[Fo2] Mod Release: Waffen-Item-NPC-MOD
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
- Shadowrunner
- Elder
Re: Fallout2-Waffen-Item-NPc-MOD [F2:WIN-MOD]
Hier meine Lösung:
Man braucht sowohl F2Wedit als auch FIC um neue Munitionsarten zu erstellen.
Ich nehme den ehemals von mir erstellten Granatwerfer als beispiel zur verdeutlichung.
Schritt1:
Mit F2Wedit editiert man die proto.msg und fügt bei den Munitionsarten die gewünschte
hinzu. Beispiel: {319}{}{40 mm}
Bitte beachten das man maximal bis 349 gehen kann, da mit 350 bereits die "Rassetypen" definiert sind.
Schritt2:
Folgende *.pro´s sind überbleibsel aus Fallout1 und werden in FO2 nicht verwendet.
Als da sind: 054; 181-204; 213-217; 230 ; 231 und 238
(es gibt noch ein paar andere überflüssige sachen, wie etwa die saudummen gummipuppen, die man ja raushauen kann wenn man mag, aber das ist mit zusätzlicher nacharbeit verbunden)
Hier kommt FIC zum einsatz. Hat man sich eine Datei ausgesucht (ich hab die 054 genommen) ändert man deren Item-type in FIC auf AMMO. Mehr macht man in FIC nicht, ausser saven natürlich. F2Wedit kann den Item-Type nicht ändern, lediglich die daten (zumindest nicht bei mir...grml).
Schritt3:
Man ruft F2Wedit wieder auf und editiert die soeben geänderte *.pro datei. Nun kann man die werte entsprechend seiner wünsche setzen. Der wichtigste Punkt dabei ist allerding die Zuordnung des Kaliebers (Caliber Type). Man klickt das Pull-Down-Menü an und erhält alle verfügbaren kaliber. Ganz unten steht der zuletzt erstellte, in unserem beispiel also 40mm.
Hat man alles eingestellt (Bilder, Schadenswerte etc) speichern und ...TADAAA... wir haben ein neues kaliber.
Hat man eine entsprechende Waffe erstellt (sollte man mit FIC machen, da F2Wedit bei allen *.pro´s über 519 einen speicherfehler verursacht. Als beispiel wieder einen Granatwerfer), so kann man nun in FIC die entsprechende Munition zuweisen.
Seltsamerweise erkennt FIC erst jetzt die zusätzlichen einträge in der Proto.msg. Aber nur bei der Ammo-Type-ID einer Waffe. Bersucht man jedoch erneut Munition herzustellen, scheitert man da FIC hier wieder "nur" auf die 18 Standartmunitionsslots
zurückgreift.
Ich hoffe ich hab mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.
Ich habs getestet und bei mir funzte das ohne fehler.
Ähm an dieser stelle hab ich mal ne kleine frage: Wie erweitert man die händler?
Hoffe es hilft..
-greetz-
-EDIT-
Wenn ich mir das nochmals durchles sieht das eher wie ein Tut aus...war garnicht beabsichtigt aber egal. Ist auf jedenfall von mir und nicht geklaut
Man braucht sowohl F2Wedit als auch FIC um neue Munitionsarten zu erstellen.
Ich nehme den ehemals von mir erstellten Granatwerfer als beispiel zur verdeutlichung.
Schritt1:
Mit F2Wedit editiert man die proto.msg und fügt bei den Munitionsarten die gewünschte
hinzu. Beispiel: {319}{}{40 mm}
Bitte beachten das man maximal bis 349 gehen kann, da mit 350 bereits die "Rassetypen" definiert sind.
Schritt2:
Folgende *.pro´s sind überbleibsel aus Fallout1 und werden in FO2 nicht verwendet.
