Ein paar Scriptfragen.
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Re: Ein paar Scriptfragen.
Ich hab ca. ein Jahr gebraucht, um bei den Fallout Scripten voll durchzusteigen. Eine Woche könnte knapp werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ich sage ja nicht dass ich ein einer Woche da durchbliken werde, aber basics werde ich wohl drauf haben. Ich habs auch geschafft an einen Tag die struktur durchzublicken und dialoge sowie paar aufgaben zu schreiben
Ich weiß ist nicht viel aber dafür das ich Heute früh bzw Nacht überhaupt NIX wusste, ist es schon ein Anfang!
Ich weiß ist nicht viel aber dafür das ich Heute früh bzw Nacht überhaupt NIX wusste, ist es schon ein Anfang!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an! <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
- Helios2000
- Paladin
Wie sieht der Code den jetzt aus?
Immer noch so wie ganz oben?
Immer noch so wie ganz oben?
Si vis pacem, para bellum.
LÖExx hat den enuesten e soll dir schicken!
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
So habs jetzt bymyself geschafft, das wenn metzger tot ist und mann den critter noch nicht angesprochen hat, er trotzfdem nicht mit der einführung beginnt, sondern gleich wegen metzger sagt, mein einziges problem nun, ist das wenn ich den dialog beendet habe(wenn weniger als lvl dankt er wenn über lädt er in den bunker ein).
Kommt wider der float Text, ich hab dir nix zu sagen!. Ich will aber, das er dann wider mit den metger Dialog kommt, solange bis mann dan lvl 5 erreicht hat und in den Bunker kann, weil sonst das PRoblem besteht, das wenn man metzger gekillt hat und nicht über 5 war, mann dann nie in den Bunker reinkann!
Hier der aktuelle code und die node!
Die NODE:
Bitte nicht auf Dialoge achten, sind nur kurz geschrieben damit ich erstmal die Struktur drinn habe
Hoffe ich lös mit eurer Hilfe das Problem
ZWEITE FRAGE:
Hab jetzt geschafft nen neuen script zu machen(hab di defination, gleich in den script gepackt)
Es geht auc alles, aber soweit ich den script im mapper einfüge(BoS Konsole) Kommt Erro wenn ich draufschaue, obwohl die MSG da ist im german ordner, also mit anderen klappts(vorhandenen).
Nur bei den neuen script findet er einfach die msg datei nicht. Gibt es etwa eine List Datei für die Dialoge??? Nicht das ich wüsste, ODER? Weiß echt nicht weiter
Kommt wider der float Text, ich hab dir nix zu sagen!. Ich will aber, das er dann wider mit den metger Dialog kommt, solange bis mann dan lvl 5 erreicht hat und in den Bunker kann, weil sonst das PRoblem besteht, das wenn man metzger gekillt hat und nicht über 5 war, mann dann nie in den Bunker reinkann!
Hier der aktuelle code und die node!
procedure talk_p_proc begin
Evil_Critter:=0;
Slavery_Tolerant:=SLAVE_TOLERANT;
Karma_Perception:=KARMA_PERCEPTION1;
CheckKarma;
GetReaction;
//Hostile is handled in combat
//Door alert is handled by timer event
set_status_known(GVAR_SAN_FRAN_JASHUA_STATUS)
if ((has_rep_slaver) or (has_rep_childkiller)) then begin
call Node010;
end else if ((metzger_dead) and (said_metzger_dead == false)) then begin
set_said_metzger_dead;
start_dialog_at_node(Node012);
end else if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
gSay_Start;
call Node001;
gSay_End;
end_dialogue;
end else begin
call Node009;
end
set_local_var(LVAR_Herebefore, 1);
end
Die NODE:
// Gespräch nach Metzgers Tod um in den Bunker zu kommen //
procedure Node012 begin
set_metzger_known;
// *** Msg file reference: {138}{}{So, so Metzger ist also tot. Ich werde nicht das Gefühl los, das du damit was zu tun haben könntest.} ***
Reply(138);
// *** Msg file reference: {139}{}{Das war ein harter Kampf.} ***
NOption(139, Node013, 004);
// *** Msg file reference: {140}{}{Kann ich dir eine Frage stellen?} ***
NOption(140, Node013, 004);
// *** Msg file reference: {141}{}{Auf Widersehen.} ***
NOption(141, Node999, 004);
end
procedure Node013 begin
if (dude_level > 4) then begin start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
gSay_Start;
call Node014;
end else begin start_gdialog(NAME,self_obj,4,-1,-1);
gSay_Start;
call Node015;
end
end
procedure Node014
begin
// *** Msg file reference: {143}{}{Komm zu der BOS.} ***
Reply(143);
NOption(145, Node999, 004);
NOption(146, Node999, 004);
end
procedure Node015
begin
// *** Msg file reference: {142}{}{Du hast der Welt einen großen Gefallen getan!} ***
Reply(142);
NOption(144, Node999, 004);
end
Bitte nicht auf Dialoge achten, sind nur kurz geschrieben damit ich erstmal die Struktur drinn habe
Hoffe ich lös mit eurer Hilfe das Problem
ZWEITE FRAGE:
Hab jetzt geschafft nen neuen script zu machen(hab di defination, gleich in den script gepackt)
Es geht auc alles, aber soweit ich den script im mapper einfüge(BoS Konsole) Kommt Erro wenn ich draufschaue, obwohl die MSG da ist im german ordner, also mit anderen klappts(vorhandenen).
