New Vegas, Allgemeine Diskussion

Obsidian's Fallout Spin-Off. Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks zum Spiel bist du hier richtig.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Re: New Vegas, Allgemeine Diskussion

Post by tortured Tomato »

Das ist an dein Charakterlever gekoppelt. Wenn du zu schnell durchrennst, dann findest du solche Dinge wahrscheinlich eher selten. Die Gegner leveln eben mit und dannach richtet sich auch ein wenig deren Ausrüstung.
Ich finde dieses Ballancing eigentlich recht gut gelöst, da man dich zwingt, immer mal ein paar Sachen einzukaufen, vor allem Munition. Ich benutze auch recht oft den Cowboy-Repetierer, die schallgedämpfte 22er Postole, den Rattentöter und eine 10mm MP. Durch den häufigen Wechsel der Waffen komme ich eigentlich immer mit mehr Munition wieder zurück in's Lucky, als ich beim Aufbrechen hatte. Ich stopf dann immer alles bis auf max 100 Schuss der jeweiligen Munitionsart in einen Schreibtisch, wo sich die Munition kiloweise ansammelt.
Habe damit die meiste Zeit auch überhaupt keine Probleme, da ich ja auch immer Munition auch einkaufe.
Naja, das ist für dich bestimmt nichts neues, das machen sicher viele so.

Außerdem sind Sneaking-Angriffe und die kritischen Treffer schon sehr effektiv. Hinzu kommt ja noch, das selten mehr als 3 bis 6 Gegner spawnen. Wenn man jetzt also 1-3 Schuss pro Gegner aufwendet, dann bleibt ja immer noch die Loot über, aus der man sich häufig wieder einfache Waffen in besten Zustand reparieren kann, was wiedeum recht gut bei Händlern getauscht werden kann.

Die Begleiter finde ich auch recht unnütz, außer zum schleppen. Cass finde ich eigentlich recht gut und Ede ist ein Killer. Zur Zeit bin ich mit dem Hund und Raul unterwegs. Allerdings machen die es mir teilweise viel zu leicht und der Kampf ist häufig schon vorbei, bevor ich weiß wo der Gegner eigentlich ist. :s000:

Ich bin auch immer in Leder unterwegs. Die PAs sind schon sehr selten. Aber eigentlich mag ich das auch, also dass nicht jeder 3. mit einer PA rumrennt, wie in FO3.
Last edited by tortured Tomato on Thu Jul 14, 2011 1:34 pm, edited 1 time in total.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Jessica wrote: Was ich seltsam fand war auch...warum gibt es keine schwere Waffen? Ich finde immer nur Flammenwerfer. Raketen, Raketenwerfer, MGs und Zeug sind selbst zum Schluss richtig selten und ich hatte nie genug Teile und Munition, um es mal benutzen zu können.

Überhaupt ist das mit der Ausrüstung seltsam geregelt gewesen...95% des Spiels bin ich mit 10mm Pistole, Cowboygewehr und Lederrüstung herumgelaufen, weil ich alles andere gar nicht reparieren konnte  oder Munition zu selten war.

Als ich dann die Bos besiegt hab, stand ich plötzlich mit PA und Gaussgewehr da...na super. ^^  Zum Schluss hagelt es auch plötzlich an Snipergwehren und Zeug - da hatte ich nie genug Geld für.
Wegen schweren Waffen: die "echten" schweren Waffen taugen nicht wirklich was - aber wie bei allen anderen Waffengattungen gilt, das man sie da am besten bekommt wo sie eingesetzt werden. Abhängig vom eigenen Level sind Gegner dann entsprechend ausgerüstet - z.B. gibts das (L)MG ab lvl 16 von den SMTs in ihrer Hügelfestung.

Davon ab - Repair 90 + Jurry rigging oder repair 40 (?) + Repairkits ist eigentlich Pflicht im Ödland - anders kann man seine Ausrüstung gar nicht in Schuss halten. Ein LMG muss man z.B. nach 2 Magazinen (=400 Schuss) wieder reparieren, sonst hagelt es Schadensmali.

Ein Snipergewehr findet man auch schon sehr früh - einfach zum Flughafen latschen und im Zelt des 1st Recon-Squads die Betten untersuchen - da liegt eins herum. Mit Repairkits hat man dann so ein Ding. Noch früher (umsonst) snipern: Huntingrifle in Boulder City bei den Bahngleisen suchen.

