The Elder Scrolls IV - Oblivion

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply

Ist es der erhoffte und versprochene Meilenstein im CRPG-Bereich?

Ja, auf jeden!
8
17%
Nein, würde ich nicht sagen. Trotzdem ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
5
10%
Oblivion ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, nicht weniger.
22
46%
Zu viele Mängel verderben weitestgehend den Spielspaß.
5
10%
Ich will mein Geld zurück.
8
17%

Total votes: 48
FEV-Infizierter
Global Moderator

Re: The Elder Scrolls IV - Oblivion

Post by FEV-Infizierter »

Wie bei Morrowind denke ich. Mit den Richtungstasten, links+klick=haut den Hammer von links, oben+klick=haut hammer von oben auf orkschädel usw...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

So habe eben mal so ca zwei Stündchen gezockt. Ersteindruck, habe wenig Zeit.

Die Kämpfe sind sehr gut gemacht, man kann mit der einen Hand draufholzen mit der anderen Blocken, dann mit einer Hand Zauber wirken etc... macht auf jeden Fall sehr Spaß.
Das Spiel ist eigentlich nicht direkt mit Morrowind vergleichbar, es spielt sich irgendwie anders finde ich.

Grafik: Es frisst ungeheuer viel. Ich spiele auf mittleren Details, Schatten, HDR und diese Faxen sind aus. Läuft eigentlich ganz gut (bisher eigentlich ruckelfrei), wenn auch ab und zu etwas schwammig. Bin gespannt wie das in Städten aussieht.

Die Tage wirds ausführlicher.

/edit:
Was mir ganz besonders auffiel:
Die Dungeons sind Teils wirklich groß. Fürs erste, nachdem ich das Tutorial beendet hatte, habe ich sicher 15-20 Minuten gebraucht
Last edited by F0lem on Mon Mar 27, 2006 10:21 pm, edited 1 time in total.
Punck_D

Post by Punck_D »

F0lem wrote: Die Kämpfe sind sehr gut gemacht, man kann mit der einen Hand draufholzen mit der anderen Blocken, dann mit einer Hand Zauber wirken etc...
Man hat 3 Hände?

Mal ehrlich, wie läuftn das, wenn ich mit Schild und Schwert ausgerüstet bin? Oder ist das wiederum mit Morrowind vergleichbar?

Na dann zock nochmal. Bin hier auf den ersten ausführlichen Eindruck im Forum gespannt. :)
taxacaria

Post by taxacaria »

Du kannst den Schild nicht zum Blocken nutzen wenn Du zauberst, und die Zauber dauern solange wie ihr optischer Effekt.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Richtig.
Den Schild kann man aber beispielsweise vor sich halten und sich so fortbewegen, allerdings nur sehr langsam. Ist auch möglich mit dem Schild zu Blocken und dann SOFORT  einen Gegenangrifff zu starten. Vorrausgesetzt Blocken-Skill ist hoch genug.

Was mir am besten am Kampfsystem gefällt, ist, dass man zum Zaubern nicht a la Morrowind erst die Waffe wegstecken muss. Das wirkt sehr spritzig und erfrischend, wenn man mal son paar Feuerbälle aus der Hand wirft. Gefällt mir.

Mehr folgt.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Ich fang schonmal an.

Erstmal ein wenig auf die Grafik/Performance eingehend. Draussen läuft das Spiel stellenweise sehr schwierig und schwammig. Wenn mal ein paar mehr Personen da sind und dann noch gezaubert wird, ist es nicht mehr schön.
In Häusern oder Höhlen etc saust es aber dafür ab. Und für die doch recht niedrigen Grafikeinstellungen sieht es stellenweise ganz gut aus. Natürlich ist es insgesammt nicht mit dem Vergleichbar, was man in Videos und auf Screenshot sieht. Ich hab mal ein paar Screens und sogar ein Minivideo gemacht.
Mehr wird folgen, war eine Sache von 5 Minuten eben.

