V.A.T.S.

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Was haltet ihr von V.A.T.S.?

Toll! Freue mich drauf!
8
24%
Stehe der Sache neutral gegenüber.
15
45%
Unsinn! First Person suckt!
10
30%

Total votes: 33
F0lem
Bunkerbewohner

V.A.T.S.

Post by F0lem »

Butter bei die Fische, was haltet ihr von V.A.T.S. (Vault-tec Assisted Targeting System)?
Max Payne-Verschnitt oder Innovation? Toll oder daneben? Auch, wenn das hier noch niemand von uns in Action gesehen hat, kann man sich dazu schon mal ein paar Gedanken machen.

Kurze Erklärung:
Das Kampsystem nennt sich "Vault-tec Assisted Targeting System" oder kurz: "V.A.T.S." was hauptsächlich in der Ego-Perspektive abläuft, den Spieler aber auch die Möglichkeit lässt, das Spiel zu pausieren, um gezielte Schüsse vorzunehmen. Das Kampsystem benutzt immer noch Aktions Punkte, sind diese aufgebraucht, läuft das Spiel wieder in Echtzeit.

Here’s a short description, based one on one on the Game Informer article, with a few quotes:
The combat is real-time. V.A.T.S. allows players to pause (if they wish to). When you pause, you can target an enemy, in which case you’ll zoom in on him and can aim for body parts, with percentages for to-hit chances showing up like in the originals.
You have a set number of action points based on agility. “Every combat move you make will deplete this supply”, while your AP count will regenerate in realtime at a rate set by your agility.
If your action points are depleted, you can continue in real time, but this will significantly slow down the recovery of action points.
Summarized: V.A.T.S. is RTwP, with aiming abilities when you pause and with a limited number of pauses depending on PC stats.
Todd Howard notes the following:
“We don’t want to be rewarding twitch play. It’s not an action game, it’s a role-playing game.”

/edit: Umfrage hinzugefügt.
Last edited by F0lem on Sat Jun 16, 2007 11:52 pm, edited 1 time in total.
Mackie
Atomsprengkopf

Re: V.A.T.S.

Post by Mackie »

Also ich bin sehr gespannt auf dieses System. Könnt richtig cool werden.
Aber ich bräucht mal ein Ingame-Trailer, um das 100%ig zu kapieren.
Image
Shadow

Post by Shadow »

naja wenn es so ist wie es sich für mich anhört dann ist es gut
mal was neues
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Eine etwas  genauere Beschreibung gibts es hier:

Here’s a short description, based one on one on the Game Informer article, with a few quotes:
The combat is real-time. V.A.T.S. allows players to pause (if they wish to). When you pause, you can target an enemy, in which case you’ll zoom in on him and can aim for body parts, with percentages for to-hit chances showing up like in the originals.
You have a set number of action points based on agility. “Every combat move you make will deplete this supply”, while your AP count will regenerate in realtime at a rate set by your agility.
If your action points are depleted, you can continue in real time, but this will significantly slow down the recovery of action points.
Summarized: V.A.T.S. is RTwP, with aiming abilities when you pause and with a limited number of pauses depending on PC stats.
Todd Howard notes the following:
“We don’t want to be rewarding twitch play. It’s not an action game, it’s a role-playing game.”
Palace Coen
Ranger

Post by Palace Coen »

