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Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 12:38 pm
by caliban44
Nicht nötig, glaube es jetzt verstanden zu haben

.
Du hast die originale FO-Auflösung in deiner Wmap, aber durch die richtige geographische Plazierung der beiden WMaps von FO1/2 zueinander, entsteht am Ende einfach 50%(im Vergleich zur russischen Map) mehr Platz.
Solange man den leeren Raum nacher sinnvoll füllt wird das schon gehen ^^.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 12:44 pm
by Lexx
Jepp, deswegen ist alles größer. Aber gleichzeitig habe ich auch viel mehr Wasserfläche, die der Spieler sowieso nicht betreten kann.
Grundsätzlich finde ich so eine riesige Weltkarte schon ziemlich cool. Aber trotzdem... die ist riesig... nicht groß, sondern riesig. Das "sinnvoll" zu füllen kann ewig dauern.
Ich hab gerade so drüber nachgedacht und bin auf folgende Punkte gekommen:
- Zufallsbegegnungen können reduziert werden, da die Laufwege von Ort zu Ort später viel größer sind.
- Die einzelnen Orte müssen selbst nicht endlos groß sein, man könnte sich Arcanum als Vorbild nehmen:
-- eins, zwei, drei oder vier richtig große Ortschaften und alles andere nur noch eher kleiner.
- Die Hauptquest sollte quasi wirklich unabhängig von allem anderen sein. Sprich:
-- nach dem durchspielen ist ein Weiterspielen möglich
-- viele Quests beziehen sich nicht total auf die Hauptquest
- Außerdem muss die totale Möglichkeit möglich sein :> "WOLLT IHR DIE TOTALE MÖGLICHKEIT?" Sprich:
-- Ultima, Arcanum und Planscape Torment in allem was der Spieler machen kann und was nicht (auch mit sinnloses Zeug, wie Bäume fällen :>) übertreffen.
Ein gigantisches Projekt. Es reizt mich sehr, aber ich fühle mich beim drüber nachdenken schon fast überfordert.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 1:26 pm
by caliban44
- Zufallsbegegnungen können reduziert werden, da die Laufwege von Ort zu Ort später viel größer sind.
Oder die Schnell-Reise-Möglichkeit früher einführen (also Highwaymen, oder später den Vertibird

)
- Die einzelnen Orte müssen selbst nicht endlos groß sein, man könnte sich Arcanum als Vorbild nehmen:
Zum einen sollte man vielleicht noch die RP-Orte reinnehmen, im Osten vielleicht noch 2 oder 3 Orte und an der F1 Küste einen. Zuviel ist manchmal auch zuviel ^^.
- Die Hauptquest sollte quasi wirklich unabhängig von allem anderen sein. Sprich:
-- nach dem durchspielen ist ein Weiterspielen möglich
-- viele Quests beziehen sich nicht total auf die Hauptquest
Auf alle Fälle.
- Außerdem muss die totale Möglichkeit möglich sein :> "WOLLT IHR DIE TOTALE MÖGLICHKEIT?" Sprich:
-- Ultima, Arcanum und Planscape Torment in allem was der Spieler machen kann und was nicht (auch mit sinnloses Zeug, wie Bäume fällen :>) übertreffen.
Sehe ich ehrlich gesagt als problematische Angelegenheit. Beispiel aus Mutant Rising -> dort kann man das Seil über die Mauer werfen und dann rüberklettern. Wenn das an jeder Mauer umsetzbar sein soll - viel Spass

.
Ein gigantisches Projekt. Es reizt mich sehr, aber ich fühle mich beim drüber nachdenken schon fast überfordert.
Ja.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 1:29 pm
by Lexx
caliban44 wrote:
Oder die Schnell-Reise-Möglichkeit früher einführen (also Highwaymen, oder später den Vertibird

)
Ne, Storytechnisch finde ich Fallout 2 Arsch. Deswegen beziehe ich mich immer auf einen Zeitraum kurz vor oder kurz nach Fallout 1. :>
Soll heißen, maximal irgend ein Fahrzeug, aber selbst den Highwayman finde ich irgendwie unpassend. Dann doch lieber bei einer Karawane mitreisen.
caliban44 wrote:Sehe ich ehrlich gesagt als problematische Angelegenheit. Beispiel aus Mutant Rising -> dort kann man das Seil über die Mauer werfen und dann rüberklettern. Wenn das an jeder Mauer umsetzbar sein soll - viel Spass