Hier mein lvl 3 Dunmer beim wirken eines Heilzaubers (den er übrigens gleich zu Beginn mitsamt eines Feuerzaubers draufhatte)
Image

Beim erforschen einer Höhle voller Imps

Image

Beim wirken eines Feuerzaubers (wäre sicher mit Gegner interessanter gewesen, aber waren alle schon tot :p)

Image

Zu guter letzt sowas wie ein Strand (hier sieht man auch gut, dass die Sichtweite alleine nicht viel mit Sichtweite zu tun hat. Das ist nämlich max bzw fast max. Müssten Objekte, Bäume etc auf Entfernung auch noch an sein, aber dann würde mein Rechner aufgeben müssen.)
Image

Hier noch ein 30-Sekunden Video. Aufnahme-Prüfung der Diebesgilde.
Video zu groß zum hochladen sehe ich gerade -_-

Weiteres folgt auf jedenfall... ich geh mal weitermachen.
Punck_D

Post by Punck_D »

Sag mal bitte eher was zum Spiel an sich FOlem.

D.h.

-wie sind die Quests?
-inwieweit ist das Interface für dich hinderlich oder umständlich?
-wie ist der allgemeine Schwierigkeitsgrad bzw. das Balancing?
-wie lebendig ist die Welt für dich?

etc.

UND: Ist es für dich mehr Actionspiel oder CRPG?

Die letzte Frage finde ich eigentlich am wichtigsten und es wäre nicht schlecht, wenn jeder, der das Spiel hier besitzt sich mal dazu äußern würde.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

mal schaun im laufe der woche kann ich vielleicht auch was dazu sagen ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Wollte ich eigentlich alles beantworten, wenn ich mehr gesehen habe, aber gut.

Die Quests. Nunja. Um ehrlich zu sein, kann ich da garnicht so besonders viel zu sagen, da ich noch garnicht soviele habe. Scheinen aber recht abwechslungsreich zu sein. Es sind keien "Hol das" oder "Bring den um"-Quests.
Ich will jetzt nicht großartig spoilern... jedenfalls gibt es in der ersten Stadt einen Händler der alle seine Waren viel billiger vertickt als die anderen Händler - man wird dann beauftragt, herauszufinden, wo der sein Zeug herkommt. Dann heißt es observieren, ihm nach Ladenschluss folgen, kombinieren, rausfinden, dass er einen Komplizen hat, der ihm das Zeug besorgt. Diesen wiederum observieren, ihn seine Bude einbrechen, wenn er von zuHause abhaut, rausfinden, dass er eine Leichenfledderer ist und ihn schließlich auf frischer Tat ertappen.
Recht abwechslungsreich also.

Muss aber noch dazu sagen, dass ich eigentlich kaum Quests gefunden habe in der ersten Stadt. Diebesgilde halt, andere Gilden habe ich garnicht gesehen.

Zum Interface.
Ich gehe mal davon aus, du meinst das Menü blablub etc.
Man hört ja recht oft, dass es zu groß sei, ich finde es aber ganz in Ordnung.
Ist ganz gut gestaltet wurden, ich hab aber erstmal eine Zeit gebraucht, um herauszufinden, wie ich ins Invetar komme. Ist halt so Kategorie-Karteikarten-mäßig angelegt. Es gibt viele nette Statistiken usw.
Was ich sehr nett finde, ist der Kompass. Da werden Dungeons, Schreine, Bauernhütten [...] früher angezeigt, man kann im Questmenü eine Quest raussuchen, dann wird auf dem Kompass via Pfeil dargestellt, wo man hin muss. Sehr nett gemacht. Waffen, Ausrüstung und Zaubermenü ist halt mehr so lala. Habe aber Zauber zB auf Hotkeys gelegt, auch ganz nett sone Funktion.

Das Spiel ist nicht schwer. Die meisten Viecher sterben nach einem Schlag bzw einem Feuerzauber. Bei Menschen variiert das, da gibt es Leute die nach einem Schlag fallen, anderen brauchen halt drei oder vier. An Ausrüstung findet man bei Banditen etc eigentlich nur Schrott, das liegt aber vermutlich an meinem recht niedrigen Level.
In Dungeons findet man hier und da mal einen magischen Gegenstand zB irgendwelche Licht-Handschuhe oder Stiefel die die Geschwindigkeit etwas erhöhen etcpp

Die Welt wirkt schon recht lebendig. In Städten zumindest. Außerhalb ist mir bisher nur mal eine Wache auf einem Pferd entgegengekommen. Leute unterhalten sich, gehen in Pubs, man sieht Bettler nach Münzen rumgammeln, im Hafenviertel liegen Bettler auf ner Decke am Feuer. Habe halt noch nicht ganz so viel gesehen.