Als da sind: 054; 181-204; 213-217; 230 ; 231 und 238
(es gibt noch ein paar andere überflüssige sachen, wie etwa die saudummen gummipuppen, die man ja raushauen kann wenn man mag, aber das ist mit zusätzlicher nacharbeit verbunden)
Hier kommt FIC zum einsatz. Hat man sich eine Datei ausgesucht (ich hab die 054 genommen) ändert man deren Item-type in FIC auf AMMO. Mehr macht man in FIC nicht, ausser saven natürlich. F2Wedit kann den Item-Type nicht ändern, lediglich die daten (zumindest nicht bei mir...grml).
Schritt3:
Man ruft F2Wedit wieder auf und editiert die soeben geänderte *.pro datei. Nun kann man die werte entsprechend seiner wünsche setzen. Der wichtigste Punkt dabei ist allerding die Zuordnung des Kaliebers (Caliber Type). Man klickt das Pull-Down-Menü an und erhält alle verfügbaren kaliber. Ganz unten steht der zuletzt erstellte, in unserem beispiel also 40mm.
Hat man alles eingestellt (Bilder, Schadenswerte etc) speichern und ...TADAAA... wir haben ein neues kaliber.
Hat man eine entsprechende Waffe erstellt (sollte man mit FIC machen, da F2Wedit bei allen *.pro´s über 519 einen speicherfehler verursacht. Als beispiel wieder einen Granatwerfer), so kann man nun in FIC die entsprechende Munition zuweisen.
Seltsamerweise erkennt FIC erst jetzt die zusätzlichen einträge in der Proto.msg. Aber nur bei der Ammo-Type-ID einer Waffe. Bersucht man jedoch erneut Munition herzustellen, scheitert man da FIC hier wieder "nur" auf die 18 Standartmunitionsslots
zurückgreift.
Ich hoffe ich hab mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.
Ich habs getestet und bei mir funzte das ohne fehler.
Ähm an dieser stelle hab ich mal ne kleine frage: Wie erweitert man die händler?
Hoffe es hilft..
-greetz-
-EDIT-
Wenn ich mir das nochmals durchles sieht das eher wie ein Tut aus...war garnicht beabsichtigt aber egal. Ist auf jedenfall von mir und nicht geklaut
Last edited by Shadowrunner on Sun Mar 05, 2006 12:29 am, edited 1 time in total.
Hehe das Problem meinerseits mit dem F2Wedit kennste ja... also von daher Pustekuchen...
Die Händlereinträge machst du Folgendermaßen...du musst die Headerfiles erstmal um die Munitionen Erweitern die du eingefügt hast...
In der "Itempid.h" findest du Folgende Original Einträge:
#define PID_40mm_Gren_ammo (itemID hier eintragen)
Dann nimmst du dir ein Händlerscript das du erweitern möchtest. (bzw deren inventarboxen die du an den Rändern der Karten Meist finden kannst)
Das sieht dann so aus: (Hier die Box von Liz in Broken Hills - das Boxscript heißt "Hillbox.ssl")
check_restock_item(PID_40mm_Gren_ammo, 1, 1, 100)
die erste zahl steht für minimal, die 2. für Maximal und die 3. für die Häufigkeit in der die Gegenstände auftreten....
So ich hoffe ich konnte dir Helfen getestet hab ich es net, weiß aber dasses funzt weil ich es mit der neuen 9mm Muni ja so gemacht hatte bis mein FSE versagt hat -.-
G-r-e-e-t-z & Gute Nacht
Die Händlereinträge machst du Folgendermaßen...du musst die Headerfiles erstmal um die Munitionen Erweitern die du eingefügt hast...
