so. Wenn du überall hinläufst, dann begegnen dir so viele Gegner, dass man nichts anderes mehr kann als leveln. Ich fand das mehr als langweilig und einfach.
bei Fallout und den anderen "Klassikern", die ich liebend gern spiele, war es ein ausgewogenes Verhältnis, bei MW war es das nicht!
Siehe oben. Morrowind ist ein Leichtgewicht dagegen. Eins ohne eigentlichen Wiederspielwert.
Erfahrungspunkte sind zwar für RPGs Typisch aber es ist halt "realitätsfremd" es ist doch realistischer wenn sich die Skills durch benutzung verbessern, als aller X EP so und so viele Punkte zu verteilen!
Schonmal daran gedacht, dass man beides unter einen Hut bringen könnte? ;) Nimm nicht immer das als Standard, was die Designer machen. Vor allem nicht die Beth-Designer.
weil selbst wenn es ein Oblivion mit "Gunz" wird können wir eh nichts dran ändern ;)
Deshalb ja die Vorsorge. Ich spiele FO zu gerne, um mich von Vornherein den Beth'schen Mühlen der Inkompetenz zu ergeben.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 1:10 am
by Vastin
und ich glaube dir deine Aussage trotzdem nicht, selbst wenn du das Spiel zur hälfte durch hast, hast du noch keinen Über Char

Ich habe MW oft genug durch gespielt und für mich hat es einen sehr hohen wiederspielenswert, wenn du das anders siehst okay.

Punky könntest du mir mal sagen wo ich bitte geschrieben habe das ich das was Beth gemacht hat als Standart ansehe?

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 1:36 am
by Punck_D
Vastin wrote: und ich glaube dir deine Aussage trotzdem nicht, selbst wenn du das Spiel zur hälfte durch hast, hast du noch keinen Über Char
Mann, ich war auf einmal in Dagoth Ur, also in diesem roten Berg und hatte, wie sich später rausgestellt hat, das ganze Sechste haus zu Brei verarbeitet. Ich hatte irgendwann danach erst die Aufgabe bekommen, dorthin zu gehen. Als ich dann mal rausgefunden hatte, dass ich ungefähr bei der Hälfte des Hauptquests angelangt bin und mir kein Daedra noch sonst was irgendwas anhaben konnte, wurde es langweilig. Ich war Superman, bloß ohne tuntige Kluften.
Ich habe MW oft genug durch gespielt und für mich hat es einen sehr hohen wiederspielenswert, wenn du das anders siehst okay.
Ja, das ist definitiv Geschmackssache. Ich finde keinen Gefallen daran, durch eine tote Welt zu laufen.
Punky könntest du mir mal sagen wo ich bitte geschrieben habe das ich das was Beth gemacht hat als Standart ansehe?
Das bezog sich alleine auf die Tatsache, dass du ein Trainingsbasiertes Skillsystem "realistischer" findest. Das hat aber IMO zu völligen Unausgewogenheiten beim Leveln geführt.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 2:04 am
by Grizly
Bei Morrowind bin ich auch ziehmlich schnell zu einem Superchar aufgestiegen. Ich habe immer soviel trainiert, bis ich beim Leveln überall die 5 Punkte verteilen konnte. Und trainieren war schön einfach, wenn man genug Geld besitzt.
Allerdings gestört hat es mich in keinster Weise. Ich war gerne Superman.  ;D
Nun habe ich mir viele Plugins drauf gemacht und sammle nun allen möglichen Zeug, habe ein Haus, wo ich die ganzen Sachen ausstelle, hat zwar keinen Zweck, mache aber trotzdem gerne.

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 2:49 am
by sergantarkanus
Selbiges tu ich in Oblivion. Das ist so einer der typischen TES vorzüge (seit MW).
Ich würde FO3 nicht in Gefahr sehen wegen Oblivion. Beth hat sich auch da Gedanken gemacht um die Hintergrundwelt. Und nicht zu wenig. Man muß sich nur mal die Unmengen an Büchern ansehen. Auch die Quests passen sich gut in dei Welt ein. Wenn Beth das so bei FO umsetzt ist das schonmal sehrgut und kein billiger Abklatsch. 

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 7:48 am
by Punck_D
Radiant Fun:

So sagt man gute Nacht in Cyrodiil

Imperial Guards in Action

Beim zweiten Video unbedingt bis zum Ende gucken. das ist mehr als kurios.

Die Radiant AI ist anscheinend wirklich was ganz Besonderes. :)

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Posted: Sat Apr 08, 2006 9:30 pm
by Grizly
Sind die Wachen total durchgedreht, oder was.  :o
Die schlachten sich ja gegenseitig ab.  ???