Bisher ist es ein Action-CRPG ;)
Wie schon erwähnt hatte ich bisher relativ wenig Möglichkeiten eine Aufgabe zu erledigen. Die Kämpfe sind aber sehr toll gemacht, wie oben schon erwähnt. Mal sonen Feuerball ausm Ärmel schleudern etc... es macht Spaß. Dungeons sind oft überfüllt von Gegnern.
Die Charaentwicklung ist eigentlich genau wie bei Morrowind. Was mir aber aufgefallen ist: Mann kann irgendeinen Zauber lernen und ihn einfach die ganze Zeit anwenden, und die Fähigkeit steigt. War bei mir zB mit einem Schlöss-öffnen-Zauber so.

Achja: Es gibt keine Speere, Stäbe etc mehr... wirkt ein bischen seltsam, aber naja.
Mafio

Post by Mafio »

ok.

Es läuft mit allen details ohne probleme

10fps sind ja standart bei mir :P
Punck_D

Post by Punck_D »

Noch ein Bug, und zwar ein ziemlich mieser.
taxacaria

Post by taxacaria »

Bugs gibts reichlich - aber naja, mittlerweile gibts schon einige mods, die das eine oder andere fixen, z.B. die katastrophale deutsche Übersetzung. Ein user hat erstmal über 1500 Fehler in den Texten korrigiert - und das sind noch nicht alle.
Und Quests - daran ist kein Mangel, du hast die erste gleich am ANfang, und an jeder Ecke kommen welche dazu, insgesamt ca 180 Einzel- und Teil-Quests.
Vieles ist nur sehr blöd gemacht - Gegenstände, die Du verkaufst, brauchst Du eventuell später für andere Quests, nimmst Du Dir Sachen, die nicht als fremdes Eigentum deklariert sind, meckern trotzdem manchmal NPCs oder Du wirst aus ein paar Gilden rausgeworfen.
Die Häuser und ihre Einrichtung sind daneben - da wird sicher ein mod Abhilfe schaffen, bis auf ein oder zwei davon sind das Löcher, und die Zusatz-Ausstattung ist teuer und schlecht. Oft stimmen die genannten Preise nicht, und bei den Quests teilweise sind sogar falsche Gegenstände angegeben. Die Händler haben wenig Geld, aber nach jedem Verkauf haben sie wieder die volle Summe in der Tasche (??) - teilweise kann man NPCs unbegrenzt looten - bis man Millionär ist, einfach immer wieder zugreifen.
Und die "moralischen Entscheidungen", die angeblich möglich sind, sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Dafür wird jeder Diebstahl penibel in die Statistik eingetragen und verschlechtert dauerhaft Deinen Ruf - das läßt sich nicht rückgängig machen.
Besonders ärgerlich dabei, dass man kaum erkennen kann, was man nehmen kann und was nicht. Zwar wissen alle NPCs, welche Waren im Inventar gestohlen sind - aber der Spieler sieht das nicht (!!!). Und das Gelaber der Leute ist nach einiger Zeit immer dasselbe, und meistens mit der "Einheitsstimme", die ich in Imperial City schon langsam nicht mehr hören kann. Die Schlossknackerei und Diplomatie mit Minigame sucks.
Schlossknacken hab ich auf WÜrfeln umgestellt, Diplomatie nehm ich nicht mehr - dieser Kinderkram für 12-jährige xbox-daddler ist mir zu blöd, und hat auch in einem RPG nichts zu suchen.
Ich würd mir wirklich schwer überlegen, mir diesen Hardwarefresser zuzulegen, wenn ich nicht sowieso ein größeres PC-Upgrade vorhabe.
Eine Sache, die mir auch fürs modden Sorgen macht. Da ist man zumindest zur Zeit, mit HL2 besser bedient - da sieht die Grafik auf Durchschnittsrechnern besser aus.
In 2 Jahren  vielleicht, wenn bessere Hardware auf dem Markt ist, könnte das interessant für grössere Projekte werden.
Mafio

Post by Mafio »

der bug der mich am  meisten stärt ist der das ich immer die stuerung umkonifgureiren muss wenn ich das spiel starte.

was mich noch stört

es gibt zwar viele unterschiedliche gesichter
aber alle sind potthässlich.
man könnte meinen es laufen nur alte und hässliche frauen in Cyrodil rum  :ugly:

btw.

also von Tiefe und spannung ist es auf jedenfall lebendiger als Morrowind.
wenn ich nur mal die "schalcht um Kvatch" erwähnen darf.