V.A.T.S. bringt meiner Meinung nach frischen Wind in FO3. Das alte Kampfsystem könnte in einem 3D Titel nicht überzeugen!
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Also das ist nun wirklich nichts neues... Das ist einfach "Mana" für special moves. Was mich jetzt verdammt interessiert, was ist mit dem Trait "Fast shot"? Mit dem system ist der wohl weg.... keine 2 ap shots mit plasma rifle mehr :(
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Hm, also ich finde, es hört sich an wie ein rundenbasierter Kampf, der dessen natürliche Probleme ausmertzt, stehe diesem System alleine prinzipiell also nicht gerade unfreundlich gegenüber. Was das aber in der Spielepraxis ist die andere Frage, nicht zu vergessen, dass man es dann eignetlich fast gleich schon in Echtzeit mit Pausenfunktion alà BG machen könnte............
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Hm, also ich bin einfach kein Freund von 1st-Person und ich galube nicht da ausgerechnet Beth ein Werk abliefern wird das mich vom Gegenteil überzeugt  :(
Image
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Erinnert mich an das Kampfsystem an KotOR, welches ich extrem schlecht fand. :(
Da man ja (laut Artikel) auch ohne die Pausenfunktion schieesen kann, wird es wohl mehr oder weniger unwichtig sein, die Pausenfunktion einzusetzen. Wer halbwegs gut zielen kann und ab und an mal nen Ego-Shooter spielt, wird sich auch ala Ego-Shooter in Echtzeit durchballern können... halte ich für extrem daneben. Entweder echtzeit oder (lieber) rundenbasiert... die Mischun aus beidem wirkt auf mich ziemlich konfus und witzlos.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Ich habe die VATS-Erklärung jetzt eigentlich weniger als Ego-Shooter verstanden sondern mehr als "Aktionenfestlegung" für die nächste Runde, von wegen "zuerst schießt du, dann gehst du, dann benutzt du dein Stimpak etc."

by F0lem: Boar Zitrus, bist du besoffen, oder was?  #lachen#  Hab mal die ganzen Tippfehler gekillt.
Last edited by Zitrusfrucht on Sun Jun 17, 2007 1:03 am, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Dann wär das KOTOR.
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Kotor ist doch schon wieder ein ganz anderer Schuh. Erstmal war das Third Person und dann hattest du da noch eine Party. Bei Fallout 3 wird das alles wohl oder übel auf einen Shooter hinauslaufen, weil man eben nicht ständig VATS nutzt. Ich bin im Augenblick total unentschlossen und weiß nicht so richtig, was ich von diesem System halten soll. Es ist einfach unglaublich schwer, ein Spiel in der Egoansicht zu entwickeln, ohne, dass es ein Shooter wird. Da ändert auch so ein tolles VATS-Ding leider nichts dran.
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Ich hab mich mit KotOR auch nicht auf die Perspektive oder die Party bezogen, sondern auf die Art und Weise wie die Kämpfe ablaufen: Echtzeit mit der Möglichkeit zu pausieren, um in der Pause besser taktieren zu können, oder Befehle zu erteilen etc.

Imho wär's am besten gewesen man hätte es ähnlich wie im Original gehandhabt: Sobald man die Waffe zieht (bzw. eine Attacke auslösen möchte) schaltet das game in den Kampfmodus der rundenbasiert abläuft. Jede Aktion kostet Aktionspunkte, sei es eine Attacke oder eine Bewegung, wie z.B. der Sprung hinter eine Deckungsmöglichkeit etc. Sind die Punkte verbraucht is der Gegner dran usw. Die Möglichkeit auch in Echtzeit rumzuballern verleiht dem game aber ein exttremes shooter-Flair und die VATS-Pausenfunktion wirkt aufgesetzt und unnötig/unsinnig.
Killian
Karawanenwache

Post by Killian »

Wobei KOTOR ja auch nicht in real-time ablief. Der Kampf bestand aus mehreren kleinen Zügen, abwechselnd, bis einer weint. Es war eigentlich TB ohne Zeit zum überlegen, ausser man pausiert.
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Stimmt, jetzt wo du's sagst...
Ok, ok, mein KotOR Beispiel war scheiße, jetzt wieder back to Fallout. :s000:
Lokomov
Politik-Forum gesperrt

Post by Lokomov »