In der "Itempid.h" findest du Folgende Original Einträge:
Diese Erweiterst du erstmal mit deiner Neugeschaffenen ammo - also zum Beistpiel/******************************************************************
*************** Ammo ***************
******************************************************************/
#define PID_EXPLOSIVE_ROCKET (14)
#define PID_10MM_JHP (29)
#define PID_10MM_AP (30)
#define PID_44_MAGNUM_JHP (31)
#define PID_FLAMETHROWER_FUEL (32)
#define PID_14MM_AP (33)
#define PID_223_FMJ (34)
#define PID_5MM_JHP (35)
#define PID_5MM_AP (36)
#define PID_ROCKET_AP (37)
#define PID_SMALL_ENERGY_CELL (38)
#define PID_MICRO_FUSION_CELL (39)
#define PID_SHOTGUN_SHELLS (95)
#define PID_44_FMJ_MAGNUM (111)
#define PID_9MM_BALL (121)
#define PID_BBS (163)
#define PID_ROBO_ROCKET_AMMO (274)
#define PID_45_CALIBER_AMMO (357)
#define PID_2MM_EC_AMMO (358)
#define PID_4_7MM_CASELESS (359)
#define PID_9MM_AMMO (360)
#define PID_HN_NEEDLER_CARTRIDGE (361)
#define PID_HN_AP_NEEDLER_CARTRIDGE (362)
#define PID_7_62MM_AMMO (363)
#define PID_FLAMETHROWER_FUEL_MK_II (382)
**************************************************************************************
#define PID_40mm_Gren_ammo (itemID hier eintragen)
Dann nimmst du dir ein Händlerscript das du erweitern möchtest. (bzw deren inventarboxen die du an den Rändern der Karten Meist finden kannst)
Das sieht dann so aus: (Hier die Box von Liz in Broken Hills - das Boxscript heißt "Hillbox.ssl")
Hier erweiterst du das script um deine Munition die du in der "itempid.h" erweitert hast:procedure map_enter_p_proc begin
broken_hills_liz_box := self_obj;
if (is_loading_game == false) then begin
if (local_var(LVAR_Restock_Time) < game_time) then begin
check_restock_item(PID_HkMP7, 1, 2, 100)
check_restock_item(PID_BOTTLE_CAPS, 100, 300, 100)
check_restock_item(PID_ROPE, 1, 5, 100)
check_restock_item(PID_FLARE, 2, 10, 100)
check_restock_item(PID_STIMPAK, 2, 6, 100)
check_restock_item(PID_BIG_BOOK_OF_SCIENCE, 1, 1, 10)
check_restock_item(PID_DEANS_ELECTRONICS, 1, 1, 10)
check_restock_item(PID_FIRST_AID_BOOK, 1, 1, 10)
check_restock_item(PID_SCOUT_HANDBOOK, 1, 1, 10)
check_restock_item(PID_223_FMJ, 2, 5, 100)
check_restock_item(PID_10MM_JHP, 2, 5, 100)
check_restock_item(PID_10MM_AP, 2, 5, 100)
check_restock_item(PID_WATER_FLASK, 1, 3, 100)
check_restock_item(PID_LEATHER_ARMOR, 1, 2, 100)
check_restock_item(PID_METAL_ARMOR, 1, 2, 100)
check_restock_item(PID_COMBAT_KNIFE, 1, 1, 100)
check_restock_item(PID_KNIFE, 1, 2, 100)
set_local_var(LVAR_Restock_Time, (random(7,14) * ONE_GAME_DAY) + game_time);
end
end
end
check_restock_item(PID_40mm_Gren_ammo, 1, 1, 100)
die erste zahl steht für minimal, die 2. für Maximal und die 3. für die Häufigkeit in der die Gegenstände auftreten....
So ich hoffe ich konnte dir Helfen getestet hab ich es net, weiß aber dasses funzt weil ich es mit der neuen 9mm Muni ja so gemacht hatte bis mein FSE versagt hat -.-
G-r-e-e-t-z & Gute Nacht
Last edited by Pirate85 on Sun Mar 05, 2006 1:23 am, edited 1 time in total.
Gruß
Martin
- Elder
Naja, dann war mein lösungsvorschlagf ja wohl ein griff ins klo :'(
Aber Thx für die hilfe.
Aber Thx für die hilfe.
Kein Ding Shadowrunner kannst ja nix für
Gruß
Martin
So
Wollte mal nachfragen wie es denn so läuft?
