Fragen zum Modding

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Nicht zwingend. Critter platzieren und eigenes Script anhängen und fertig. Eventuell muss aber der Critter-Name geändert werden, sonst wird aus "Hans Peter" nach seinem Tot "Frank Horrigan", wenn man ihn untersucht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

ahso jetzt check ich es, ahm naja ne neue pro Datei ist nicht zwingend erforderlich, ABER ich habe IMMER neue gemacht, weil ich die Fähigkeiten und die Stats bestimmen wollte.


@bat

Schau dir einfach das Programm F.U.C.K an,  auf fallout-files wirst du fündig.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Vault 0 Bewohner wrote: Ich glaube Er meint, um die Critter aus Fo2 in seiner Mod verwenden zu können,
muss er nur einige spezifische Dinge in den Scripten und Textdateien der bereits erstellten Critter verändern.  :wtf ^^
Genau das meinte Ich, dachte es wäre selbsterklärend  :o.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Also Proto-Editing ist immer eine heikle Sache. Bevor man neue Critter, Items, Scenery oder irgendwas einfügt, _immer_ vorher ein komplettes Backup der Mod machen. Ist einfach sicherer so. Wenn die Proto-Datei erstellt wurde, sofort wieder alle Proto-Dateien auf Schreibgeschützt setzen, sonst sind die Dateien weg, wenn man das Spiel das nächste mal startet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Eine Frage zum Platzieren von Türen im Mapper.

Gibt es für bestimmte Wandteile nur speziell passende Türen? Bei den roten Backsteingebäuden kriege ich keine Türen rein, ohne das Spalten entstehen  ???. Kann das evtl. auch daran liegen, dass Ich bereits die Roof-Tiles auf das Gebäude platziert habe?
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Ja, nicht jede Tür passt in jede Wand. Da muss man durchprobieren- teilweise gibt es die selben Türen auch mit ein paar Pixel Unterschied in der platzierung, etc. Da musst du mal die Scenery-Liste durchblättern.

Roof-Tiles haben mit den Türen nichts zutun.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Gamesplus
Bürger
Posts: 13
Joined: Sat Apr 11, 2009 3:00 pm
Location: Eppingen (Baden)
Contact:

Re: Fragen zum Modding

Post by Gamesplus »

HHHHIIIIIILLLLLFFFFEEEEE !!!!!! hab Fallout 2 neuinstalliert aber jetzt geht der mapper nich mehr da kommt jetzt,

(Couldn`t find\load text fonts)        :o
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Hast du in der mapper.cfg die Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt? Das steht alles in den Tutorials.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Gamesplus
Bürger
Posts: 13
Joined: Sat Apr 11, 2009 3:00 pm
Location: Eppingen (Baden)
Contact:

Re: Fragen zum Modding

Post by Gamesplus »

ja hab ich.......
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Sind die Pfadangaben in der mapper.cfg korrekt?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Gamesplus
Bürger
Posts: 13
Joined: Sat Apr 11, 2009 3:00 pm
Location: Eppingen (Baden)
Contact:

Re: Fragen zum Modding

Post by Gamesplus »

geprüft und sind richtig.....
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Laufende Punkte, die das Gefühl vermitteln "Ja, natürlich... was laberst du.." motivieren nicht wirklich zum Helfen.

Du hast auch wirklich die deutsche Fallout 2 Version? Dein erwähnter Fehler deutet darauf hin, dass entweder die Pfade oder die Sprachangabe falsch sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Gamesplus
Bürger
Posts: 13
Joined: Sat Apr 11, 2009 3:00 pm
Location: Eppingen (Baden)
Contact:

Re: Fragen zum Modding

Post by Gamesplus »

ahhh hat sich erledigt aber trotzdem THX.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

Gamesplus wrote: ahhh hat sich erledigt aber trotzdem THX.
nimms mir nicht übel, aber sowas zeigt mir immer das es jemand nicht ernst mit den modden meinen kann.  ::) Ich hoff mal ich ire mich.  ;)
Last edited by Mr.Wolna on Sun Apr 12, 2009 6:23 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Gamesplus
Bürger
Posts: 13
Joined: Sat Apr 11, 2009 3:00 pm
Location: Eppingen (Baden)
Contact:

Re: Fragen zum Modding

Post by Gamesplus »

Hab schon einige kleine veränderungen an (Navarro und NCR) durchgenommen.
Im grunde wollte ich ein völlig neues mod machen.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

Freut mich, wenn du es Ernst meinst neue Modder sind immer willkommen.

Aber ich habe schon viele kommen und gehen sehen.  :s000: Fo Modding ist nicht gerade Einsteigerfreundlichkeit ^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Balthasar
Far Go Traders
Posts: 308
Joined: Sat Oct 04, 2008 10:12 am
Location: L.E. City

Re: Fragen zum Modding

Post by Balthasar »

Moinsn...

Ich hätte mal eine Frage zu den scenery Objekten. Bei den critters hat mir die SuFu gut geholfen aber zu den scenery's habe ich leider keine entsprechende Liste gefunden. Daher die Frage: Gibt es eine Übersicht ähnlich der hier: <a href="http://modguide.nma-fallout.com/#Graphics011">Liste der critter/naming conventions</a> aus der ersichtlich ist, welche Datei für welches scenery Objekt steht?

Gruß Baltha
Image
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Nope, nicht das ich wüsste.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Balthasar
Far Go Traders
Posts: 308
Joined: Sat Oct 04, 2008 10:12 am
Location: L.E. City

Re: Fragen zum Modding

Post by Balthasar »

Ok, schade...naja im Prinzip sind die meisten auch fast schon selbsterklärend aber schön wärs trotzdem gewesen :)...
Image
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Du kannst im BIS Mapper das Objekt auswählen und EDIT drücken. Dann öffnet sich das Fenster mit den Proto-Daten, wo man u.a. auch den Grafikdateinamen lesen kann.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Post Reply

Return to “Fallout Modding”