Nur bei den neuen script findet er einfach die msg datei nicht. Gibt es etwa eine List Datei für die Dialoge??? Nicht das ich wüsste, ODER? Weiß echt nicht weiter
Last edited by Mr.Wolna on Fri May 02, 2008 9:40 am, edited 1 time in total.
- Helios2000
- Paladin
Nein es gibt keine Liste aber der Name der Msg muss gleich mit dem Scriptnamen sein.Nur bei den neuen script findet er einfach die msg datei nicht. Gibt es etwa eine List Datei für die Dialoge??? Nicht das ich wüsste, ODER? Weiß echt nicht weiter
Hast du den Namen auch in den Script eingetragen? Oder steht da noch nen alter?
Code gucke ich mir gleich an erstmal essen.
Btw. der Name der MSG muss nicht genauso sein, wie der Scriptname. Man kann auch per Definition dem Script eine andere MSG Datei zuweisen. So können z. B. mehrere Scripte die selbe MSG Datei nehmen. Finde ich aber ehr unpraktisch und benutze das nur selten bis gar nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
ALs script.lst ist editiert, ich kann auch den script im game nützen. Der Dialogname ist der selbe, und auch in german ordner drinn(weil ja fse in english die msg files ablegt) im script finder er auch die msg file ohne weiteres nur ingam will er nicht!
Hoffe jemand schaut sich das an, der script ist fehlerhaft da felt irgenwo ; sagt er(ich fidne aber absolut kein Fehler.
Wenn man aber alles außer look at löscht, geht er aber die Zeilen sind eben ERROR. Hoffe jemand ist so gut und schaut nach was sich der Russe für n scheiß da gebastelt hat! (wäre wichtig ).
So hier mal die Daten:
http://www.file-upload.net/download-824 ... e.rar.html
Hoffe jemand schaut sich das an, der script ist fehlerhaft da felt irgenwo ; sagt er(ich fidne aber absolut kein Fehler.
Wenn man aber alles außer look at löscht, geht er aber die Zeilen sind eben ERROR. Hoffe jemand ist so gut und schaut nach was sich der Russe für n scheiß da gebastelt hat! (wäre wichtig ).
So hier mal die Daten:
http://www.file-upload.net/download-824 ... e.rar.html
- Helios2000
- Paladin
Nen Syntaxfehler konnte ich so schnell jetzt auch nicht finden. Gucke mir das jetzt noch mal in ruhe an.
hoffe du findest den Fehler, weiß auch nicht woran es liegt, und warum er die dialoge ebenfalls nicht ahnimmt!
Das:
Abändern in:
Das:
Abändern in:
Hab's jetzt nicht compiliert, weil FSE hier nicht geht. Müssten aber die Fehler sein.
Code: Select all
procedure look_at_p_proc begin
script_overrides;
if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then
display_msg(mstr(100));
else
display_msg(mstr(101));
end
script_overrides;
if (local_var(LVAR_Herebefore) == 0) then begin
display_msg(mstr(100));
end else begin
display_msg(mstr(101));
end
end
Das:
if (local_var(LVAR_Herebefore) == 1) then begin
gSay_Start;
call Node005;
gSay_End;
end_dialogue;
end else begin
start_dialog_at_node(Node001);
end
gSay_Start;
if (local_var(LVAR_Herebefore) == 1) then begin
call Node005;
end else begin
call Node001;
end
gSay_End;
end_dialogue;
end
Hab's jetzt nicht compiliert, weil FSE hier nicht geht. Müssten aber die Fehler sein.
