Fallout Westküsten Map

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

caliban44
Paladin

Re: Fallout Westküsten Map

Post by caliban44 »

Nicht nötig, glaube es jetzt verstanden zu haben  :angel:.

Du hast die originale FO-Auflösung in deiner Wmap, aber durch die richtige geographische Plazierung der beiden WMaps von FO1/2 zueinander, entsteht am Ende einfach 50%(im Vergleich zur russischen Map) mehr Platz.

Solange man den leeren Raum nacher sinnvoll füllt wird das schon gehen ^^.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Jepp, deswegen ist alles größer. Aber gleichzeitig habe ich auch viel mehr Wasserfläche, die der Spieler sowieso nicht betreten kann.

Grundsätzlich finde ich so eine riesige Weltkarte schon ziemlich cool. Aber trotzdem... die ist riesig... nicht groß, sondern riesig. Das "sinnvoll" zu füllen kann ewig dauern.

Ich hab gerade so drüber nachgedacht und bin auf folgende Punkte gekommen:

- Zufallsbegegnungen können reduziert werden, da die Laufwege von Ort zu Ort später viel größer sind.
- Die einzelnen Orte müssen selbst nicht endlos groß sein, man könnte sich Arcanum als Vorbild nehmen:
-- eins, zwei, drei oder vier richtig große Ortschaften und alles andere nur noch eher kleiner.
- Die Hauptquest sollte quasi wirklich unabhängig von allem anderen sein. Sprich:
-- nach dem durchspielen ist ein Weiterspielen möglich
-- viele Quests beziehen sich nicht total auf die Hauptquest
- Außerdem muss die totale Möglichkeit möglich sein :> "WOLLT IHR DIE TOTALE MÖGLICHKEIT?" Sprich:
-- Ultima, Arcanum und Planscape Torment in allem was der Spieler machen kann und was nicht (auch mit sinnloses Zeug, wie Bäume fällen :>) übertreffen.

Ein gigantisches Projekt. Es reizt mich sehr, aber ich fühle mich beim drüber nachdenken schon fast überfordert.
Last edited by Lexx on Thu Oct 23, 2008 12:46 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

- Zufallsbegegnungen können reduziert werden, da die Laufwege von Ort zu Ort später viel größer sind.
Oder die Schnell-Reise-Möglichkeit früher einführen (also Highwaymen, oder später den Vertibird  ;))
- Die einzelnen Orte müssen selbst nicht endlos groß sein, man könnte sich Arcanum als Vorbild nehmen:
Zum einen sollte man vielleicht noch die RP-Orte reinnehmen, im Osten vielleicht noch 2 oder 3 Orte und an der F1 Küste einen. Zuviel ist manchmal auch zuviel ^^.
- Die Hauptquest sollte quasi wirklich unabhängig von allem anderen sein. Sprich:
-- nach dem durchspielen ist ein Weiterspielen möglich
-- viele Quests beziehen sich nicht total auf die Hauptquest
Auf alle Fälle.
- Außerdem muss die totale Möglichkeit möglich sein :> "WOLLT IHR DIE TOTALE MÖGLICHKEIT?" Sprich:
-- Ultima, Arcanum und Planscape Torment in allem was der Spieler machen kann und was nicht (auch mit sinnloses Zeug, wie Bäume fällen :>) übertreffen.
Sehe ich ehrlich gesagt als problematische Angelegenheit. Beispiel aus Mutant Rising -> dort kann man das Seil über die Mauer werfen und dann rüberklettern. Wenn das an jeder Mauer umsetzbar sein soll  - viel Spass  :s000:.
Ein gigantisches Projekt. Es reizt mich sehr, aber ich fühle mich beim drüber nachdenken schon fast überfordert.
Ja.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

caliban44 wrote: Oder die Schnell-Reise-Möglichkeit früher einführen (also Highwaymen, oder später den Vertibird  ;))
Ne, Storytechnisch finde ich Fallout 2 Arsch. Deswegen beziehe ich mich immer auf einen Zeitraum kurz vor oder kurz nach Fallout 1. :>
Soll heißen, maximal irgend ein Fahrzeug, aber selbst den Highwayman finde ich irgendwie unpassend. Dann doch lieber bei einer Karawane mitreisen.
caliban44 wrote:Sehe ich ehrlich gesagt als problematische Angelegenheit. Beispiel aus Mutant Rising -> dort kann man das Seil über die Mauer werfen und dann rüberklettern. Wenn das an jeder Mauer umsetzbar sein soll  - viel Spass  :s000:.
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Nicht der Spieler wirft dort das Seil rüber, sondern jemand von innen wirft ihm das Nachts rüber. Sowas an jeder Mauer zu machen wäre eine unmögliche Scriptaufgabe.

