Fragen zu den einzelnen Patches

Wenn du Fragen zu Technik und Gameplay von Fo2 hast, bist du hier richtig!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
joda
Outsider

Fragen zu den einzelnen Patches

Post by joda »

Hallo,

hab' mal wieder vor Fallout 2 zu spielen und habe jetzt einige Fragen zu den vielen Patches, zu denen ich im Forum bisher keine Antworten gefunden habe:

Hier https://forum.falloutnow.de/viewtopic.php?t=1310.0.html schreibt High Elder:
Ich selber spiele mit 1.02, FIFE Critter.dat und den Killap´s Patch. Die FIFE critter.dat wirkt ebenso als Bloodpatch, der Killap´s bringt den neusten Stand.
Patch 1.02 german ist klar, keine Fragen.

Zur FIFE Critter.dat würde ich gern wissen, was sie anders macht als die bisherigen Blupatches (z.B. von vault13.de)?

Bei Killap's Patch interessiert mich, ob er überhaupt für die dt. Version geeignet ist (also die dt. Sprache unangetastet lässt) Hier http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=category&cat_id=16 werden 3 Versionen angeboten, 2x für UK- und 1x für die US-Version von Fallout. Welcher von denen funktioniert mit dem dt. Fallout 2?

Dann gibt's ja noch den Sprachpatch 1.2 von vault13.de - den habe ich schon getestet und für gut befunden - funktioniert der mit den oben genannten Patches?
Last edited by joda on Wed Jun 27, 2007 12:38 pm, edited 1 time in total.
F0lem
Bunkerbewohner

Re: Fragen zu den einzelnen Patches

Post by F0lem »

Ich beantworte mal das, was ich sicher weiß.

Der Sprachpatch von Vault 13 ist kein Problem und sollte mit allen anderen Patches funktionieren, solange diese nichts an den Textdateien ändern. Was der genaue Unterschied zwischen dem FIFE-Bloodpatch und dem anderen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Entweder schaust du mal in den Threads hier herum (ich bin nämlich sicher, dass es irgendwo steht) oder du wartest auf die Spezialisten. Auch beim Patch von killap bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher, ich kann dir aber sagen, dass es mir der neusten Version irgendeinen Bug gab, der das Spiel zum abstürzen brachte. Keine Ahnung, ob das schon gefixt ist, da kann vielleicht ebenso einer der Profis mal was zu sagen.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Der Critter.dat Patch "injeziert" die fehlenden Critter frm's quasi direkt in die Critter.dat hinein. Im Grunde ist der einzige Unterschied zwischen dem und dem regulärem Bloodpatch der, dass man so nur die eine Critter.dat-Datei hat und nicht die tausend einzelnen frm's in dem Data/Arts/Critter-Unterordner.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
joda
Outsider

Post by joda »

Im Grunde ist der einzige Unterschied zwischen dem und dem regulärem Bloodpatch der, dass man so nur die eine Critter.dat-Datei hat und nicht die tausend einzelnen frm's in dem Data/Arts/Critter-Unterordner.
Das ist also mehr ordnungsoptischer Natur...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Und ist etwas kleiner, weil du für den Critter-Patch jeweils eine Fallout 1 oder Fallout 2 Version benutzt. Der "normale" Bloodpatch ist einige MB größer, da dort alle geschnittenen Fallout 1 und Fallout 2 frm's mit dabei sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
High Elder
Highwaymanfahrer

Post by High Elder »

Die Critter.dat erneuert und verbessert deine alte Critter.dat Datei, wenn die Blood Frames fehlen werden die mit hinzugefügt. Die Tatsache, dass es diesen Patch auch für die englische Version gibt besagt, dass auch andere Fehler damit behoben werden. Die Critters werden also einmal komplet erneuert. Mir selber ist nicht aufgefallen was noch verbessert wurde, aber ich gehe davon aus, dass es Grafik-Fehler waran. Überschneidungen ect. Genau weiß das nur FIFE.

Der Killap´s Patch funktioniert in der deutschen Version. Die 3 Versionen unterscheiden sich vor allem darin, dass einige den 1.02 Patch beinhalten. Da solltest du dir dringend die Readme durchlesen! Ich selber habe die US Version verwendet. In der UK-Fallout Version gibt es zwar Gewalt, aber keine Kinder. Soweit ich weiß fügt der UK-Killap´s diese Standartmäßig hinzu.

Der Sprapchpatch hat den Vorteil, dass er fast alle Sprachdatein nochmal neu schreibt. Das bedeutet er sollte zum Schluss installiert werden, denn ich weiß nicht, welche Datein alles in Englisch umgeschrieben werden, wenn man die Critter.dat und den Killap´s Patch benutzt.

EDIT: Die Patches benötigen alle eine Vollinstallation!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Soweit ich weiß, ändert der Critter Patch nichts an den Bildern selbst. Die US-Version kann den Patch aber auch gebrauchen, weil da eben auch die Kinder fehlen. (oder UK-Version... wie auch immer)
joda
Outsider

Post by joda »

Und ist etwas kleiner
hm, das dürfte heutzutage irrelevant sein, oder?  ;)
Die 3 Versionen unterscheiden sich vor allem darin, dass einige den 1.02 Patch beinhalten. Da solltest du dir dringend die Readme durchlesen! Ich selber habe die US Version verwendet. In der UK-Fallout Version gibt es zwar Gewalt, aber keine Kinder. Soweit ich weiß fügt der UK-Killap´s diese Standartmäßig hinzu.
Also logisch wäre meiner Meinung nach dann aber der UK-killap-Patch ohne den 1.02er Patch, denn Gewalt und Kinder werden ja bereits durch die FIFE Critter.dat wieder hergestellt.
Post Reply

Return to “Fallout 2”