Auflösung

Wenn du Fragen zu Technik und Gameplay von Fo2 hast, bist du hier richtig!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Immortal
Outsider

Auflösung

Post by Immortal »

Hallo zusammen!

Ich spiele gerade F2 mal wieder durch und zwar auf meinem Laptop. Jetzt hab ich das Problem das nur ein kleiner Ausschnit zu sehen ist und der Rest ist schwarz. Hab bissl gesucht kann aber keine Quelle für einen "Auflösungspatch" finden. Habt ihr ne Idee wie es im "Vollbildmodus" zocken kann?

Danke und Gruss

Immortal #radi2
Mr.Wolna
Moderator

Re: Auflösung

Post by Mr.Wolna »

Normalerweise darf sowas nicht passieren da FO eine Feste Auflösung hat, installier doch mal neu!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Immortal
Outsider

Post by Immortal »

Ja klar aber die is 640x480 und das Display hat mind. 800x600. Hab schon von dem Problem gelesen und gehört das es nen Auflösungs Patch gibt aber ich finde ihn nicht bzw. die Server gibts schon lange nicht mehr.

Gruss
Sharcc

Post by Sharcc »

Bei Laptops ist das normal das der Bildschirm so klein wird, das selbe Problem hatte ich auch.
Tritt immer wieder bei Laptops auf, denke das es sogar generell so ist.

Einen Patch hierfür gibt es, hab ihn selber jedoch nie ausprobiert,
soll auch angeblich kompliziert sein und nicht wirklich 100%ig einwandfrei funktionieren.
Schau dich einfach mal auf nma-fallout.com um, da müsstest du was finden können.

Edit: Eine Neuinstallation des Games bewirkt da leider null.
Last edited by Sharcc on Sat Jan 05, 2008 6:48 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Es gibt einen Patch für die Auflösung, ABER dieser verzieht das Interface dermaßen, dass richtiges Spielen ehr zu einer Qual wird...

/Edit: Versuch lieber Timeslips Engine Tweaks. Downloaden und in dein Fallout Verzeichnis schieben.

In der ddraw.ini kann man folgende Modi einstellen:
1 - 2xSai
2 - SuperEagle
3 - Super2xSai
4 - hq2x
5 - AdMame2x

Standardmäßig ist 5 aktiviert.

Image

Damit sollte es eventuell funktionieren.

Ich glaube, als Standardauflösung läuft dann 1280x960px.
Last edited by Lexx on Sat Jan 05, 2008 5:10 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Sry hab das mit den Laptops nich gewusst, da ich keinen besitze :wall1cf:

@Lexx hab ich was verpennt, kann man doch die Fallout Auflösung ohne Probleme ändern?
Und was macht diese global.fx shader irgendie sehe ich kein Unterschied!
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Nein, die Auflösung im Sinne von "jetzt kann ich mehr von der Map sehen"-verändern geht nicht ohne Grafikfehler. Der Tweak im oberen Beitrag von mir vergrößert das Bild nur besser. Es wird nicht wie Momentan auf den PCs mit höheren Auflösungen, das Bild in die länge gezogen, sondern z. B. in der Größe verdoppelt. Dadurch sollte das Spiel auch auf den meisten Laptops ganz gut laufen. Ich hab's selbst natürlich noch nie ausprobiert... besitze keinen Laptop, der das Spiel schaffen würde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Immortal
Outsider

Post by Immortal »

Danke an alle! Ich werds mal mit der Variante von Lexx versuchen. Is ja auch nicht ganz so tragisch. Man gewöhnt sich nach ner Zeit dran. Hauptsache ich kann mal wieder durch die Outlands rocken ;D

Gruss
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

@Immortal, jo der gute LExx weiss solche Sachen #thumbup

@Lexx und die Sache mit den Shader?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Keine Ahnung, was global.fx wirklich macht. Ich habe mich damit nicht beschäftigt. Du kannst aber in der ddraw.ini unter "Filter=" mit den Zahlen 1 bis 5 den Filter umschalten. Mit persönlich gefällt Version 5 am besten, obwohl dadurch alles etwas matschig wird...
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ok, werd das mal in naher Zukunft rumprobieren!
Post Reply

Return to “Fallout 2”