Ein paar Scriptfragen.

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Ich hab ca. ein Jahr gebraucht, um bei den Fallout Scripten voll durchzusteigen. Eine Woche könnte knapp werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

Ich sage ja nicht dass ich ein einer Woche da durchbliken werde, aber basics werde ich wohl drauf haben. Ich habs auch geschafft an einen Tag die struktur durchzublicken und dialoge sowie paar aufgaben zu schreiben ;)

Ich weiß ist nicht viel aber dafür das ich Heute früh bzw Nacht überhaupt NIX wusste, ist es schon ein Anfang!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Wie sieht der Code den jetzt aus?
Immer noch so wie ganz oben?
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

LÖExx hat den enuesten e soll dir schicken!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

So habs jetzt bymyself geschafft, das wenn metzger tot ist und mann den critter noch nicht angesprochen hat, er trotzfdem nicht mit der einführung beginnt, sondern gleich wegen metzger sagt, mein einziges problem nun, ist das wenn ich den dialog beendet habe(wenn weniger als lvl dankt er wenn über lädt er in den bunker ein).
Kommt wider der float Text, ich hab dir nix zu sagen!. Ich will aber, das er dann wider mit den metger Dialog kommt, solange bis mann dan lvl 5 erreicht hat und in den Bunker kann, weil sonst das PRoblem besteht, das wenn man metzger gekillt hat und nicht über 5 war, mann dann nie in den Bunker reinkann!


Hier der aktuelle code und die node!
procedure talk_p_proc begin
  Evil_Critter:=0;
  Slavery_Tolerant:=SLAVE_TOLERANT;
  Karma_Perception:=KARMA_PERCEPTION1;

  CheckKarma;

  GetReaction;

  //Hostile is handled in combat
  //Door alert is handled by timer event

  set_status_known(GVAR_SAN_FRAN_JASHUA_STATUS)

  if ((has_rep_slaver) or (has_rep_childkiller)) then begin
  call Node010;
    end else if ((metzger_dead) and (said_metzger_dead == false)) then begin
      set_said_metzger_dead;
      start_dialog_at_node(Node012);
  end else if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
      start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
      gSay_Start;
        call Node001;
      gSay_End;
      end_dialogue;
  end else begin
      call Node009;
  end
  set_local_var(LVAR_Herebefore, 1);
end

Die NODE:
// Gespräch nach Metzgers Tod um in den Bunker zu kommen //
procedure Node012 begin
set_metzger_known;
// *** Msg file reference: {138}{}{So, so Metzger ist also tot. Ich werde nicht das Gefühl los, das du damit was zu tun haben könntest.} ***
Reply(138);
// *** Msg file reference: {139}{}{Das war ein harter Kampf.} ***
NOption(139, Node013, 004);
// *** Msg file reference: {140}{}{Kann ich dir eine Frage stellen?} ***
NOption(140, Node013, 004);
// *** Msg file reference: {141}{}{Auf Widersehen.} ***
NOption(141, Node999, 004);
end

procedure Node013 begin
if (dude_level > 4) then begin start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
      gSay_Start;
        call Node014;
end else begin start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
      gSay_Start;
        call Node015;
end
end

procedure Node014
begin
// *** Msg file reference: {143}{}{Komm zu der BOS.} ***
Reply(143);
NOption(145, Node999, 004);
NOption(146, Node999, 004);
end


procedure Node015
begin
// *** Msg file reference: {142}{}{Du hast der Welt einen großen Gefallen getan!} ***
Reply(142);
NOption(144, Node999, 004);
end

Bitte nicht auf Dialoge achten, sind nur kurz geschrieben damit ich erstmal die Struktur drinn habe ;)
Hoffe ich lös mit eurer Hilfe das Problem


ZWEITE FRAGE:
Hab jetzt geschafft nen neuen script zu machen(hab di defination, gleich in den script gepackt)
Es geht auc alles, aber soweit ich den script im mapper einfüge(BoS Konsole) Kommt Erro wenn ich draufschaue, obwohl die MSG da ist im german ordner, also mit anderen klappts(vorhandenen).
Nur bei den neuen script findet er einfach die msg datei nicht. Gibt es etwa eine List Datei für die Dialoge??? Nicht das ich wüsste, ODER? Weiß echt nicht weiter :wall1cf:
Last edited by Mr.Wolna on Fri May 02, 2008 9:40 am, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Nur bei den neuen script findet er einfach die msg datei nicht. Gibt es etwa eine List Datei für die Dialoge??? Nicht das ich wüsste, ODER? Weiß echt nicht weiter
Nein es gibt keine Liste aber der Name der Msg muss gleich mit dem Scriptnamen sein.
Hast du den Namen auch in den Script eingetragen? Oder steht da noch nen alter?

Code gucke ich mir gleich an erstmal essen.
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Btw. der Name der MSG muss nicht genauso sein, wie der Scriptname. Man kann auch per Definition dem Script eine andere MSG Datei zuweisen. So können z. B. mehrere Scripte die selbe MSG Datei nehmen. Finde ich aber ehr unpraktisch und benutze das nur selten bis gar nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

ALs script.lst ist editiert, ich kann auch den script im game nützen. Der Dialogname ist der selbe, und auch in german ordner drinn(weil ja fse in english die msg files ablegt) im script finder er auch die msg file ohne weiteres nur ingam will er nicht!

Hoffe jemand schaut sich das an, der script ist fehlerhaft da felt irgenwo ; sagt er(ich fidne aber absolut kein Fehler.

Wenn man aber alles außer look at löscht, geht er aber die Zeilen sind eben ERROR. Hoffe jemand ist so gut und schaut nach was sich der Russe für n scheiß da gebastelt hat! (wäre wichtig ;) ).