Metallrüstung kriegst du spätestens nach Nipton während des Viper-Überfalls - die Anführer dieser Gang rennen sehr gerne mit dieser Rüstung herum, Kampfrüstung gibts sogar noch früher - wenn man statt nach Nipton zu gehen einfach die Straße nach Osten verlässt und den Gecko-Canyon lootet (hab den Namen vergessen). Da gibts auch nen Advanced Radiation suit... :P

So verhält es sich eigentlich im ganzen Spiel - wenn man etwas die Augen offen hält, findet man mehr als genug Waffen & Munition. Mit etwas Glück kann man z.B. Goodsprings mit nem Laser- und Plasmagewehr verlassen - da die Kisteninhalte zufällig sind. (beim Yankzee-Memorial gibts ne Duffle Bag und Gräber die exzellente Kandidaten für solche Funde sind). Munition an sich hab ich noch nie craften müssen - spätestens ab dem Great Khans-Händler kann man sich 4stellige Munitionsvorräte zulegen (was dann selbst ne Minigun oder ne LMG im Dauereinsatz ermöglicht)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Munition musste ich auch nie craften. Muss man generell nicht-- du kannst Crafting das ganze Spiel über ignorieren, was ich gut finde. Wer sich aber etwas damit beschäftigt, kann seine Waffen damit etwas aufpimpen. Hand Loaded Munition z. B. holzt wirklich übel. Das ist mittlerweile mein Lieblingsmunitionstyp und ich crafte mir davon immer so viel wie möglich für meine Knarren. Da ich sowieso immer auf Jury Rigging setze, macht dann auch der schnellere "Waffenzerfall" praktisch keine Probleme.

Und ja, wenn man sich ordentlich Zeit lässt im Spiel und versucht keine Quests auszulassen (d.h. auch mal nicht der Hauptstory folgen), bekommt man recht schnell die besten Waffen zusammen. Mittlerweile ist es so, dass ich schon ein Trail Carbine habe, wenn ich noch nicht mal in der Nähe vom New Vegas Strip bin.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Ich habe noch nie Muni gecraftet, Big-Horn-Steaks und ein paar andere Items allerdings schon. Ich werd langsam mal ein wenig den Survival-Skill pushen.

Und Raul in der Party zu haben, verzögert den Verschleiß der Items etwas.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Raul und Lily sind die Begleiter, die ich am wenigsten leiden kann. :>

Es lohnt sich schon, spezielle Munition herzustellen. Zumal man sonst eh nur tausende Leads mit sich herumträgt und die sonst nur wegschmeißen kann.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Lily mag ich auch nicht, zu abgedreht. Aber Raul find ich ganz okay. Er hätte vielleicht ein wenig sarkastischer sein können. Aber ich mag diese leichte Bitterkeit. Er ist das Gegenteil von Veronica, was eigentlich auch verständlich ist, mit seinem Backround.

Edit
Er ist aber nützlicher, wenn man ihn nie in die Party aufnimmt. Dann repariert er in seiner Hütte Gegenstände kostenlos. Und die dt Synchro find ich etwas besser.
Last edited by tortured Tomato on Thu Jul 14, 2011 4:36 pm, edited 1 time in total.
Abram
BoS Neuling

Post by Abram »

Also ich crafte viel und gerne :) Ich benutze eigentlich immer nur 2, 3 Waffen und da wird die Mun schonmal knapp. Und wie gesagt handcraftet fetzt einfach am Besten. Außerdem spart man nen haufen Kohle - und ist wahrscheinlich auch noch Umweltfreundlich  :D

Lili und Raul fand ich auch nicht so pralle als Companions, aber für Reparaturen ist Raul klasse. Der beste Companion ist meiner Meinung nach Ed-E, gleich gefolgt von Veronica. Deren Perks sind einfach die Besten (wie gesagt crafte ich viel) und außerdem ergeben sie mMn auch die beste Combo - also wenn man nicht selbst die Nahkampf-Sau ist. Wobei ich eigentlich seit ner Weile wieder solo unterwegs bin ums Anspruchsvoller zu machen.
Last edited by Abram on Thu Jul 14, 2011 6:20 pm, edited 1 time in total.
The fun machine took a shit and died...
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich war einfach immer zu faul, mir die Komponenten zu merken und die richtige Muni auseinanderzufriemeln um die nötigen Teile zu kriegen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich merke mir den Scheiß auch nicht. Ich sammle einfach alles ein und guck nachher, was für Munition ich bauen kann. Selbst im Hardcore-Modus wiegen viele der benötigten Items nichts.
Abram
BoS Neuling

Post by Abram »