Allerding hat mich der teil an ein Mod plugin zu morrowind errinert wo man auch eine festung stürmen sollte.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

sooo ich habs jez seit gestern auch ^^

also erster eindruck: woohooo ich habs
zweiter eindruck: scheiß dvdcase sind die nich in der lage nen ordentlichen karton zu machen oO

so installiert, der weile eine rauchen gegangen....
woheee es is fertig mit installieren ...
angemacht....

wtf??? wieso bin ich im Knast?? naja egal weiter gehts... (sehr schön find ich vorallem dieses Gesichtsgemoddel ^^)
so ich bin wie immer ein Nord (ja ja bin ein oller haudrauf scherge ^^)
so da kommt der kaiser  und die wachen wolln mich killn, fängt ja gut an.
juhu flucht gelungen aber der kaiser is hin und ich soll boten spieln war ja klar...
also raus ins Tageslicht...

Heiland, geile Landschaft.... also gegen die Grafik kann man nichts sagen die is beeindruckend...
als nächstes hab ich mir mein Inventar angeschaut... hmm k n bissl unübersichtlich aber man findet alles, kann man ja auch ordnen lassen.
Einziges Manko hier bei man sieht nicht gleich am anfang was man aufm Leib trägt, naja is zu verschmerzen.
der rest nunja is wirklich was für die kleinen xbox kiddies zum rum scrolln aber naja spätestens nach ner stunde sollte man damit zurecht kommen, wer nich is entweder ignorant oder zu doof  ::)

weiter gehts... der Kompass und die Karte
Der Kompass is schon kewl, vorallem verläuft man sich nich mehr in der Wildnis, was ich als äusserst praktisch empfinde... dieses verdammte rumgeirre hat mich in Morrowind immer angekotzt....
diese schnell reise funktion is auch recht praktisch wenn man zb quer über die gesamte Karte muss....
weil weder zu Fuß/Sprint noch zu Pferd/Galopp is man sonderlich schnell
also ganz okeh wenn man mal neben bei nen quest machen will aber keine lust hat sich mit irgendwelchen baumfraun und ihren geisterbären oder unfähigen räubern rum zu ärgern....
Zumal die penner immer aufs Pferd los gehn oO
aso ja Pferd da wären wir beim nächsten was mich am meisten stört.... man kann vom Pferd aus nich angreifen
man muss immer absteigen und eh man unten is hat der Feind schon die ersten treffer gelandet -.- sehr frustrierend...
die questübersicht is auch ganz ordentlich wie ich finde, find ich irgendwie besser als dieses Diaray like kurz und kanpp beschrieben was man machen muss, passt!
die übersicht was man alles schon gepackt hat is auch nich schlecht

jo zu den Minigames....
also das schloss knacken find ich lustig macht laune, dieses Diplomatie zeugs naja ich glaub wenn ich die Kohle hätte würd ich eher bestechen als das zu machen, steigt man nicht wirklich dahinter wie das funktioniert und das witze erzähln klappt auch nicht so... kein wunder das die nich in der statistik gezählt werden... naja wer verlangt shcon von nem Nord witzig zu sein ^^

zu den Gegnern... die werden stärker mit jedem Level den man selbst aufsteigt... von daher passt das schon meistens... dumm ists nur wenn man auf mehrere Gegner trifft, vorallem in Höhlen, da kann es schon mal passieren das einen eine Trollfamilie zum Mittag verspeißt ^^
was das balancing betrifft naja geht eigentlich... die einzig harten nüße sind eigentlich die OblivionEbenen, daran hat man wirklich zu knaubeln
zu mal ich noch nicht raus gefunden habe wie zum Henker ich in der Wildnis campieren kann oO

die waffen sind auch recht ordentlich vertreten gibt immer noch schwerter, keulen, hämmer, äxte, dolche, bögen, irgendwelche komischen Magierstäbe und zich abarten von Pfeilen....
speere und hellebarden sind nich mehr dabei, was mich allerdings nicht wirklich stört
Die Dinger waren mehr als überflüssig wie ich fand, aber jeder wie er gern mag