Last edited by Lexx on Fri May 02, 2008 4:21 pm, edited 1 time in total.
LOl^^ glaub nicht das das obere Probleme macht, weil es aus ner FSE template kommt^^
Danke LExx, versuch s mal gleich
Danke LExx, versuch s mal gleich
Hab den zweiten beide noch mal editiert.
- Helios2000
- Paladin
Das mit dem Else hatte ich auch gesehen aber funktionierte trotzdem nicht.
wie jetz? also brauch ich gar nicht zur versuchen? die aänderung geht nicht?
warum beim zwiten dialog? end dialog? ich will jan icht das der abricht,
Ich meine das so das wenn man schon da war dann kommt TH wenn nicht dann normaler dialog!
warum beim zwiten dialog? end dialog? ich will jan icht das der abricht,
Ich meine das so das wenn man schon da war dann kommt TH wenn nicht dann normaler dialog!
Last edited by Mr.Wolna on Fri May 02, 2008 4:25 pm, edited 1 time in total.
- Helios2000
- Paladin
Probier mal, hab ja nur das mit else geändert gehabt. Weil ich es auch fürn Fehler gehalten hatte aber dann kam immer noch der ";" Fehler.
Zum Test könnte man das
auch noch mal so abändern.
@Mr.Wolna: Probier es einfach aus. Sonst wird das Script nie laufen. Und es ist schon ein sehr kurzes Script...
procedure use_p_proc begin
dialogue_system_enter;
end
call talk_p_proc;
end
- Helios2000
- Paladin
Funktioniert
Musst noch reply ändern
Das mit else ist egal hab gerad probiert. Die talk proc war der fehler.
Edit:
Stimmt jetzt wo ich es weiß. Der hätte ja nen doppel Dialog gestartet
Musst noch reply ändern
procedure Node001 begin
// *** Msg file reference: {103}{}{Willkommen zum Brotherhood of Steel Kommunikationsnetwerk. Bitte wählen sie eine Aktion.} ***
Reply(103);
Edit:
Stimmt jetzt wo ich es weiß. Der hätte ja nen doppel Dialog gestartet
Mein Script:
/Edit: Schreibfehler bereinigt.
#include "..\headers\define.h"
#define NAME SCRIPT_DENCOMP
#include "..\headers\command.h"
#include "..\headers\scripts.h"
procedure start;
procedure use_p_proc;
procedure look_at_p_proc;
procedure description_p_proc;
procedure use_skill_on_p_proc;
procedure use_obj_on_p_proc;
procedure damage_p_proc;
procedure map_enter_p_proc;
procedure map_update_p_proc;
procedure talk_p_proc;
#define LVAR_Herebefore (4)
#define LVAR_Hostile (5)
#define LVAR_Personal_Enemy (6)
procedure Node998; // This Node is Always Combat
procedure Node999; // This Node is Always Ending
procedure Node001;
procedure Node005;
procedure start begin
end
procedure timed_event_p_proc begin
end
call talk_p_proc;
end
script_overrides;
display_msg(mstr(100));
end else begin
display_msg(mstr(101));
end
end
procedure description_p_proc begin
script_overrides;
display_msg(mstr(102));
end
procedure use_skill_on_p_proc begin
end
procedure use_obj_on_p_proc begin
end
procedure damage_p_proc begin
end
procedure map_enter_p_proc begin
end
procedure map_update_p_proc begin
end
set_local_var(LVAR_Herebefore,1);
gSay_Start;
call Node005;
gSay_End;
end_dialogue;
end else begin
call Node001;
end
end
procedure Node999 begin
end
procedure Node998 begin
set_local_var(LVAR_Hostile,2);
end
procedure Node001 begin
floater_rand(100,120);
end
procedure Node005 begin
Reply(103);
NOption(104, Node999, 4);
NOption(105, Node999, 4);
NOption(106, Node999, 4);
NOption(107, Node999, 4);
end
Last edited by Lexx on Fri May 02, 2008 4:35 pm, edited 1 time in total.
- Helios2000
- Paladin