Ist so ruhig hier...
Wollte mal nachfragen wie es denn so läuft?
Ist so ruhig hier...
Ich sag nur 150% Auslastung... ^^ Pirate hat ne Menge um die Ohren, und da bin ich nicht grad unschuldig dran
Abwarten & ggf. bis zum nächsten Update mal die Darkfall-Mod für FOT anspielen... ^^
Abwarten & ggf. bis zum nächsten Update mal die Darkfall-Mod für FOT anspielen... ^^
Last edited by chewie on Tue Mar 07, 2006 7:09 pm, edited 1 time in total.
Ne, das soll jetzt auch nicht hetzen wollte nur mal fragen
du pöser Pursche du^^
Erstmal FoT suchen...
Ach ja, stimmt ich wollte ja Races mod testen, oi
du pöser Pursche du^^
Erstmal FoT suchen...
Ach ja, stimmt ich wollte ja Races mod testen, oi
Hehe ^^ also der Grenwerfer ist Fertig...bin momentan dabei ihn einzubauen und einige FRM´s neu zu machen...
Gruß
Martin
So...mal doppelpost...also so wies aussieht schaffe ich die 1.3 Net mehr bevor ich wegmuss aber hier mal nen Kleiner Screenshot als Trost - wenn ich Zeit habe geht es weiter
Noch mal ne kleine Nebenfrage: kann einer mal die 1.2 mitsamt Critterpack auf eigenen Webspace laden da meiner immer noch down ist und ich net dazu komme es aller einem Monat neu auf sendspace zu uppen?
G-r-e-e-t-z
Noch mal ne kleine Nebenfrage: kann einer mal die 1.2 mitsamt Critterpack auf eigenen Webspace laden da meiner immer noch down ist und ich net dazu komme es aller einem Monat neu auf sendspace zu uppen?
G-r-e-e-t-z
Last edited by Pirate85 on Sun Mar 26, 2006 6:59 pm, edited 1 time in total.
Gruß
Martin
- Elder
Mann oh mann, die hilfsbereitschaft ist ja wahnsinnig groß [/ironie off]
Ich hab zwar keine eigene Webseite, aber wenn es dir evtl. hiflt kann ich die 1.2 gern bei Sendspace "halten" bis du wieder Zeit dafür hast.
Übrigens der Screeny macht schon mal lust auf mehr...*lechtz..sabber...gier..habenwill*
-greetz-
Ich hab zwar keine eigene Webseite, aber wenn es dir evtl. hiflt kann ich die 1.2 gern bei Sendspace "halten" bis du wieder Zeit dafür hast.
Übrigens der Screeny macht schon mal lust auf mehr...*lechtz..sabber...gier..habenwill*
-greetz-
Jap...da siehst du das es net nur dir so geht wenn du die am Lebenerhaltung aktion machen würdest wäre ich dir sehr Verbunden...gib mir bescheid, dann werde ich einen Entsprechenden Vermerk in den Mainpost machen und auf das ende des threads verweisen (da kannst du immer die aktuellen links reinpacken) wenigstens einer der Sich nen weng kümmert...thx - ansonsten könnte ich dir auch das komplette modmaterial zukommen lassen und du machst ihn weiter?Da wäre er wenigstens in guten Händen ^^
G-r-e-e-t-z
G-r-e-e-t-z
Gruß
Martin
- Elder
Kalr erhalte ich die Mod am Leben und uppe sie Regelmäßig. Ist doch ehrensache
Was das Modmaterial angeht, so fühl ich mich geehrt, das du mir die Weiterführung zutraust bzw anvertrauen willst. Ich mach es gern, wenn ich die Zeit aufbringen kann (dürfte aber kein Prob sein wenn ich deine Mod weiter führe).