Magie ist auch ordentlich vertreten, man muss halt nur die Sprüche finden bzw kaufen... is zwar n bissi hinderlich weil man sich blöde sucht nach manchen sachen ^^ aber hey wat solls ^^

so die quest... hmmm viele sind auf kampf ausgelegt, aber es gibt auch einige, auch eine recht ordentliche Zahl wie ich denke...., die non-violent sind ^^
das einzige was mich bei dem gerede und den quests stört ist das einige quest gegenstände die falschen namen tragen und das einige dialog zeilen verstümmelt sind.
Manchmal hat man keine ahnung was man da eigentlich gerade gesagt hat oO
allerdings ist die Sprachausgabe recht ordentlich auch wenn manchmal die "Emotionen" nicht so ganz rüber kommen ^^ (*mit fröhlicher stimmer(weil er den PC mag)* "der Kaiser ist tot, ooooohhh nein *heul(aber immer noch grinsend*") naja ^^

aber alles in allem find ich Oblivion ein ordentliches Spiel, bis auf die paar nervigen Rechtschreib und Questfehler,
ich würde es als Action-RPG auslegen, da es doch sehr kampflastig ist, allerdings kann man den Char so entwickeln wie man möchte, das beginnt schon am anfang mit der erstellung eines Gesichts (Haarfarbe,länge, Augen usw) man kann wieder eigene Klassen generieren und sich im Spielverlauf so verhalten wie man gern möchte, man muss halt nur mit den Konsequenzen klar kommen ^^

also ums abzuschliessen, ich halte Oblivion für ein gelungenes Spiel, mit ein paar Ecken und Kanten, die aber sicherlich der bzw die nächste/n Patch/es beheben kann/können ;)

so long di dong von mir ich geh weiter zocken ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

*zeigt auf Demon* Ha-Ha, DV-Version-User!  :ugly:
taxacaria

Post by taxacaria »

Mafio wrote: der bug der mich am  meisten stärt ist der das ich immer die stuerung umkonifgureiren muss wenn ich das spiel starte.
Dokumente und Einstellungen/My Games/Oblivion/Oblivion.ini
In dieser Datei kannst Du die Tastaturbelegung eintragen - die Scancodes in der Form 00xxFFFF, wobei xx der scancode ist.
Wird fast bei allen Funktionen übernommen.
Mafio

Post by Mafio »

schopn erledigt aber 3 tasten muss ich dennoch imemr umkonfigurieren
chewie

Post by chewie »

Versteh ich das grad richtig? Man muss bei diesem "Mega-Hammer-Spiel" manuell etwas in *.ini-Dateien ändern, um das Spiel vernünftig steuern zu können? Schluchzjammerdieheul... kann Bethesda mal jemdand die FO3-Lizenz wegnehmen, ich bin grade zu schwach dafür...  :'(
Last edited by chewie on Fri Mar 31, 2006 2:54 pm, edited 1 time in total.
Mafio

Post by Mafio »

soweit ich weis ist der fehler folgender

die umkonfigurierte stuerung wird auf deutsch gespeichert  aber in der ini stehet sowohl deutsch  und english = original  und das Prog ließt die eisntellungen nicht aus der gespeicherten deutschen befehlen sondern aus den original englishen zeilen, also der grundeinstellung
taxacaria

Post by taxacaria »

chewie wrote: Versteh ich das grad richtig? Man muss bei diesem "Mega-Hammer-Spiel" manuell etwas in *.ini-Dateien ändern, um das Spiel vernünftig steuern zu können?
ROFL - etwas ändern? ohne basteln und probieren in undokumentierten ini-Variablen wirst Du das game gar nicht ruckelfrei zum Laufen bringen, oder es sieht so aus : (originalscreenshot mit nvidia FX-Graka unter Verwendung der empfohlenen Einstellungen  von Bethesda)
Ja - da sprechen die noch von Support für FX-Karten!

Image

Hier sind übrigends die scancodes:

Image
Last edited by taxacaria on Thu Mar 30, 2006 7:05 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”