Jou, dass man die bekannten Rezepte nicht einsehen kann wenn man nicht gerade an einem Lagerfeuer/Werkbank/Mun.bank ist, ist schon etwas unbequem. Wenn ich was craften will, schaue ich an einer craft-site was mir fehlt und besorge es dementsprechend.
Last edited by Abram on Mon Jul 18, 2011 10:38 am, edited 1 time in total.
The fun machine took a shit and died...
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

Das Spiel crashed grad an allen Ecken. Es lief so stabil vor dem letzten Patch...
Last edited by tortured Tomato on Sat Jul 16, 2011 1:15 am, edited 1 time in total.
Kaiser Augustus
Highwaymanfahrer

Post by Kaiser Augustus »

tortured Tomato wrote: Das Spiel crashed grad an allen Ecken. Es lief so stabil vor dem letzten Patch...
Vielleicht haste Mods laufen, die mit dem neuen Patch nicht gut laufen.
Image
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Gibt es irgend einen vernünftigen Anfang bei der Legion? Hab mir jetzt einen Nahkämpfer gemacht, aber ein Typ schlägt nur vor, ein Camp im Alleingang zu plätten und Cäsar will auch nur Hauptquestkram. 
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
tortured Tomato
Highwaymanfahrer

@Kaiser
Mods hab ich alle entfernt, das liegt wohl wirklich am Savegame. Vault 19 kann ich zB auch nicht mehr betreten.
Wenn ich in ganz neues Spiel anfange, geben sich die CTDs.

Hatte mir die Tage auch die DLCs geholt, als sie so günstig waren. Ob das manchmal an den DLCs liegt? :s000:

@Jess
Viele große Questreihen gibt's da glaub nicht. In Cottonwood Cove kannst du dich mal umhören.
Last edited by tortured Tomato on Sun Jul 17, 2011 1:01 am, edited 1 time in total.
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Da konnte ich nur darauf hinweisen, dass man das Knöpfchen bei den Minen drückt...^^

Mit Abstand am meisten Quest hat die NKR zu bieten, scheint mir. Die Khans hatten glaub ich auch zu wenig.

Was das Level angeht...besagten Reperaturperk hatte ich und mein Level ist 24. Metallrüstungen und Kampfrüstungen lassen sich nur mit den gleichen Rüstungen reparieren, glaub ich...dafür kann ich Lederrüstungen mit Stoff reparieren. ^^

Aber schwere Waffen finde ich wie gesagt so gut wie nie - und wenn dann, dann halb zerstört. Bei meinem ersten Durchgang hatte ich zum Schluss genug Gegner mit schweren Waffen, sodass ich ein bisschen damit rumlaufen konnte...
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Mit Abstand am meisten Quest hat die NKR zu bieten, scheint mir.
Das scheint nicht so, das ist so. Liegt vor allem daran, dass 3/4 der Karte in NKR "Gebiet" fällt. :> Die Legion Quests sind hauptsächlich "heimliche," also wo der PC bei den NKR Quests Zeugs sabotiert (die Einschienenbahn von McCarran zum Strip z. B.)
Metzger
Elder

Post by Metzger »

Jo, die Legion kommt leider viel zu kurz. Wollte auch mal der Legion helfen, hab dann aber schnell die Lust daran verloren.
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

War es nicht irgendwie moeglich, Arcade an Ceasar als Sklaven zu "verkaufen"? Wollte dies gerade tun, aber geht ja gar nicht da ich nur alleine in sein Zelt reinkann. Habe seinen Tumor nun selbst entfernt..

EDIT: Gerade nochmal als Legionaer das Spiel beendet und ich muß sagen dass mir das Ende diesmal weitaus mehr Spaß gemacht hat als auf NCR Seite. Der Endkampf war interessanter und auch schwerer mMn.
Last edited by Surf Solar on Sun Jul 17, 2011 11:43 pm, edited 1 time in total.
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Hat jemand von euch alle Schleichaufgaben im X.-13 Zenter geschafft? (Orld World Blues)
Ich scheitere gerade an diesem "Roboter ausschalten" Test - alter das ist fast unschaffbar. Irgendwelche Tips?
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Hmm.. die Tests waren eigentlich sehr einfach, in third-person-view checken ob der Bot grad "wegschaut", hinschleichen, "E" drücken, fertig. Ich hatte aber zu der Zeit schon den "Roboter-deaktivieren-oder-mehr-schaden-machen"-Perk (sry, mir ist jetzt ums Verrecken der Name nicht eingefallen ^^).

Wegen den anderen Fallen findet man Hinweise wie man die ausschalten kann - wobei das AFAIK nur auf hohen Repair-skill und "E" drücken hinausläuft.
Post Reply

Return to “Fallout: New Vegas”