Aber das Regeln wie besser per PM, da ja nicht jeder mitbekommen muss was da noch alles kommen soll :ugly:
-greetz-
Was das Modmaterial angeht, so fühl ich mich geehrt, das du mir die Weiterführung zutraust bzw anvertrauen willst. Ich mach es gern, wenn ich die Zeit aufbringen kann (dürfte aber kein Prob sein wenn ich deine Mod weiter führe).
Aber das Regeln wie besser per PM, da ja nicht jeder mitbekommen muss was da noch alles kommen soll :ugly:
-greetz-
Sooo...ersma die News:
Shadowrunner wird (zu meiner Erleichterung ) meine Mod übernehmen und unter seiner Regie & namen weiterführen...bin sehr gespannt was er damit anfangen tut werde die Links im Mainpost nochmal erneuern (für 1.2), den bin ich ersma wech vom Fenster, ich danke allen für ihre Kritik und ihr Lob hat mir viel Spaß gemacht - war auch überrascht was sich so an material im Modordner angehäuft hatte...164mb Goil ^^ war ersma Baff *gg*
Also leudde - der thread is bis sonntag noch offen bis den (auf wunsch lasse ich ihn auch offen - what ever xD) ^^
G-r-e-e-t-z
Shadowrunner wird (zu meiner Erleichterung ) meine Mod übernehmen und unter seiner Regie & namen weiterführen...bin sehr gespannt was er damit anfangen tut werde die Links im Mainpost nochmal erneuern (für 1.2), den bin ich ersma wech vom Fenster, ich danke allen für ihre Kritik und ihr Lob hat mir viel Spaß gemacht - war auch überrascht was sich so an material im Modordner angehäuft hatte...164mb Goil ^^ war ersma Baff *gg*
Also leudde - der thread is bis sonntag noch offen bis den (auf wunsch lasse ich ihn auch offen - what ever xD) ^^
G-r-e-e-t-z
Gruß
Martin
Fein
Von cybton.com kam auch die Nachricht, das die FO2WinMod-Page bald wieder online ist - wenn das der Fall ist, können wir die Daten auch wieder auf dem cybton-Webspace ablegen.
Grüßsche,
chewie
Von cybton.com kam auch die Nachricht, das die FO2WinMod-Page bald wieder online ist - wenn das der Fall ist, können wir die Daten auch wieder auf dem cybton-Webspace ablegen.
Grüßsche,
chewie
Ich hätte meinen Webspace angeboten, aber der Traffic stürmt jetzt schon immer in die Höhe. Der Soundtrack ist so beliebt, dass er alleine in wirklich jedem Monat fast über 800mb Traffic verursacht. Und das schon seit ich den online habe. :ugly:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
@Lexx ... sollte ich etwa aufhören, ihn ständig zu streamen? :ugly:
lol ne, is nich nötig, noch reicht der Traffic ja aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Rofl ^^ das kann ich mir gut vorstellen :ugly: Chewie ich möchte das du auf shadow aufpasst ist morgen eigentlich meeting?? mal so gefragt...ist ja ersma das letzte dem ich beiwohnen kann - also geht es wieder 4h
erm, chewie, könntest du dich den mit shadow nomal mit der PAge kurzschließen?
wäre kewl wenn ich immer mal draufschauen könnt und sich was tut *fg* - und sach mir mol bescheid wennde im icq bist - du bist ja in letzter Zeit schwerer zu erwischen als ne Tunnelratte im Sandhaufen... :ugly:
G-re-e-t-z
erm, chewie, könntest du dich den mit shadow nomal mit der PAge kurzschließen?
wäre kewl wenn ich immer mal draufschauen könnt und sich was tut *fg* - und sach mir mol bescheid wennde im icq bist - du bist ja in letzter Zeit schwerer zu erwischen als ne Tunnelratte im Sandhaufen... :ugly:
G-re-e-t-z
Last edited by Pirate85 on Sat Apr 01, 2006 11:58 am, edited 1 time in total.
Gruß
Martin
meintste shadowrunner oder mich, pirate?
Shadowrunner xD
Gruß
Martin