.
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Nicht der Spieler wirft dort das Seil rüber, sondern jemand von innen wirft ihm das Nachts rüber. Sowas an jeder Mauer zu machen wäre eine unmögliche Scriptaufgabe.
Ich persönlich würde mich wohl wieder gänzlich an Arcanum orientieren. Eine riesige Weltkarte, ein paar richtig große Orte und ansonsten hier und da vereinzelt noch was kleineres.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 1:50 pm
by Mr.Wolna
ALso so unmöglich sit das auch nict, mit dem Seil...übrigens ne geile Idee. Und Bäume fällen ist nicht sinnlos, da hat mann immer genug Feuerholz *g*

Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 1:54 pm
by Lexx
Ich sage ja nicht, dass es völlig unmöglich ist. Ich halte es nur für viel zu aufwändig, als das es sich für das Ergebnis lohnen würde.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 2:00 pm
by Mr.Wolna
Ja das stimmt wohl, naja ich habe das ja gemacht(also gleiches prenzip) ist weniger als du dir vorstellst, so vile einzelteile sindd das auch nicht, muss halt alles in die header geschriben werden, da es im original (dieser fall scenery pid)oder wo die walls sind) nicht vorhanden ist.
Naja das PRojekt ist schon ein risen Ding, da hat sich aber der arme Mic was aufgeladen, aber naja das wäre ne gute Idee für ein weiteren versuch einer FON Community Mod, das einize Problem sit, das Helios mehr als genug zu tun hat, du SD 2 machst, und ich grade erst ins modding (mal wieder) einsteige und eher grad mal wieder auf AHK Tripp bin

bzw. meine Tools verbessere/neumache. Und naja Pirate sit sowiso nie da.
Wir brauchen eindeutig mehr Modder? Was sit mit Jon-Ass

der wollte doch anfangen zu modden?
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 2:24 pm
by Micky
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Thu Oct 23, 2008 2:33 pm
by Mr.Wolna
Ja ich ahbe es am Anfang etwas anders verstadnen Mic, dasist ja ne Total Convertation, von da an so zusagen dass beste aus 1 und 2 und Helios weiß wie lange wir schon von einen Fallout 2.5 träumen *g*
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 3:00 am
by Lexx
Kleiner Screenshot von San Francisco.

Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 3:12 am
by Mr.Wolna
also passt die Map in die engine?
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 3:17 am
by Lexx
Klar, hab ich alles schon drin. Wollte mal Ingame testen und nicht nur an der Grafik bauen. Fehlt trotzdem noch mehr als genug - alle *.msk Dateien + die Zufallsbegegnungen, etc.
Ich muss aber sagen, dass mir die Map im Spiel jetzt gar nicht so groß vorkommt. Vom Gefühl her ist das für mich wie die Fallout 2 Map, aber irgendwie doch wieder anders. Oder die Scrollgeschwindigkeit + die Laufgeschwindigkeit war zu hoch eingestellt. Keine Ahnung.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 3:26 am
by Mr.Wolna
jo aber schön zu wissen das die map funtzt, also grafisch meine ich jetzt
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 12:13 pm
by Micky
Ich werd mich dann mal mit den .msk dateien befassen, mal sehn ob ich was zambring. Wenns da irgendwas geben sollte was ich besonders beachten muss, dann sagt Bescheid.

Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 1:17 pm
by Mr.Wolna
denke das wäre ganz gut für den Einstieg, weil es (nehme ich an) nicht sonderlich kompliziert ist, und du bekommst etwas Gefühl fürs modden!
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 2:01 pm
by Lexx
Naja, ich würde mich eher mit den Encounter-Tabellen beschäftigen. Die msk Dateien wollte ich nachher passend auf die Map zurecht schneiden, das ist kein Problem. Nur wie gesagt... insgesamt 60 Tabellen für Zufallsbegegnunen müssen angepasst werden. Cubik hat ein sehr gutes Tool dafür in Arbeit, ist hier aber leider nutzlos, weil es nur für eine Worldmap in Fallout 2 Größe ausgelegt ist.
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 2:11 pm
by Mr.Wolna
dann muss micky das manuell machen

Und ich habe mich missverständlich ausgedrückt ich meinte auch die Tabellen nicht die mask!
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 2:15 pm
by Micky
Also ich mach grad die mask, nich das wir dann zwei haben. lol

Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 2:40 pm
by Mr.Wolna
nicht falsch verstehen ,aber wenn dir lexx schon seine Hilfe anbittert würde ich sie auch entgegennehmen und mich an die Tabellen machen, vor allem weil du da nicht viel machen kannst
Re: Fallout Westküsten Map
Posted: Sat Oct 25, 2008 2:45 pm
by caliban44
@Mr. Wolna
Die Masks sind definitiv weniger aufwendig, als die Tabellen. Zudem kann Micky sie machen, währen Lexx die Map verfeinert.