Fragen zum Modding

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Hi,

da ich in er nächsten Zeit vorhabe, mehrere Fragen zum Thema Modding zu stellen , wollte ich sie mal hier vorbringen.

Ist es möglich einen NPC der umgehauen wurde, auf einem Tisch zu platzieren? Wenn  das nicht möglich ist, wäre es machbar aus dem Tisch und und den Tiles darunter, selber Tiles zu machen und diesen dann mit Blockinghexes zu umgeben?
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Einfachste Lösung: Tisch Scenery und Critter frm nehmen und den Critter auf den Tisch zeichnen. Das ganze als neues Scenery-Objekt speichern und später im Spiel den zuerst vorhandenen Tisch löschen und den neuen dort platzieren.

Kommt aber drauf an, was genau du machen willst. Mit dem Spieler wird das so z. B. nicht funktionieren.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

War auch nicht für den Spieler gedacht, Danke schön :).
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Dazu noch: Die Figur ist dann komplett entfernt und dafür eben ein Spiel da. Eigentlich nur brauchbar, wenn die Figur tot ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Hmm... eigentlich wollte Ich es umgekehrt machen. Die Figur läge vom Anfang an auf dem Tisch, später würde Sie dann ersetzt werden.

EDIT :

Hast du für Shattered Destiny in die SD.DAT eigentlich nur den zusätzlichen Content reingepackt?
Last edited by batgilla on Tue Mar 17, 2009 12:01 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

batgilla wrote: Hast du für Shattered Destiny in die SD.DAT eigentlich nur den zusätzlichen Content reingepackt?
Natürlich, sonst wäre die Mod von 30mb auf 400mb angewachsen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Woran könnte es liegen, dass die "Set Start Hex"-Funktion des Mapper nicht mehr arbeitet?
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

in wie fern nicht mehr arbeitet, bitte mehr Info, was genau das Problem ist.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Ich bearbeite gerade die Broken Hills Map 1 - wenn ich ein "Set Start Hex" setzte, tut sich nichts, wenn ich auf F8 drücke  ???.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

ahm du musst ingame sein, also per engine > ganz normal durch die exe.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Mr.Wolna wrote: ahm du musst ingame sein, also per engine > ganz normal durch die exe.
Was genau möchtest du mir damit sagen? Wenn ich im Mapper bin und ein "Start Hex" sitze und F8 drücke, bin ich normalerweise immer auf der Map. Welche andere Exe sollte Ich da denn noch starten?

EDIT:

Nach mehrmaligen Neustarten des Mappers, klappt es jetzt wieder :).
Last edited by batgilla on Wed Mar 18, 2009 9:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

dann ist ja gut, du kannst zur Not auch den start hex per Mapscript setzten.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Alternativ das Map-Script checken. Wenn im Script die Startposition überschrieben wird, bringt die Funktion im Mapper auch nichts.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

@Lexx

Hast du etwas dagegen, wenn Ich ein paar Sachen aus SD verwende (ua. Kampfrüstungsträger, das Mädchen, evtl. die Karte mit den Ratten)?
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Das Zeug ist sowieso frei verfügbar. Den Kampfrüstung-Glatzkopf hab ich auch hier hochgeladen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Lexx wrote: Das Zeug ist sowieso frei verfügbar. Den Kampfrüstung-Glatzkopf hab ich auch hier hochgeladen.
Vielen Dank - auch für den Link zur Seite :).
User avatar
Mr.Wolna
Moderator
Posts: 12939
Joined: Sun Oct 28, 2007 8:54 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Mr.Wolna »

und das Mädchen ist auch nicht von lexx.  :P
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Kann er trotzdem verwenden, weil die Grafik frei ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
batgilla
Scribe
Posts: 878
Joined: Tue Mar 10, 2009 6:31 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by batgilla »

Stacheldraht als "Roof-Tile" gibt es nicht, oder?
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Fragen zum Modding

Post by Lexx »

Stacheldraht gibt es generell nicht im Spiel. :>

Du kannst neue Tiles erstellen, so wie du sie brauchst. Das ist aber eine üble Arbeit, vor allem bei Tiles, weil diese exakt passen müssen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Post Reply

Return to “Fallout Modding”