Ich persönlich würde mich wohl wieder gänzlich an Arcanum orientieren. Eine riesige Weltkarte, ein paar richtig große Orte und ansonsten hier und da vereinzelt noch was kleineres.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ALso so unmöglich sit das auch nict, mit dem Seil...übrigens ne geile Idee. Und Bäume fällen ist nicht sinnlos, da hat mann immer genug Feuerholz *g*  :)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich sage ja nicht, dass es völlig unmöglich ist. Ich halte es nur für viel zu aufwändig, als das es sich für das Ergebnis lohnen würde.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ja das stimmt wohl, naja ich habe das ja gemacht(also gleiches prenzip) ist weniger als du dir vorstellst, so vile einzelteile sindd das auch nicht, muss halt alles in die header geschriben werden, da es im original (dieser fall scenery pid)oder wo die walls sind) nicht vorhanden ist.

Naja das PRojekt ist schon ein risen Ding, da hat sich aber der arme Mic was aufgeladen, aber naja das wäre ne gute Idee für ein weiteren versuch einer FON Community Mod, das einize Problem sit, das Helios mehr als genug zu tun hat, du SD 2 machst, und ich grade erst ins modding (mal wieder) einsteige und eher grad mal wieder auf AHK Tripp bin ;) bzw. meine Tools verbessere/neumache. Und naja Pirate sit sowiso nie da.

Wir brauchen eindeutig mehr Modder? Was sit mit Jon-Ass ;) der wollte doch anfangen zu modden?
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Lexx du bist ein Gott. Genau so hab ich mir die Map vorgestellt. DANKE! #pray #pray #pray #party #hand #thumbsup #thumbup #thumbup #thumbup

Mir scheint als hätte ich ne Lawine losgeschlagen, die Idee schwirrt mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Mittlerweile scheint ja sogar Wolna begeistert zu sein.  ;)
Die neue Map motiviert mich ungemein. Werd mich jetzt mal mit den Mapper auseinandersetzen. :)
Last edited by Micky on Thu Oct 23, 2008 2:37 pm, edited 1 time in total.
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ja ich ahbe es am Anfang etwas anders verstadnen Mic, dasist ja ne Total Convertation, von da an so zusagen dass beste aus 1 und 2 und Helios weiß wie lange wir schon von einen Fallout 2.5 träumen *g*
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Kleiner Screenshot von San Francisco.

Image
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

also passt die Map in die engine?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Klar, hab ich alles schon drin. Wollte mal Ingame testen und nicht nur an der Grafik bauen. Fehlt trotzdem noch mehr als genug - alle *.msk Dateien + die Zufallsbegegnungen, etc.
Ich muss aber sagen, dass mir die Map im Spiel jetzt gar nicht so groß vorkommt. Vom Gefühl her ist das für mich wie die Fallout 2 Map, aber irgendwie doch wieder anders. Oder die Scrollgeschwindigkeit + die Laufgeschwindigkeit war zu hoch eingestellt. Keine Ahnung.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

jo aber schön zu wissen das die map funtzt, also grafisch meine ich jetzt
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Ich werd mich dann mal mit den .msk dateien befassen, mal sehn ob ich was zambring. Wenns da irgendwas geben sollte was ich besonders beachten muss, dann sagt Bescheid. ;)
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

denke das wäre ganz gut für den Einstieg, weil es (nehme ich an) nicht sonderlich kompliziert ist, und du bekommst etwas Gefühl fürs modden!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Naja, ich würde mich eher mit den Encounter-Tabellen beschäftigen. Die msk Dateien wollte ich nachher passend auf die Map zurecht schneiden, das ist kein Problem. Nur wie gesagt... insgesamt 60 Tabellen für Zufallsbegegnunen müssen angepasst werden. Cubik hat ein sehr gutes Tool dafür in Arbeit, ist hier aber leider nutzlos, weil es nur für eine Worldmap in Fallout 2 Größe ausgelegt ist.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

dann muss micky das manuell machen ;) Und ich habe mich missverständlich ausgedrückt ich meinte auch die Tabellen nicht die mask!
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Also ich mach grad die mask, nich das wir dann zwei haben. lol ;)
Image

Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

nicht falsch verstehen ,aber wenn dir lexx schon seine Hilfe anbittert würde ich sie auch entgegennehmen und mich an die Tabellen machen, vor allem weil du da nicht viel machen kannst
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

@Mr. Wolna

Die Masks sind definitiv weniger aufwendig, als die Tabellen. Zudem kann Micky sie machen, währen Lexx die Map verfeinert.
Post Reply

Return to “Fallout Modding”