So hier mal die Daten:
http://www.file-upload.net/download-824 ... e.rar.html
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Nen Syntaxfehler konnte ich so schnell jetzt auch nicht finden. Gucke mir das jetzt noch mal in ruhe an.
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

hoffe du findest den Fehler, weiß auch nicht woran es liegt, und warum er die dialoge ebenfalls nicht ahnimmt!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Das:

Code: Select all

procedure look_at_p_proc begin
   script_overrides;
   if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then
      display_msg(mstr(100));
   else 
      display_msg(mstr(101));
end
Abändern in:

Code: Select all

procedure look_at_p_proc begin
   script_overrides;
   if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
      display_msg(mstr(100));
   end else begin
      display_msg(mstr(101));
   end
end

Das:

Code: Select all

procedure talk_p_proc begin
if (local_var(LVAR_Herebefore) == 1) then begin
start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
   gSay_Start;
      call Node005;
   gSay_End;
   end_dialogue;
end else begin
   start_dialog_at_node(Node001);
end
Abändern in:

Code: Select all

procedure talk_p_proc begin
   start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
   gSay_Start;
      if (local_var(LVAR_Herebefore) == 1) then begin
         call Node005;
      end else begin
         call Node001;
      end
   gSay_End;
   end_dialogue;
end

Hab's jetzt nicht compiliert, weil FSE hier nicht geht. Müssten aber die Fehler sein.
Last edited by Lexx on Fri May 02, 2008 4:21 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

LOl^^ glaub nicht das das obere Probleme macht, weil es aus ner FSE template kommt^^


Danke LExx, versuch s mal gleich
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Hab den zweiten beide noch mal editiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Das mit dem Else hatte ich auch gesehen aber funktionierte trotzdem nicht.
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Mr.Wolna »

wie jetz? also brauch ich gar nicht zur versuchen? die aänderung geht nicht?

warum beim zwiten dialog? end dialog? ich will jan icht das der abricht,

Ich meine das so das wenn man schon da war dann kommt TH wenn nicht dann normaler dialog!
Last edited by Mr.Wolna on Fri May 02, 2008 4:25 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Probier mal, hab ja nur das mit else geändert gehabt. Weil ich es auch fürn Fehler gehalten hatte aber dann kam immer noch der ";" Fehler.
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Zum Test könnte man das

Code: Select all

procedure use_p_proc begin
  dialogue_system_enter;
end
auch noch mal so abändern.

Code: Select all

procedure use_p_proc begin
   call talk_p_proc;
end
@Mr.Wolna: Probier es einfach aus.  ::) Sonst wird das Script nie laufen. Und es ist schon ein sehr kurzes Script...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Funktioniert ;)
Musst noch reply ändern

Code: Select all

procedure Node001 begin
// *** Msg file reference: {103}{}{Willkommen zum Brotherhood of Steel Kommunikationsnetwerk. Bitte wählen sie eine Aktion.} ***
 Reply(103);
Das mit else ist egal hab gerad probiert. Die talk proc war der fehler.

Edit:
Stimmt jetzt wo ich es weiß. Der hätte ja nen doppel Dialog gestartet ;)
Image
Si vis pacem, para bellum.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Lexx »

Mein Script:

Code: Select all

#include "..\headers\define.h"

#define NAME                    SCRIPT_DENCOMP
#include "..\headers\command.h"
#include "..\headers\scripts.h"

procedure start;
procedure use_p_proc;
procedure look_at_p_proc;
procedure description_p_proc;
procedure use_skill_on_p_proc;
procedure use_obj_on_p_proc;
procedure damage_p_proc;
procedure map_enter_p_proc;
procedure map_update_p_proc;
procedure talk_p_proc;

#define LVAR_Herebefore                 (4)
#define LVAR_Hostile                    (5)
#define LVAR_Personal_Enemy             (6)

procedure Node998;                                      // This Node is Always Combat
procedure Node999;                                      // This Node is Always Ending

procedure Node001;
procedure Node005;

procedure start begin
end

procedure timed_event_p_proc begin
end

procedure use_p_proc begin
  call talk_p_proc;
end

procedure look_at_p_proc begin
   script_overrides;
   if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
      display_msg(mstr(100));
   end else begin
      display_msg(mstr(101));
   end
end

procedure description_p_proc begin
   script_overrides;
   display_msg(mstr(102));
end

procedure use_skill_on_p_proc begin
end

procedure use_obj_on_p_proc begin
end

procedure damage_p_proc begin
end

procedure map_enter_p_proc begin
end

procedure map_update_p_proc begin
end

procedure talk_p_proc begin
   if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
      set_local_var(LVAR_Herebefore,1);

      start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
      gSay_Start;
         call Node005;
      gSay_End;
      end_dialogue;
   end else begin
      call Node001;
   end
end

procedure Node999 begin
end

procedure Node998 begin
set_local_var(LVAR_Hostile,2);
end

procedure Node001 begin
   floater_rand(100,120);
end
 
procedure Node005 begin
   Reply(103);
   NOption(104, Node999, 4);
   NOption(105, Node999, 4);
   NOption(106, Node999, 4);
   NOption(107, Node999, 4);
end
/Edit: Schreibfehler bereinigt.
Last edited by Lexx on Fri May 02, 2008 4:35 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Helios2000
Paladin
Posts: 660
Joined: Tue Aug 15, 2006 2:35 pm
Contact:

Re: Ein paar Scriptfragen.

Post by Helios2000 »

Den Compiliert er so?
Image
Si vis pacem, para bellum.
Post Reply

Return to “Fallout Modding”