So wie sich V.A.T.S anhört ist es ein Kampfsystem, welches es in der Art schon in Fallout Tactics gab. Beim Echtzeit-Modus haben sich die APs auch wiederhergestellt, der einzige Unterschied besteht wohl darin, daß man die Pause funktion nutzen kann. Spiele wie Fallout, wo es Taktik-Elemente gibt, sollte es ein Rundenbasiertes Kampfsystem geben. Denn bei einem Echtzeit-System hat man nicht die Zeit wirklich Taktik anzuwenden, auch wenn es eine Pause-Funktion geben sollte (The Fall hats bewiesen) nützt die nicht wirklich viel, außer die Energie aufzufrischen. Ansonsten wartet man, bis die erste Gruppe tot umfällt.
Es fehlt bei solchen Kämpfen einfach die "Würze"! Nach einem Kampf, wo ich nicht nur durch meine stärkeren Waffen, sondern auch durch mein taktisches Geschick gewonnen habe sind mir sehr viel lieber als irgendwie immer wieder die gleiche situation durchzuspielen, wo ich warte, daß meine Gruppe die andere besiegt hat.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

So wie ich das sehe ist  V.A.T.S. eine Abspeckversion des FO-Kampfsystem um einen Shooter nen Pseudo-RPG-Touch zu geben.... Bin da seehr skeptisch.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

Mir sind das zu wenig informationen um mich zu entscheiden da ich das System nicht 100% verstanden habe.

Also es ist ein Ego-Shoter mit spezieller Pausen Funktion.

Ich hab Oblivion nicht gespielt aber ich vermute meine Schusswaffenfähigkeit wird so ähnlich wie in Vampire Bloodlines geskillt werden oder?

Wenn man in Vampire BL "Schusswaffen" schlecht geskillt hat konnte man auch auf "3 Meter" Entfernung nix gescheit treffen.

Wenn es so ein (skill-handycap)System nicht gibt dann braucht man auch kein VATS für ein headshot sondern man macht einfach ein Headshot wie in jedem x belibigen Shooter.

Dann hab ich noch die Frage wie lang man in dieser Pause bleiben kann? Also on jede Sekunde diese AP verbaucht also dann wie in Max Pane oder ob nur der Schuss die AP verbaucht.

Muss man dann "wirklich selbst"  auf Köperteile zielen oder plopt dann ein Fenster mit  Auswahl und % Trefferwahrscheinlichkeit auf?

Kann man normal Snipern?

Für mich ist das noch zu früh, wer weiss was da noch geändert wird ich gebe V.A.T.s ne 50% change das es was taugt.^^
Image
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Lokomov wrote: der einzige Unterschied besteht wohl darin, daß man die Pause funktion nutzen kann.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass es First Person ist. Ein ganz anderer Schuh.
Orka wrote:Dann hab ich noch die Frage wie lang man in dieser Pause bleiben kann? Also on jede Sekunde diese AP verbaucht also dann wie in Max Pane oder ob nur der Schuss die AP verbaucht.
Ich denke mal, man kann so lange drin bleiben, bis man alle Punkte verbraucht hat. Oder aber, jedes mal, wenn man sich einen Punkt ausgesucht hat, wird der jeweilige Schuß abgegeben und dann läuft es wieder Realtime, bis man VATS erneut aktiviert. Glaube übrigens nicht, dass es APs verbraucht, nur, wenn VATS "geöffnet" ist. Dafür hat man ingesamt zu wenige AP.
Muss man dann "wirklich selbst"  auf Köperteile zielen oder plopt dann ein Fenster mit  Auswahl und % Trefferwahrscheinlichkeit auf?
Klick
Kann man normal Snipern?
Interessante Frage eigentlich. Wie meinst du das genau? Mit nem Zielfernrohr?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Du drückst auf Pause -> Spiel pausiert und du hast (zum Beispiel) 30 APs. Mit den 30 APs kannst du jetzt machen, was du da im Rundenmodus machen kannst. Sind die APs verbraucht, ist das Spiel wieder in Echtzeit. So hab ich es verstanden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Post Reply

Return to “Fallout 3”